AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Haben wir alles - here you go:

1682266163371.png
 
Jetzt bekomm ich quasi dasselbe raus wie beim Profil "Ausgewogen"...

1682268197509.png


1% mehr Leistung, Stromverbrauch exakt identisch bzw. im Durchschnitt trotzdem 7% höher.
(Gut habe die Speicherzeitgabe vergessen, aber die reißts jetzt auch nicht raus.)

GPU KernaufnahmeGPU ASICGPU TaktSpeichertaktGrafik 1Grafik 2ScoreGrafikpunkteFPS HWRPMGPU / VRAM [°C]Watt %Score %Score/Watt
V2 min
9,3​
11​
26​
7000​
7332​
1​
0​
49 / 51
93%​
101%​
666,55​
V2 avg
180​
186​
1381​
50,39​
40,21​
7000​
7332​
31​
1347​
58 / 70
107%​
101%​
39,42​
V2 max
233​
243​
1660​
7000​
7332​
67​
1509​
63 / 78
100%​
101%​
30,17​
 
Tja irgendwas hat sie wohl nicht vertragen 🙄
Habe mich gerade stufenweise von 955 hochgetastet (da konnte ich tatsächlich mal 25% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung sehen) plötzlich war das Bild weg (5 benchmarks ohne Probleme oder hohe Temperaturen, nach 15 Minuten im idle) und USB ohne Saft.

Am mailboard leuchtet die VGA LED - ziehe ich die Vega geht die LED aus und meine USB haben auch wieder Strom.
Sehen tu ich nix mangels Grafikkarte/iGPU.
BIOS umschalten hat auch nix gebracht, die Lüfter laufen aber gehen eben nicht wie sonst immer aus.

Retten kann man da vermutlich nix mehr?
 
PCI Leiste ist unauffällig, im Liegen zeigt er auch denselben effek, hab’s zwei/dreimal aus und eingebaut.

Was/wo sollte denn an den wandlern sein?
Hätte jetzt spontan vermutet das die 1100 bissel viel waren. Andererseits hätte es dann ja bei den Benchmarks Probleme geben müssen…

Mir ist aber vor dem UV einmal der ganze Rechner bei AC Valhalla ausgegangen, hatte da an Temperaturproblw gedacht weil die M2 SSD neu darüber war. Vielleicht lag die Karte schon halb im Sterben? Zwar komisch nach ca. 5 Jahren
 
Ich werfe mal das Netzteil mit in die Runde, vielleicht hat es gerade jetzt zufällig 'nen Knacks bekommen.
 
Ich glaub ich mach mal nen eigenen Thread auf oder?

Gegen das NT würde sprechen das die Karte und der Rechner ja angehen und auch laufen nach Lüftern und LEDs. Hätte jetzt nicht gedacht dass es da ein halb schwanger gibt?

Ist ein 700W beQuiet 10CM 80+ verbaut, ist genauso alt wie die Karte aus 10/2018.
Hab leider keinen anderen Rechner zum Testen da. Mein Dad hat noch zwei alte aber ich bezweifle, dass Netzteil und MB die Karte packen, die Dinger dürften seit fast 10 Jahren für Notfälle am Dachboden stehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben