AMD "umgeht" Knebellizenzen und Handelskrieg zwischen USA und China

sitting chair

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie das Thema schon verlauten lässt, hat AMD wohl einen Weg gefunden, wie es mit den x86 Lizenzen (mit Intel) und mit dem (verschärften) Handelskrieg profit rausschlagen kann. Vielleicht hat wer Lust da mal tiefer nach zu forschen. :-D

Originaltitel:
China Finds Zen: Begins Production Of x86 Processors Based On AMD's IP

Quelle: https://www.tomshardware.com/news/china-zen-x86-processor-dryhana,37417.html

Die Patente auf x86 sind ausgelaufen. Es gibt daher auch keine "Knebellizenzen". Beim Patentabkommen geht es um die gegenseitige Nutzung der Erweiterungen der x86 ISA wie AMD64, AVX, SSE etc. Diese sind durch Patente geschützt welche sowohl AMD als auch Intel halten und ohne diese ist es praktisch nicht möglich eine moderne x86 CPU zu entwickeln.

Davon profitieren AMD und Intel gleichermaßen denn dadurch gibt es (abseits von VIA) keine Mitbewerber. Das die Lizenzierung an Dritte weder für AMD noch Intel einzeln gestattet ist versteht sich dabei von selbst. Geht praktisch nur wenn beide Unternehmen zustimmen würden (und davor friert die Hölle zu ;) ).

Deshalb ist in diesem Fall HMC auch eine chinesische Tochterfirma von AMD an der die Mehrheit gehalten wird (51%). Drunter geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Patente auf x86 sind ausgelaufen. Es gibt daher auch keine "Knebellizenzen". [...]

In dem Text wird direkt auf vorherrschende Lizenzabkommen zur Nutzung zwischen den etablierten Parteien eingegangen. Ich gehe davon aus, dass es sich um die aktuellen Patente handelt, die noch nicht ausgelaufen sind. Die Know-How-Bereitstellung seitens AMD in dem Subunternehmen mit der Mehrheit von 51% halte ich - für die aktuelle Marktsituation - als durchaus clever.

Also ich halte es, Marktsituation hin oder her, nie für clver den Chinesen Know-How offenzulegen, denn die haben keine Skrupel und werden im Zweifel auf Patente scheißen und wer klagt, der bekommt schnell eine Untersuchung der Kartellbehörden angedroht, wie zuletzt bei den NAND und Speicherherstellern, wo man dort gerade einen eigenen chinesischen NAND und DRAM Fertiger aufbaut.

Zurück
Oben