AMD Trinity A10 5700 viel zu langsam?

Ich hätte gern mal gewust ob der Turbomulti im Bios noch frei ist oder ob bei Defaulttakt schluss ist.
Übertakten würd ich eh nicht,da die GPU Leistung noch zu Schwach für die CPU Leistung ist,es ist halt nur interessenhalber.
Mal sehen wies die nächsten Monate ausschaut,ein A10 6700 wäre was feines.
Hab gerad zum Aufbau nen A8 5600K da,ist schon was feines,nur mit dem UIFI Bios hapert es noch ein wenig.
 
Ich hätte gern mal gewust ob der Turbomulti im Bios noch frei ist oder ob bei Defaulttakt schluss ist.

Vielleicht hilft Dir der Artikel hier:

http://hexus.net/tech/reviews/cpu/47257-amd-a10-5700/

Bzw. diese Stelle davon:

http://hexus.net/tech/reviews/cpu/47257-amd-a10-5700/?page=9

Die Tabellen bei Hexus sind insofern ein Witz, da dort ein übertakteter A10-5700 mit (u.a.) einem nicht übertakteten A10-5800K verglichen wird. Wenn man den A10-5800K übertaktet, dann sieht es deutlich anders aus.

Deine Frage wird dort aber insofern gut beantwortet, da die den Multi auf 37 anheben konnten und dann noch mit BCLK-Erhöhung einen max. Turbo von 4.16GHz erreicht haben.

Mit BCLK übertakten finde ich eher unschön bei den aktuelleren CPUs/APUs. Es bringt auch nicht allzu viel. Kann auch sein, dass es je nach Board-Unterschiede bei den Einstellungen gibt.

Das beste ist wohl immer noch auf schnelles RAM (mindestens mit 1866MHz) zu setzen. Das bringt wirklich was bei der Grafikleistung.

Wenn schon übertakten, dann eben wirklich besser die "K"-Versionen.

Nochwas:

http://www.silentpcreview.com/AMD_A10-5700

http://www.overclock.net/t/1320379/hexus-review-amd-a10-5700-65w-quad-trinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber ich hätte da ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Ich selbst hab auch eine a10-5700-APU, ein Asus-F2A85-M-Mainboard und 2x4GB DDR3 1866Mhz RAM.

Takoru schrieb:
Wie hast du es geschafft die GClock auf 897 Mhz zu bringen? Bei mir steht sie bei 768 Mhz im Default:
GPU-Z.PNG

sonyfreak1234 schrieb:
edit:
im bios auf force umstellen (eindchalten) und nicht auto, und mindestens 512mb speicher zuweisen
Was genau bringt es im BIOS bei der NB configuration der Integrated Graphics durch Force bestimmte Speichermengen zuzuweisen? Bei mir steht es auf [Auto].

Takoru schrieb:
Mein Mainboard: Asus F2A85-M Pro
Touchthesky schrieb:
dann hast du ja ein viel teures Mainboard als ich, hättest dann auch 1866MHZ nehmen können, wenn du so viel Geld hast :D meins ist wie dein, aber ohne Pro ^^
Wie gesagt, hab ich auch ein F2A85-M und habe in diesem Thread versucht die GPU-Boost-Funktion zu finden bzw. einzustellen. Hat aber nicht so geklappt wie es nach Handbuch eigentlich sollte. Wie sieht es bei dir damit aus, Touchthesky? Hast du im Advanced-Reiter im BIOS einen GPU-Boost-Eintrag oder kannst du auch nur den GPU-Boost-Switch ein- und ausschalten?
 
also bei mir kann ich die Grafikkarte im Bios 3 Profile auswählen, und dazu kann man auch manuell MHZ angeben , ich glaube Auto, Turbo, Extreme oder manuell, bei extreme taktet die Graka auf 1120 MHZ glaube ich , weiss ich nicht mehr so genau, ist schon lange hier, irgendwo hier bei CB gibts ne Thread, wo ich und einige die APU übertaktet und die Werte gepostet haben :D
Ergänzung ()

p.s. also den GPU-Boost Switch auf dem Mainboard brauchst du nichts zu ändern, einfach Standard lassen und im Bios die Grafikkarte übertakten.
 
@Touchthesly

Also der GPU-Boost-Switch ist jetzt aus, aber der entsprechende GPU-Boost-Eintrag im BIOS ist trotzdem nicht da:
Asus_BIOS_meins.jpg

Nach Handbuch des F2A85-M sollte er ja zwischen "EPU Power Saving Mode" und ">OC Tuner" liegen:
Asus_BIOS_Handbuch_Bild.PNG

Hattest du vorher noch irgendwas installiert oder eingestellt?
 
mhh, deine A10-5700 ist ja keine K -Cpu, vllt deshalb kannst du die Grafikkarte nicht übertakten und fehlt die se Option im Bios :freak:

ist das Bios bei dir schon aktuellste?

p.s. ne, ich musste nichts einstellen, vllt weil ich ne A8-5600K APU habe ?
Ergänzung ()

p.s. versuch mal ne Bios-Reset auf dem Mainboard, und guckst dann, ob die Option da ist oder nicht :D
 
Touchthesky schrieb:
mhh, deine A10-5700 ist ja keine K -Cpu, vllt deshalb kannst du die Grafikkarte nicht übertakten und fehlt die se Option im Bios
Das könnte es sein. Nur komisch wie Takoru, der ja auch eine A10-5700 hat, einen GPU Clock von 897 Mhz bei 760 Mhz Default Clock hinbekommt. :confused_alt:

BIOS-Version ist 5104. Weiß aber nicht, ob das auch die aktuellste ist.
 
ne, das neueste Bios ist 5202, aber ich glaube nicht , dass das am Bios-Version liegt, denn als ich das MB gekauft hab, war auch ne alter Version draúf , aba ich hatte trotzdem schon diese Option

ja komisch, bei GPUZ von Takoru sieht übertaktet aus, aber auf irgendeiner Seite sind ein paar Bilder von seinem Bios, da ist glaube ich auch diese Option nicht zu erkennen, komisch ne
Ergänzung ()

p.s.schreib du doch ne PN an Takoru und fragst nach :D
Ergänzung ()

oder liegts an seinem MB, weil er ne Pro hat?
Ergänzung ()

p.s. ich weiss jetzt warum bei Takoru so ist , guckst du noch mal auf sein GPU-Z Bild , denn hei ihm steht unten bei Speicher 800MHZ, oben hat er dann über 944, ich glaube er hat mal erwähnt, er hat nur DDR3/1600MHZ Speicher, er hat seinen Speicher auf 1866MHZ übertaktet, dadurch wurde seine Grafikkarte automatisch auch über 100MHZ übertaktet :D
 
Das wird es sein!

Dann weiß ich ja, was zu tun ist, um die GPU Clock zu steigern. Danke für die Hilfe :)
 
bitte, aber vllt wäre ne K-APU für dich besser gewesen ?!
 
Nee, passt schon, hab mir wegen Stromverbrauch, TDP und Lautstärke extra eine 5700er geholt. Wollte nur eben wissen, weshalb mir angeblich eine Funktion im BIOS fehlte ;)
 
Danke für die PN Tengen.
Ich war hier länger nicht unterwegs, sorry. :p

Also: Ich bin genau so überrascht wie ihr. Am GPU-Takt habe ich rein gar nichts geändert, nie. Die APU wurde verbaut und der RAM etwas hochgetaktet, das war auch schon alles.
Auch ich habe keine K-APU, im BIOS kann bei mir nichts an der Grafikleistung übertaktet werden.

Wie es zu solch einer großen Abweichung kommt? Ich wüsste es auch gerne! :D

Es ist bei mir der aktuellste BIOS und ATI-Treiber drauf, bei dir auch? ;)
Zudem läuft der RAM im Dual-Channel Mode (dank diesem Thread), aber bei dir wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben