AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

1FUX schrieb:
ich habe immer noch das Problem mit der WLP.
Anhang anzeigen 1158495

Habe bei meiner Frontier mich gestern auch mal an Liquid Metal gewagt, mein DIE ist molded weshalb dies kein Problem darstellt (falls jemand es nicht weiß, wenn der DIE nicht molded ist, macht da bitte kein LM drauf, ein falscher tropfen und ade Vega)

Meine Frontier mit Molded Die:

1649087627682.png



Nachdem ich LM draufgetragen habe, habe es etwas übertrieben ^^ (Habe die äußeren caps mit Nagellack geschützt):

1649087800475.png



Sitze mit meinen UV Settings jetzt bei 1460 / 1080 Mhz und soliden 60-65 Grad.

1649087956954.png



1649087878221.png



Falls wer Ideen hat wie ich es noch weiter tweaken könnte, oder durch diese NimeZ Treiber SAM aktivieren könnte, gerne her damit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Hab mir die neuesten NimeZ Treiber mal installiert und darüber es auch geschafft SAM zu aktivieren:

GPU-Z_rlbLc5omfe.png
RadeonSoftware_zvBukGji8T.png
 
@MehlstaubtheCat

Hier ist einmal der Link: https://forums.guru3d.com/threads/3...ight-22-3-2-whql-driver-pack-released.436611/

Ich finde die Treiber im generellen cool, da diese es dir erlauben selbst Karten der HD Serie (Terrascale), R9 200/300/Fury Serie (Fiji) auf den neuesten AMD Treibern laufen zu lassen.

Ebenfalls fixen diese auch Probleme, wodurch Halo Infinite auf den FIJI Karten das doppelte!! an FPS erhält aufgrund von aktuellen Game Drivers und DLLS.

Diese Treiber sind WHQL signed und bashen sich deshalb auch nicht mit Anti-Cheat softwares etc.
Sie sind optimiert, was DX11, DX10,DX9 OpenGL und DX12/Vulkan performance angeht, ebenfalls geben Sie dir viele Optionen die man in der CLI ein und ausstellen kann.

Im prinzip werden die ähnlich instaliert wie die normalen treiber, man muss sich das Treiber Package für die jeweilige Karte laden, bei Vega ist es hier ->


firefox_tT1a4tE1CC.png


Bitte vorher einmal DDU drüber jagen!!!

Dann führst du entweder nach dem entpacken die NZSetup.exe oder NZSetupCLI.exe aus (Ich nehme da lieber die CLI)

Darüber navigierst du dich durch den Installer, der erklärt es eigentlich auch relativ einfach wie es geht.

Nach der Hauptinstallation wirst du nochmal gefragt ob du die Radeon Adrenalin Settings inkl. Wattman Online oder Local Laden willst, da kannst du einfach Online auswählen.

Danach kannst du auswählen ob du nur die Settings willst, oder mit ReLive / VR (Wie man es auch bei dem Standard Setup kennt) und dann bist du fertig -> Nur noch neustarten!

Updates muss man manuell laden, diese werden eigentlich nach jedem neuen WHQL Treiber 1x Monatlich released.


SAM auf Vega ->

Für SAM auf Vega musst du noch ReBar einstellen, dies geht indem du die CLI öffnest öffnest und diese Schritte befolgst:

1. [5] Toolkit auswählen

ConEmu64_SgdExCN71i.png


2. [12] Configure PCI-E Resizable Bar Service Flagging auswählen
ConEmu64_fHgEglyPdO.png


3. Zu guter letzt (Enable with Asic) auswählen und neustarten -> schon sollte es im Treiber aktiviert sein.
ConEmu64_qPv0cIF7ql.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel, Schwobaseggl, 1FUX und eine weitere Person
Voll gut @LyGhT. Ich hatte alles im Bios eingestellt und auch den 22.3.2 am laufen.
Bei mir ist die Option aber noch nicht aktiv.

Muss das mal noch einstellen mit dem CLI.

EDIT:
Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Kann es sein, dass die jetzt heißer wird durch SAM?

Meine "Performance-Settings" packt er nämlich nicht mehr ohne Blackscreen und HotSpot über 100.

Die UV Settings laufen ohne Probleme durch.
 
Hab schon mehrfach gelesen das SAM sowohl bei CPU als auch GPU die Temps im Idle und bei der Last etwas erhöhen kann aber nicht muss, bei mir ist die karte dank UV noch relativ kühl und daher macht es nicht so den Unterschied.

Was für Werte kannst du denn mit und ohne verzeichnen?
 
UV Settings HotSpot von 78 auf 80.
OC Settings waren mal 96 max. und vor dem Blackscreen habe ich ich 102 gesehen...

Screenshot_1.jpg
 
Ich schau mir das nach Feierabend auch mal mit UV+OC an wie sich das auf meine temps auswirkt, bin mal gespannt was ich für Werte kriege.

