AMD überrascht mit wenig Netto Verlust - HD4xxx sei dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BestPower²TDP

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.250
Minus klar eingegrenzt
AMD überrascht

Der US-Chiphersteller AMD hat dank eines guten Grafikkartengeschäfts ein deutlich besseres Quartalsergebnis eingefahren als erwartet. Der Intel-Rivale konnte seinen Nettoverlust im dritten Quartal überraschend kräftig auf 67 Mio. Dollar eingrenzen. Vor Jahresfrist hatte sich das Minus noch auf 396 Mio. Dollar belaufen. Vor Sonderposten wies AMD einen Gewinn von 13 Cent je Aktie aus. Am Markt war hier ein Verlust von 39 Cent erwartet worden.

Einen wesentlichen Anteil an dem Ergebnis hatte die Grafikchipsparte ATI Technologies. AMD hatte ATI vor zwei Jahren für 5,4 Mrd. Dollar übernommen, bei der Integration bislang aber Schwierigkeiten. Nun zeigte ATI dank einer neuen Grafikkarten-Serie erstmals im AMD-Konzern Stärke und trug einen wesentlichen Teil zum Umsatzanstieg auf 1,78 Mrd. Dollar bei. Analysten hatten nur mit 1,48 Mrd. Dollar gerechnet.

Im vierten Quartal rechnet der Chiphersteller, der seine Werke in eine Gemeinschaftsfirma mit arabischen Finanzinvestoren bis Jahresende ausgliedern will, mit einem unveränderten Umsatz. "Wir haben nicht vor, Marktanteil zu verlieren", sagte Konzernchef Dirk Meyer. "Wir sind nur vorsichtig." Analysten zeigten sich mit den Zahlen zufrieden. Der Ausblick sei zurückhaltend aber angemessen, sagte Analystin JoAnne Feeney von FTN Midwest. n-tv.de

Den Vorausblick hatten wir ja schon vor ein paar Wochen im Strang zu den negativen Zahlen von NVIDIA. Schon dort sagte ich voraus, das sich der ATI Kauf endlich auszahlen wird, AMD dadurch eine stabile und komplette Firma wurde, wenn auch der Kauf von ATI zu teuer war.

Heute nun sehen wir, das AMD nun kräftig durch ATI sich stabilisieren kann. Und das wird erst der Anfang sein.
 
Copy & Paste-News mit dürftigem Diskussionansatz.
Daher geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben