News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

Astorek86 schrieb:
@ReactivateMe347
Clean Room Design (Wikipedia) . Gibt leider keinen deutschsprachigen Eintrag dafür, aber komplett neu ist diese Art der Entwicklung nun wirklich nicht...
Was willst du denn reverse engineeren, wenn der Room Clean ist? Da ist doch der Name schon völliger Unsinn.
Was man durch "Black Box-Reimplmentierung" (wie wohl ein passender Begriff ist) vielleicht umgeht ist das Urheberrecht am Quellcode, aber doch nicht ein NDA über eine Spezifikation. Der Wikipedia-Artikel spricht auch genau von "copyrighted". Abgesehen davon ist AMD nicht "im Clean Room" wenn sie Mitglied im HDMI-Forum sind. Sie haben die Infos doch.

Astorek86 schrieb:
Ich habs in ein paar Beiträgen erwähnt: Ich habe diesen Adapter , VRR ist in den Einstellungen aktiviert (siehe diesen Beitrag, wo ich alles mit Screenshots und Debugausgaben hinterlegt habe) und VRR läuft spürbar.
Danke für den Tipp, den Adapter habe ich bestellt. Bei meinen anderen beiden gab es aber auch jeweils Berichte, dass VRR funktioniert, daher mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Hyourinmaru
ReactivateMe347 schrieb:
Aha, wenn ein Lizenznehmer, der die Details kennt, die mittels Reverse Engineering von Dritten implementierte Details in sein Produkt mit aufnimmt - was er in Kenntnis der Dateils nur tun wird, wenn diese tatsächlich stimmen, ist das kein Verstoß?

Ist bei NDAs z.B. durchaus so Usus, dass man sich auf öffentliche Daten bezieht. Ob die Funktion geht konnten ja Dritte offensichtlich auch ohne Kenntnis prüfen.

Golem spekuliert, dass das HDMI-Forum die Restriktionen für 2.1 lockert, weil 2.2 auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und ParrotHH
Astorek86 schrieb:
Ich habs in ein paar Beiträgen erwähnt: Ich habe diesen Adapter, VRR ist in den Einstellungen aktiviert (siehe diesen Beitrag, wo ich alles mit Screenshots und Debugausgaben hinterlegt habe) und VRR läuft spürbar.

Zunächst: "spürbar" sollte man schnellstens durch "nachvollziehbar" ersetzen. Dafür kann man das kleine Tool VRRTest benutzen, das erzeugt ein Balken-Testpattern, das über den Schirm wandert, die FPS kann man der Hotkeys nach Belieben ändern. Wenn man z. B. ein 120HZ-Display hat, stellt man die FPS im Tool auf 90FPS, und dann sehe selbst ich sofort, ob VRR funktioniert - oder nicht!

Und bei mir (PC mit CachyOS, RX 9070 XT, Sony X95J65 per HDMI) funktioniert VRR seit einiger Zeit (Mesa-Update) ohne weiteres manuelles Zutun perfekt.

Zum ganzen Chroma-Zeugs: ich bekenne, dass ich außerhalb von Testbildern nicht erkenne, was da aktiv ist. Mir ist bei HDR-Darstellung vor allem die maximale Helligkeit und der Kontrast wichtig. Andere haben da offenbar eine andere Wahrnehmung und andere Präferenzen. Trotzdem weiß ich jetzt natürlich um den "Mangel", den ich bei meinem Setup habe, und das stört mich seitdem natürlich dolle. Ich hatte mir mal zwei DP->HDMI-Adapter gekauft, einer davon ist der berüchtigte von Cable-Matters, den ich dann auch mit passender Firmware versehen habe.

Damit funktioniert im Prinzip sowohl VRR als auch Chroma 4:4:4. Es gibt nur ein Problem: Wenn ich beim TV auf einen anderen Eingang gehe, und dann irgendwann wieder zurück, geht manchmal/oft beides nicht nicht. Selbst HDR klappt dann nicht mehr richtig. Man kann das theoretisch durch Reboot lösen, bzw. durch Aus- und Einschalten des Adapters. Praktisch ist das alles nicht, da der betroffene PC in ein Lowboard unterm TV eingebaut ist, komme ich an den Anschluss hinten auch gar nicht so einfach ran. Daher lebe ich mit den aktuellen Einschränkungen der HDMI-Implementierung, und freue mich auf zukünftige Abhilfe.

