News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

Nichts genaues weiß man nicht, aber in den letzten Monaten wurden einige Funktionen, wie FRL, durch Reverse Engineering zum laufen gebracht.
Eventuell nutzt AMD diese für die Open Source Umsetzung.

Und ja, es wird hauptsächlich darum gehen, dass zumindest 4k@120Hz mit Chroma 4.4.4 durchkommt und VRR funktioniert. Andere Features werden eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es um PCs und vor allem Daddelkisten, wie den Gabecube geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tanzmusikus
blackiwid schrieb:
Jetzt muss Valve nur noch nen guten Kopierschutz implementieren der Steam-level und nicht Kernel Level ist mit Securebootzwang wegen mir und Linux hat 90-99% der Restprobleme gelöst.
SecureBoot an sich ist nicht schlecht. Man möchte ja auch vor Manipulation geschützt sein.
Es wird halt nur von manchen Spielen unter Windows gegen einen verwendet.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Nicht nur für Easy-Anti-Cheat... Das bisschen was ich so zum Zocken komme sind meist Multiplayer-Games - dementsprechend sind nicht funktionierende Multiplayer-Games der letzte verbleibende Grund fürn Gehversuch mit ner Linux-Distribution aufm PC.
EAC kann Linux, man muss es nur aktivieren seitens der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Bei Secure Boot ist halt idR das Problem, dass man selber Hand anlegen muss. Ob man das Ganze assistiert mit sbctl macht, die Keys und Zertifikate selber erstellt und dann mühselig ins NVRAM vom UEFU enrolled oder mit einem MOK, es ist leider nicht OOTB wie bei Windows, von welchem die Keys ja bereits im NVRAM hinterlegt sind.

Ob man sich dann die Mühe macht, ist die andere Frage. Aber an und für sich funktioniert Secure Boot auch unter Linux ohne Probleme, man muss es halt selber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, riloka und Tanzmusikus
SecureBoot ist eine Microsoft-Erfindung für Windows. Das Enrollen der Keys für andere Betriebssysteme/Bootloader ist eher ein Workaround als ein Feature.

Hyourinmaru schrieb:
es ist leider nicht OOTB wie bei Windows, von welchem die Keys ja bereits im NVRAM hinterlegt sind.
Wobei Ubuntu es aehnlich wie Windows handhabt.
Da laeuft der von dir beschiebene Aufwand komplett im Hintergrund und solange ich keine eigenen oder exotischen Kernel installiert hab, bekomm ich von secure boot nix mit.
Evtl mal ne kurze UEFI update Meldung falls ich die kernel updates via terminal angestossen habe.

Bei der Installation von Ubuntu muss ich zwar fuer secure boot ein passwort vergeben. Kann mich grad allerdings nicht erinnern das (fuer Ubuntu) je gebraucht zu haben. Die secure boot handhabung laeuft wie gesagt komplett im Hintergrund. Selbst wenn ich den Nvidia Treiber wechsel.

Ubuntu regelt 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und riloka
ReactivateMe347 schrieb:
Und wieso geht das nun auf einmal? Hat das HDMI-Forum seine Meinung geändert? (Wieso?)
Setzt sich AMD über das Forum hinweg? (Wenn ja wieso damals nicht) ?
Die Fragen sollten sich doch eigentlich mit Lesen des Artikels beantworten lassen.

Nein, das HDMI-Forum hat die Lizenzbestimmung ("man darf die Spezifikationen nicht veröffentlichen") nicht geändert und AMD setzt sich auch nicht darüber hinweg. Anonsten würde AMD ja gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und die Lizenz verlieren.

Sie bauen in ihren Treiber schlicht einen, von Anderen per Reverse Engineering (also ohne Zugang zu den Dokumenten der Spezifikation) entwickelten HDMI 2.1 Support in ihre Treiber ein, wobei der "Nachbau" noch unvollständig ist. Damit verstößt AMD dann formal nicht gegen die Lizenzbestimmungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Krik
mibbio schrieb:
Sie bauen in ihren Treiber schlicht einen, von Anderen per Reverse Engineering (also ohne Zugang zu den Dokumenten der Spezifikation) entwickelten HDMI 2.1 Support in ihre Treiber ein, wobei der "Nachbau" noch unvollständig ist. Damit verstößt AMD dann formal nicht gegen die Lizenzbestimmungen.
Halt das uebliche Gefrickel.
Aber gut das so Gefrickel moeglich ist 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
riloka schrieb:
Es wird halt nur von manchen Spielen unter Windows gegen einen verwendet.
Ja ich red ja auch nicht davon das Steam das für alle Spiele vor-raus setzt aber das halt die paar Spiele die unbedingt anti cheat brauchen vermeintlich es nutzen.

Blaze1987 schrieb:
Latency Indication Protocol (LIP) enhanced audio video synchronization enables source devices to determine latency adjustments and to mitigate differences in audio and video to achieve improved audio/video synchronization.
The heck? Ist diese Synchronisierung wirklich ein so großes Problem, dass man dafür extra was erfinden musste? Ich bin da noch nie drüber gestolpert und habe auch noch nie was darüber gelesen, aber das hat ja nichts zu sagen.

Bis HDMI 2.1 vollständig umgesetzt wird, könnte noch mehr Zeit vergehen.
Warum Konjunktiv? Da wird noch mehr Zeit vergehen. Ich hoffe jedoch, dass es nicht allzu lange dauern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lip Sync gibt es eigentlich schon länger bei HDMI 2.1 fähigen AVR Receiver.

Je nach Video Ausgangsmaterial, wird die Herzahl / FPS des Videos geprüft und die Audioausgabe / Latenz angepasst über den AVR Receiver und damit an die Lautsprecher.

Alleine bei HDR gibt es mehrere Standards, FPS / Herzahlen bei Heimkino Blu Ray Material.

Wer nur zockt und ohne AVR Receiver / ernsthaften Heimkino spielt, den betrifft das meiste nicht, was HDMI 2.1 oder 2.2 eigentlich für Features noch besitzt.

Konsole / PC direkt am TV = dann gibt es nur noch wenige relevante HDMI Features, wie HDR10, VRR, (ALLM eher fraglich), FRL, Freesync (Pro, Premium,) und die dazugehörige Bandbreite muss auch nicht mehr unbedingt 48 GBit/s besitzen ...
Das weiß ich u.a. auch praktisch, da mein LG OLED TV im Nachgang nur 40 GBit/s praktisch nutzen kann am HDMI 2.1 Port, da LG da falsche Angaben am Anfang zu ausgeführt hatte. 😑

- Windows 10 / 11 besitzt eigentlich nur den HDR10 und scRGB Standard für Auto HDR ~ SDR zu HDR10 Konvertierung für DirectX11 und DirectX12 / Vulkan (bestenfalls noch abwärts kompatibel zu Dolby Vision je nach Monitor / TV und Anwendung und Laufzeit Bibliotheken)

https://support.microsoft.com/en-us...-windows-2d767185-38ec-7fdc-6f97-bbc6c5ef24e6

- Linux mit Wayland und KDE 6 + HDR10 und je nach dem mit Experimental Support ab KDE 6.4 + auch Auto SDR zu HDR10 Konvertierung / Auto Tone Mapping.

https://wiki.archlinux.org/title/HDR

https://github.com/DXC-0/Linux-HDR-Guide

Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
was genau funktioniert denn aktuell nicht? Ich habe kein Problem mit der Nutzung von UHD bei 120Hz (was ja HDMI 2.1 voraussetzt) unter Linux, auch Adaptive Sync funktioniert und HDR ebenso. Was fehlt denn?
Mir reduzierter Bandbreite dann und nur YUV420

Edit: Wurde schon besser beantwortet.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ja aber eine Klage hat auch große Risiken und wie @Kaito Kariheddo sagt gibts ne von 3. reverse engineerte Sache man kann Rechtlich nur "wirksame" kopierschutzmassnahmen nicht "umgehen" wenn die nicht wirksam ist, offensichtlich wirds schwierig.
Es muss ja keine Klage geben. Das HDMI-Forum kann AMD aber ausschliessen und der nächste Standard kriegt AMD dann nicht oder so. Mich nähme es wunder ob man da doch einen Deal gefunden hat hinter den Kulissen.
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Das YCbCr-Format selbst hat auch einige Nachteile gegenüber RGB.
Ein Link oder so was für Nachteile dieses Format hat?
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Aber Achtung, damit hat man dann kein VRR.
Hat mein Adapter. Cablematters irgendwas. Hängt angeblich von der Firmware ab, aber geht bei all meinen Cablematters Adaptern die ich hier habe. Edit: OK, glaube nicht VRR, aber Freesync funktioniert mit dem LG TV.

Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Ein Link oder so was für Nachteile dieses Format hat?
Das wird relativ klar, wenn man sich mal den Wikipedia-Artikel durchliest. In Kurzform:

RGB überträgt getrennt die 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau. Genau so brauchen das auch LCD- und OLED-Displays, die haben ja immer 3 Subpixel in Rot, Grün und Blau. Nahezu alles, was an Computergrafik entsteht, ist in RGB. YCbCr arbeitet komplett anders. Hier hast du nicht Rot, Grün und Blau, sondern ein Helligkeitssignal (Y), und zwei Farbsignale (Cb, Cr). Das Helligkeitssignal ist effektiv ein Schwarzweißbild, und die Farbsignale sind die Differenzbilder zum Schwarzweißbild zu blau (Cb) und rot (Cr). Wurde ursprünglich für die Datenkompression entwickelt, da sich ein solches YUV-Signal wesentlich effizienter komprimieren lässt als ein RGB-Signal. Daher findet es Anwendung bei JPEG-Bildern und nahezu allen Videoformaten.

Da die Displays aber ein RGB-Signal brauchen, muss man jedes YCbCr-Signal nach RGB konvertieren. Und diese Konvertierung ist nicht verlustfrei, da die Gleitkommawerte auf Integerwerte gerundet werden. Wenn ich jetzt eine Computergrafik habe (das kann ein Spiel sein, oder auch nur der Desktop), muss diese Grafik zunächst von RGB nach YCbCr konvertiert werden, um dann im Display wieder nach RGB konvertiert zu werden. Verluste aus 2 Konvertierungen, die komplett vermeidbar gewesen wären, wenn man direkt in RGB übertragen hätte.

Ein weiteres Problem sind die beiden Wertebereiche, die es bei YCbCr gibt, es gibt einmal den vollen Bereich (0-255) und einmal den begrenzten Bereich (16-235). Der Monitor muss entsprechend den richtigen Bereich einstellen, den auch die Grafikkarte ausgibt, ansonsten ist das Bild entweder zu milchig oder zu steil vom Kontrast. Die Automatik funktioniert da nicht immer, auch hier im Forum war mal jemand der Meinung, dass AMD-Grafikkarten einfach von Natur aus ein milchigeres, konstrastärmeres Bild ausgeben im Vergleich zu Nvidia-Karten, dabei hat seine AMD-Karte einfach den begrenzten Bereich ausgegeben, und sein Monitor hat den vollen Bereich interpretiert. Lässt sich mit RGB komplett vermeiden.

YCbCr macht Sinn, wenn man Videos abspielen möchte, denn diese liegen ja schon in diesem Format vor, daher arbeiten Bluray-Player oder Streaming-Boxen in YCbCr, damit hier nur eine Umwandlung nach RGB im Display stattfinden muss.

Das grundsätzliche Funktionsprinzip von YUV wurde damals entwickelt, um das Farbfernsehen abwärtskompatibel zum Schwarzweißfernsehen zu machen, damit man nicht 2 Signale aussenden muss. Ähnlich wurde ja auch Stereo beim UKW-Rundfunk umgesetzt, als Monosignal und Differenzsignal, nicht diskret links und rechts. YCbCr ist quasi die digitale Variante davon und hat den Vorteil, dass man das Chroma-Signal sehr einfach in der Auflösung reduzieren kann (4:2:2 oder 4:2:0), was irre viel Speicherplatz einspart. Macht aber bei der Signalübertragung zum Display keinen Sinn, wenn die Bandbreite für ein unkomprimiertes RGB-Signal vorhanden ist.

Brrr schrieb:
Hat mein Adapter. Cablematters irgendwas. Hängt angeblich von der Firmware ab, aber geht bei all meinen Cablematters Adaptern die ich hier habe. Edit: OK, glaube nicht VRR, aber Freesync funktioniert mit dem LG TV.
Aber funktioniert das auch wirklich? Ich habe 2 DP-zu-HDMI-2.1-Adapter, einen Cable Matters und den oft empfohlenen Club3D. Beide haben eine Spezialfirmware, die VRR (also GSync/Freesync) aktiviert. Mit beiden Adaptern gelingt es mir mit dieser Firmware auch, GSync/Freesync im Treiber einzustellen. Mein LG C3 zeigt das auch in seinem geheimen VRR-Menü an. Aber sobald ein Bild auch mal wirklich unter die 120 Hz geht und somit die VRR-Range ausnutzen möchte, wird einfach nur das Bild schwarz. Es funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tanzmusikus, Brrr und eine weitere Person
mario_mendel34 schrieb:
Aber sobald ein Bild auch mal wirklich unter die 120 Hz geht und somit die VRR-Range ausnutzen möchte, wird einfach nur das Bild schwarz. Es funktioniert nicht.
Ist bei mir nicht so, ich zocke oft auch auf 90 limitiert. Hatte das grad vor kurzem in diesem Menü angeschaut. LG G1

Brrr schrieb:
Es muss ja keine Klage geben. Das HDMI-Forum kann AMD aber ausschliessen und der nächste Standard kriegt AMD dann nicht oder so.
Ja das will ich dann sehen wie das HDMI Forum das auch Microsoft beinhaltet die PS6 aussperrt und dann will ich sehen wie schnell die Wettbewerbsbehörden aus ihrem Dornröschenschlaf aufwachen.

Oder Intel wo alle AMD IGPs nicht mehr benutzbar sind an TV Geräten... wenn das so einfach ginge hätte Intel oder Nvidia längst die längst aus der Organisation ausgeschlossen und fertig.

Mann kann nicht einfach Kartelle bauen wo man dann die jeweiligen Konkurenten mit vernichtet.

Auch könnte AMD dann denen verbieten ihr Zeug zu nutzen schließlich wurde es mit Geldern von AMD entwickeln, also auf Diebstahl verklagen...

blackiwid schrieb:
Ja das will ich dann sehen wie das HDMI Forum das auch Microsoft beinhaltet die PS6 aussperrt
Zumal ja auch Sony selbst zum HDMI-Konsortium gehört und sogar eines der Gründungsmitglieder ist. Die werden sicherlich nicht dem Ausschluss des Mitglieds zustimmen, das die Kernkomponente(n) ihrer eigenen Konsole liefert. Und Microsoft dürfte einen Ausschluss auch nicht mittragen, weil sie bei der Xbox genauso auf AMD-Hardware setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und blackiwid
mario_mendel34 schrieb:
Aber funktioniert [VRR] auch wirklich? Ich habe 2 DP-zu-HDMI-2.1-Adapter, einen Cable Matters und den oft empfohlenen Club3D. Beide haben eine Spezialfirmware, die VRR (also GSync/Freesync) aktiviert. Mit beiden Adaptern gelingt es mir mit dieser Firmware auch, GSync/Freesync im Treiber einzustellen. Mein LG C3 zeigt das auch in seinem geheimen VRR-Menü an. Aber sobald ein Bild auch mal wirklich unter die 120 Hz geht und somit die VRR-Range ausnutzen möchte, wird einfach nur das Bild schwarz. Es funktioniert nicht.
Ich habs in ein paar Beiträgen erwähnt: Ich habe diesen Adapter, VRR ist in den Einstellungen aktiviert (siehe diesen Beitrag, wo ich alles mit Screenshots und Debugausgaben hinterlegt habe) und VRR läuft spürbar. An schlecht optimierten Stellen habe ich auch das berüchtigte "VRR-Flimmern" (z.B. bei "Clair Obscur: Expedition 33", wo in den Zwischensequenzen die FPS-begrenzt sind, sofern man das nicht rausmoddet). Das habe ich nicht, wenn ich VRR ausschalte und im TV wird auch ständig sowohl "VRR ON" angezeigt als auch die FPS, die ca. alle 1-2 Sekunden fluktuiert (weil die FPS-Anzeige vom TV-OS nur alle 1-2 Sekunden aktualisiert, was aber nix mit InGame-FPS zu tun hat). Das VRR-Flimmern an den Stellen hatte ich auch unter Windows 11, wenn ich nur HDMI benutzt und VRR aktiviert hatte... (Damals hatte ich noch Dualboot, mittlerweile fristet Windows in einer VM sein Dasein und wird nur selten gebraucht...)

EDIT: Satzbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ParrotHH und mario_mendel34
mibbio schrieb:
Damit verstößt AMD dann formal nicht gegen die Lizenzbestimmungen.
Aha, wenn ein Lizenznehmer, der die Details kennt, die mittels Reverse Engineering von Dritten implementierte Details in sein Produkt mit aufnimmt - was er in Kenntnis der Dateils nur tun wird, wenn diese tatsächlich stimmen, ist das kein Verstoß?
Oder anders: Im Zwiefel raten die Drittentwickler so lange, bis AMD sagt, jetzt stimmt es, und dann ist es kein geheimnisverrat mehr?!

All die Spekulationen - es ist doch was ganz anderes:

https://www.phoronix.com/forums/for...eir-amdgpu-linux-driver?p=1631223#post1631223

No its absolutely more ugly than that. AMD fpga being Xilinx has been able to release full HDMI 2.1 for FPGA open source this complete time. HDMI forum has been taking offense when you want to-do it on consumer hardware that is not a FPGA.

Yes its been a real wacky one. There are AMD developers who work on graphical in AMDGPU and the Xilinx FPGA resulting in the bad location where they are told it fine by hdmi forum to do hdmi 2.1 in the Xilinx open source samples and its not fine to-do on the open source AMDGPU and both are under the same open source license.... Some people had spotted this already that Xilinx hdmi samples basically have everything but designed for FPGA.

HDMI forum with there licenses create a lot of wacky double standards would be nice if consumer law worked in the USA and stepped in against HDMI forum and was like your license cannot do this double standard crud. Yes I can understand HDMI forum being particular bits linked to digital rights management not being allowed to be open source anywhere but this where its allow in one area implemented as open source then in a different area not really should not be happening..

tl;dr:
also "politische" Gründe, Machtmissbrauch und Feature-Vorenthalt den Konsumern gegenüber

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Seven2758
Zurück
Oben