News AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition

Higgs Boson schrieb:
irgendwie würfelst du vieles durcheinander und kommst nicht mehr klar.
Der GTX 780 bekommt man jetzt schon um die 500 Euro, diese wird billiger als der direkte Konkurrent die R9 290X sein, also hätte man eine billigere Karte mit einem niedrigeren Stromverbrauch wenn es so kommen sollte, und komme nicht mit der Titan diese steht außer Frage.

Higgs Boson schrieb:
Du fantasierst dir sehr viel zusammen, sind die Karten eigentlich schon draußen und richtig getestet worden ?
Was dann die tatsächliche Performance betrifft kannst du auch nicht sagen sondern nur spekulieren, außerdem schrieb ich :

Eigentlich fantasierst du dir hier was zusammen... Ich meine es sollte doch erkennbar sein, dass aktuell eine R9 280X / 7970GHz in etwa auf Niveau einer GTX 770 / 680 ist.
Darüber hat nVidia zwei Karten, die GTX 780 und die GTX Titan und AMD bringt ebenfalls zwei darüber angesiedelte Karten die R9 290 und die R9 290X... um zu erkennen was da gegen was antritt braucht man mMn nicht überdurchschnittlich viel Fantasie.
 
zeedy schrieb:
Ich auch nicht. Und nicht nur weil Preise der GTX Titan und der 780 zum Release so absurd hoch waren/sind. Gerade die GTX Titan ist mit ihren 6 GB GDDR5 und dem riesigen Die in der Produktion mit Sicherheit teurer als die 290X und daher preislich nicht so flexibel. Ich könnte wetten, dass die Titan nicht mal in die Nähe der 290X kommt.

Vergiss nicht, dass die GTX280 damals auch ein ausgesprochenes Monstrum war. Die GT200 war eine noch größere GPU als GK110!

Aber Nvidia musste damals aufgrund der Konkurrenzsituation den Preis so massiv runter drehen. Trotzdem machten sie insgesamt weiterhin Gewinn. Die Stückzahlen im absoluten High-End sind eh zu klein, um einen wesentlichen Einfluss darauf zu haben. Da geht es mehr ums Prestige, bzw. den Werbeeffekt, den das auf die kleineren Karten hat.
Profit nimmt man natürlich trotzdem immer gerne mit, wenn es möglich ist, aber es ist nicht so, dass man darauf bei diesen Karten angewiesen wäre.
 
Eine "Titan Ultra" mit GK110 im Vollausbau wäre (bei gleichem Takt) vielleicht 3-5% schneller als die alte Titan.
Du vergisst die allseits unbeliebte Taktschraube! Die GK110 haben doch ordentlich Potential, warum sollte nVidia nicht auch mal das gleiche tun, was AMD mit der 7970 gemacht hat - etwas mehr Takt und gut ist!
Immerhin wäre hier ja sogar etwas mehr Hardware-Leistung durch den Vollausbau drin!

Gleichzeitig evtl. die neue Titan auf 3 GB VRAM limitieren und schon könnte man die Titan für 600 € verkaufen - und die Titan-Ultra mit 20% über alles mehr wieder für, sagen wir mal, 800 €.
 
highwind01 schrieb:
Darüber hat nVidia zwei Karten, die GTX 780 und die GTX Titan und AMD bringt ebenfalls zwei darüber angesiedelte Karten die R9 290 und die R9 290X... um zu erkennen was da gegen was antritt braucht man mMn nicht überdurchschnittlich viel Fantasie.

Die Titan ist für mich auf Grund des Preises indiskutabel und sie ist auch nur unwesentlich schneller als eine GTX 780.
Sicherlich wird sich die GTX 780 sich zwischen der R9 290 und R9 290X einordnen aber wer kennt zum jetzigen Zeitpunkt die exakte Performance ?
Wenn du meine Kommentare besser gelesen hättest und die Zitate nicht aus dem Kontex gerissen hättest wüßtest du worauf ich hinaus wollte.
 
zeedy schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum man hier so pessimistisch im Bezug auf die 290X ist. Die technischen Daten sind klar besser als die der Titan und auch die Handbremse der Tahitis, nämlich das Frontend, wurde gelöst. Die meisten vermeintlichen Benchmarks zeigen den Hawaii XT garnicht sooo knapp vor der Titan, im Fire strike extreme erreicht er angeblich über 500 Punkte mehr. Und auch der Referenzkühler, auch wenn ich diesen völlig uninteressant finde, dreht bei 93°C im Furmark mit nur 2150 RPM. Dürfte also nicht besonders laut sein. Die R9 290 soll übrigens über der Gtx780 liegen.
http://m.3dcenter.org/print/news/vo...-radeon-r9-290-290x-vor-geforce-gtx-780-titan
Wenn die 290X vor der Titan liegt und 600€ kostet, dann darf man mMn nicht meckern.
Der Grund ist einfach.
Einerseits wird AMDs Karten hier üblich schlecht/runtergeredet und andererseits gibts selbsternannte Experte ohne Technik-Kenntnis, deren Erwartungen viel zu hoch sind, und dann ihre Enttäuschung kundtun.

Diese Reaktionen sind recht üblich. Man braucht sich nur HD 5870 und HD 7970, die ja auch anfangs als viel zu langsam und sehr teuer von sehr vielen (Testern sowie) Foren-User bewertet wurden.
So wie damals die Leute nicht klar war, dass AMD seit X1900 XTX wieder die schnellste Single-GPU-Karte hatte, wird es den Leuten genauso nicht bewusst sein, dass R9 290X seit X19000 XTX mit großer Wahrschienlichkeit die schnellste Single-GPU-Karte bei gleicher Fertigung sein wird.

Lustigerweise war Letztes Jahr die Entlassungen das große Thema, wo viel behaupteten, dass AMDs Zukunft damit kaputt macht und heute 1 Jahr später, wird um jedes Prozent-Pünkchen gefeilt, ob nicht doch Titan & GTX 780 irgendwie ganz gut da steht.

Lächerlich sind die Aussagen, dass R9 290X nicht so schnelle wird, wie man es vor kurzem erwartet hat. Schließlich glaubten noch vor 1 Monat die meisten, dass R9 290X es schwer mit GTX 780 haben wird.

R9 290X wird eine sehr solide Karte werden und man kann durch die Einheiten-Konsitlation schon jetzt sagen, dass aus der Architektur noch nicht alles rausgequetscht wurde a la überdimensionierte SI sowie Front-Ends, sodass beim 20nm-Nachfolger wieder einiges Potential bleibt, ohne gleich mit einer ganz neuen Architektur antanzen zu müssen.

Was GCN 2.0 für Games oder GPGPU bringt, wissen wir ja noch garnicht. Also, können da uns (nach True-Audio & Mantle) noch einige große Überraschungen auf uns Zukommen, die R9 290X noch schöner glänzen lässt bzw. den eventuellen hohen 600 Euro Preis dann doch rechtfertigen könnte.
 
@PiPaPa
natürlich, DIE der 290X is deutlich kleiner, dafür der Takt höher, GK110 in heutiger Form teilaktiv (also müsste man Fläche abziehen) und zudem ist der GK110 deutlich älter was gerade bei der Density ne Rolle spielt. AMDs neuer Chip dürfte viele Transistoren auf einen mm2 packen, weit mehr als Nvidia.

Naja, mal sehen wie das Ergebnis aussieht, ich denke beide Chips werden nicht zaubern können, aber auf guten Niveau sein, den 28nm entsprechend.

Fail ist der Vergleich zur TITAN den hier alle machen, gerade auch preislich. Die TITAN ist ja Quasi tot sobald eine andere Karte ihre Position einnimmt, die läuft defakto einfach direkt aus und wird vermutlich im Preis entsprechend gesenkt oder verschwindet direkt.

Es wird in etwa wie Volker schon sagte, eine V2 der GTX780 geben, Name frei nach Nvidia Schnautze, und vermutlich, soferns der Chip hergibt, ne TITAN V2.
 
@Satzzeichen
Deine Einstellung ist besser als jede Soap. Die R290X wurde noch nicht mal offiziell terminiert und du hast dir die Karte irgendwo (was für ein Saftladen ist das eigentlich?) bestellt. Jetzt wunderst du dich, dass sie nirgendwo geführt wird und du noch keine bekommen hast. Hallo? Wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal den offiziellen Veröffentlichungstermin abwartest.
Und deinem Händler kannst du mal ne Mail schreiben, dass er beim nächsten Mal nichts versprechen soll, was er nicht halten kann.
 
Volker schrieb:
Nein keinesfalls, sonst hätte ich wohl kaum ne AMD-Karte. Nur die hab ich 18 Monate schon. Und 2 Jahre keine echte neue Karte und am Ende liegt der Neuling nichtmal 20 Prozent über dem was ich jetzt hab. Das sind zehn Prozent pro Jahr - bei CPUs reißen sie einem bei acht Prozent von Sandy zu Ivy und Ivy zu Haswell jeweils schon den Kopf ab. Und kommst du dann noch von ner OC-Edition, dann wird das nicht spannender. Nach 22 Monaten erwartet man schlichtweg mehr.

richtig.

also selbst die letzte generation hat da mehr gebracht.
so 15% je jahr sollten schon machbar sein.

las dich nicht ärgern :) bis jetzt hats gepasst was du von dir gelassen hast.

PiPaPa schrieb:
Und Du meinst als.Redakteur hier privat dich so geben zu müssen?

Was hier, auch von dir lieber Volker, vergessenwird welche Chipgröße Titan hat und wie groß der 290X ist. Dann "selbe" Leistung.
Ich dachte das wäre ein Technikforum und kein einseitiges darstellen...

hust sei ma froh das volker so nett ist und nicht wie ich loslegt.
soll volker jetzt auch noch drauf rum reiten das amd zu dum ist energie zu sparen?
ihr schreit immer sag was gegen nvidia und nichts gegen amd, aber wen er dann ma nicht über offenersichtliches mault wird gemeckert.

sry aber wen mir auto hersteller a sagt sein 1.8 liter diesel braucht mehr sprit in volllast wie hersteller b sein v6 3liter turbo in voll last würde ich im den tip geben schlissen und froh sein.

es ist grade zu peinlich das amd mit einem kleineren hubbraum (transistor zahl bzw rohleistung) mehr energie verdonnert als nvidia mit dem echt fetten und als v10 beschimpfbaren titan chip.


alles in allem hat amd das was sie im cpu bereich gemacht haben im grafikbereich auch gemacht.

nichts takt hoch doppelten verbrauch und sich aufregen das rote zahlen raus kommen.

die gcn 2.0 ist ne verarsche wen man ma leistungs + zu gcn 1 anschaut und mit dem andern auge auf die rohdaten schaut.
dann wird jeder merken hopla das sind fast die selbe % zahlen beim +

also fazit amd hat in den 2 jahren nicht viel gemacht. deutet abert auf ne starke folgekarte hin.
weil irgent wo ging die entwicklungs zeit hin.

und die 290X hat sie 1000% nicht bekommen. das ist einfach nen aufgebohrter chip it deutlich mehr rohleistung und kleinen optimierungen.
 
@LundM
Du verstehst Autovergleich ja offensichtlich. Tatsächlich ist es so, dass ein 1.2er oder 1.4er Motor mehr Sprit bei 180 verbraucht als ein 3l Motor. Offensichtlich lässt sich das auch auf GraKas übertragen. Kleinerer Chip + hohe Leistung = mehr Stromverbrauch als großer Chip und + hohe Leistung. Wobei die Leistung natürlich die gleiche bei beiden ist.
Das würde für mich die Frage aufwerfen, warum AMD die Chips nicht einfach vergrößert? Liegt das an den Herstellern?
 
Dai6oro schrieb:
War schon immer sinnvoll eine OC Karte mit einer Stock Karte zu vergleichen ... nicht. Eine R9 kann man bestimmt nicht übertakten ...Niemals!

Für Preis-/Leistung ist es aber durchaus interessant! Wenn die 780er Oc-Versionen in etwa die gleiche Leistung wie Titan/290X haben erst recht! Siehe mein Link für die "Palit GTX780 Super Jetstream".

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass die R9-290X viel Spielraum zum übertakten hat.
-Ich beziehe mich hier auf die Leaks und meine die 90°C und +60W mehr als Titan. Das ist nicht mehr viel Platz nach oben.


Dai6oro schrieb:
@ Volker wie Geschnitten Brot im Gegensatz zu einer Titan/GTX 780. Die AMD Gegenstücke von der Leistung her werden eben um einges günstiger sein.

Irgendwie verkaufen sich die Karten über 400€ mit steigendem Preis immer weniger. Der durchschnittle Spieler gibt bis 200-350€ aus. Alles darüber ist einfach nur überteuert! Ob die Karten nun 800€+ oder 600€ kosten, spielt dann einfach keine Rolle mehr! Vorallem nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man eine HD7970 GHz oder GTX770 für um die 350€ bekommt.

--> Das sind dann gerade einmal 30% Leistung weniger - darauf kann man gerne verzichten oder sich notfalls eine zweite Karte zulegen!
 
Für Preis-/Leistung ist es aber durchaus interessant! Wenn die 780er Oc-Versionen in etwa die gleiche Leistung wie Titan/290X haben erst recht! Siehe mein Link für die "Palit GTX780 Super Jetstream".

Dann Vergleich OC mit OC. Die R9 290 (ohne X) wird allem Anschein nach mit OC (bzw. WerksOC) an die Titan @ Stock kommen. Da fehlt schließlich nicht viel wenn man die Benches betrachtet, von denen keiner weiß ob Sie stimmen. Kommt die Karte wirklich bei ca 449€ raus (Straßenpreis) hast dein P/L Knaller in dem Bereich.

Aslo abwarten. Für P/L war Nvidia noch nie berühmt.

Wegen dem OC: GCN hat sich bisher hervorragend takten lassen. Die 90° beziehen sich offensichtlich auf Furmark wobei wir ja wissen dass die Titan schon bei 80° throttelt. Ein Titan ohne Handbremse im Furmark wird sicher genauso warm und schluckt einiges mehr. Daraus eine schlechte OC Fähigkeit abzuleiten ... Na Ja.
 
Danke @all. Hab mich bis hierhin köslich amüsiert. Ich wusste gar nicht dass in so einem Diskussionsforum mehr "Facts" zusammenkommen als auf sämtlichen Spekulationsseiten :D

Ich hoffe mal für die AMD-Fans unter den Kommentatoren dass die R290X mit allen nVidia Karten den Boden aufwischt, damit sie sich endlich mal wieder abregen können. Und den nVidia-Fans wünsche ich dass nVidia nachlegt sobald sich die AMD-Fans beruhigt haben damit sie auch wieder gleich starke Karten haben.

Mit persönlich ists relativ egal was AMD jetzt rausbringt. Ich hab schon ne Karte die noch locker das nächste Game-Jahr durchhält. Und selbst wenn AMDs neue Karten jeweils 30% schneller wären als die nVidia Pendants würd ich trotzdem keine kaufen. Die Preisgestaltung von AMD geht mir dafür viel zu sehr gegen den Strich. Letztens erst wieder bei deren CPU-Blockheizkraftwerk FX 9590.

Preise die nach Mondphase "kalkuliert" werden zahl ich nicht, egal wie hoch oder niedrig sie sind.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Irgendwie verkaufen sich die Karten über 400€ mit steigendem Preis immer weniger. Der durchschnittle Spieler gibt bis 200-350€ aus. Alles darüber ist einfach nur überteuert! Ob die Karten nun 800€+ oder 600€ kosten, spielt dann einfach keine Rolle mehr! Vorallem nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man eine HD7970 GHz oder GTX770 für um die 350€ bekommt.
:lol:

Also 1. ist eine R9 280X (aka HD7970 GE) vieeeel günstiger als eine GTX770 und bietet die selbe Leistung
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

und 2. spielt es sehr wohl eine Rolle ob eine Grafikkarte 600 oder 800 € kostet :lol:
Warum meinst du ist die GTX780 viel beliebter als GTX Titan?

Deinem letzten Satz stimme ich allerdings zu: es wäre definitiv vernünftiger sich 2 R9 280X zu kaufen, die beiden wären noch ein ordentliches Stück schneller als Titan/290X und mit ca. 500€ um einiges günstiger.
Der Nachteil ist allerdings die hohe Leistungsaufnahme und der Fakt, alte Chips zu verwenden :D
 
aylano schrieb:
Der Grund ist einfach.
Einerseits wird AMDs Karten hier üblich schlecht/runtergeredet und andererseits gibts selbsternannte Experte ohne Technik-Kenntnis, deren Erwartungen viel zu hoch sind, und dann ihre Enttäuschung kundtun.

Lustig ist aber auch, dass selbsternannte Experten den anderen selbsternannten Experten eben genau dieses Sich-Selber-Ernennen vorwerfen und dabei nicht mal einfachste, logische Zusammenhänge auf die Reihe kriegen oder nur ansatzweise verstehen, was die Poster eigentlich mit ihrem Beitrag ausdrücken wollen :freak:

aylano schrieb:
Lustigerweise war Letztes Jahr die Entlassungen das große Thema, wo viel behaupteten, dass AMDs Zukunft damit kaputt macht und heute 1 Jahr später, wird um jedes Prozent-Pünkchen gefeilt, ob nicht doch Titan & GTX 780 irgendwie ganz gut da steht.

Darum gehts doch gar nicht. Mir ist völlig schnuppe, ob die R9 290X kurz vor, knapp hinter oder meilenweit von der Titan/780 entfernt landet, was die Performance anbelangt. Es geht darum, dass AMD und nVidia erst einfach die alte Generation als neu verkaufen, danach eine (resp. zwei im Falle von AMD) ECHTE, NEUE Karte nachreichen und dafür Mondpreise verlangen. Es geht darum, dass sich diese neuen Karten gar nicht viel nehmen, obwohl AMD erst Monate nach der 780/Titan die Bühne betritt und es geht schlussendlich darum, dass wir als Kunden veräppelt werden und es keiner rafft. Nein, noch schlimmer, es wird von beiden Lager bis zum Abwinken verteidigt...

aylano schrieb:
Was GCN 2.0 für Games oder GPGPU bringt, wissen wir ja noch garnicht. Also, können da uns (nach True-Audio & Mantle) noch einige große Überraschungen auf uns Zukommen, die R9 290X noch schöner glänzen lässt bzw. den eventuellen hohen 600 Euro Preis dann doch rechtfertigen könnte.

Erklär mir doch mal bitte, bei welcher Grafikkartengeneration Dinge implementiert wurden, für die es noch KEINE Games gab, die sich aber langfristig durchgesetzt haben?
 
AnkH schrieb:
Lustig ist aber auch, dass selbsternannte Experten den anderen selbsternannten Experten eben genau dieses Sich-Selber-Ernennen vorwerfen und dabei nicht mal einfachste, logische Zusammenhänge auf die Reihe kriegen oder nur ansatzweise verstehen, was die Poster eigentlich mit ihrem Beitrag ausdrücken wollen :freak:
Sich selbst als Experten zu ernnen wäre nicht das Problem, sondern wenn man es tut, dann sollte man richtig recherchieren & argumentieren können und nicht auf Basis von nonsens ganze Romane über mehere Postings & Threads zu schreiben.

Zweites Problem ist, dass man niemals alles logische Verbindungen in einem Posting unterkriegen kann, auch wenn sie einfach & ansatzweise sein sollten. Wenn man wem kritisierst, dann sollte man die Postings über einen Zeitraum kennen. Sollte man halt wissen, wenn man andere Leute beurteilt.

AnkH schrieb:
Darum gehts doch gar nicht. Mir ist völlig schnuppe, ob die R9 290X kurz vor, knapp hinter oder meilenweit von der Titan/780 entfernt landet, was die Performance anbelangt. Es geht darum, dass AMD und nVidia erst einfach die alte Generation als neu verkaufen, danach eine (resp. zwei im Falle von AMD) ECHTE, NEUE Karte nachreichen und dafür Mondpreise verlangen. Es geht darum, dass sich diese neuen Karten gar nicht viel nehmen, obwohl AMD erst Monate nach der 780/Titan die Bühne betritt und es geht schlussendlich darum, dass wir als Kunden veräppelt werden und es keiner rafft. Nein, noch schlimmer, es wird von beiden Lager bis zum Abwinken verteidigt...
Zuerst einmal, Hawaii bzw. R9 290X ist keine alte Generation, sondern eine neue, deren GCN 2.0 Architektur wir noch garnicht kennen.
Kepler ist gegenüber GCN 2.0 über 1,5 Jahre älter.
Man sollte halt wissen, dass GCN 2.0 erst im Detail vorgestellt wird und mit True-Audio und Crossfire 3.0 sowie der Eyinity-Audio-Weiterentwicklung hat AMD über Hawaii eh schon interessanten Techniken präsentierte. GTX 780i & Titan-Ultra, welche irgendwann kommen, werden wieder mit alter Architektur & Chip-Desgin aufgewärmt.