Am Rande: ich hatte früher schonmal eine AMD-Karte an diesem TV, seinerzeit noch mit Windows. Da funktionierte VRR schlicht gar nicht. U. a. deshalb hatte ich mir dann eine Nvidia-Karte gekauft. Linux bietet da also schon deutlich mehr als Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
@ParrotHH : Vielen Dank, das Tool kannte ich noch nicht. Und ja, auch hier bestätigt sich bei meinem LG G2: Das Ding nutzt VRR mit dem Adapter, völlig einwandfrei und spür... Pardon, nachvollziehbar ;) . Den Unterschied erkennt man wirklich sofort, wenn man VRR am Monitor deaktiviert, nochmal denselben Test laufen lässt und währenddessen die FPS fluktuieren lässt - das ruckelt vor sich hin dann. Mit VRR dann wieder butterweich, solange ich in der VRR-Range bleibe (mind. 40 FPS).

EDIT:
@mario_mendel34 : Ich meine, irgendwo im Internet aufgeschnappt zu haben, dass wohl auch der TV selbst Probleme mit den Adaptern verursachen kann. Dann hilft leider garkein Adapter... Ich für meinen Teil scheine Glück mit meinem TV gehabt zu haben in dem Bereich^^...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und ParrotHH
@Astorek86 Dein LG G2 hat ein „geheimes“ VRR-Overlay, was man aufrufen kann, wenn man für ein paar Sekunden schnell hintereinander die grüne Taste auf der Fernbedienung drückt. Dort kann man dann auch prüfen, ob die Hz mit der FPS-Anzeige übereinstimmt.

Mein LG C3 zickt für gewöhnlich überhaupt nicht rum, im Gegensatz zum Samsung meines Bruders, bei dem jedes zweite HDMI-Kabel Probleme macht. Der Adapter scheint ja auch DP 2.1 zu unterstützen, das muss im Vergleich zu Club3D ja dann wirklich ein neuer Chipsatz sein. Meiner kommt am Donnerstag, ich werde berichten.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Astorek86
Astorek86 schrieb:
@ParrotHH : Vielen Dank, das Tool kannte ich noch nicht. Und ja, auch hier bestätigt sich bei meinem LG G2: Das Ding nutzt VRR mit dem Adapter, völlig einwandfrei und spür... Pardon, nachvollziehbar ;) .

Bevor ich mir auch noch "Deinen" Adapter zulege: bleibt das alles stabil, auch wenn man zwischendurch mal den Eingang wechselt? Ich schalte meine "PC-Konsole" nämlich einmal am Tag ein, und wechsele im Verlauf auch mal auf normales TV, Zattoo oder Youtube, und schalte dann wieder zurück. Und dann habe ich mit dem Adapter von Cable-Matters meist Scheiße am Fuß (HDR komplett kaputt), und muss den Adapter erst resetten.

@ParrotHH Ich habe wirklich sehr selten Probleme mit Blackscreens auf dem Adapter, die aber in Richtung "vernachlässigbar" fallen: Es gibt vereinzelte Tage, wo mir in einer Session von 4-5 Stunden das Bild ein- oder zweimal für jeweils ca. 2 Sekunden schwarz wurde und auch der Ton wegging, was sich aber nach den 2 Sekunden sofort wieder beruhigt hat. Die restliche 99% der Zeit habe ich kein Problem damit.

Was allerdings passiert, wenn ich mitten im Spiel den Eingang wechsle und wieder zurück, muss ich noch testen. Ich stecke meinen TV immer "bei Bedarf" am Rechner an, und schalte erst dann den Eingang auf den Rechner - der Eingang bleibt bei mir solange aktiv, wie ich spielen will. Ich werd das aber heute Abend testen und berichten^^. Eigentlich sollte das keine Probleme machen, weil angeschlossene Endgeräte mW. sowieso nicht von sich aus erkennen können, ob der Eingang gerade vom TV "aktiv" betrachtet wird oder nicht...

Ich melde mich heute Abend mal^^.

• Gefällt mir
Finde ich super von euch, wie ihr euch untereinander sachlich austauscht, beratet und die Ergebnisse mitteilt.

Davon können alle Wissen abschöpfen und lernen.
Großes und aufrichtiges Lob! 🤛 ♥️

Ich freue mich schon sehr auf eure Ergebnisse.

Jetzt könnte sich auch gerne jemand mit AVR Receiver HDMI 2.1 in der Abspielkette und CachyOS / ArchLinux dazu gesellen... Bitte... 😁 🫶

Vorher traue ich mich nicht die Systeme auf CachyOS / ArchLinux umzustellen, da nur eine NVMe SSD in den drei Systemen vorhanden und ich mit Dual Boot Windows & Linux bisher immer sehr schlechte Erfahrungen machen musste. 😅

Blaze1987 schrieb:
Jetzt könnte sich auch gerne jemand mit AVR Receiver HDMI 2.1 in der Abspielkette und CachyOS / ArchLinux dazu gesellen... Bitte... 😁 🫶

Was ist denn die konkrete Angst?

CachyOS hängt bei mir derzeit direkt am Sony-Fernseher, der ist dann per eARC an den AVR angeschlossen. Klappt problemlos!

Ich könnte das mal testweise umstecken, meine PS5 Pro hängt derzeit am Marantz-AVR. Der hat noch einen fehlerhaften Chipsatz für HDMI 2.1, es gab dann innerhalb der Garantiezeit eine externe Box, die das Problem löst. Die PS5 Pro funktioniert damit problemlos, ein PC hing da auch früher mal dran, aber unter Windows mit Nvidia-Karte.

Ich sehe nicht, warum das nicht mit CachyOS funktionieren sollte.

In meiner Zweitwohnung ist ein alter Denon-AVR am Werk, daher müssen sich sowohl PS5 als auch ein PC mit CachyOS den einzig verbliebenen HDMI-Eingang mit 2.1 teilen. Da hängt ein kleiner HDMI-Umschalter zwischen. Auch damit funktioniert alles problemlos.

• Gefällt mir
Also auch ALLM, Dolby Atoms (unter Windows), QMS?
Also bis auf Dolby Atmos (Windows only) klappt alles mit CachyOS ohne extra Kernel?
Mit welchen Adapter? Gerne per Link.
Magst du mir noch die drei Bilder über die Info Taste deines AVR angeben (bei Gelegenheit).
Dann ziehe ich die 2 Systeme, wo kein Dolby Atmos Setup dran hängt, schon mal diese Woche um! 🤛

Vielen Dank!

Wie versprochen: Habe gerade ca. eine Stunde lang Pragmata gespielt, und auch immer mal wieder den Eingang aufs AppleTV hin- und wieder zurückgeschaltet während waipu.tv lief. Es sind keine Probleme aufgetaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, ParrotHH und Blaze1987
Zoba schrieb:
Ist bei NDAs z.B. durchaus so Usus, dass man sich auf öffentliche Daten bezieht.
Ja, auf gesicherte Informationen - Aber doch nicht auf Gerüchte.
Zoba schrieb:
Ob die Funktion geht konnten ja Dritte offensichtlich auch ohne Kenntnis prüfen.
Eben deswegen verstehe ich nciht, wieso es ok ist, wenn AMD das übernimmt. Sie wissen ob es korrekt ist und bestätigen somit durch die Übernahme die Korrektheit.

mario_mendel34 schrieb:
Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren, die nimmt man doch nur noch als Datengrab.
Ich habe mir extra eine alte kleine SATA-SSD in meinen PC gebaut, um darauf Windows zu installieren. Die Spiele landen dann auf der schnellen nvme.
Das ist doch praktisch. Sonst müsste ich ja die nvme mit dem ganzen anderen Zeug zumüllen. Bei den heutigen Speicher-Preisen finde ich das eine gute Lösung.

ReactivateMe347 schrieb:
Eben deswegen verstehe ich nciht, wieso es ok ist, wenn AMD das übernimmt. Sie wissen ob es korrekt ist und bestätigen somit durch die Übernahme die Korrektheit.
Ich vermute mal, dass das HDMI Forum auch gesehen hat, dass das korrekt ist und sie es eh nicht verhindern können.

Ob es kortekt ist, weiß ja jeder, wenn er sein Gerät anschließt und es funktioniert...

Zurück
Oben