News AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition

Was meint ihr denn warum man unbedingt mit BF4 releasen will?
Das Ding ist nicht so prall und würde sich ohne Bundle schlecht verkaufen.

Falls die Benches aus dem Link über meinem Post stimmen, dann kann man auch wieder die miesen AMD Treiber sehen. Massive FPS Streuung bei den games im Vergleich zur Titan. Bei unbekannteren games kann man noch mal 30% Performance abhaken.

Wenn sie etwas hätten, würden sie damit in der Werbung prahlen.
Geheimnistuerei = Flop, egal bei welchem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es Bf4 nur mit der 290X geben wird. Das Spiel ist für manche n guter Grund statt NVidia ne AMD Graka zu nehmen.
 
@93°C
Find ich gut, dass die Lüftersteuerung nicht so aggressiv rangeht (wovon ich mal ausgehe).
Mein Karte hätte keine 70°C - lass sie aber absichtlich auf knappe 90°C+- gehen.
Hauptsache "leise/r".
 
Interessant, laut dem Asia Benchmark. 37% mehr Performance als die 280X das sind genau die 37% mehr Shader Einheiten die, die 290X gegenüber der 280X hat.

Hatte jetzt erlich gedacht das die Verdopplung der Rops usw. etwas mehr bringen würden, dürfte sich wohl aber nur bei höheren Auflösungen auswirken, plus mehr Bandbreite und mehr Vram natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Was meint ihr denn warum man unbedingt mit BF4 releasen will?
Das Ding ist nicht so prall und würde sich ohne Bundle schlecht verkaufen.

Wenn sie etwas hätten, würden sie damit in der Werbung prahlen.
Geheimnistuerei = Flop, egal bei welchem Produkt.

Ganz im Gegenteil. Die Karte ist schneller, um 300€ günstiger, hat mehr Features als nieWiedas Titan und BF4 ist das Sahnehäubchen oben drauf. Mantle kommt bei BF4 noch zum Einsatz. Damit wird man jeden Titan-User so derb ownen. Ich freue mich drauf.
 
Volker schrieb:
Würde ich nicht drauf wetten. Die aktuellen Modelle sind ja auch nicht "kalt", die 280X liegt bei 91 Grad im MSI Custom Design.

Ansonsten sind die Angaben nicht mehr so beeindruckend wie zuerst: 62 Watt mehr Verbrauch, 12 Grad wärmer und am Ende im Mittel 1% vor Titan .. puh .. das sieht aus wie erkauft um jeden Preis.
http://diy.pconline.com.cn/363/3631256.html

Danke Volker für dein Testfazit :D Also wird es bei CB wohl nicht anders aussehen. Dann kommt es wirklich auf den Preis an. Lassen wir uns mal überraschen, was am Ende unter dem Test hier steht... ;)
 
Sinthuria schrieb:
Und 62 Watt Mehrverbrauch gegenüber der Titan hinterlässt bei mir eher ein ungutes Gefühl bzw. ist meine Euphorie doch etwas verflogen. Bleibt nur zu hoffen, dass dadurch der Preis für die 780 GTX fällt, wenn die 290 X für 600 € zu haben ist.

Ja, plötzlich ist die Nvidia-Situation gar nicht mehr so übel wie noch vor ein paar Tagen gedacht. Als Marketing-Mensch würde ich nun das machen: Es kommt ne 780i auf Titan-Niveau (die ist quasi schon sicher) für 500 bis knapp 600 und oben bringt man Vollausbau Titan Ultra/Atlas für den gleichen Preis wie Titan jetzt. Schon hast AMD im Preis unterboten und mit der anderen Karte in der Performance überboten. Gern auch erstmal als Papiertiger, hauptsache zeigen das es geht^^
 
ich finde soetwas immer extrem bescheuert. so kurz vor release der karten zu stehen und immernoch keinen termin dafür festzulegen :3 ich dachte die wollen geld verdienen? bloß dann lass ich doch meine comunity nicht so im regen stehen.
 
black90 schrieb:
was meint ihr denn warum man unbedingt mit bf4 releasen will?
Das ding ist nicht so prall und würde sich ohne bundle schlecht verkaufen

:lol: Ach ne Halt, der meint das wirklich ernst...

BTT: Ich find auch etwas Komisch, die sollen mal nicht so ein Drama draus machen und endlich mal aus der Hecke kommen.

