News AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition

Vielleicht sollten wir uns damit abfinden, dass die Produktionszyklen immer länger und die Leistungssprünge immer kleiner werden ;) Was wohl auch irgendwo logisch ist. Dann muss auch keiner mehr über zu wenig Leistungszuwachs klagen. Außerdem zeigt sich das Bild nicht nur bei Hardware. Bestes Beispiel : Autos. Wobei da wahrscheinlich viel Lobbyismus dahinter steckt :D
 
Ich verstehe nicht ganz warum man hier so pessimistisch im Bezug auf die 290X ist. Die technischen Daten sind klar besser als die der Titan und auch die Handbremse der Tahitis, nämlich das Frontend, wurde gelöst. Die meisten vermeintlichen Benchmarks zeigen den Hawaii XT garnicht sooo knapp vor der Titan, im Fire strike extreme erreicht er angeblich über 500 Punkte mehr. Und auch der Referenzkühler, auch wenn ich diesen völlig uninteressant finde, dreht bei 93°C im Furmark mit nur 2150 RPM. Dürfte also nicht besonders laut sein. Die R9 290 soll übrigens über der Gtx780 liegen.
http://m.3dcenter.org/print/news/vo...-radeon-r9-290-290x-vor-geforce-gtx-780-titan
Wenn die 290X vor der Titan liegt und 600€ kostet, dann darf man mMn nicht meckern.

PS: auch wenn man solche Karten nicht zum Stromsparen kauft sollte der Verbrauchsunterschied nicht höher sein als ca. 30W. Sonst wird wieder gemeckert ohne Ende. Obwohl.. wenns um AMD geht, wird irgendwie so oder so gemeckert. Selbst als AMD einen Haufen Spiele beim Kauf einer HD7900 verschenkte, schrieben manche, dass da nur 1-2 Spiele dabei wären die man auch wollte. Nicht zu fassen.
 
Dem Stromverbrauch im Highend-Segment wird mMn sowieso zuviel Bedeutung beigemessen! Ich kauf mir auch keinen 8-Zylinder, wenn ich nur spritsparend durch die Stadt fahren will.
 
zeedy schrieb:
PS: auch wenn man solche Karten nicht zum Stromsparen kauft sollte der Verbrauchsunterschied nicht höher sein als ca. 30W. Sonst wird wieder gemeckert ohne Ende. Obwohl.. wenns um AMD geht, wird so oder so gemeckert.
Ganz ehrlich, wen interessiert denn auch bei einer solchen Karte der Verbrauch unter Volllast? Überhaupt die Volllast? Manche scheinen ja sowieso 8-12h am Tag ihre Systeme unter Volllast laufen zu haben... :rolleyes:
Die meisten Systeme idlen herum und da nehmen sich weder AMD, nvidia noch Intel irgendwas.

Aber wie du schon richtig geschrieben hast das es immer welche gibt, die die Nadel im Heuhaufen suchen.

Ein GTX570 Besitzer
 
Herdware schrieb:
Obwohl ich genug Geld hätte, um mir die trotz allem technisch recht guten Karten (zumindest gibts ja nichts besseres :( ) zu kaufen... wenn mir eine Firma derartig ins Gesicht spuckt, dann kaufe ich aus Prinzip nicht. :mad: (Und das sage ich als langjähriger Nvidia-Kunde.)
Auch wenn Nvidia jetzt kräftig die Preise senken würde, hätte ich immer noch dieses dreiste Verhalten im Hinterkopf und außerdem wären auch z.B. 500€ für eine Karte mit GK110-Vollausbau (was ja nach den letzten Erfahrungen geradezu absurd optimistisch ist) angesichts der schon über ein Jahr alten GPU immer noch heftigst überteuert.

Ich finde das schlechte leistungen/dienstleistungen bei vorangegangen produkten viel öfters "honoriert"
werden sollten und damit in die kaufentscheidung einfließen müssen.

Davon mal abgesehen gab es seit kurz nach der einführung von 3d karten
immer wieder high end karten zu mondpreisen (die titan mal ausgenommen, die topt es ^^).
Damit kann ich leben, weil ich mir noch nie eine 500€ graka gekauft habe,
sondern immer das nächst kleinere modell und vielleicht ja dieses mal ne 290.
(mit der option zb. durch das verbinden von zwei kontakten aus einer non-pro eine pro version,
oder per biosupdate aus einer xx50 eine xx70 zu machen ;) )
 
Dem Stromverbrauch im Highend-Segment wird mMn sowieso zuviel Bedeutung beigemessen!

Der Stromverbrauch ist für mich in der heutigen Zeit in jedem Bereich wichtig, wenn ich mir eine 600 Euro teure Karte kaufe erwarte ich das nicht nur die Leistung stimmt sondern auch die Leistungsaufnahme denn das ist für mich eine sehr große Kaufentscheidung, erst recht wenn nächstes Jahr die Strompreise steigen werden.
 
Satzzeichen schrieb:
...tja, da wird AMD wohl auch bald einen Refresh bringen müssen wenn die Daten stimmen. ...

AMDs Refresh-Generation auf 28nm wäre Sea Islands gewesen. Diese Generation wurde allerdings (mit Ausnahme der Bonaire-GPU) komplett ausgelassen. Die Hawaii-GPUs beinhalten also schon die Optimierungen des Refreshs und zusätzlich die grundlegenden Architekturverbesserungen der Volcanic-Islands-Generation.
Mit einem nochmaligen zweiten Refresh auf 28nm würde ich nicht mehr rechnen. Als nächstes werden wohl irgendwann in der zweiten Hälfte (oder schlimmstenfalls gegen Ende) 2014 die Pirate Islands auf 20nm kommen.

GHad schrieb:
Bevor AMD die 290/X vorgestellt hat hat NIEMAND auch nur im entferntesten geglaubt, dass diese Karte bis auf 10% an die Titan rankommt. Und jetzt wird FAIL geschrieben wenn man die Titan Leistung ca. 300€ günstiger bekommt...

Dann bin ich wohl "NIEMAND". ;)
Ich hätte jedenfalls niemals im entferntesten daran geglaubt, dass AMD nach zwei Jahren mit einer neuen GPU-Generation kommt, die gerade mal ca. 10-15% schneller ist als die alte Tahiti. Sowas könnten sie sich gleich komplett sparen.
30% Leistungszuwachs sind das mindeste, was man von einer grundlegend neuen Architektur erwarten kann. Alles darunter wäre eine herbe Enttäuschung. 10% wären selbst für einen reinen Refresh keine große Sache.

Und einen Preisvergleich mit dem abgehobenen, symbolischen $999-Luxus-Preis der Titan finde ich, wie mehrfach gesagt, total daneben. Den kann man höchstens anwenden, wenn man bei der Vorstellung der Titan damals wirklich gesagt hat:
"Ja. Ok. Diese >900€ sind völlig angemessen. Das ist ab jetzt das normale Preisniveau für High-End-Single-GPU-Karten, an dem wir alles kommende messen wollen."

Mir kann niemand erzählen, dass er mit einer R9 290X, die ca. 10-15% schneller ist als eine alte HD7970GE und irgendwas um 600-700 Euro kostet ernsthaft zufrieden wäre. Das nenne ich künstlich die "Erwartungen" in absurde Tiefen runterschrauben, nur damit die Realität im Vergleich bloß nicht zu schlecht aussieht.
 
Herdware, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leistungssteigerung gegenüber der HD7970 GE nur bei 10-15% wäre? :lol:
Allein durch die deutliche Chip-Vergrößerung ist mehr drin. Wir reden hier schließlich von einer Shadererhöhung von ca. 37%
Und wieso du von einer grundlegend neuen Architektur ausgehst, versteh ich auch nicht. Hawaii ist vermutlich nur eine Weiterentwicklung von GCN1.0
Dass der Chip im Schnitt gute 30% schneller arbeitet als Tahiti XT, kann ich mir daher sehr gut vorstellen. Und wenn er die Leistung der Titan bei deutlich kleinerem Die topt, wäre das durchaus bemerkenswert. Viel mehr kann man innerhalb einer Fertigungsstufe nicht erwarten.

Herdware, sorry, aber rum zu heulen und zu meckern, bevor die Karte überhaupt veröffentlicht wurde, ist ganz schön lächerlich.
 
Higgs Boson schrieb:
Der Stromverbrauch ist für mich in der heutigen Zeit in jedem Bereich wichtig, wenn ich mir eine 600 Euro teure Karte kaufe erwarte ich das nicht nur die Leistung stimmt sondern auch die Leistungsaufnahme denn das ist für mich eine sehr große Kaufentscheidung, erst recht wenn nächstes Jahr die Strompreise steigen werden.
Hast Du denn mal ausgerechnet was dieser Mehrverbrauch dich kostet?
Ich sehe so oft Leute die über Strom und Preise jammern, aber es muss ein 60" Fernseher sein, die CPU bis zum Anschlag übertaktet und überall Halogenlampen und was weiß ich für Verbraucher. Aber dann bei 3-5€ Pro Jahr jammern?
Die größten stromschleudern sind übrigens alte Kühlschränke, Tiefkühler die womöglich nie aufgetaut werden und Standby Geräte. Aber dann die Grafikkarte verteufeln
 
Der Stromverbrauch meiner Karte interessiert mich auch herzlich wenig, solange diese sie nur unter LAST benötigt. Das Stromargument ist wirklich mit das lächerlichste.

Ach ja und zum Thema GTX780i, die ja sooooo toll sein wird:

Diese wird mit weniger Shadern kommen, dementsprechend wird massiv am Takt zu drehen sein um die GTX 780 zu ersetzen. Super von Nvidia denn durch den hohen Takt wird das Ding sich selbst beschränken und nimmt damit den hauseigenen Konkurrenten der Titan in Form der GTX780 vom Markt. Sowas muss doch mal von den Käufern belohnt werden. Wer die Perispolitik vonNvidia noch mit macht hat den Schuss nicht gehört!

http://www.3dcenter.org/news/bringt...-780i-eine-weitere-gk110-basierte-grafikkarte
 
zeedy schrieb:
Herdware, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Leistungssteigerung gegenüber der HD7970 GE nur bei 10-15% wäre? :lol:

Das hast du falsch verstanden. Ich erwarte wesentlich mehr. Edit: GHad (aufs falsche Zitat geschaut ;) ) hat unterstellt, dass bis vor AMDs Vorstellung der 290(x) angeblich NIEMAND damit gerechnet hätte, dass sie auch nur auf 10% an die Titan ran kommt, was umgerechnet nur irgendwas um 10-15% schneller als eine HD7970GE wäre.
Ich wäre über so einen mickrigen Zuwachs wie gesagt extrem enttäuscht.

Und wieso du von einer grundlegend neuen Architektur ausgehst, versteh ich auch nicht. Hawaii ist vermutlich nur eine Weiterentwicklung von GCN1.0

Selbstverständlich setzt GCN 2.0 auf GCN 1.1 und dieses auf GCN 1.0 auf usw. Es wird so gut wie nie alles von Grund auf neu erfunden. Weder bei GPUs, noch bei CPUs. Aber Volcanic Islands ist schon eine grundlegende Überarbeitung der Architektur im Gegensatz zu einem Refresh, wie z.B. beim Schritt von GCN 1.0 auf 1.1 (Sea Islands), wo nur leicht optimiert wird.
Bei Refreshs wären 10-15% Leistungszuwachs normal (oft auch weniger). Bei einer Generation mit überarbeiteter Architektur sind in der Regel mindestens 30% zu erwarten und das erwarte ich auch jetzt. Bis zu 30% muss bei Hawaii, wie du ja auch schreibst, allein schon durch mehr Größe drin sein. Und dazu kommen halt die sonstigen Überarbeitungen der Architektur.

Herdware, sorry, aber rum zu heulen und zu meckern, bevor die Karte überhaupt veröffentlicht wurde, ist ganz schön lächerlich.

Da hast du mich gründlich missverstanden!

Ich bin zwar insgesamt unzufrieden mit Stagnation und den Preisen der letzten 2 Jahre (und dabei schließe ich beide großen GPU-Hersteller ein), aber ich habe durchaus größere Hoffnungen in die kommenden Hawaii-Karten.

Wie gesagt, Leistungszuwachs >30% gegenüber Tahiti (und damit ungefähr Titan-Niveau und je nach Spiel auch etwas darüber) für ca. 600€ für die R9 290X und ich bin zumindest nicht enttäuscht. Von Früher ist man zwar mehr gewohnt, aber man wird halt bescheidener. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Ne, das war nicht Satzzeichen, das war ich. Und sorry, das NIEMAND war polemisch, kann mir doch net alle User einzeln merken. Es war der gefühlte Tenor, dass AMD der Titan nix entgegen zu setzen hat. Zumindest vor der Vorstellung.

Und jetzt meckern alle rum, weil man die Titanleistung billiger bekommt. Das versteh ich nicht. Ob die nun 5% langsamer als Titan ist oder 5% schneller ist doch wurscht. Von besseren Preisen profitieren alle.

Greetz,
GHad
 
Volker schrieb:
Würde ich nicht drauf wetten. Die aktuellen Modelle sind ja auch nicht "kalt", die 280X liegt bei 91 Grad im MSI Custom Design.

Ansonsten sind die Angaben nicht mehr so beeindruckend wie zuerst: 62 Watt mehr Verbrauch, 12 Grad wärmer und am Ende im Mittel 1% vor Titan .. puh .. das sieht aus wie erkauft um jeden Preis.
http://diy.pconline.com.cn/363/3631256.html

Also technisch ist das eine einzige Katastrophe!
-Das erinnert mich zu stark an die HD7990, bei der AMD ebenfalls die Keule ausgepackt hat.

Außer dem wahrscheinlich günstigerem Preis spricht absolut nichts für diese Karte. Die gerüchteweisen Preise um 600€ halte ich dennoch für zu hoch. Es gibt wohl keinen Grund sich nicht statdessen eine GTX780 (oder neue Nvidia-Karte) zu holen.



PiPaPa schrieb:
Ja manchen ist dann auch nicht mehr zu helfen... Oder aber die Leute sind dann bereit 100€ in ein besseres Headset zu investieren anstatt 200€ für Headset und Soundkarte ausgeben zu müssen.

Es geht nicht nur um Headsets. Wer ein Headset über 100€ kauft, ist sowieso nicht mehr zu retten. Das ist reine Geldmacherei - außer man kauft sich vernünftige Studio-Kopfhörer und ein anständiges externes Mikrofon (Streamer).

Auch wenn du sehr zu TrueAudio hingezogen bist, bedenke bitte, dass man damit seine Musiksammlung und DVDs/BRs nicht in dergleichen Qualität bekommt wie mit einer zertifizierten Soundkarte.


PiPaPa schrieb:
Und wenn AMD sich auf die DIE Größe von nvidia begibt und noch mehr Transistoren verbaut, dann würde wenn hätte und überhaupt.

Dann würde aber auch der Stromverbrauch weiter exorbitant steigen!
-Laut einigen Links hier ist die R9-290X jetzt schon ein lauter, heißer und stromsaufender Klotz. Das angeblich verbaute 512-Bit Interface tut sein übriges. Hätte AMD bei gleicher Leistung 384-Bit wie die Titan, würde ich dir zustimmen.

Momentan sieht es eher so aus, als hätte AMD dieses Baby mit Kraftfutter gefüttert, damit es das nächste Rennen irgendwie übersteht.


zeedy schrieb:
Und wenn er die Leistung der Titan bei deutlich kleinerem Die topt, wäre das durchaus bemerkenswert. Viel mehr kann man innerhalb einer Fertigungsstufe nicht erwarten.

Soviel deutlich kleiner ist der neue Chip auch nicht, wenn man sich vor Augen führt, wie viel GPGPU eigentlich noch in der Titan schlummern. Die Titan wurde eigentlich nie für das Gaming entwickelt, sondern nur aus den Quadros/Teslas als teures Prestigeobjekt missbraucht.

Es ist eher peinlich für AMD, da sie die Titan mit Ach und Krach trotz ihrer Bemühungen gerade so in Augenhöhe hat. Dabei wurde die R9-Serie ja explizit für Gaming entwickelt.


zeedy schrieb:
... sorry, aber rum zu heulen und zu meckern, bevor die Karte überhaupt veröffentlicht wurde, ist ganz schön lächerlich.

Das würde ich so nicht sagen! An dieser Karte hängen viele Hoffnungen und vorallem "persönliche Egos". Alleine die aufbrausenden, fast schon unverschämten Kommentare- einiger "beleidigter User", sprechen ganze Bände!

Die Pro-AMD-Fraktion hatte in letzter Zeit eine ziemlich große Klappe. Es sah ja auch gut aus, aber mit so einer Nummer wie es die chinesischen Seiten andeuten, wird AMD sich nicht durchsetzen. Bei etwa 600€ kann man als Käufer schon etwas mehr erwarten!
 
PiPaPa schrieb:
Fullquote entfernt.

Das sind keine 3-5 Euro pro Jahr Mehrkosten im Jahr, bei mir sind es über 20 Euro.
Heutige Fernseher, Kühlschränke usw verbrauchen auch nicht mehr so viel wie die alten Geräte, selbst die Automobilhersteller mit PS Boliden in den Luxusklassen haben dieses verstanden und senken stätig den Verbrauch.
Man kommt heute einfach nicht mehr um dieses Thema herum und das wird sich in der Zukunft noch verschärfen, wenn nVIDIA es schafft Karten mit ordentliche Leistung und einen relativ anständigen Verbrauch zu produzieren warum schafft es dann AMD nicht ?
Für mich ist AMD in den letzten Jahren eh gestorben erst recht was die CPU's angeht, die Hoffnung ruht für mich einzigt auf die folgenden R9 290 Karten, aber wenn die Leistungsaufnahme wieder nicht stimmt dann können sie diese ebenfalls behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann die grüne Fraktion jetzt wüten was sie will. Wenn die Karte die Titanleistung bringt für 600€ wird die sich verkaufen wie geschnitten Brot. Hier nochmal wie der Markt reagiert:

AMD Rx200 series launch hurt Nvidia sales

http://www.fudzilla.com/home/item/32818-amd-rx200-series-launch-hurt-nvidia-sales

@mimimi 20€ mehr wegen Stromverbrauch dafür aber hunderte Euro mehr auf den Tisch gelegt für die gleiche Leistung. Mir fehlen die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm AMD macht das sehr gut ;) hält uns bei laune mit gerüchten und haben gerade die ganze aufmerksamkeit. Wer meint amd sei "fail" iat wohl selber fail. Amd hat nie ein datum genannt. Die danzen zahlen wurden nur durch gerüchte verbreitet. Ich war sowiso der meinung das die 290x ne woche vor bf4 release.lieferbar sein wird. Ich kann jedenfalls warten ;)
 
Herdware schrieb:
Bei Refreshs wären 10-15% Leistungszuwachs normal (oft auch weniger). Bei einer Generation mit überarbeiteter Architektur sind in der Regel mindestens 30% zu erwarten und das erwarte ich auch jetzt.
Du erwartest mindestens 30% mehr allein durch die Architekturverbesserung?? Dann sind deine Erwartungen viel zu hoch! :o




Herdware schrieb:
Wie gesagt, Leistungszuwachs >30% gegenüber Tahiti (und damit ungefähr Titan-Niveau und je nach Spiel auch etwas darüber) für ca. 600€ für die R9 290X und ich bin zumindest nicht enttäuscht. Von Früher ist man zwar mehr gewohnt, aber man wird halt bescheidener. ;)
Naja, natürlich waren die Steigerungen vor 10 Jahren größer, aber der technische Fortschritt ist ja nicht linear ;)
In wenigen Jahren werden praktisch keine Shrinks mehr möglich sein, technisch und/oder wirtschaftlich. Und da muss man eben andere, neue Wege finden, um die Leistung zu steigern. Mantle ist wohl einer dieser Wege.
 
Higgs Boson schrieb:
Heutige Fernseher, Kühlschränke usw verbrauchen auch nicht mehr so viel wie die alten Geräte
Richtig und dennoch gibt es Millionen an Altgeräten die Ineffizient sind und nicht getauscht werden
selbst die Automobilhersteller mit PS Boliden in den Luxusklassen haben dieses verstanden und senken stätig den Verbrauch.
Auf dem Papier vielleicht unter Testbedingungen und mit jede Menge Optimierung für den Testlauf.
Hat aber nichts mit der Realität zu tun und was dem Kunden verkauft wird.
Oder weshalb gibt es noch sog. Chiptuning.
wenn die Leistungsaufnahme wieder nicht stimmt dann können sie diese ebenfalls behalten.
Oft genug ist es egal was man nimmt. Ob man Summe X für die sparsame Karte bezahlt oder Summe Y für die dreinblickende, aber günstigere Karte. Am Ende ist es eh egal, weil mit der Stromrechnung 0 rauskommt.
 
Ich freue mich dennoch auf die R9-290 endlich was neues un die Leistung wird bestimmt passen, der Stromverbrauch ja mei solange es nicht so aus dem Rahmen fällt und Furemark wird wohl kaum einer spielen, und bei den Games wirds nicht so extrem unterschiedlich ausfallen.

Bin auch sehr auf das CF gespannt, wie das skaliert obs über den PCI Exress slot besser ist, oder die MR dadurch noch besser bekäpft werden.
 
Frage: ich lese sehr häufig die Zahl "600€", ist das schon bestätigt bzw sehr wahrscheinlich?
 
Zurück
Oben