AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ist das die erste Neubestückung der Karte?

Auf der Vega 56 meines Sohnes sind immer noch die Pads seit Umrüstung auf Wasserkühlung drauf. Und das habe ich direkt nach Erscheinen der Karte gemacht.
Die Temperaturen sind immer noch voll im Rahmen, ohne Auffälligkeiten.
Eigentlich eine sehr gute Karte, ich finde gerade bei Vega kann man den Spruch anbringen, dass der Wein wirklich sehr gut gereift ist.
Hat allerdings leider seine Zeit gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DannyA4 schrieb:
Ist das die erste Neubestückung der Karte?
Ja, das war sie. Hatte es schon lange vor aber irgendwie nie die Zeit und Muße gefunden. Bin mittlerweile daily nur noch mit Laptop oder einer kleinen APU im Desktop unterwegs und weniger am zocken (wofür die Karte mal gedacht war)

Update: hier das Foto
AF0ADFE6-824E-4DC0-9168-F0CBFE53E05E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht gleich steinigen ;) aber wie ist das mit dem automatischen Undervolting?
Funktioniert das den überhaupt?
 
Funktioniert, aber der Effekt ist minimal.
 
Habs bei Vega nie probiert,bei Navi2 wird nur ein -25mV Offset auf die "Kurve" gegeben. Einfach probieren,ansonsten selbst im Adrenalin in 10-25mV Schritten runter gehen und gucken wanns instabil wird beim eingestelltem Max.Takt...haste mehr von;-)
Bei Vega hatte ich immer Glück mit den Chips und -200mV im P7 bei Stock Takt waren drin (V56RedDragon/V64Nitro+).Da ist halt jeder Chip ein Unikat,nachwievor,musst halt testen was Deiner kann...

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DannyA4
So richtig hab ich mich mit dem Thema undervolting lange nicht mehr auseinander gesetzt.
Aber bei den Tools hab ich Eindruck:
Afterburner<Wattman<OverdriveNTool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe mit meiner Vega 64 des Öfteren kurzzeitig (1 - 2 Sekunden) einen schwarzen Bildschirm in Spielen. Dieses Problem tritt auf, seitdem ein LG 27GP950 via DP angeschlossen ist (UHD@120Hz). Hat jemand ähnliche Probleme? Ich vermute, dass es ein Treiberproblem ist. Wenn das Bild wieder erscheint, ist es auch insgesamt heller als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@AMD64freak
Ich tippe eher aufs DP-Kabel. Wenn das die Bandbreite nicht schafft führt das genau so solchen Fehlern. Betrifft vermehrt HDMI weil du technisch gesehen für HDMI 2.1 4K@120 ein normales HDMI 1.4 Kabel nehmen kannst, aber dann hat es Aussetzer oder läuft gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black, Mcr-King und Demon_666
Danke für deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Kabel schon einmal getauscht habe. Ich hatte zuvor dieses von KabelDirekt, welches ich gegen das von Lindy getauscht habe. Gebracht hat es jedoch leider nichts.

UHD@60Hz gingen auf dem alten Monitor (per VSR) problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD64freak schrieb:
UHD@60Hz gingen auf dem alten Monitor (per VSR) problemlos.
Das sagt nichts, weil VSR nicht 4K ist. Da wird nur intern mit 4K gerendert und dann aber weiterhin mit 1080p oder 1440p als Signal ausgegeben.

Es wird daher auch nur eine deutlich geringere Bandbreite benötigt, sodass technische Probleme mit dem Kabel unentdeckt bleiben können.

4K60 ist allerdings für ein halbwegs neues und normal langes DP Kabel kein Problem, wenn kein Defekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Heyho,ich muss mal meine unbändige Freude mit euch Teilen...

Ich hab mal zu Hause aufgeräumt und meine Frau wohnt jetzt woanders... Da mein Sohnemann jetzt auch hin und wieder bei Mutti schläft braucht er da nen Nebenrechner... bis auf MB und GPU hatte ich noch alles rumliegen... Projekt FHD-Daddelbüchse gestartet...
Schade,der Abverkauf der guten B450er ist wohl vorbei.. naja ein Asrock B450M HDV wird schon laufen mit Topblower und 3700X....

Beim Blick auf die Bucht gleich wieder neu verliebt...
Sapphire Nitro+ Vega56 für 140 abgestaubt... (Wenn ich dran denke das ich meine letzte Vega56 vor ~1,5Jahren für 500 losgeworden bin,nachdem ich sie,2Jahre davor,für 220 neu gekauft hatte.. ... verrückte Endzeit;-))

Verzeiht das OT mir ist grad danach!
Es geht ja um DIE Nitro!!
3f4705ae-7f18-423a-addd-4fb469fa48be.jpg

Hab den Kram grad mal zusammengestöpselt und die Vega ist ein Traum.
Stock (240W 1630mhz/1200mV@P7)= durchgehend ~1550Mhz Boost bei 58C-GPU 75C-Hotspot (240W)
Im offenen Aufbau bei ~20C Raumtemperatur... Wird bei Airflow im Case nicht schlechter,eher besser..

erstmal nur auf 1000mV im P7 runtergeschraubt bei Stock 1630Mhz.. ~1580Mhz Durchschnitt bei 200W...
und TimeSpy GT2 läuft auf Anhieb durch..
Der Chip scheint jedenfalls Potential zu haben,und die WLP passt noch bei der alten Dame,Samsung Vram hattse auch...
Jetzt kommt das ganze noch in ein PB500 mit Airflow-Mod...

Macht jedenfalls Mega Spaß wieder an ner Vega rumzuschrauben :daumen: Was die schöne dann UV/OC Technisch drauf hat werd ich mal checken die Tage und vermutlich berichten...
Fix verstecken das Zeug,Junior kommt gleich Heim.. Bis Weihnachten darf er noch warten und ich testen:-))

mfG,gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mcr-King
Ardan Redburn schrieb:
meine Frau wohnt jetzt woanders.
Glückwünsch oder mein Beileid,wie auch immer.... :D
Ardan Redburn schrieb:
Asrock B450M HDV wird schon laufen
Klar,langt locker
Ardan Redburn schrieb:
Samsung Vram hattse auch...
Dann wäre sogar ein Flash zur 64er ezpz machbar
Ardan Redburn schrieb:
Was die schöne dann UV/OC Technisch drauf hat werd ich mal checken die Tage und vermutlich berichten...
Das hat mir immer am meisten Spaß gemacht mit der Vega,unglaublich wieviel Potenzial die Karte @stock liegen gelassen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Sö,Hab mich nochmal der kleinen Nitro gewidmet und grob ausgelotet..

Mit sinnlos Vollgas:
https://www.3dmark.com/3dm/85139636?
Screenshot (2).png

Und bei 130W weniger, Stocktakt bei 975 mV:
https://www.3dmark.com/3dm/85140093?
Screenshot (3).png

Letzteres scheint auch gutes Alltagssetting zu sein... läuft scheinbar stabil..(GTA5,RDR2,AC-Valhalla,CP2077 kurz getestet) lediglich Saints Row ist zickig und will min. 1V mit 1600Mhz ,gibts halt ein extra Profil für;-))

Bin einigermaßen begeistert,relativ guten Chip erwischt,Vega macht immernoch Spaß:schluck:
Vram fängt bei 1150Mhz an Bildfehler zu bringen,mit 1100 alles Tutti... Ja die Karte wär ein Kandidat fürn 64er Bios...aber das ist mir erstmal zu anstrengend;-)
Glaub ich werd nochmal ein 125W Setting austesten... bei Gelegenhheit..

gl&hf!

(Edit sagt,so gut wie in den beiden Runs ist der Kühler natürlich nicht,hatte da grad gelüftet..bei normaler Raumtemperatur sinds knapp 10C mehr..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Moin Leute, ich bin neu im OC Bereich. Möchte meine Hardware nach Möglichkeit noch lange nutzen, deswegen mit OC das letzte rausholen.

Ziel ist es in Dying Light 2 60FPS im Benchmark bei Durchschnitt zu erreichen.

Bei meinen Settings, die ich beibehalten möchte sind es akutell 44

Mit den OC Settings unten schafft die Karte 52

Gibt es hier noch Optimierungsmöglichkeiten?

offene Frage:

Warum kann ich den Status der VRAM Frequenz nicht unter 800Mhz setzen? -->
Wollte der Anleitung folgen: https://www.igorslab.de/vega-undervolting-heilsbringer-voodoo-oder-nutzlos-ein-selbstversuch/

Was muss ich bei Speicherzeitgabe auswählen? Ist Automatisch ok?
Beim Benchmark ist mir aufgefallen, das er VRAM nicht höher als 945Mhz getaket hat, ist das normal?
1674575152480.png

1674575108951.png
 
Naja, ab einer gewissen Grenze geht mehr fps nur noch durch mehr power. Setze das Powerlimit nach oben bzw. auf +50% (war damals maximum bei meiner Vega).
Viele übersehen, dass eine Übertaktung des Speichers ebenfalls einiges mehr an Leistung benötigt.
Problematisch wird dann natürlich die Abwärme. Bei einem Testversuch bin ich einmal locker bei > 300 Watt gelandet. Da wird selbst ein besseres Kühlsystem ziemlich laut.

Ich würde einen anderen Weg versuchen:
Mach (leichtes) UV auf die stages der CPU und versuche, dass die Karte immer ins letzte stage läuft. Da kannst Du dann die Frequenz optimieren.
Parallel natürlich RAM OC.

Und noch ein Hinweis:
Die Spannungsangaben beim RAM sind vereinfacht gesagt "Schaltfrequenzen", also der Wert, ab dem der Status eintritt. So musste ich damals bei meiner Vega den Wert auf den Spannungswert des höchsten CPU stages setzen, ansonsten hat bei mir das UV nicht funktioniert.
Im Leerlauf läuft das RAM einer Vega üblicherweise mit 167 MHz.

Ich würde mal HWInfo64 o.ä. als Überwachung einrichten.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch noch zufriedener Besitzer einer Vega64 Nitro+ und habe mich nach einer Windows Neuinstallation an das Thema UV/OC erinnert. Habe jetzt verschiedene Settings probiert, erreiche auch eine gewisse Mehrleistung aber keinerlei Einsparung beim Strom wie viele andere hier.

Ich fahre folgende Settings:

1682263615721.png

Powerlimit steht auf +50, Lüfter sind unberührt.

Habe mit Hw Monitor und dem TimeSpy Benchmark folgendes erzielt:

Wie man sieht bekomme ich zwar +6% / +9% Leistung aus der Karte, "bezahle" es aber mit +12%/+15% Peakverbrauch bzw. +10%/+12% bezogen auf den Durchschnitt.
Zur Ermittlung des Durchschnitts habe ich alle Werte entfernt bei denen die Lüfter noch nicht gelaufen sind. So sollten sich einigermaßen vergleichbare Werte ergeben.

Übersehe ich irgendwas?

(Bei V1 war der P7 Takt bei 1595 Mhz, Speicherzeitgabe auf Auto und das PowerLimit auf Default)

GPU KernaufnahmeGPU ASICGPU TaktSpeichertaktGrafik 1Grafik 2ScoreGrafikpunkteFPS HWRPMGPU / VRAM [°C]Watt %Score %Score/Watt
V1 min
10​
12​
26​
191​
7211​
7696​
1​
0​
49 / 51
100%​
106%​
641,33​
V1 avg
184​
190,4​
1266​
952​
52,37​
42,54​
7211​
7696​
32​
1383​
60 / 63
110%​
106%​
40,42​
V1 max
262​
272​
1624​
1099​
7211​
7696​
63​
1517​
66 / 84
112%​
106%​
28,29​
Ausgewogen min
10​
11​
26​
185​
6908​
7262​
1​
0​
48 / 50
100%​
100%​
660,18​
Ausgewogen avg
168​
174​
1176​
767​
49,87​
39,85​
6908​
7262​
31​
1244​
58 / 69
100%​
100%​
41,74​
Ausgewogen max
234​
242​
1667​
944​
6908​
7262​
71​
1517​
64 / 79
100%​
100%​
30,01​
V1 OC min
10,7​
13​
26​
199​
7396​
7903​
1​
0​
49 / 51
107%​
109%​
607,92​
V1 OC avg
188​
195​
1364​
956​
53,52​
43,86​
7396​
7903​
33​
1374​
59 / 72
112%​
109%​
40,53​
V1 OC max
270​
280​
1698​
1099​
7396​
7903​
64​
1519​
65 / 83
115%​
109%​
28,23​
 
Ist ja klar bei einem Powertarget von 50!
Da läuft dann sehr oft nur dein Stage 7.

Vega läuft bei 950mV bei Stage 7 ab besten.
Ab da fängt der Chip an zu saufen.

Achtung Stage 4 ist nicht linear!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Thraciel
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist ja klar bei einem Powertarget von 50!
Da läuft dann sehr oft nur dein Stage 7.

Auch mit Standardeinstellung -50 (in der Tabelle als V1 geführt) siehts nicht wesentlich besser aus.

MehlstaubtheCat schrieb:
Vega läuft bei 950mV bei Stage 7 ab besten.
Ab da fängt der Chip an zu saufen.
Werde ich mal testen, wobei ich nicht unter 951 komme, wenn ich es richtig verstanden habe gibt mir der VRAM den Boden vor und den bekomm ich wiederum nicht unter 951.

Wenn ich auf 950 gehe einfach linear runterrampen oder was hat sich da bewährt?
Habe einige gesehen (daher kommt meine Unlinearität) die da auch noch bisschen rumgespielt haben.
 
Zurück
Oben