Volker schrieb:
Würde ich nicht drauf wetten. Die aktuellen Modelle sind ja auch nicht "kalt", die 280X liegt bei 91 Grad im MSI Custom Design. Ansonsten sind die Angaben nicht mehr so beeindruckend wie zuerst: 62 Watt mehr Verbrauch, 12 Grad wärmer und am Ende im Mittel 1% vor Titan .. puh .. das sieht aus wie erkauft um jeden Preis. http://diy.pconline.com.cn/363/3631256.html

Und 200€ günstiger ist auch, Schade das man wieder nur an negativen Eigenschaften rummeckert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist schon preisstabil? Ich gehe davon aus, dass der Preis recht schnell sinken wird.

Der Vorabtest von 3D Center sagt leider nichts aus. Viele entscheidende Kriterien sind einfach noch unklar, auch der Preis! Und sollte sich AMD das ganze wirklich, wie von Volker angesprochen, um jeden Preis erzwungen haben, dann hat Nvidia mit Sicherheit keine große Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hier gepostete Leak zeigt aber gerade mal einen Leistungszuwachs von 1% gegenüber der Titan, bei deutlich höherem Verbrauch, deutlich höheren Taktraten und deutlich höheren Temperaturen. Das ist dann nicht mehr ganz so berauschend.
Mit einer 780 GTX im Customdesign kommt man auf eine ähnliche Performance, wie die Titan und damit auch wie die 290 X bei deutlich geringerem Verbrauch und besseren Temperaturen. Wenn der Preis der 290 X wirklich bei 600 € liegen soll, kann ich auch zu einer 780 GTX im Customdesign greifen, die einen ähnlichen Preis hat bzw. sogar eher günstiger ist.

Was Verbrauch und Temperatur angehen, erinnert mich das irgendwie an die ATI 2900 XT (vorausgesetzt die Temperaturen und Verbrauchswerte stimmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findus schrieb:
vermutlich ist der Test schon komplett fertig und die Karten verstauben bereits im Regal, aber man darf ja nichts sagen :rolleyes:

Nö, wenn man bedenkt das vor 1-2 Tagen noch gar keine Karten da waren. Die werden erst gerade angekommen sein oder immernoch nicht.
Die hatten ja früher immer schon nur knapp Zeit für reviews.
 
Bei nvidia freundlichchen Benchmarks 1% vor Titan...

Furmark Werte und Spiele Werte sollte man denk ich unterscheiden. Furmark Temps bei AMD waren schon immer heftig. So auch bei Tahiti.

N richtiger Kühler drauf wie der PCS+ oder VaporX und fertig ist meine 290. Perfekt!
 
Wenn die Treiber erstmal auf die Spiele optimiert sind werden die fps sicher stabiler und der Vorsprung etwas größer. Die Titan ist einfach schon deutlich länger auf dem Markt und die Zeit für optimierte Treiber dadurch deutlich größer.
 
Dr.Duschlampe schrieb:
Wirst du irgendwie von nieWieda bezahlt?

Sprich bitte deutsch, falls dieser Sprache mächtig. Und nein. Noch so eine Unterstellung, und das wars hier.
*geschrieben mit auf meinem Privat-PC mit einer HD 7970 OC Edition*
 
@Volker

Dann schreib halt ein einziges (nur ein einziges Mal) auch was Negatives gegen Nvidia.
So musst du dir das eben immer wieder anhören...
Suessi22
 
Mein Gott, wenn das am Ende so stimmt, mit knapp schneller als die Titan aber mehr Stromverbrauch und die Karte heißer, dann darf das Ding auch nicht mehr kosten als 600 Euro weil sonst kauft das doch keiner.
Nvidia wird sich einen grinsen, weil eine GTX780i zum ungefähr selben Preis ist dann die bessere Option weil genau so schnell aber sparsamer und kühler.

Was interessieren mich da Nvidia freundliche Benchmarks? Egal ob Titan, GTX780i oder R9 290X, FPS werden alle 3 genug liefern. Die Frage ist aber wie und auch auf einen NVidia kann ich eine Wakü schrauben aber muss das evtl. gar nicht, weil die auch so kühl genug bleibt.
 
Ich hätte jetzt gedacht Nvidia wird nach 2 Jahren Warten kräftig die Luft anhalten und zittern müssen, aber das ist doch die pure Vorlage. Wie Volker sagt, ne 780 auf Titan Niveau und einen Vollausbau der Titan auf den Markt bringen, und man hat ohne großen Aufwand wieder die schnellste Karte auf dem Markt.

Wenn man bedenkt, dass der GK110 deutlich älter ist, in Sachen Stromaufnahme(Abwärme) und Kühlerlautstärke die 290X sowas von links liegen lässt, hat Nvidia technologisch aktuell deutlich die Nase vorn. Hätte man vor einigen Jahren nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das BF4 ein Anreiz für viele dargestellt (einschließlich mir) auf AMD "umzusatteln". Aber der Preis wird auch ein entscheidender Faktor werden.
 
Zurück
Oben