amd übertakten

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hi leute

wie schon oben gesagt will ich meinen alten amd athlon64 3000+(NewCastle 1.8 ghz ;1.54v ) übertakten damit er bisschen mehr power hat.ich hab im bios nachgesehen aber diesen menü für die fsb einstel. hab ich nicht gefunden .
ich hoffe ihr könnt mir helfen

MB:MSI K8TNEO2-F V2.0,S. 939, ATX Via K8T800 (recht alt :))

edit:ich hab mal gehört man kann das auf einem niveau eines amd athlon 4000+ übertakten hier
gibt es auch programme dafür?
danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten mit Software ist nicht unbeding empfehlenswert, also vergiss die Programme dafür.

Im BIOS ist der FSB unter "Jumper Free Configuration" zu finden.

mfg

LotQ

Edit:
Wenn dein PC ein Komplett PC von HP oder DELL war, dann muss ich dich enttäuschen, die haben jegliche Overclocking Einstellungen gesperrt. Dann musst du's vlt. mit einem BIOS Update probieren.

mein MB ist schon alt ich glaub nicht das er diesen "Jumper Free Configuration" hat
aber ne frage ich hab gehört man muss auch die spannung und den ram teiler ändern wenn ja könnt ihr mir sagen welche werte bei beiden

Schwierig zu sagen. Musst du ausprobieren. Man kann nicht generell sagen wie hoch die Spannung und der Core Clock sein sollte, da es bei jeden unterschiedlich ist. Wenn du Glück hast bringst du ihn auf 2,6 - 2,8 GHz.

Du musst schrittweise den Core Clock erhöhen, ich machs immer anfangs in 5 MHz Schritten, dann in 2 - 3 MHz Schritten, wenn Windows dann nicht mehr startet, erhöhst du langsam den VCore und testest den CPU dann mit 3d mark und Prime (oder Orthos).

MFg

LotQ

PS: Ich hatte meinen alten 3200+ auf 2,5 GHz stabil getaktet

Zuletzt bearbeitet:
Sry, mein Fehler, hab immer FSB geschrieben. Im Bios steht Core Clock. Bleibt aber an sich das gleiche. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein es bleibt nicht das gleiche. Wie ich schon sagte geht es nicht einfach so mit Referenztakt erhöhen, fertig....lies dir das HowTo bitte auch mal durch:rolleyes: ;)

brauche hilfe.suche den biostreiber für mein mainboard finde aber kein könntet ihr mir vl helfen ?
wäre sehr nett
danke im voraus

Anhänge

• MB.JPG
    MB.JPG
    54 KB · Aufrufe: 614
Hi,

du hast nen Medion(Aldi)-Rechner. Dort findest du auch dein BIOS-Update

Hier links oben die SN deines Rechners eingeben, sollte es ein BIOS-Update geben, wird es dann gelistet

danke für deine hilfe

edit:aber ich hab die anweisungen befolgt jedoch kann man sie nicht installieren

@runner:ich hab mir den how to gelesen doch das trifft nichtauf mein MB ich glaub dieses menü wurde gesperrt oder so darum wollte ich fragen ob du programme dafür kennst (andere könne auch darauf antworten ;))

edit:haben andere erfahrung mit sowas wär nicht schlecht wenn die auch tipps geben könnten

Zuletzt bearbeitet:
***BlAdE*** schrieb:
aber ich hab die anweisungen befolgt jedoch kann man sie nicht installieren

sorry, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich, um dein Problem zu lösen :freak:

Was genau hast du gemacht und was genau ist passiert? Und warum möchtest du überhaupt dein BIOS updaten? Wenn mit dem bisherigen (kastrierten) BIOS ein FSB-Übertakten nicht drin war, gehts mit dem neuen auch nicht. Das ist von Medion so gewollt. Diese Sorte BIOS ist meist speziell angepasst, dasselbe erlebst du bei DELL und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
@justtom:ich dachte mir durch den update wird vl dieses menü im bios freigegeben aber hab mich wohl geirrt

Nee.. mit Medion-BIOS-Versionen ist das nicht drin. Da es sich aber bei Medion-Rechnern oft um PCs mit kastrierten BIOS-Versionen für MSI-Boards handelt, haben schon viele einfach das originale BIOS auf die Boards gespielt

Achtung: Das ist keine Empfehlung an dich, da das richtig in die Hose gehen kann.

Falls DAS hier dein Board ist, wär das hier das letzte verfügbare BIOS, allerdings vom August 2005

Zuletzt bearbeitet:
@JustT0m:diese MB passt genau zu meiner aber das bios hab ich net gefunden hab gesucht nach model bezeichnung (MS-7075)gab es nicht ich weiß nicht ob was schief geht wenn ich dass mit den anderen versuche also die die mit meinem MB übereinstimmt modelbezeichnung von der ist (MS-7094)

Hi,

die von Medion verbauten Mainboards werden dann unter anderem Label verkauft. Manchmal sind auch auf den Boards einige Funktionen deaktiviert bzw. gar nicht verfügbar. Genau deshalb ist es ja immer riskant, die originalen Hersteller-BIOS-Versionen zu flashen.
Ansonsten entspricht dein vorhandenes Board wohl schon dem von MSI genannten, aber es bleibt eben das Restrisiko beim BIOS-Flash
Der MSI-Server ist öfter mal down bzw. schwer erreichbar, musste mehrmals versuchen, die von mir verlinkte Seite fürs BIOS zeigt die letzten 3 Versionen, das oberste ist dann das aktuellste

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal das K8t neo2. und das gleiche bios was bei mir drauf war haben wir auch auf einen medion geflasht ! das ging ohne probleme ! danach war es möglich einen a64 4000 mit 3ghz zu berteiben ! das cell menü war dann frei !

allerdings gebe ich keine garantie ! denn ein restrisiko gibts immer beim flashen

gruss

was meint ihr mit risiko also was kann denn passieren

edit:und wie kann man den das bios flashen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das bios zerflasht kannst das board wegschmeissen wenn der eprom eingelötet ist . es sei du kannst den dann auslöten und neu einlöten. ich miene bei dem board ist der einglötet , bin aber nicht sicher.

@xrobberx:wie hast du denn damals geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben