AMD- und ASUS-Treiber

misor

Lieutenant
Hi Leute, ich hätte da mal zwei fragen:

1. bekomme ich durch utilities oder updates wie hier einen Leistungsschub meines prozessors?
2. bekomme ich durch treiber für mein mobo ein besseres, also leistungsfähigeres und vll sogar besser übertaktbareres, mobo?

danke schon mal für eure hilfe.

zu 1.: Mit dem AMD Dual-Core Optimizer wird der Prozi sicher keinen Leistungsschub bekommen, höchstens das ein oder andere Spiel (vielleicht auch die ein oder andere Software).

zu 2.: Die Leistungsfähigkeit und Stabilität von Mainboards wird über Treiber erst möglich, insbesondere wenn du Windows benützt. Ohne Treiber kommt heutzutage kein einziges Board mehr aus! Iirc waren die Intel BX Chipsätze die letzten, die ohne Treiber ausgekommen sind (die haben bis Pentium 200 unterstützt).

Der Erläuterung zu 2. kann ich nicht zustimmen. Windows bietet Standardtreiber für den Chipsatz, die des Herstellers erhöhen die Performance und die Unterstützung der "integrated peripherals", die Windows noch nicht kennt.

Schon richtig. Widerspricht meiner Aussage aber ganz und gar nicht. Treiber ist Treiber, egal ob das jetzt ein generischer von Windows, oder ein spezieller vom Hardwarehersteller is. Anständige Performance wirst du mit generischen Treibern allerdings nie erreichen.

Kannst ja mal 'n Board mit VIA Chipsatz nehmen und einmal mit und einmal ohne 4in1 Treiber auf Herz und Nieren benchen, du wirst Augen machen ;)

Iirc waren die Intel BX Chipsätze die letzten, die ohne Treiber ausgekommen sind (die haben bis Pentium 200 unterstützt).
Das ist nicht korrekt, der BX Chip kann Prozzis bis 1 Ghz unterstützen, wenn sie mit 100 Mhz getaktet sind.
Beispiel das BE 6 II V2.0 von Abit, habe ich selbst noch rumstehen hier:
CPU
Supports Intel Pentium® III / Celeron 450~1GHz processor cartridge based on 100MHzFSB
Chipset
Intel®440BX chipset (82443BX and 82371EB)
http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...ail.php?pMODEL_NAME=BE6-II+V2.0&fMTYPE=Slot+1

1. Also welche Software sollte ich mir jetzt drauf ziehen um meinen Dual Core und mein Mainboard zu optimieren?
2. Sollte ich mein Bios auf den neuesten Stand bringen (also flashen)?

Zu 1.: Den AMD-Treiber für den Prozessor, um C&Q zu unterstützen (allerdings NICHT, wenn Du Vista nutzt), den Treiber für den Chipsatz Deines Motherboards.

Zu 2.: das würde ich nur tun, wenn Dir das Update einen Vorteil bringt. Um das festzustellen, musst Du in Erfahrung bringen, was die einzelnen Bios-Updates bewirken.

kann sich 1. oder 2. auch negativ auswirken?

Das ist nicht auszuschließen. C&Q ist ein tolles, Strom sparendes Feature. Allerdings haben einige Spiel so ihre liebe Mühe mit der automatischen Konfiguration, wenn der Prozessor seine Geschwindigkeit automatisch ändert. Der Treiber an sich schadet aber nicht. Hat man Spiele, die mit C&Q nicht zurecht kommen, dann stellt man die Energieeinstellungen von "Minimaler Energieverbrauch" einfach auf einen anderen Wert. Die Chipsatztreiber des Motherboards sind hingegen nur positiv zu bewerten und ein Muss, wenn man die maximale Leistung haben will. Bios-Updates können natürlich auch negative Auswirkungen zu haben. Die denkbar schlechteste Auswirkung ist, dass das Update fehl schlägt und der Rechner nicht mehr startet. Zudem ist nicht immer das neuste Bios das beste, weshalb ich hier gerne empfehle, das Bios nur in Notfällen zu flashen. Also wenn man zum Beispiel ein Problem hat, das durch ein Bios behoben wird oder OC-Fähigkeiten durch ein Bios erst ermöglicht werden.

Bei mir im bios gibt es auch c&q und es ist standardmäßig auch aktiviert. sollte ich dann trotzdem die treiber runterladen?

Ja, Du benötigst die hardwareseitige und die softwareseitige Unterstützung von C&Q.

ok dann guck ich jetzt mal was es sonst noch so runterzuladen gibt an treibern, etc. Bei fragen meld ich mich dann wieder...

ps.: wenn ihr mir natürlich ratschläge geben wollt, wo ich nach den jeweiligen treibern und bios flash dateien gucken soll. nur zu... ;)
wenn man sich zum beispiel die amd-seite anschaut findet man hunderte treiber und anderes. echt verwirrend meiner ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben