News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

@mario_mendel34 im Netz steht Erhalt ein
natives 10-Bit CrystGlow HVA-Panel

MIt Testufo.com ich wenigstens sehen ob 4:4:4 aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Standard für ein HDR-taugliches Panel. 12-Bit-Panels gibt es meines Wissens nach nicht im Consumer-Bereich. Die LG-OLED-TVs nehmen trotzdem 12-Bit-Signale an und dithern auf 10 Bit runter. Das sollte in der Theorie bei besonders anspruchsvollem Material nochmal Color Banding reduzieren. Ähnlich wie im Audio-Bereich, wo 24-Bit-Signale, die auf 16 Bit runtergedithert werden, auch besser sind als native 16-Bit-Signale ohne Dithering. Aber wenn du nicht die FRL-Patches von mkopec im Kernel hast, geht das Signal bei dir bestimmt nur in 8 Bit raus, mit 4:2:0-Chroma. Anders sind 120 Hz in 4K ohne die höhere Bandbreite von HDMI 2.1 gar nicht möglich.

Ich habe gerade mal mit meinem 4K-Bluray-Player und meinem AppleTV 4K 3. Generation geprüft. Der Bluray-Player gibt in HDR10 YCbCr444 12-Bit aus, in Dolby Vision nur RGB 8-Bit. Ich habe in Dolby Vision noch nie Color Banding wahrgenommen. Der AppleTV gibt in HDR10 sogar nur YCbCr422 8-Bit aus, in Dolby Vision wie der Bluray-Player RGB 8-Bit. Dabei ist der AppleTV ein HDMI-2.1-Gerät. Aber auch bei dem habe ich noch nie Color Banding wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Ich glaube ganz ehrlich das man viele Unterschiede beim spielen nie merken würde. Ob ich jetzt 10bit 4:4:4 oder 8bit 4:2:2 würde ich nicht wahrnehmen. Im Gegensatz zu sdr vs HDR oder vsync vs vrr. Besonders am TV mit 3 Metern Abstand

Ich habe ja hier schon immer gesagt, dass Chroma-Subsampling in der Praxis nicht so schlimm ist, wie hier viele immer tun. Der KDE-Desktop sieht auf allen Radeons, die ich habe, trotz 4:2:0 messerscharf aus, Schriftdarstellung ist perfekt, nur wenn im Terminal rote oder blaue kleine Schrift zu sehen ist, sieht man es. In Spielen ist es erst recht kein Problem, weil Schrifteinblendungen da eher groß sind. Nur in Windows hat man massive Probleme mit der Schriftdarstellung wegen Microsofts ClearType, was seit 26 Jahren nicht überarbeitet wurde. Das erzeugt regenbogenfarbene Artefakte um alle Schriften. Auf keinem anderen Betriebssystem sieht das so schlimm aus.

Der Vorteil von echtem HDMI 2.1 kommt eher bei Fernsehern zum Tragen, die kein Freesync unterstützen. Da bekommt man dann jetzt das erste Mal mit AMD unter Linux VRR. Soll wohl bei Sony-TVs der Fall sein, die können kein Freesync, nur HDMI-VRR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tevur
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe den von @Astorek86 verlinkten DP-zu-HDMI-Adapter inzwischen bekommen. Fazit vorab: Ich kann ihn nicht empfehlen.

Ich komme hier auch meiner Chronistenpflicht nach, zumindest teilweise. Den besagten DP-HDMI-Konverter habe ich in meine Zweitwohnung mitgenommen, da steht auch ein PC mit CachyOS und 9070 XT, angeschlossen an einen Sony X85J (Oled) am HDMI 2.1-Eingang.

Am ersten Abend funktionierte das perfekt, wiewohl der Sony keine Anzeige der verwendeten Parameter bietet. Ich nutze dann das Programm VRRTest, den Chroma-Test von Blur Busters und ein random HDR-Video bei Youtube. Auch nach zeitweisem Umschalten des TV auf interne Apps war nach dem Zurückschalten alles wie es sein soll. Das konnten die anderen Adapter oft nicht.

Am zweiten Abend gab es dann doch Probleme. Zwischendurch verlor der TV das Signal, bzw. Teile des Schirmes zeigten kurz "Schnee" an. Ein seltsamer Effekt, den ich so auch noch nicht hatte. Liegt vielleicht am 6m langen HDMI-Kabel, das ich aber erst vor Kurzem neu und nicht billig gekauft habe.

Ich bin also noch nicht sicher, was ich davon zu halten habe.
Wenn er immer so funktionieren würde wie am ersten Abend, wäre ich sehr zufrieden!

Nach dem Einstellen der HDR-Helligkeit habe ich übrigens jedes mal das Gefühl, dass per DP mehr Helligkeit geht als per HDMI, das war mir schon in Hamburg am anderen Sony-TV aufgefallen und ich verstehe es nicht so ganz.

Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Ich habe ja hier schon immer gesagt, dass Chroma-Subsampling in der Praxis nicht so schlimm ist, wie hier viele immer tun. Der KDE-Desktop sieht auf allen Radeons, die ich habe, trotz 4:2:0 messerscharf aus, Schriftdarstellung ist perfekt, nur wenn im Terminal rote oder blaue kleine Schrift zu sehen ist, sieht man es. In Spielen ist es erst recht kein Problem, weil Schrifteinblendungen da eher groß sind. Nur in Windows hat man massive Probleme mit der Schriftdarstellung wegen Microsofts ClearType, was seit 26 Jahren nicht überarbeitet wurde. Das erzeugt regenbogenfarbene Artefakte um alle Schriften. Auf keinem anderen Betriebssystem sieht das so schlimm aus.

Der Vorteil von echtem HDMI 2.1 kommt eher bei Fernsehern zum Tragen, die kein Freesync unterstützen. Da bekommt man dann jetzt das erste Mal mit AMD unter Linux VRR. Soll wohl bei Sony-TVs der Fall sein, die können kein Freesync, nur HDMI-VRR.

Dazu wollte ich einfach nur mal meine vorbehaltlose Zustimmung geben!
Genau so isses!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und mario_mendel34
ParrotHH schrieb:
Am zweiten Abend gab es dann doch Probleme. Zwischendurch verlor der TV das Signal, bzw. Teile des Schirmes zeigten kurz "Schnee" an. Ein seltsamer Effekt, den ich so auch noch nicht hatte.
Das Schneegestöber hatte ich mit einer meiner Grafikkarten auch, ich wusste gar nicht, dass es das digital auch geben kann. Und bei mir ist es nur ein 3-m-Kabel gewesen, von KabelDirekt.

Habt ihr zertifizierte HDMI 2.1 Adapter-Kabel gekauft?

mario_mendel34 schrieb:
Ich habe den von @Astorek86 verlinkten DP-zu-HDMI-Adapter inzwischen bekommen. Fazit vorab: Ich kann ihn nicht empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...dank-steam-machine-doch.2270669/post-31483252

Hammer Test!
Nachvollziehbar, sachlich, informativ und mit unterschiedlichen GPUs & OS Linux stable Derivaten!

Ich finde das alleine würde eine Sticky Thread verdienen!

Bis heute wusste ich noch nicht mal, dass auch mein LG via wiederholten drücken den grünen Taste VRR Informationen angeben kann!
Kannte bis dato immer nur das Gaming OSD Menü!

Vielen und sehr großen Dank für deine Tests! Sehr wertvoll für alle!

---
Windows 11 25H2 (Patchlevel Juni)
AMD RX 9070 @ AMD Adrenalin Version 26.3.1
Ohne AVR (ist die WS / nicht der M-ITX im Wohnzimmer mit AVR) / Nur eArc an Klipsch Stereo Monitore weitergereicht
Angeschlossen via zertifizierten 8K HDMI 2.1 Kabel an LG OLED TV HDMI Port 1

Standard AMD Adrenalin Einstellungen - Anzeige:
AMD Freesync Premium: Aktiviert
10 bpc
PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB) ~ kann das Linux auch?!

Standard AMD Adrenalin Einstellungen - Grafik - Gaming:
Radeon Enhanced Sync (hieß das nicht mal früher auch VRR im Adrenalin Treiber?): Aktiviert
10-Bit-Pixelformat: Deaktiviert

Windows Anzeige auf 4K @ 120 Hz (ohne 120 Hz Energiesparen) & HDR aktiviert
---

Desktop
20260722_000332951.JPG

Doom Eternal (Grafikeinstellungen: Ultra - Albtraum inkl. Ray Tracing)
20260722_012908224.JPG

Stimmt die Erklärung überhaupt...?:
"4L: Steht für 4 Lanes (4 Datenwege).
Bei HDMI 2.1 werden die Bilddaten über vier Kanäle (Lanes) mit jeweils bis zu 10 Gbps übertragen, um die volle Bandbreite von 40 Gbps zu erreichen.
RGB 10-Bit-Farbtiefe & HDR10 mit Unterstützt maximal / theoretisch Helligkeiten von bis zu 1.000 Nits."

Meine beiden LGs können nur 40 Gbits an den HDMI Ports (da hatte LG damals "geschummelt" beim Datenblatt & Kommunikation ^^).
Daher sollten die bei der Kombination mehr als 4k @ 120 Hz , des vollen Farbraum (RGB / 4:4:4 Chroma) bei einer Farbtiefe von mehr als 10 Bit, ohne dass die visuelle Komprimierung (DSC - Display Stream Compression) zum Einsatz kommt = ggfls. "schlapp machen" ... : )

HDMI 2.1 - Standards im Bandbreiten-Vergleich

HDR-StandardBenötigte FarbtiefeTypische Bandbreite (4K @ 60Hz Film)Maximale Bandbreite (4K @ 120Hz Gaming / 8K)
HDR1010 Bit~ 11 bis 18 Gbit/s (HDMI 2.0 reicht)40 bis 48 Gbit/s (HDMI 2.1 nötig)
HDR10+10 Bit (Dynamisch)~ 11 bis 18 Gbit/s (HDMI 2.0 reicht)40 bis 48 Gbit/s (HDMI 2.1 nötig)
Dolby Vision12 Bit (Dynamisch)~ 11 bis 18 Gbit/s (HDMI 2.0 reicht)48 Gbit/s (HDMI 2.1 voll ausgereizt)
HLG (TV-Sender)10 Bit~ 11 bis 18 Gbit/s (HDMI 2.0 reicht)In der Praxis nicht für 120Hz/8K genutzt

Meinen nächster OLED TV sollte auf jeden Fall 4K @ 480 Hz HDR @ 96 Gbit/s via HDMI 2.2 besitzen & am besten erst kaufen, wenn der Standard schon 4 Jahre in Produktion ist... keine Lust mehr auf falsche "Early Adaptor Angaben der Hersteller" ! ; )

Aktuell geht mein LG OLED an der WS sporadisch aus (rote Leuchte blinkt vor sich hin) ~ Bitte halte durch! Ich brauche dich noch ein paar Jahre!:heul:

HDMI 2.2 - Standards im Bandbreiten-Vergleich

HDMI 2.2 Stufe (Tier)Max. BandbreiteUnterstützte HDR-Standards & BittiefenFilme & HeimkinoHigh-FPS Gaming (ab 144 Hz) mit unkomprimiertem HDR (RGB / 4:4:4)
HDMI 2.2 (Basisebene)64 Gbit/sHDR10 / HDR10+ / HLG (10-Bit)
Dolby Vision (12-Bit)
Perfekt für alle aktuellen und kommenden 4K- und 8K-Filme.4K @ 144 Hz HDR (10-Bit): Unkomprimiert möglich.
4K @ 144 Hz Dolby Vision (12-Bit): Unkomprimiert möglich.
4K @ 240 Hz HDR (10-Bit): Benötigt leichte Kompression (DSC).
HDMI 2.2 (Mittlere Ebene)80 Gbit/sHDR10 / HDR10+ / HLG (10-Bit)
Dolby Vision (12-Bit)
Zukunftssicher für extrem hochauflösendes Master-Filmmaterial.4K @ 144 Hz HDR / Dolby Vision: Absolut nativ unkomprimiert.
4K @ 240 Hz HDR (10-Bit): Nativ ohne jegliche Kompression.
4K @ 240 Hz Dolby Vision (12-Bit): Benötigt minimale Kompression.
HDMI 2.2 (Top-Ebene)96 Gbit/sHDR10 / HDR10+ / HLG (10-Bit)
Dolby Vision (12-Bit)
Maximaler Standard für Profi-Schnittstudios (10K/12K/16K-Inhalte).4K @ 240 Hz Dolby Vision (12-Bit): Absolut unkomprimiert.
4K @ 480 Hz HDR (10-Bit): Unkomprimiert möglich.
8K @ 144 Hz / 240 Hz HDR (10-Bit): Extremes Next-Gen PC-Gaming nativ.

PS. Für manche Anwender, welche auch Filme (1:1 Kopien) über Plex nativ schauen, macht der Chroma / HDR Standard schon einen Unterschied, da das Filmquellmaterial diese nun mal im Original vorgibt und den Unterschied kann ich persönlich schon sehr gut sehen (auch auf dem PC) ... : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Blaze1987 schrieb:
Ich finde das alleine würde eine Sticky Thread verdienen!
Danke, aber das ist für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Lob. Ich habe ja nur ein paar Auflösungen eingestellt und geschaut, was für ein Signal am TV ankommt.😂

Blaze1987 schrieb:
PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB) ~ kann das Linux auch?!
Ja, aber erst mit Kernel 7.2, der ist aktuell noch in der RC-Phase und kommt wahrscheinlich im August als stabiler neuer Hauptkernel. Man kann ihn unter CachyOS als RC bereits installieren, das hatte ich auch schon ausprobiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-linux-gaming-thread.2171333/post-31608342

Blaze1987 schrieb:
Radeon Enhanced Sync (hieß das nicht mal früher auch VRR im Adrenalin Treiber?): Aktiviert
Enhanced Sync hat mit VRR nichts zu tun, das ist ein Modus, mit dem man ohne VRR Tearing verringern kann, ohne die schlechtere Latenz von VSync zu bekommen. Bei Nvidia gibts das auch, da heißt das glaube ich Fast Sync.

Blaze1987 schrieb:
Stimmt die Erklärung überhaupt...?:
"4L: Steht für 4 Lanes (4 Datenwege).
Da kenne ich mich nicht aus, da müssen andere ran.

Blaze1987 schrieb:
Meine beiden LGs können nur 40 Gbits an den HDMI Ports (da hatte LG damals "geschummelt" beim Datenblatt & Kommunikation ^^).
Daher sollten die bei der Kombination mehr als 4k @ 120 Hz , des vollen Farbraum (RGB / 4:4:4 Chroma) bei einer Farbtiefe von mehr als 10 Bit, ohne dass die visuelle Komprimierung (DSC - Display Stream Compression) zum Einsatz kommt = ggfls. "schlapp machen" ... : )
Das scheint bei vielen HDMI-2.1-Geräten der ersten Generation der Fall zu sein. Meine RX 6800 macht auch nur bis 4K120 10 Bit unkomprimiert, bei 12 Bit schaltet sich DSC dazu. Das riecht auch verdächtig nach 40 Gbit. Vielleicht waren mit den damaligen Fertigungsnodes volle 48-Gbit-Chips noch schwer zu produzieren, aber das ist nur reine Spekulation.

Blaze1987 schrieb:
PS. Für manche Anwender, welche auch Filme (1:1 Kopien) über Plex nativ schauen, macht der Chroma / HDR Standard schon einen Unterschied, da das Filmquellmaterial diese nun mal im Original vorgibt und den Unterschied kann ich persönlich schon sehr gut sehen (auch auf dem PC) ... : )
Aber Filme sind da ja überhaupt nicht anspruchsvoll, die sind immer in 4:2:0 und in YCbCr, und das bei 24 Hz. Ohne HDR würde dafür schon HDMI 1.4 reichen, nur mit HDR braucht man zwingend HDMI 2.0. Der einzige Vorteil, den der aktuelle AppleTV mit HDMI 2.1 hat ist QMS-VRR.

• Gefällt mir
Ich hatte mal die angeblich besten Medienplayer (Apple 4K 3 Gen, Shield Pro, Amazon Cube) mit 1:1 Kopien via Plex durch getestet gibt es hier auch im Forum als Thread).

Der Apple TV 4K 3 Gen war Müll (bis auf DTS kann der überhaupt keine Tonspuren nativ 1:1 via Plex), der Amazon Cube konnte damals alles ausser DTS-HD (dafür aber Dolby Atmos, Dolby True HD) und nur die Shield Pro, kann alle Tonformate sauber abspielen im 1:1 Plex Stream.

Kodi konnte übrigens selbst über die Shield Pro alles ausser Dolby Atmos... 😉

Also für wirkliche Enthusiasten / für mich persönlich gibt es nur die Shield Pro (sonst braucht man auch kein 7.1.2 Atmos Lautsprecher Setup ^^).
Ich kann den Unterschied sehr deutlich hören zwischen DTS, DTS-HD, Dolby True HD und selbst noch bei Dolby Atmos.

Wer natürlich "nur" via die üblichen verdächtigen Anbieter (Netflix, Disney Plus, Amazon) streamt, erhält beim Ton bis auf sehr wenige Ausnahmen bei Disney Plus eh nur DTS...
Das Bild inkl. HDR (Dolby Vision je nach dem) ist bei denen völlig OK, der Ton allerdings für mich als Cineast völliger Murks... 😁 😂

Ab hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-2019-vs-fire-tv-cube-3.2154896/post-28633419

Zuletzt bearbeitet:
Achso, es ging um Ton. Ich konvertiere alle Tonspuren meiner Blurays nach AAC, das ist für mich der kleinste, gemeinsame Nenner, der gut klingt und überall läuft. Ich möchte die Filme auf meinem Plex-Server überall abspielen können, die müssen auf dem Smartphone, im Browser, im Apple TV 4K Gen2 und Gen3, in einem Samsung SmartTV von 2018 und einem aktuelleren Hisense laufen. Ich habe keine Surround-Anlage, das Audio wird schlussendlich immer auf Stereo runtergemischt. Der Apple-AAC-Encoder klingt bei TVBR 73 für mich transparent, ich höre da keinen Unterschied zu den DTS-HD-MA-Spuren.

Ich lege aber generell auf den Ton bei Filmen nicht so einen großen Wert, das könnte ich mir auch gar nicht erlauben, weil ich viele ältere Filme aus den 30ern, 40ern oder 50ern schaue, wo die Tonqualität einem Telefongespräch entspricht.

Ich habe den verlinkten Thread jetzt nicht komplett gelesen, daher weiß ich nicht, ob das dort thematisiert wird, aber beim Apple TV ist die Plex-App nicht wirklich gut, da fährt man mit Infuse wesentlich besser. Infuse kann auch Dolby Vision von UHD-BDs abspielen, wenn man es nach Profil 8.1 konvertiert.

Hatte damals von Infuse in Sachen Ton (DTS-HD MA und mehr) laut changelog nichts gutes gelesen.

Meine CPU im NAS kann 4 Streams gleichzeitig live und ohne Ruckler für die Clients konvertieren, daher bevorzuge ich die Original Tonspuren für das Heimkino System und allgemein konvertierte 1:1 Kopien der Disks (MKV).

Wenn du ein richtiges Heim Kino System besitzen würdest oder wolltest, dann hörst auf jeden Fall einen riesen Unterschied. 😂
DTS ist dann würgen. 🤢

Erst ab DTS-HD MA (7.1), Dolby True HD (7.1) und Dolby Atmos kickt der Film dann richtig (solange es kein Drama ist, da wäre es mir auch nicht so wichtig ^^).

Aber das geht hier eher schon zu weit off-topic von mir. 😁

Blaze1987 schrieb:
Wenn du ein richtiges Heim Kino System besitzen würdest oder wolltest, dann hörst auf jeden Fall einen riesen Unterschied. 😂
DTS ist dann würgen. 🤢
Vergleichst du da den DTS Core einer DTS-HD-MA-Spur mit dem Lossless-Teil oder eine separate DTS-Spur mit DTS-HD-MA? In letzterem Fall handelt es sich oft auch um eine andere Abmischung, der Klangunterschied kommt eher daher. Einen Unterschied zwischen DTS Core und Lossless-Track zu hören, halte ich für ausgeschlossen, der DTS Core in einem DTS-HD-MA-Track hat in der Regel 1,5 Mbps, bei 5.1 sind das 250 kbps pro Kanal, eher 300 kbps, weil die Bitratenallokation variabel ist und auf dem LFE-Kanal frequenztechnisch ja nicht viel los ist. 300 kbps pro Kanal ist selbst für einen Subband-Codec wie DTS definitiv ausreichend, um in den meisten Fällen ein Audiosignal transparent zu kodieren.

Ich Vergleiche bei einem Heimkino System folgende Varianten:

https://www.computerbase.de/forum/a...0924_144124_microsoft-365-office-jpg.1401239/ und Dolby True HD & Dolby Atmos mit jeweils 5.1 oder 7.1 aufwärts!

Was andere Clients außerhalb der Shield Pro und Player außerhalb Plex umwandeln oder ausgeben, weiß ich je nach dem vor allem nach praktischen Tests (vor ca. 1 / 2 Jahren), das gib die Client Hardware oder Player vor.

Das ist nach meinen praktischen Tests maximal bei den meisten Playern (inkl. Apple 4k 3 Gen ohne Infuse) und Clients außerhalb der Shield Pro DTS Core und AAC (der Amazon Cube 3 Gen konnte zumindest durch ein Update Dolby Atmos und vorher schon Dolby True HD).

Welcher Client welches Ton Quellformat überhaupt ohne Umwandlung beherrscht, findest Du in den Thread, welchen ich dir verlinkt habe, nur falls es dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo bekommst du die DTS-Spuren für den Vergleich her? Stammt der DTS Core aus dem DTS-HD-MA-Track oder ist das ein separater Track auf der Bluray?

Beides.
Test Material / Film Quelle besitzt bis zu 6 Tonspuren!
Einfach im Thread in Ruhe lesen wenn du wissen möchtest. 😁

Wenn das Quellmaterial aka ein Film kein DTS besitzt, konvertiert Plex diese bzw. bei DTS-HD sollte es eh möglich sein als fallback.
Wenn die Quelle es besitzt, nutzt die Quelle die Tonspur einfach.

Bei separaten Tracks vergleichst du meistens nicht die Codecs, sondern unterschiedliche Abmischungen. Das die anders klingen, ist klar. Wie gesagt, dass der DTS Core einer DTS-HD-MA-Spur deutlich schlechter klingt, ist ein Ding der Unmöglichkeit, selbst mit einem vergleichsweise primitiven Subband-Codec sind 300 kbps pro Kanal mehr als ausreichend, wenn es da vereinzelte Unterschiede gibt, sind die sehr schwer rauszuhören. Deutlich - never.

Wie gesagt, wir sind hier bei off-topic Themen.

Ich lade dich gerne herzlich ein vorbei zu kommen!

Hast du ein Heimkino System mit 7.1.2 Setup und kannst das beurteilen?

Ich kann dir den Unterschied gerne mal praktisch zeigen! Muss dich aber und auch niemanden davon überzeugen. 😁

DTS und AAC hören sich anderes an als DTS-HD inkl. DTS-HD MA und natürlich auch Dolby True HD und Dolby Atmos.

Alleine die Bitrate sagt bereits alles schon aus inklusive mögliche Anzahl Kanäle und die Möglichkeit von Dynamik (was du als Abmischung wahrscheinlich meinst).

Das sind für mein Ohr sehr klare Unterschiede, selbst mit einem günstigen Heimkino System (Klipsch Reference Premiere Pro Serie / Dolby Atmos Setup).

Ich bin immer Pragmatiker (beruflich und privat) und nutze auch immer die Theorie um praktischen Nutzen zu erhalten.
Ich würde niemals eine Shield Pro noch ein Plex Lifetime Pass erwerben, wenn ich keinen Unterschied bei meinem 7.1.2 Setup sehr deutlich raushören würde. 😘
Das wäre sonst reine Geldverbrennung. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Hast du ein Heimkino System mit 7.1.2 Setup und kannst das beurteilen?
Nein, ich habe keine Multichannel-Anlage, aber ich kenne mich ein bisschen mit der technischen Grundlage der Audiokodierung aus. Ein Riesen-Unterschied ist technisch nicht zu erklären. Aber du hast Recht, das ist hier Off-Topic, ich mach den Deckel drauf.😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben