AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

So ist es, Jester!
 
DannyA4 schrieb:
Wenn, dann würde ich nur gegen eine 1080Ti tauschen. Alles andere wäre mir zu wenig Leistungsplus.

Wieso - wegen Freesync?
Ansonsten habe ich nur Vorteile dadurch momentan. So häufig benutze ich den Treiber nicht, dass mich die GUI wirklich stören würde.
Auf Shadowplay / Relive und den ganzen Kram kann ich sowieso verzichten und OC etc. mach ich über Afterburner (bei der Vega mit OverdriveNTool also ebenfalls 3rd Party Tool).
Und da mich der Tausch nix gekostet hat, wieso nicht? Klar ist der Leistungssprung nicht enorm aber er ist da.

Ich bin generell auch eher AMD zugeneigt, da ich in der Vergangenheit (670 und 970) Probleme mit nvidia / Treibern hatte, wohingegen meine RX480, R9 390, 7870, 6850, 5770 niemals ein größeres Problem hatten.
Und da fang ich noch nicht mal an mit den 3,5GB der 970 und weiteren Geschichten.
Der Vega habe ich ihre Chance gegeben und die hat sie vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte evtl. die Möglichkeit relativ günstig an eine Vega FE zu kommen.
Wie sieht es bezüglich der Spiele-Leistung aus? Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Die Tests im Netz sind ja alle im Juli 2017 zu Release entstanden.
Falls die Karte undervoltet wird, wie laut ist der Standardkühler dabei unter Last?

Danke und schönen Sonntag euch :)

Viele Grüße
 
Wichtiger wäre in dem Zusammenhang was "relativ günstig" ist? Generell hat sich da meines Wissens nicht viel getan, da AMD den Spiele-Part der Vega FE Treiber wohl sehr stiefmütterlich behandelt.
 
Relativ günstig würden um die 700 Euro bedeuten.
Das mit dem Treiber ist ein guter Punkt. Da muss mich nochmal schlau machen, ob evtl auch der reine Vega64 Treiber installierbar wäre. Aus meiner Laiensicht spräche durch die gleiche Architektur erstmal nichts dagegen.
 
Lohnt sicht absolut nicht, wenn du keine Software hast die irgendwie von den Profi Treiber profitieren würde. Die Vega 64 für 500 war ja im Grunde schon grenzwertig zur 1080. Alles darüber ist mehr oder weniger für Liebhaber von AMD.

Natürlich muss man das jetzt in Relation zu den eh stark überhöhten Preisen wieder sehen, aber sie ist in Spielen eher tendenziel langsamer als die Vega 64.

Ich wollte gerade schon schreiben bei 700 Euro doch lieber die 1080 Ti, aber die legt ja durch die Bank weg fast überall bei 1000 Euro...

Momentan ist einfach keine gute Zeit für Käufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich fast schon vermutet.
Dann kämpfe ich mal noch weiter mit meiner R9 280X, und hoffe auf eine Normalisierung der Preise.

Danke für deine Antworten :)
 
Wie auch in der PN beschrieben, maßgeblich ist die FE durch die HBM Temperatur limitert. Mit ~1450MHz bei 1V und 2400rpm ist die Karte zwar "laut" aber der Takt lässt sich die meiste Zeit halten. @Stock drückt es die Karte wohl auf ~1200MHz.
Bzgl. Treiber. Stiefmütterlich trifft es gut. Der Pro Treiber, bzw. die Gaming Option Driver hängen öfter mal 1-2 Monate zurück. Beim Release von Adrenalin kamen die Versionen immer mal ein paar Tage später. Jetzt ist man aber immer noch bei 17.2.2.
 
Danke für dein Feedback hier und per PN.
Das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert, erstmal Abstand zu nehmen und die Märkte zu beobachten.
Evtl. tut sich ja spontan durch Zufall ein Schnäppchen um die 500 Euro auf :)
 
sehe es auch so, im moment eine GPU im Mid / High-Range sektor zu kaufen ist schwer, man zahlt viel drauf.
meine Vega 56 war mit 550€ auch nicht günstig, aber noch zu verkraften (da alte defekt war). aber wenn ich sehe wo die Vega 56 vom Preis liegt.
da hab ich nicht nur 1x drüber nachgedacht die zu verkaufen und richtung 1080 (TI) zu greifen, aber die Preise sind durchweg im Segment stark gestiegen so das ein Wechsel auch nicht wirklich lohnen würde.

daher behalte ich meine Vega vllt. bekomme ich in 1-2 Jahren noch 500-600€, wo für das geld eine bessere GPU auf dem Markt ist...so das eine GPU + WaKü für den Verkaufspreis drin ist.
 
Welches Custom-Desgin wäre denn euer Favorit (wenn es denn verfügbar wäre)?
Für die 64er wäre mein Favorit die Lösung von Sapphire, gefolgt von PowerColor.
Die Asus-Lösung und die von Gigabyte gefallen mir nicht so.
 


Eigene Custom Lösung, was sagst dazu :-=
Mit der Option die Warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen
Endweder Volle Pulle oder Lüfter mit 2150 U/min und gar um etliches Leiser als die Stock Referenz Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 Mhz bei 0,92V sind ja schonmal ziemlich nett. Aber zu der Spannung passt die Temperatur von 81 Grad bei der Lüfterdrehzahl irgendwie nicht so recht.
 
Schau mal genau hin, die Spannung ist nur Durchschnitt, die Takt ist Max! ;)
 


Ein Wenig Feintfüftelei dann sollte sich dies erledigt haben
Knapp unter 80 Grad für GPU und knapp unter 85 Grad für HBM Speicher und dann kann ich ruhig schlafen, dies verlangt noch etwas Optimierung.
Die 1450 Mhz in etwa sollten ausreichen, ebenso die 2250 U/min für den Referenz Lüfter...

Dann sollte auch die Hot-Spot Temperatur unter 90 rutschen.


PS:
AVG Spannung da es Ausreißer beim Start gab
und jene dann als Maximal aufscheinen!
 
Wie kann das sein?

Irgendwie läuft mir mit 18.2.3 der VRAM über?

Unbenannt1.png
 
Bei welchem Spiel ist das denn passiert?
 
Ja, das stimmt, interessant ist es allemal.:D
 
Zurück
Oben