News AMD verschiebt Sockel AM3 und führt AM2+ ein

Nova1984 schrieb:
Wieso das denn? Dazu müsste der Prozessor ja dann bis zu 100% schneller sein als die für 4x4 => unrealistisch
Es soll ja nächstes Jahr auch noch 4x4 für K8L bzw. 4x4+ für den Quadcore geben, die sind dann sicher schneller ;)

Mit mehr meinte ich vor allem nicht so eine hohe Wärmeentwicklung, wie die kommenden FX CPUs für die 4x4 Plattform.

Intelligenter wäre es, die 4 Cores in ein Die zu packen.

mFg tAk

@41
Verfügbar ist doch irrelevant. Es geht darum, dass die erste cpu ein 3200+ war, und die schnellste ein 3700+.

Im idealfall gibt es für eine architektur genau einen sockel.

es gab von intel und am ähnlich viele sockel.

amd:
super sockel 7, slot a, sockel a, sockel 754, sockel 939, sockel am2

intel:
slot 1, sockel 370, sockel 423, sockel 478, sockel 775

ich sehe nicht, dass amd weniger sockel rausbringt. 3 sockel für die gleiche cpu ist nicht optimal, und das hat intel (für den p4) und amd (für den a64) gemacht.

Nova1984 schrieb:
... zähl mal nach wieviel intel-News es in den letzten 2 Wochen gab und vergleiche das mit den AMD News, ich schätze mal da kommst du auf 15 zu 3.
Nur dem geneigten Interessenten mit Fanbrille wird entgangen sein, dass gerade das IDF tagt ;)

Nova1984 schrieb:
Und wie schon so oft gesagt: Der Core 2 Duo ist im High-End Segment angesiedelt, somit eher gut fürs Image als für die Marktanteile. AMD wird vermutlich dieses Jahr noch Marktanteile hinzugewinnen, trotz C2D. Erst wenn Intel mit den Preisen runtergeht und der Core 2 Duo somit in den oberen Mainstream-Bereich rutscht wird AMD wieder Marktanteile verlieren (falls sie die Preise nicht noch weiter senken wollen/können).
Auch dir wird es nicht entgangen sein, dass AMD seine Marktanteile nur durch dramatische Preissenkungen von bis zu 50% sichern konnte bzw. kann. Kurzfristig mag dies - wenn AMD nicht schon immer zu deutlich überhöhten Preisen verkauft hat - ein Schritt sein, der Konkurrenz Paroli zu bieten, aber die Weiterentwicklung am Prozessormarkt kann sich AMD damit über lange Sicht nicht leisten.
Vergleicht man die Preise zwischen einem E6300 (boxed: 182,-) und einem x3800+ (AM2, boxed: 162,-) [akt. Preise bei alternate], komme ich zu dem Schluß, dass gravierende Preissenkungen bei Intel gar nicht nötig sind, um in der selben Preisliga zu spielen - die Leistung lassen wir mal unberücksichtigt ;)

Der Vorteil des S754 war doch das er sich sehr billig Produzieren lies, unter anderem weil das PCB nur aus 4 Lagen statt 6 bestehen musste. Boards gabs und gibt es schon ab 35 Euro! Passende Semprons gabs/gibt es ab 40 Euro
Dass man sein 75 Euro System also nicht upgraden kann sollte sich verschmerzen lassen ;)
Der S754 war von anfang an als Budget-Version gedacht und wer hätte schon ein 35 Euro 754 Boad mit einem X2 ausgestattet?

Hier nochmal der funktionierende Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_(Prozessor)

Die ersten Board haben auch knapp 200 Euro gekostet, der 3200+ 600 Euro. Das macht also 800 Euro, und das ist nicht günstig.

Man darf auch nicht vergessen das Intel die Preise ebenfalls um 40-50% gesenkt hat ;)
Wer bei Alternate kauft ist selber Schuld ;)
Den X2 3800+ gibts boxed ab 140 Euro, vor kurzem noch für 120 Euro, wurde aber durch den gleich taktenden X2 3600+ der auch noch ein EE ist (65W) "ersetzt" (boxed 114 Euro).

Und in einem sind wir uns doch hoffentlich einig: Niemand will einen Monopolisten (egal ob Intel oder AMD), optimal wäre es wenn Intel und AMD je 50% Marktanteil hätten.

Tunguska schrieb:
Auch dir wird es nicht entgangen sein, dass AMD seine Marktanteile nur durch dramatische Preissenkungen von bis zu 50% sichern konnte bzw. kann. Kurzfristig mag dies - wenn AMD nicht schon immer zu deutlich überhöhten Preisen verkauft hat - ein Schritt sein, der Konkurrenz Paroli zu bieten, aber die Weiterentwicklung am Prozessormarkt kann sich AMD damit über lange Sicht nicht leisten.
Vergleicht man die Preise zwischen einem E6300 (boxed: 182,-) und einem x3800+ (AM2, boxed: 162,-) [akt. Preise bei alternate], komme ich zu dem Schluß, dass gravierende Preissenkungen bei Intel gar nicht nötig sind, um in der selben Preisliga zu spielen - die Leistung lassen wir mal unberücksichtigt
?

Intel hat vor vielen Monaten die Preisrunde angekündigt und AMD hat sich (wie immer seit Jahrzehnten) angeschlossen.
AMD wurde aber trotzdem etwas überrumpelt und kann aktuell kaum X2 5000+ /5200+ in genügender Stückzahlen liefern, weil bei AMD gekauft wird wie verrückt.
In den nächsten Wochen dürften die neuen & letzten 90nm Produkte bis X2 6000+ (3 GHz) diesen Markt entlasten.
Wirtschaftlich betrachtet lief Q3 recht gut und Q4 dürfte auch noch gehen bei AMD.
In der Hinterhand steht der K8L, wo nur AMD weis, wie zügig er am Markt sein kann.

Weltweit wird zudem viel über den Preis verkauft und ebenso sind die int. Grafiklösungen dominant. Selbst ein E6700 o. X2 6000+ für <$200 würde da kaum jenen Nutzern mehr eff. Performance bringen. Hier ist ein K8 noch lange nicht 'alt', während Netburst bedenklich erscheint.

Nova1984 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das Intel die Preise ebenfalls um 40-50% gesenkt hat ;)
Wer bei Alternate kauft ist selber Schuld ;)
Den X2 3800+ gibts boxed ab 140 Euro, vor kurzem noch für 120 Euro, wurde aber durch den gleich taktenden X2 3600+ der auch noch ein EE ist (65W) "ersetzt" (boxed 114 Euro).
Intel hat die Preise für den Conroe (oder Allendale) um 40-50% gesenkt? Wo kaufst du Prozessoren - in Sibirien?

Alternate ist ein zuverlässiges Preisbarometer - die bei Gaizhals zu findenen Glücksritter ala preiskampf, e-bug und norskit mit ihren aufregend günstigen Preisen, bei denen die Lieferung aus "unerfindlichen" Gründen nicht mitkommt, sowie Kleinhändlern, die einzelne Prozessortypen günstig verschleudern, weil mal wieder etwas vom LKW gefallen ist, verzerren den Blick für die durchschnittlichen Marktpreise doch deutlich.

Außerdem kann so manch einer hinter die Kulissen von alternate schauen und die dortige Preisgestaltung sowie die EKs besser beurteilen ;)

theRock'n'Sock schrieb:
Mann Leute nun hört doch endlich mal mit dem Käse auf. Besonders auf 18) bezogen. Ihr könnt doch nicht ständig Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist doch ganz klar das der K8L eine höhere ProMhz Leistung haben wird, dafür erscheint er aber auch erst Ende nächsten Jahres.

Bis dahin tut sich bei Intel nicht nur in Bezug auf Quad-Core so einiges. Nein, bis dahin wird man von Intel höchstwahrscheinlich funktionstüchtige 45nM Chips in Serienproduktion haben. Also wenn ihr etwas mit dem Core2Duo vergleichen wollt, dann doch bitte etwas, das es bereits zu kaufen gibt oder noch dieses Jahr erscheint, aber bitte nicht immer mit ungelegten Eiern, so nach dem Motto (Achtung Ironie ) "In 18 Monaten kommt etwas, das bessere Leistung bringt als der C2D."

Außerdem interessiert es die meisten Leute nicht, was mal gewesen ist. Schön und gut AMD war in den letzten paar Jahren stets besser bei Desktop Prozessoren aber das interessiert jetzt keinen mehr, schließlich leben wir jetzt und nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Was hat man davon das man sagt das AMD die letzten Jahre besser wahr: nichts. Und Tatsache ist nunmal das der C2D bzw. C2Q bis mindestens Mitte 2007 besser bleiben wird.

voll unterschreib.
Selbst wenn der K8L schneller ist als der Core 2 Duo/Quad, sind das Aussagen wie:
- der Athlon ist schneller als der Pentium II
- der Pentium III ist schneller als der K6

Naja ihr wisst, worauf ich hinauswill.

Ach Leute,

der Punkt ist doch nicht, dass jetzt der K8L nun schneller ist als der C2D (wäre ja auch eine Frechheit, wenn er das nicht wäre), sondern, dass man die Möglichkeit hat, sich jetzt ein System für wenig Geld zusammenzustellen, dass bereits jetzt K8L-fähig ist und somit für die nächsten Jahre unheimlich reichhaltige Ausbau- und Leistungsreserven hat, was man von einem 965P-System nicht sagen kann, da dieses nicht Quad-Core fähig ist...

Cheers

Leute, ich kann es einfach nicht mehr sehen, dieses AMD vs. Intel-Gehype und -Geflame *blubb*

Seht doch bitte die Fakten. Bis demletzt hatte AMD die Nase vorne, die olle P IV-Architektur hatte gegen dem A64 wenig entgegenzusetzetn. Mit dem C2D hat sich das Blatt derzeit aber gewendet.
Mit dem K8L kann sich diese Wende ein weiteres mal vollziehen - oder auch eben nicht.

rumpel01 schrieb:
Ach Leute,

der Punkt ist doch nicht, dass jetzt der K8L nun schneller ist als der C2D (wäre ja auch eine Frechheit, wenn er das nicht wäre), sondern, dass man die Möglichkeit hat, sich jetzt ein System für wenig Geld zusammenzustellen, dass bereits jetzt K8L-fähig ist und somit für die nächsten Jahre unheimlich reichhaltige Ausbau- und Leistungsreserven hat, was man von einem 965P-System nicht sagen kann, da dieses nicht Quad-Core fähig ist...

Cheers
bist du dir sicher?
als ich mein bios aktualisiert habe, stand da aber was von "...to support kentsfield"
ich habe ein ASUS P5B mit 965-Chipsatz

Ach so, ich dachte, dass lediglich der 975-Chipsatz für den Kentsfield vorgesehen wäre. Das dürfte sich dann wohl um eine veraltete Info gehandelt haben ... :D

zu Nr. 23, 24, 25 usw.

schon mal was von "Hardware verkauft Software und Software verkauft Hardware" gehört :D
so Resourcenfressend wie die games heut sind frag ich mich wer die Progt ob das wohl Auszubildende in der Progezeit sind?? :D

und wollen wir mal die HDD's zu unserem Tech-Fortschritt heranziehen die dinger sind ja immer noch die gleichen
da hat schon Jesus :king: seine Pics usw. drauf gespeichert :D

und seit dem hat sich da nix würkliches getan :D

mfg Mad

Ist aber viel wichtiger als die 20% Mehrleistung, die keiner merken wird.
Die mit der AM2 eingeführte Prozessorlinie hat, wie bei den Core2Duo eine wichtige Neuerung, nämlich ein TPM Modul onboard.
Bei den C2D heißt dies LaGrande
Bei AM2 heißt es Precidio

Es ist nun so, dass man ein System erwirbt, bei dem im herz ein TPM Modul steckt, dies ist derzeit noch inaktiv. Aber wenn Euer gepflegtes iTunes oder der Windows Media Player incl Betriebssystem (Vista) darauf zugreift und Euch die Luft abdrückt, natürlich nur zu Eurer Sicherheit, klar, werden so manche aufwachen. Es wird dann etwas spät sein.
ich habe mich bewust vor 6 Wochen für ein 939er System entschieden (selbst zusammengestellt, Abit Mainboard, 2GB RAM, 7600er PCIe,.. für nen runden tausender).
Ob das wohl mein letztes System gewesen sein wird?

BadMadMax schrieb:
zu Nr. 23, 24, 25 usw.

schon mal was von "Hardware verkauft Software und Software verkauft Hardware" gehört :D
so Resourcenfressend wie die games heut sind frag ich mich wer die Progt ob das wohl Auszubildende in der Progezeit sind?? :D
absolut, wenn man sieht, was geschickte Programmierer noch aus einer alten Playstation 2 rausholen können, denn weiß man, dann kann man nur erahnen, was aus einer ATI 1900 und einem modernen Prozessor rauszuholen wäre, wenn man sich Mühe geben würde

BadMadMax schrieb:
und wollen wir mal die HDD's zu unserem Tech-Fortschritt heranziehen die dinger sind ja immer noch die gleichen
da hat schon Jesus :king: seine Pics usw. drauf gespeichert :D

und seit dem hat sich da nix würkliches getan :D

mfg Mad
naja, ich würde mal sagen, dass sich Transferraten in den letzen 6 Jahren etwa verdoppelt haben.
Aber hier wird so schön über CPU-Performance diskutiert, dass man ganz den Blick verliert, wo der wahre Flaschenhals eines Systems sitzt. Doch eher bei den Festplatten, als bei den Prozessoren und schon gar nicht beim Speicher.
Apropos geschicktes programmieren: wollen wir den Flaschenhals Windows mal nicht vergessen :D

ElNuntius schrieb:
Die mit der AM2 eingeführte Prozessorlinie hat, wie bei den Core2Duo eine wichtige Neuerung, nämlich ein TPM Modul onboard.
Bei den C2D heißt dies LaGrande
Bei AM2 heißt es Precidio

Es ist nun so, dass man ein System erwirbt, bei dem im herz ein TPM Modul steckt, dies ist derzeit noch inaktiv.
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/432777/

Bei AMD ist weder ein Modul integriert noch hat Precidio Auswirkung auf die normale Computernutzung. Es kann lediglich einen virtuelle CPU gestartet werden, die dann nur gesicherte Anwendungen ausführt.
Das unterscheidet sich von dem Nutzer nicht von einem neben dem PC liegenden Gerät, welches nur trusted Media ausgeben kann.
Es artet langsam in Hysterie aus, nur weil der 'heilige' PC für gewisse Bereiche genauso wird wie sonstig zu kaufende Hardware.

wenn man jetzt pacifica und presidio auseinanderhalten könnte wären wir einen schritt weiter
:stacheln:

Vergleicht man die Preise zwischen einem E6300 (boxed: 182,-) und einem x3800+ (AM2, boxed: 162,-) [akt. Preise bei alternate], komme ich zu dem Schluß, dass gravierende Preissenkungen bei Intel gar nicht nötig sind, um in der selben Preisliga zu spielen - die Leistung lassen wir mal unberücksichtigt

Ja schön und was habe ich davon wenn ein vernüftiges Mainboard rund 200€ kostet? Ich habe mir Anfang August meinen neuen Rechner gekauft und damals stand hier eindeutig, dass der 965-Chipsatz noch so seine Probleme hat. Das Asus P5B hat damals knapp 150€ gekostet was ich als zuviel empfand. Ein 200€ Mainboard konnte ich mir nicht leisten oder ich hätte irgendwo anders sparen müssen.

Also die Preise der Core 2 Duo CPU waren damals wie heute TOP aber die Mainbaordpreise waren und sind immer noch Unverschämt.

Das Asus M2N-E + 4600X2 hat mich zusammen rund 330€ gekostet.
Für ein Asus P5B + E6400 hätte ich damals 400€ hinblättern müssen.

Jetzt gibt es zwar auch Mainboards günstiger aber dafür sind die DDR2-Ram Preise gewaltig nach oben geschossen. Mein MDT 2 X 1GB DDR2-800Mhz hat mich damals 195€ gekostet und jetzt kostet es beim gleichen Händler 275€.

gruß
Lumi25

Zurück
Oben