AMD Turion - Cool'n Quiet taktet nicht hoch

Cob@lt

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
118
Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende mein Notebook mal neu eingerichtet und Win XP Prof. installiert. Mein Notebook hat einen AMD Turion 64 X2 TL-56 Prozessor, der Cool´n´Quiet unterstützt.
Das war auch schon vor der Neuinstallation aktiv. (ich glaube nicht, dass das ein Notebook-Spezifisches Problem ist; daher schreib ichs hier in dieses Forum rein)

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Notebook permanent auf 800 MHz läuft, und nie auf 1800 MHz hochschaltet. Die Schwelle dafür wäre bei 50 % CPU-Last erreicht. Aber auch bei mehreren Minuten Prime95 (welches dann 100% Auslastung verursacht) bekomme ich nicht den höheren Takt.
Ich habe schon die verschiedenen Energie-Optionen getestet, aber auch das brachte keinen Erfolg. Es soll noch angemerkt sein, dass ich das Notebook nicht mit Akku betreibe und den neuesten CPU-Treiber von AMD installiert habe. CrystalCPUID macht keinen Unterschied; ebensowenig RMClock.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruß
Cobi^^
 
AW: AMD Turion - Cool´n´Quiet taktet nicht hoch

Hast du im BIOS vllt. den Multi gelockt? Nich oder?

Ansonsten stell mal das Energieschema auf Tragbar/Laptop und mach Meldung. ;)
 
AW: AMD Turion - Cool´n´Quiet taktet nicht hoch

Ich habe im BIOS nichts verstellt. Es lässt sich auch nicht viel einstellen, weil der Hersteller des Notebooks die meisten Optionen weggenommen hat. Man kann im großen und ganzen nur noch ein Passwort setzen und die Boot-Reihenfolge ändern. :(

Option Tragbar/Laptop:
Keine Änderungen. AMD Power Monitor zeigt immer 800 MHz und 0.8V Spannung. An Takt wird nichts verändert, soweit ich das hier sehen kann.

Wenn ich das auf Desktop umschalte, ist es genau das gleiche.
 
AW: AMD Turion - Cool´n´Quiet taktet nicht hoch

Lies mal mit CPU-z aus und schaue ob du nicht doch noch iwelche AMD Treiber vom Hersteller runterladen kannst. Weil eigentlich hast du alles richtig gemacht... :(
 
AW: AMD Turion - Cool´n´Quiet taktet nicht hoch

schauen, ob nicht zufällig das energieschema auf batteriebetrieb/minimal steht ;)
 
AW: AMD Turion - Cool´n´Quiet taktet nicht hoch

@schnopsnosn:
nein, das Notebook stand mal auf Desktop und mal auf Tragbar. Immer das gleiche.

Ich hab mal den neuesten Treiber der AMD-Homepage installiert. Zunächst gabs keinen Unterschied. Dann hab ich alles zusammengepackt und bin Heim gefahren. Und nun funktionierts.
Ich hab keine Erklärung dafür....
Aber Danke trotzdem für eure Tips.
 
AW: AMD Turion - Cool´n´Quiet taktet nicht hoch

Hast du am Notebook den Energiesparknopf gedrückt, damit wird nämlich genau das bewirkt, in Windows XP sollte es auf "minimaler energieverbrauch" stehen und in vista auf "ausgeglichen"
 
Ich habe den Knopf durchaus mal gedrückt, aber nur um zu sehen, was sich ändert, wenn der Energiespar-Modus aktiv bzw. inaktiv ist. Und da tat sich gar nichts.
Was ich aber merkwürdig finde: ich bin jetzt grade wieder an meinem Arbeitsplatz, und hier geht wieder nichts über 800 MHz. Ganz egal, welche Einstellung ich vornehme.
Im Moment hänge ich am Stromnetz und habe das Notebook auf Desktop gestellt. In dieser Einstellung sollte ich maximale Leistung haben. Aber wieder Fehlanzeige.
 
Der Energiesparknopf verhindert eben dass sich die CPU hochtaktet, schalt das aus und er wird sich normal hoch und runter takten wenn du das energieschema korrekt eingestellt hast wie oben beschrieben.
 
Jetzt gerade in diesem Moment:

- Knopf ist nicht gedrückt.
- Energieschema steht auf Desktop
- hänge am Stromnetz (also kein Akku-Betrieb)

Und trotzdem taktet er nicht hoch.

Spätestens wenn ich auf "Desktop" umschalte, sollte C´n´Q ja deaktiviert sein. Aber auch das funktioniert nicht.

So langsam glaube ich, dass es an irgendwas anderem liegen muss, als am CPU-Treiber oder so. Evtl ist es gar kein Software-Problem.
 
Problem gelöst.
Es war tatsächlich kein Software-Problem. Vielmehr war das BIOS defekt. Hab ein Downgrade auf 1.04c gemacht und damit ging es wieder. ;)
 
Zurück
Top