ParrotHH
Ensign
mario_mendel34 schrieb:Ich habe ja hier schon immer gesagt, dass Chroma-Subsampling in der Praxis nicht so schlimm ist, wie hier viele immer tun. Der KDE-Desktop sieht auf allen Radeons, die ich habe, trotz 4:2:0 messerscharf aus, Schriftdarstellung ist perfekt, nur wenn im Terminal rote oder blaue kleine Schrift zu sehen ist, sieht man es.
So, und nun sind wir ein paar Monate weiter, und unter CachyOS wurde Kernel 7.2 ausgerollt. Darin sind offensichtlich auch Änderungen zum Thema HDMI 2.1 bei AMD-Karten enthalten.
Wenn man den Test zum Chroma-Subsampling unmittelbar vor dem Update auf Kernel 7.2 mit einer Radeon RTX 9070 XT gemacht hat, sah das auf meinem TV über HDMI so aus:
Und unmittelbar nach dem Update dann so:
Nicht, dass ich das im realen Leben, bzw. in Spielen oder auf dem normalen Desktop wirklich gesehen hätte. Aber wenn man weiß, dass da etwas nicht perfekt ist, dann bleibt ein Störgefühl.
Das ist nun weg, und dem guten Gefühl gewichen, dass da Leute im Hintergrund werkeln, um Linux immer weiter zu verbessern. Es ist wirklich die beste Zeit für Linux ever!