AMD Trinity + dedizierte Grafikkarte

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich habe da mal ein paar Fragen und finde per google etc. leider keine klare Lösung dazu.

Ich bin zurzeit dabei ein Rechner zusammen zu stellen und folgendes möchte ich wissen:
Das die Trinity CPUs eine Grafikkarte integriert haben ist mir bekannt. Und das ein A10 5800 K z.b. zum zocken von aktuellen Spielen langen sollte steht denke ich auch relativ außer Frage.

Die Grafikkarte genügt natürlich nicht. Bei meiner Recherche stellt sich nun die Frage bzg. Stromsparmöglichkeiten. Sprich lässt sich im Windows Betrieb z.B. die seperate Grafikkarte so zu sagen abschalten und die int. Grafikkarte vom Trinity übernimmt die arbeit oder wie läuft das?

Habe mal gelesen, dass es möglich sein soll. Bei meiner aktuellen Recherche finde ich dazu aber mal ein ja mal ein nein? Was ist nun richtig?

Wenn du sowieso eine Grafikkarte einbauen willst, nimm den AMD Athlon II X4 750K. Dem fehlt die Grafik und er ist ist deutlich preiswerter.

Es geht mir in dem Punkt aber nicht um einfach nur eine alternative. Sondern ich möchte wissen ob es dieses Feature des abschaltens gibt. Weil es dann eine Stromsparmaßnahme wäre. Alternativ Prozessoren raussuchen ist nicht das Problem ;)

Bei Notebooks gibt es das, bei Desktops AFAIK nicht. Die aktuellen Karten sind im Leerlauf aber sowieso sehr sparsam (z.B. HD7770 ~10W).

Die Grafikeinheit sollte sich im BIOS abschalten lassen. Direkt im Windows Betrieb kann man ein aktives Gerät nicht regulär abschalten. Es gibt durchaus proprietäre Lösungen, aber wirklich verbreitet ist es nicht. Von AMD Trinity Systemen habe ich sowas noch nicht gehört.

@ rille
Die aktuelle Idle Last ist wirklich schon relativ gering. Die iGPU wäre aber sicherlich noch sparsamer ;). Problematisch sind moderne GPUs bei Multi Monitor Betrieb. Auch da hat sich viel getan, die Stromaufnahme ist aber noch immer verhältnismäßig hoch.

Solltest der TE zwei Monitore betreiben (z.B. Monitor, TV, ...) dann würde sich eine aktivierte iGPU vermutlich lohnen.

Ich weiß nicht, wie das bei Trinity gelöst ist, aber bei meinem Llano System (A8 3870k + 6570) kann man nur den Crossfire Verbund deaktivieren, die Grafikkarte läuft trotzdem weiter und zieht somit natürlich auch Strom.

Hm soviel ich weiß gab es bei Llano schon eine Möglichkeit, leider kam das bei uns nicht auf den Markt.
Hab aber auch nicht nachgeschaut ob sich das bei Trinity geändert hat.
Nur ich glaub der Vorteil war jetzt nicht so groß. Mal sehen ob sich das aber noch mehr ausreift.
(hab mich da aber jetzt nicht so genau eingelesen, aber mit dem Chip sollte sowas wie du es dir vorstellst irwie möglich sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben