AMD Vega 64 - Hotspot Temp geht sofort auf 105° dann Treiber Timeout

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance 3000 CL15
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
  • Netzteil: Nox Uranus VX 650W
  • Gehäuse: Sharkoon SKILLER SGC1 RGB
  • Grafikkarte: AMD Asus Vega 64 mit Ghetto Mod 2x Arctic F12 PWM
  • HDD / SSD: Intenso High Performance SSD 480GB
  • Kühler: AMD Wraith Spire

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Benchmark Uniengine Heaven geht sofort nach Start des Benchmarks die Hot Spot Temperatur auf 100° und steigt weiter an auf bis zu 107° - 109° woraufhin der Treiber einen Timeout verursacht. Der Standard Temperatur Sensor der Karte zeigt max 45° - 50°. Das ist unabhänging davon, mit welcher Temperatur die Arctic Lüfter laufen, selbst bei 100% Drehzahl und entsprechendem Lärm geht der Hotspot direkt auf über 100°. Gesteuert wird die Drehlzahl über einen entsprechenden Wert im Bios.

Für den Ghetto Mod wurde nur der Original Lüfterverbund von Asus entfernt und stattdessen 2x Arctic F12 PWM mit Kabelbindern und Draht auf dem Heatspreader der GPU angebracht. Diese Lüfter wurden dann via PWM Fan Kabel auf dem Motherboard verbunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anpressdruck der Lüfter verändert
Lüfterdrehzahl variiert
Glassscheibe vom Gehäuse entfernt - Macht das Problem noch schlimmer

Nächster geplanter Schritt wird sein die Wärmeleitpaste zu tauschen und die Backplate dann wieder korrekt zu verschrauben. In der Hoffnung, dass das Besserung bringt.
 
WLP und Pads mal erneuert ?
 
m0ntreaaL schrieb:
WLP und Pads mal erneuert ?

Das ist der Plan. Pads müsste ich noch rausfinden, welche Größen und Formen ich benötige. Aber ich befürchte, da liegt der Hund gebraben, hätte mir diese Frickelarbeit gerne erspart.
Bin gerade auf einen Artikel von Igor gestoßen, der ziemlich 1:1 das Problem umschreibt. Ich denke ich werde da nicht drumherum kommen.
 
Huh, das ist tricky bei der Vega und dem Kühler neu montieren. Habe bei meinem Umbau auf einen Morpheus II vier Anläufe gebraucht bis ich den hot spot wieder in Griff hatte. Am Ende hatte ich das Teil an einem Riser und habe im laufenden Betrieb die Schrauben "justiert". Der Kühler bei Asus war glaube ich eh´ nicht so prall gelungen. Good luck!
 
Also die Wärmeleitpads müsstest du glaube ich erstmal nicht wechseln, der Hotspot bezieht sich ja auf die GPU (oder liege ich da falsch?). Wäre natürlich vernünftig, aber um erstmal zu sehen ob das Problem damit gelöst wird ginge es auch mit den alten.
 
Pads braucht es nur für die VRM, der RAM (HBM) und die GPU sind auf einem package und werden gemeinsam gekühlt. Der hot spot ist genau da, die VRM haben extra Sensoren.
 
Geckoo schrieb:
Wärmeleitpads müsstest du glaube ich erstmal nicht wechseln
Richtig, der Hotspot ist auf dem Chip selbst, die Pads liegen auf den VRM.

Solange die nicht ausgeblutet sind (flüssiges Silikon auf/um den Bauteilen) einfach belassen.

Mit meiner Vega hatte ich damals keine Probleme, sowohl der Blower von Gigabyte als auch der WaKü Block von Aqua Computer ließen sich montieren, ohne das der Hotspot Probleme gemacht hat.
Von den Designfehlern bei Asus habe ich aber schon mehrfach gelesen, aber nie selbst in der Hand gehabt.
 
Insbesondere, wenn es sich um eine Vega Asus Strix handelt, sei dieser Beitrag empfohlen:
www.igorslab.de/amd-radeon-rx-vega-der-ominoese-hotspot-und-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/
Ich bin genauso vorgegangen. Danach ging es wieder mit den Temperaturen der GPU. Die GPU und der HBM2-Speicher brauchen einfach richtig viel Wärmeleitpaste, um Höhenunterschiede unter dem Kühler auszugleichen.

Falls auch der Tausch des Pads für die VRMs interessant ist, da habe ich dieses Video als Anleitung verwendet:
Asus Strix Vega 64 VRM thermal fix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Wurden vielleicht beim neun Treiber Installation das UV Profil nicht übernommen?
Hatte ich auch schon.
Dann steigt die Hot Spot temp schnell.
 
Ravager90 schrieb:
Artikel von Igor gestoßen, der ziemlich 1:1 das Problem umschreibt
Sehr zu empfehlen!
Mit seiner Methode konnte ich die Hotspot Temperatur auf 85° senken!

Denk dran viskose Paste zu nehmen (Kryonaut oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ravager90 schrieb:
Das ist der Plan. Pads müsste ich noch rausfinden, welche Größen und Formen ich benötige. Aber ich befürchte, da liegt der Hund gebraben, hätte mir diese Frickelarbeit gerne erspart.
Bin gerade auf einen Artikel von Igor gestoßen, der ziemlich 1:1 das Problem umschreibt. Ich denke ich werde da nicht drumherum kommen.

Wärmeleitpads sind nicht mal notwendig. Wichtig ist die Schlitze zwischen GPU und VRAM (HBA) mit Wärmeleitpaste aufzufüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Nochmal ein Feedback zu dem Thema, habe mich jetzt daran gewagt und das Ganze nach Igors Anleitung umgesetzt. Also dick neue Wärmeleitpaste drauf, kein neues Kühlpad. Die alte Paste war schon komplett krümelig und der Die war nur noch ganz leicht bedeckt.

Hotspot Temperatur ist anschließend mehr als 20° niedriger, die 90° werde nicht mehr erreicht, geschweige denn die 110 von vorher.

Danke für euren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, weihrauchwurst und Greenpeople
Zurück
Oben