Ob sich die hohen Preise von 290(X) bestätigen, muss sich erst zeigen.
Lustig, dass du mich kritisierst. Gerade ich wurde heftigst von vielen Leuten kritisiert, weil ich die Nvidia-Abzocke von Titan & GTX 780 stark kritisierte, deren massiver Wertverfall sich jetzt offensichtlich zeigt.
Ich hoffe auch sehr stark, dass AMD nicht Nvidias Abzocker-Unsinn macht, sowie wie es beim Umlabeln damals passierte. Du solltest eher mehr Aussage unterstützen;-)

AnkH schrieb:
Erklär mir doch mal bitte, bei welcher Grafikkartengeneration Dinge implementiert wurden, für die es noch KEINE Games gab, die sich aber langfristig durchgesetzt haben?
Ich verstehe nicht, was du meinst.
GCN 2.0 wird i Detail übrigens erst vorgestellt.
True-Audio und Crossfire 3.0 wurden ja schon präsentiert, sowie Weiterentwicklungen von Eyinity. Alleine diese Techniken sind für eine neue Generation mehr als Genug.

Größere Neuerung von GCN 2.0 sind die 8 ACEs. Zwar hat das wenig direkt mit Games zu tun, aber es gab vor kurzem ein AMD-Vortrag, wo angedacht wird, in Zukunft immer mehr Games-Berechungen auf Basis von Compute-Einheiten zu berechen. Zwar erwarte ich nicht, dass dies schon bei GCN 2.0 passiert, aber es könnte sein, dass die 8 ACEs eben schon der Ansatz dafür sind, deren echte Weiterentwicklungen wir in den nächsten Generationen/Jahren erst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Der Grund ist einfach.
Einerseits wird AMDs Karten hier üblich schlecht/runtergeredet und andererseits gibts selbsternannte Experte ohne Technik-Kenntnis, deren Erwartungen viel zu hoch sind, und dann ihre Enttäuschung kundtun.

Diese Reaktionen sind recht üblich. Man braucht sich nur HD 5870 und HD 7970, die ja auch anfangs als viel zu langsam und sehr teuer von sehr vielen (Testern sowie) Foren-User bewertet wurden.
So wie damals die Leute nicht klar war, dass AMD seit X1900 XTX wieder die schnellste Single-GPU-Karte hatte, wird es den Leuten genauso nicht bewusst sein, dass R9 290X seit X19000 XTX mit großer Wahrschienlichkeit die schnellste Single-GPU-Karte bei gleicher Fertigung sein wird.

Lustigerweise war Letztes Jahr die Entlassungen das große Thema, wo viel behaupteten, dass AMDs Zukunft damit kaputt macht und heute 1 Jahr später, wird um jedes Prozent-Pünkchen gefeilt, ob nicht doch Titan & GTX 780 irgendwie ganz gut da steht.

Lächerlich sind die Aussagen, dass R9 290X nicht so schnelle wird, wie man es vor kurzem erwartet hat. Schließlich glaubten noch vor 1 Monat die meisten, dass R9 290X es schwer mit GTX 780 haben wird.

R9 290X wird eine sehr solide Karte werden und man kann durch die Einheiten-Konsitlation schon jetzt sagen, dass aus der Architektur noch nicht alles rausgequetscht wurde a la überdimensionierte SI sowie Front-Ends, sodass beim 20nm-Nachfolger wieder einiges Potential bleibt, ohne gleich mit einer ganz neuen Architektur antanzen zu müssen.

Was GCN 2.0 für Games oder GPGPU bringt, wissen wir ja noch garnicht. Also, können da uns (nach True-Audio & Mantle) noch einige große Überraschungen auf uns Zukommen, die R9 290X noch schöner glänzen lässt bzw. den eventuellen hohen 600 Euro Preis dann doch rechtfertigen könnte.
Seh ich ganz genau so. Mich würde wirklich interessieren warum so viele Leute irgendwie meinen Nvidia sei grundsätzlich besser.
Ergänzung ()

oh und hallo "aylano" ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, dass du das geschrieben hast. ich wünschte es gäbe hier mehr ähnlich vernünftig denkend und schreibende leute wie dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben