News AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition

@ Volker wie recht du hast nach 22Monaten sollte man mehr erwarten dürfen solche Sprünge waren früher nach einem Jahr schon größer, und wenn die mit deiner 780i recht hast könnte dies wieder in einem schönen Preiskampf enden was für den Kunden perfekt ist.
 
aivazi schrieb:
Fullquote entfernt.

Selbst mit einer WaKü dürfte man Schwierigkeiten haben, wenn zeitgleich noch eine leistungsstarke CPU mit OC gekühlt werden möchte. Da bedarf es dann schon an viel Kühlfläche. Erst recht im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mir sicher eine starke R9 290X gewünscht, die in allen Belangen besser als eine viel zu teure Titan ist. Damit hätte man in den GPU Markt endlich frischen Wind gebracht.
Wenn jetzt Nvidia mit ein paar Modifikationen wieder kontern kann, geht die Abzocke fröhlich weiter.
Wie kann denn AMD ankündigen, dass die Kühlung der Karten besser werden soll und dann bringen die so etwas. Das sich da keiner darüber aufregt.

Ich spreche jetzt nur für mich aber so eine geringe Leistungssteigerung habe ich schon bei Haswell nicht gekauft und werde ich auch nicht bei AMD oder Nvidea bezahlen. Meine GTX770 bleibt so lange drin, bis ich für das selbe Geld mindestens 30% mehr Leistung sehe. Wenn es dafür notwendig wird irgend welche Einstellungen herunter zu setzten, damit das Spiel flüssig läuft, dann habe ich da überhaupt kein Problem damit.

@haha
Wer kauft sich denn eine Top GPU die ja richtig Geld kostet und untervoltet die dann? Wer so etwas kauft will Leistung satt haben und stellt die Spannung höher und übertaktet die noch, was aber dann nicht geht, wenn das Teil auch so schon sehr heiß wird.
 
Warten wir es mal ab wann die Karten kommen.

Jetzt haben wir so lange gewartet - da kommt es auf ein oder zwei Tage mehr auch nicht mehr daruf an.

Erst mal die Tests abwarten (der neuen Karten) und dann sehen wir weiter mMn.
 
Sinthuria schrieb:
Die Screenshots geistern mittlerweile auf vielen Seiten umher. Ich hoffe nur, dass die Karte ein solcher Hitzkopf ist. 93 Grad wäre schon recht heftig.


Dabei darf man nicht vergessen, das es sich um Furmark handelt und bei Nvidia das Temptarget die KArte ab 80Grad drosselt und das wird schon in Spielen erreicht. Im Furmark erreicht eine ungebremste Titan auch locker die 90GRad marke
 
drago-museweni,

das mit nach 22 monaten hatt er eben kein recht !

und redet von völliger unsinn.

ansonsten volker musst du uns schon genauer erklären wie du auf 10% pro jahr kommst von hd7900 auf r9 290 !:confused_alt:
 
Also man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Volker davon spricht, das AMD mehr bringen muss als das was hier zu sehen ist, hat er voll recht. Die Palit 780 JetStream zeigt doch deutlich was Sache ist und was eben so geht bei Nvidia. Schneller als eine Titan, also 47% schneller als eine 7970 dabei auch noch 9W weniger Leistungsaufnahme beim gesamten System. Wenn also eine 290X gerade mal leicht die Titan schlagen kann, dafür aber auch noch ~60W mehr Leistungsaufnahme hat, ist das dann doch enttäuschend.

Es sieht also für mich gerade so aus.

Palit Super JetStream 546€
290X 600€ + ca. 50W mehr Leistungsaufnahme

Das ist einfach schlecht.

Nvidia könnte einfach deutlich mehr Leistung bieten, wenn sie sich dann noch bei der Leistungsaufnahme auf das Niveau von AMD begeben. Wahrscheinlich würde dann wohl eine Titan mit der gleichen Leistungsaufnahme wie es angeblich die 290X haben wird, diese um 20%+ überflügeln. Und zack, kann Nvidia wieder die Preise diktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da haben wir jetzt wenigstens eine GraKa die wir allen ans Herz legen können, die sich einen neuen PC für BF4 anschaffen wollen oder dafür aufrüsten.

Bei den CPUs (Intel) gibt es immerhin eine enorme Steigerung von Leistung/Energieverbrauch.. bei AMD-GraKas sieht diese Entwicklung ziemlich mau aus. Für mich wirkt AMD (CPU und GPU) wirklich wie "Bulldozer".. man klatscht einfach mehr Transistoren auf engeren Raum, nimmt 'nen leicht verbesserten Stand der Technik.. aber richtige Neuerungen gibt's nicht, richtige Entwicklungen fehlen auch.. einfach mehr Gigahertz, mehr Speicher.. als wärem AMD noch im reinen "Gigahertz-, Kerne- & Speicher-Vollrausch", der von Intel und nVidia schon lange eingestellt wurde.
Klar hat AMD seine Stärken dadurch, aber es wirkt halt schon eher wie Quantität statt Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Sprich bitte deutsch, falls dieser Sprache mächtig. Und nein. Noch so eine Unterstellung, und das wars hier.
*geschrieben mit auf meinem Privat-PC mit einer HD 7970 OC Edition*
Und Du meinst als.Redakteur hier privat dich so geben zu müssen?

Was hier, auch von dir lieber Volker, vergessenwird welche Chipgröße Titan hat und wie groß der 290X ist. Dann "selbe" Leistung.
Ich dachte das wäre ein Technikforum und kein einseitiges darstellen...
 
Sinthuria schrieb:
Die Screenshots geistern mittlerweile auf vielen Seiten umher. Ich hoffe nur, dass die Karte ein solcher Hitzkopf ist. 93 Grad wäre schon recht heftig.

Ich hatte früher auch Karten die um die 110° C erreicht haben. Und ob es jetzt die 87°C einer Titan sind, die 90°C einer 7870 (Standardkühler) oder die 93°C einer 290X - lässt sich alles für vernünftige Lautstärke wegkühlen, wenn man entsprechend Geld in den Kühler investiert.

Ununhex schrieb:
aber richtige Neuerungen gibt's nicht, richtige Entwicklungen fehlen auch.. einfach mehr Gigahertz, mehr Speicher.. als wärem AMD noch im reinen "Gigahertz-, Kerne- & Speicher-Vollrausch", der von Intel und nVidia schon lange eingestellt wurde.

True Audio, Mantle, höhere Speicherbandbreite. AMD versucht es wenigstens, auch wenn zumindest True Audio eher ein Gimmick ist und Mantle imo wie 3dfx'es Glide damals eine Sackgasse. Ich meine, was soll man auch groß an Innovationen an einer Graphikkarte dazubauen, außer dass die vor allem Graphik besonders schnell und gut anzeigt? Kaffee kocht mein Vollautomat eh immer besser und mein Onkyo ist ein bessere Verstärker.

Was hat den die letzte Generation von Nvidia an großen technischen Neuerungen gebracht? Das letzte Mal das sich da was getan hat war ein neues AA-Verfahren vor ein paar Jahren und dynamisches Taktanpassen (was immer noch nicht super funktioniert).
Ach ja, und den Preis in Regionen geschraubt, die nie zuvor ein Graphikkartenkäufer erblickt hat. Da hätte ich doch lieber eine Karte die für einen vernünftigen (wenn man bei 600 € noch davon sprechen kann) Preis das macht was sie soll: Bilder schnell auf den Monitor bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Die Palit 780 JetStream zeigt doch deutlich was Sache ist und was eben so geht bei Nvidia.

Diese Karte ist sicherlich eine gute aber nicht der Überflieger der GTX 780 Serie, wenn dann wohl eher die Inno3D iChill GTX 780 HerculeZ X3 Ultra.

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Oder die viel teuere Inno3D iChill Black GTX 780 Accelero Hybrid

http://geizhals.de/inno3d-ichill-bl...-accelero-hybrid-c78p-1sdn-l5hsx-a953841.html
 
Decius schrieb:
Da hätte ich doch lieber eine Karte die für einen vernünftigen (wenn man bei 600 € noch davon sprechen kann) Preis das macht was sie soll: Bilder schnell auf den Monitor bringen.

mein tipp: kauf dir eine gtx 780 oder gtx 770, den unterschied wirst du in fullhd sowieso nicht sehen oder merken
 
_=White_Eagle;14664931]
Mante erscheint nicht mit BF4, sondern wird erst später (irgend wann ne mal) für BF4 nachgereicht, ev. 2014?
Mantle soll per Patch noch 2013 nachgereicht werden...
Man sieht ja was AMD von ihrer Veröffentlichung der R9 290X hält, AMD ist offenbar genauso schlau wie die User, wenn auf ner Folie der 15.Oktober 2013 stand und AMD verschiebt die Veröffentlichung der Daten ins Nirvana.
Die Folien waren geleakt und wurden nicht von AMD veröffentlicht. Es ist durchaus üblich falsche Daten auf diesem Weg zu veröffentlichen um sowohl Plappermäuler in den eigenen Reihen als auch in der Presse zu finden.
Die Firmen wollen nämlich eigentlich das die Fakten solange wie möglich geheim bleiben. Egal wie gut/schlecht das Produkt ist.
Das ist auch bei nvidia so.

Außerdem, Mantle von AMD ist exlusiv für Battlefield 4, (von DICE) entwickelt, ev. ne einmalige Sache,
Falsch, falsch und nochmal falsch. Dice hat lediglich für einen bestimmten Zeitraum Mantle exklusiv. Zudem hat AMD neben Dice zusammen mit anderen Entwicklern an Mantle gearbeitet und mehrere Entwickler haben schon gesagt das sie Mantle unterstützen wollen.
wenn MS + Sony schon aussagen, sowas kommt denen net auf ihre Konsolen.
Du hast nicht mal verstanden was Mantle ist.
Konsolen brauchen kein Mantle, weil diese sowieso schon nah an der Hardware arbeiten und deren Software, sowohl OS als auch Spiele, auf die Hardware optimiert sind.
Der PC ist dies eben nicht und hier greift Mantle. Dieses ermöglicht einen näheren Zugriff auf AMD GPUs als es mit DirectX je möglich wäre. Mantle macht also bei Konsolen gar keinen Sinn!
Und TrueAudio? Wer hat als Gamer nicht schon ne gute Audio-Karte im PC stecken,
strategie_zone%20(25).gif
und was bringt das überhaupt,
ev. ne Mehrbelastung der Graka auf Kosten der Spieleleistung?
Vollkommene Fehleinschätzung des Marktes. Die meisten Gamer haben einen - vergleichsweise - schlechten Realtek Onboardsound mit billig Boxen/Headset und keineswegs eine hochwertige Soundkarte mit Equipment... Und was eine X-Fi und Co für eine Aufwertung gegenüber des Onboard war merkte man bis Windows Vista
ev. mal lieber wieder mit was ordentlichem in die Pfeife stopfen und nicht irgendwelche "Kräuter" aus Indien oder aus den asiatischem Raum verwenden, die vernebeln auf Dauer das Hirn.
Anstatt hier andere Leute zu beleidigen, solltest Du erstmal dein gefährliches Halbwissen und dein Technik und Marktverständnis auffrischen... Du hast nämlich ne Menge gequirlten Kot geschrieben.
 
So eine tolle Karte, unglaublich was die kann: 1% schneller als Titan, 60 Watt mehr, über 90° heiss aber dafür kostet sie NUR € 600,--. Aber warum denn so eine große Aufregung? Mann kann ja einen Custom-Kühler draufmachen...was kostet nochmal schnell ne Wakü für Grakas? Wo liegt dann der Preis für die Karte? Sagen wir mal so rund € 100,-- plus par Schläuche, Anschlüsse usw ca. € 30,-- wären dann meiner Rechnung nach € 730,--

und nein selbst die GTX 780 braucht keine Wakü um annähernd die selben Ergebnisse zu liefern, bei weniger Stromverbrauch um € 580,--

Für mich siehts leider auch so aus als wollte man den Flop seitens AMD seinen Shareholdern so spät als möglich präsentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, dann haben die leute das tolle trueaudio, aber immernoch ihre billig-pc-lautsprecher und was bringt das dann? gar nichts! richtig!
 
mackenzie83 schrieb:
ja genau, dann haben die leute das tolle trueaudio, aber immernoch ihre billig-pc-lautsprecher und was bringt das dann? gar nichts! richtig!
Ja manchen ist dann auch nicht mehr zu helfen... Oder aber die Leute sind dann bereit 100€ in ein besseres Headset zu investieren anstatt 200€ für Headset und Soundkarte ausgeben zu müssen.

Aber selbst bei einem geschenkten Gaul wird gemeckert.
Ergänzung ()

AMINDIA schrieb:
Nvidia könnte einfach deutlich mehr Leistung bieten, wenn sie sich dann noch bei der Leistungsaufnahme auf das Niveau von AMD begeben. Wahrscheinlich würde dann wohl eine Titan mit der gleichen Leistungsaufnahme wie es angeblich die 290X haben wird, diese um 20%+ überflügeln. Und zack, kann Nvidia wieder die Preise diktieren.
Und wenn AMD sich auf die DIE Größe von nvidia begibt und noch mehr Transistoren verbaut, dann würde wenn hätte und überhaupt.
 
Du kannst davon ausgehen dass mehr als 50% der Leute die eine Graka um € 600,-- kaufen auch eine Soundkarte drin haben. Die Mehrheit der Spieler haben ein Budget von € 800,--für den gesamten PC deswegen irrelevant ob geschenkt oder nicht!
 
Zurück
Oben