Teste mal mit 3DMark im UV Mode wie es sich auf die Punktzahl auswirkt mit und ohne, da SAM auf Vega mehr experimental als working ist und meißt nur mit Samsung HBM2 gut läuft wäre es besser mal zu schauen wie sich das auf die Performance im ganzen auswirkt.

Aber schade, dass du mit OC Settings dann direkt in die Thermal Limits läufst, wundert mich oO
 
Mit SAM:
Gesamt: 7378, GS 7264, PS 8104

Screenshot_1.jpg


Ohne SAM:

Gesamt: 7319, GS 7207, PS 8031

Screenshot_2.jpg


Ich seh schon, ich darf bald wieder den Chip bepinseln.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr auf die Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
3DMark hat nie so viel Unterschied bei SAM gezeigt aber scheint als würde es bei dir immerhin richtig funktionieren, je nach Titel sollte dies auch ordentlich in die FPS gehen was gut ist.

Welche WLP nimmste denn bei der 56? Habe mich ja an Cryonaut von Thermal Grizzly gewagt und die hat gut was gebracht. (ist aber immerhin Liquid Metal)
 
Ich hab schon 5 Pasten durch.

Beste Ergebnisse bzgl. Langlebigkeit hatte ich mit der Kryonaut.
Du meinst wahrsch. die Conductonaut, wenn du Flüssigmetal hast.
 
Genau Conductonaut nicht Kryonaut ... verwechsel die Beiden häufig.

Ich meine, du kannst dich ja mal drann wagen aber dann auch nur wenn die Vega einen Molded DIE hat sonst nicht
 
Mein Chip ist wie deiner ;)
Flüssigmetall wäre eine Idee, da das sich nicht "abnutzt" wie eine WLP, die nach kurzer Zeit spröde wird.

Aber eigentlich will ich nicht mehr, die Vega macht in WQHD langsam aber sicher keinen Spaß mehr.

Vor allem wenn man die Lüfterkurve nicht mehr durch externe Tools anpassen kann.
Min. % Lüfter sind nämlich im Treiber 42%, was ca. 1300 RPM entspricht.
Das ist mir für das Homeoffice schon zu viel und der PC steht direkt neben meinem rechten Ohr.

Zero-Fan-Modus geht zwar auch, aber er überschreibt damit immer meine Lüfterkurve und macht die von AMD rein. Und die ist Kacke :D

EDIT:

Das kam jetzt eher unerwartet.
Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
jaaaaaa gut :D

Viel Spaß mit deiner Navi karte dann
 
Habe jetzt ENDLICH nach monaten rumliegen wieder VEGA 56 wieder mit frischen PADs und WLP versorgt. Auf der Rückseite der Karte habe ich ein 50x50x3mm starkes Pad geklebt (wie vorher) aber meine Güte, die Karte macht jetzt einen Bogen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Jan und Mcr-King
Wir wollen Bilder sehen!! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Jan
Die grauen sind die alten Pads. Neu ist alles blaue. Mache nachher mal ein Foto wenn die karte ausgebaut ist.
Hab das ganz nach einem Youtubevideo gemacht und dort die Pad-Dicken erfahren. Nachgemessener weise passten die auch so bei mir.
Hatte an einer Verschraubung Deck unterm Pad hängen wo dann auch Korrosion war die ich soweit möglich abgekratzt habe und mit Nagellack versiegelt habe.
Ein vorher-nachher der Temperaturen habe ich aber nicht :D Darum gings auch nicht. Die grafikkarte verursacht Abstürze und ich dachte vielleicht sind irgendwo zu hohe temperaturen (die ich nicht messen/sehen kann). Aber leider bleibts dabei dass die Karte nicht stabil läuft. Habe jetzt PT wieder auf 80% und den Takt massiv gesenkt (1,2GHz). Dann ists stabil.
 

Anhänge

  • D6E6CC57-4975-4F06-8D43-1F42BF8D7525.jpeg
    D6E6CC57-4975-4F06-8D43-1F42BF8D7525.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • A237C0DD-8358-47FF-9452-BEA02E6FB4F5.jpeg
    A237C0DD-8358-47FF-9452-BEA02E6FB4F5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • 4E8A0B53-97E2-4551-A352-74AECFB73F93.jpeg
    4E8A0B53-97E2-4551-A352-74AECFB73F93.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • 6117B51C-29DD-41AB-8D15-7A0D7F7BD16D.jpeg
    6117B51C-29DD-41AB-8D15-7A0D7F7BD16D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • 5B47BD75-8FC1-4917-8A0B-1727FBF3113F.jpeg
    5B47BD75-8FC1-4917-8A0B-1727FBF3113F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
  • 269B656C-A1AB-4872-9FB2-0FDC948EA477.jpeg
    269B656C-A1AB-4872-9FB2-0FDC948EA477.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, dr. lele und Jan
Zurück
Oben