News AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition

Sollte die GTX 780i nicht eine GTX 770 Ti werden die knapp hinter der GTX 780 ist?
 
AMD könnte jetzt endlich mal aufhören mit ständigen "versehentlichen" halbgaren Veröffentlichungen und einfach mal sagen was Sache ist! -.- Wann kommt die Karte genau? Punkt? Keine Tests, keine sonstigen Infos, aber bitte auch kein dauerndes Anheizen. Die bisherigen Daten bzgl. fallendem NDA, Vorstellen etc. kamen nicht von ungefähr, und sicher darf sich AMD dabei seine Hände nicht in Unschuld waschen! Das ist einfach nur die Leute verarscht ....
 
Die 290 wird sicher die interessantere Karte. Der Referenz Kühler interessiert doch nicht die Bohne:-)
 
zittrig schrieb:
AMD könnte jetzt endlich mal aufhören mit ständigen "versehentlichen" halbgaren Veröffentlichungen und einfach mal sagen was Sache ist! -.- Wann kommt die Karte genau? Punkt? Keine Tests, keine sonstigen Infos, aber bitte auch kein dauerndes Anheizen. Die bisherigen Daten bzgl. fallendem NDA, Vorstellen etc. kamen nicht von ungefähr, und sicher darf sich AMD dabei seine Hände nicht in Unschuld waschen! Das ist einfach nur die Leute verarscht ....

Selber Schuld, wer sich verarschen lässt. Meine Fresse, es ist nur ne Grafikkarte. AMD macht endlich mal auf sich aufmerksam, klar ist das in die Länge geziehe ärgerlich, aber man kanns auch übertreiben.

Am Besten wie immer ists wohl Tests von mehreren Seiten zu lesen:-)
 
estros schrieb:
Wie Volker sagt, ne 780 auf Titan Niveau und einen Vollausbau der Titan auf den Markt bringen, und man hat ohne großen Aufwand wieder die schnellste Karte auf dem Markt.

Wenn man bedenkt, dass der GK110 deutlich älter ist, in Sachen Stromaufnahme(Abwärme) und Kühlerlautstärke die 290X sowas von links liegen lässt, hat Nvidia technologisch aktuell deutlich die Nase vorn. Hätte man vor einigen Jahren nicht gedacht.

Soso, Nvidia würde mit dem Vollausbau des GK110 die Führung zurückgewinnen ?, wie viel Zusatzleistung erhoffst du dir den von den ~5% mehr Shadern die der GK110 im Vollausbau gegenüber der Titan hat ?

zittrig schrieb:
AMD könnte jetzt endlich mal aufhören mit ständigen "versehentlichen" halbgaren Veröffentlichungen und einfach mal sagen was Sache ist! -.- Wann kommt die Karte genau? Punkt? Keine Tests, keine sonstigen Infos, aber bitte auch kein dauerndes Anheizen.

AMD hat nirgends angegeben wann die Karte erhältlich sein wird, soweit ich mich zurück erinnern kann wurde nur gesagt dass man die Karte im laufe des Oktobers/ Anfang November im BF4 Bundle vorbestellen kann.
AMD hat somit keinerlei Falschangaben gemacht oder irgendwas versehentlich veröffentlicht, das liegt lediglich an den lustigen Fritzen die sich nicht an die NDAs halten können oder lustige Gerüchte in die Welt setzen was die Release termine betrifft.
 
Es gab doch auch schon Folien wo die 290 x auf 1200Mhz lief (vs. Titan @ +-1200). Also ganz so eng scheint mir das dann nicht gestrickt zu sein. Der Verbrauch in Game ist interessant und nicht in einem Voll-Last-Test bei dem bekanntlich auch einige GPUs (eigentlich auch AMD!?) softwareseitig gedrosselt werden. So oder so kommt Bewegung in den Markt. Die Salamitaktik nervt gehörig!!!
 
Hier geht es ja zu wie bei den Politiker...wir müssen halt warten. Freue mich auch auf nvidias neue Karten. Ob das alles mit AMD stimmt und deren Temps, keiner weiß es, hätte ich sie bekommen, dann gebe es von mir ein test und wir hätten mehr Details. Bin gespannt was mein Händler mir morgen sagen wird, warum die Karte nicht verschickt wurde(wahrscheinlich nix) Gn8 Euch und keep cool, wir retten kein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich interessiert das Referenzdesign. Jedenfalls die Wakü-Gemeinde. Und der Referenzkühler garantiert fast schon, dass man eine Karte mit Referenzdesign bekommt.

Sollten dich die Tests bewahrheiten, dann kann höchstens Mantle noch mehr rumreißen. Über 60W mehr, im Mittel gerade einmal 1% über Titan-Niveau und deutlich wärmer.

Da ist der Konter für Nvidia schon recht einfach. Die Titan wird zur GTX785 degradiert und auf das gleiche Preisniveau der R9 290X gesetzt. Dann bekommt der Käufer sogar 2GB mehr VRAM für einen ähnlichen Preis. Für die Enthusiasten wird dann der Titan Nachfolger veröffentlicht, gleiches Preisniveau wie bei der Titan und mit 12 GB VRAM. Aber eher noch mit einer Preiserhöhung, begründet durch den doppelten VRAM.
Und schon hat Nvidia wieder die schnellste Karte und hat im Preisbereich direkt einen R9 290X Konkurrenten ohne große Mühen platziert.

Und nur weil BF4 dann die Mantle-API nutzt, heißt das noch lange nicht, dass Nvidia da groß abstinken wird.

Selbst nach den Testdaten würde ich eher zu einer GTX780 tendieren als zur R9 290X.
 
Volker schrieb:
Ja, plötzlich ist die Nvidia-Situation gar nicht mehr so übel wie noch vor ein paar Tagen gedacht. Als Marketing-Mensch würde ich nun das machen: Es kommt ne 780i auf Titan-Niveau (die ist quasi schon sicher) für 500 bis knapp 600 und oben bringt man Vollausbau Titan Ultra/Atlas für den gleichen Preis wie Titan jetzt. Schon hast AMD im Preis unterboten und mit der anderen Karte in der Performance überboten. Gern auch erstmal als Papiertiger, hauptsache zeigen das es geht^^
Ich habe irgendwie den eindruck als ob sich jeder wünscht, dass Nvidia vorne ist, und deren dreiste Preise total in Ordnung findet. Anstatt zu hoffen, dass AMD Nvidia technisch und preislich unter Druck setzt. 650€ für Gtx780 wird als normal angesehen, und bei 250€ für die 280X ist jeder enttäuscht, weil das nur die HD7970 GE ist.
 
Nein keinesfalls, sonst hätte ich wohl kaum ne AMD-Karte. Nur die hab ich 18 Monate schon. Und 2 Jahre keine echte neue Karte und am Ende liegt der Neuling nichtmal 20 Prozent über dem was ich jetzt hab. Das sind zehn Prozent pro Jahr - bei CPUs reißen sie einem bei acht Prozent von Sandy zu Ivy und Ivy zu Haswell jeweils schon den Kopf ab. Und kommst du dann noch von ner OC-Edition, dann wird das nicht spannender. Nach 22 Monaten erwartet man schlichtweg mehr.
 
zeedy schrieb:
Ich habe irgendwie den eindruck als ob sich jeder wünscht, dass Nvidia vorne ist, und deren dreiste Preise total in Ordnung findet. Anstatt zu hoffen, dass AMD Nvidia technisch und preislich unter Druck setzt. 650€ für Gtx780 wird als normal angesehen, und bei 250€ für die 280X ist jeder enttäuscht, weil das nur die HD7970 GE ist.

800 € für ne Titan ist doch ganz normal, scheint mir auch so:-) Jedem das Seine. Ich finde die 290 interessant. Wechsel aber auch von ner 6950 OC. Das ist natürlich was anderes wie von ner 7970:-)
 
Volker schrieb:
Nein keinesfalls, sonst hätte ich wohl kaum ne AMD-Karte. Nur die hab ich 18 Monate schon. Und 2 Jahre keine echte neue Karte und am Ende liegt der Neuling nichtmal 20 Prozent über dem was ich jetzt hab. Das sind zehn Prozent pro Jahr - bei CPUs reißen sie einem bei acht Prozent von Sandy zu Ivy und Ivy zu Haswell jeweils schon den Kopf ab. Und kommst du dann noch von ner OC-Edition, dann wird das nicht spannender. Nach 22 Monaten erwartet man schlichtweg mehr.
Allerdings habe ich allgemein auch diesen Eindruck. Eigentlich völlig unverständlich.
 
Volker schrieb:
Nein keinesfalls, sonst hätte ich wohl kaum ne AMD-Karte. Nur die hab ich 18 Monate schon. Und 2 Jahre keine echte neue Karte und am Ende liegt der Neuling nichtmal 20 Prozent über dem was ich jetzt hab.

Wie jetzt? Steht etwa schon fest, dass die 290X nicht mal 20% schneller ist als 7970 ghz? Dann wäre sie aber langsamer als Titan...
 
Dr.Duschlampe schrieb:




Na lol, sag ich da nur.
Mante erscheint nicht mit BF4, sondern wird erst später (irgend wann ne mal) für BF4 nachgereicht, ev. 2014? Man sieht ja was AMD von ihrer Veröffentlichung der R9 290X hält, AMD ist offenbar genauso schlau wie die User, wenn auf ner Folie der 15.Oktober 2013 stand und AMD verschiebt die Veröffentlichung der Daten ins Nirvana.

Außerdem, Mantle von AMD ist exlusiv für Battlefield 4, (von DICE) entwickelt, ev. ne einmalige Sache, wenn MS + Sony schon aussagen, sowas kommt denen net auf ihre Konsolen.
Und TrueAudio? Wer hat als Gamer nicht schon ne gute Audio-Karte im PC stecken, und was bringt das überhaupt,
ev. ne Mehrbelastung der Graka auf Kosten der Spieleleistung?

Und deine Aussage:
"... und durch die kommenden OC-Versionen der Radeon R9 290X BF4 Edition tausend millionen trillionen Mal überboten ...",

ev. mal lieber wieder mit was ordentlichem in die Pfeife stopfen und nicht irgendwelche "Kräuter" aus Indien oder aus den asiatischem Raum verwenden, die vernebeln auf Dauer das Hirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei dem 60W höheren Verbrauch gegenüber der Titan aber nicht vergessen, dass die 290X knapp 150MHz höher getaktet ist und dadruch sicherlich auch Vcore wesentlich höher ist.
Vielleicht gibts da bei den Serienkarten noch etwas Luft zum Undervolting.
 
*mich schützend vor den armen Volker stell*

Der kleine Wutausbruch hat mich schon etwas zum Lachen gebracht. :p

Können jetzt bitte einmal die Gerüchte enden, dass hier jemand gekauft wurde.
Volker ist ein "Urgestein" in der Branche. Und hat sich immer bemüht möglichst neutral zu schreiben.
Einige persönlich Bemerkungen von ihm werden ja wohl noch erlaubt sein?
Auch er hat das Recht hier in seinem Forum etwas Spaß zu haben.
 
Volker schrieb:
Nein keinesfalls, sonst hätte ich wohl kaum ne AMD-Karte. Nur die hab ich 18 Monate schon. Und 2 Jahre keine echte neue Karte und am Ende liegt der Neuling nichtmal 20 Prozent über dem was ich jetzt hab. Das sind zehn Prozent pro Jahr - bei CPUs reißen sie einem bei acht Prozent von Sandy zu Ivy und Ivy zu Haswell jeweils schon den Kopf ab. Und kommst du dann noch von ner OC-Edition, dann wird das nicht spannender. Nach 22 Monaten erwartet man schlichtweg mehr.

Naja, wenn kein neuer Prozess zur Verfügung steht, kann man viel erwarten!
 
aivazi schrieb:
Soso, Nvidia würde mit dem Vollausbau des GK110 die Führung zurückgewinnen ?, wie viel Zusatzleistung erhoffst du dir den von den ~5% mehr Shadern die der GK110 im Vollausbau gegenüber der Titan hat ?

Dir ist schon klar das die Titan mit Handbemse fährt? Meine EVGA SC lief mit costum Bios auf 1300/3820Mhz stabil. Diese wird nur künstlich gedrosselt dank dem failbios.
 
also wenn man sich auf den Bildern das Ref design anschaut,wird einem schnell klar das die 290X richtig schön laut wird,bei temps um die 90grad braucht man nicht in ne Glaskugel zu gucken.Na ja wir werdens ja hören.....:evillol:
 
e n v i d i a schrieb:
Meine EVGA SC lief mit costum Bios auf 1300/3820Mhz stabil. Diese wird nur künstlich gedrosselt dank dem failbios.

Selbst wenn, jeder kann den Takt anziehen und der von dir genannte Takt ist alles andere als Alltauglich, ich will jetzt nciht sagen dass du lügst, aber das Ding wird sicher um die 350-400 Watt an TDP haben und ohne WaKü würde es wohl verbrennen. ( Von daher sind solche Frequenzen alles andere als repräsentativ ^^)

Wenn man aber dem unteren Diagramm Beachtung schenkt scheint es so als ob die GCN 2.0 Architektur wesentlich besser mit dem Takt skaliert als die Kepler Architektur (wenn man denn annimmt dass die anderen Diagramme mit dem 1 % plus gegenüber der Titan stimmen) also das würde ein echter Kampf mit der Titan Ultra werden wenn diese dann auch mal rauskommt ^^

AMD_Radeon_R9_290X_geleakte_Benchmarks_2-pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben