Astorek86 schrieb:
Ich habs in ein paar Beiträgen erwähnt: Ich habe
diesen Adapter, VRR ist in den Einstellungen aktiviert (siehe
diesen Beitrag, wo ich alles mit Screenshots und Debugausgaben hinterlegt habe) und VRR läuft spürbar.
Zunächst: "spürbar" sollte man schnellstens durch "nachvollziehbar" ersetzen. Dafür kann man das kleine Tool
VRRTest benutzen, das erzeugt ein Balken-Testpattern, das über den Schirm wandert, die FPS kann man der Hotkeys nach Belieben ändern. Wenn man z. B. ein 120HZ-Display hat, stellt man die FPS im Tool auf 90FPS, und dann sehe selbst ich sofort, ob VRR funktioniert - oder nicht!
Und bei mir (PC mit CachyOS, RX 9070 XT, Sony X95J65 per HDMI) funktioniert VRR seit einiger Zeit (Mesa-Update) ohne weiteres manuelles Zutun perfekt.
Zum ganzen Chroma-Zeugs: ich bekenne, dass ich außerhalb von Testbildern nicht erkenne, was da aktiv ist. Mir ist bei HDR-Darstellung vor allem die maximale Helligkeit und der Kontrast wichtig. Andere haben da offenbar eine andere Wahrnehmung und andere Präferenzen. Trotzdem weiß ich jetzt natürlich um den "Mangel", den ich bei meinem Setup habe, und das stört mich seitdem natürlich dolle. Ich hatte mir mal zwei DP->HDMI-Adapter gekauft, einer davon ist der berüchtigte von Cable-Matters, den ich dann auch mit passender Firmware versehen habe.
Damit funktioniert im Prinzip sowohl VRR als auch Chroma 4:4:4. Es gibt nur ein Problem: Wenn ich beim TV auf einen anderen Eingang gehe, und dann irgendwann wieder zurück, geht manchmal/oft beides nicht nicht. Selbst HDR klappt dann nicht mehr richtig. Man kann das theoretisch durch Reboot lösen, bzw. durch Aus- und Einschalten des Adapters. Praktisch ist das alles nicht, da der betroffene PC in ein Lowboard unterm TV eingebaut ist, komme ich an den Anschluss hinten auch gar nicht so einfach ran. Daher lebe ich mit den aktuellen Einschränkungen der HDMI-Implementierung, und freue mich auf zukünftige Abhilfe.
Am Rande: ich hatte früher schonmal eine AMD-Karte an diesem TV, seinerzeit noch mit Windows. Da funktionierte VRR schlicht gar nicht. U. a. deshalb hatte ich mir dann eine Nvidia-Karte gekauft. Linux bietet da also schon deutlich mehr als Windows!