AMD VS Intel was soll ich nehmen?

Lordchen

Cadet 2nd Year
Also folgendes ist der fall:

Ich habe zur zeit ein MSI P35 NEO F Mainboard mit dem E8400. Läuft auch problemlos.
Jetzt habe ich von einem Kumpel ein Board von Gigabyte GA-MA770-UD3 bekommen mit einem Phenom X4 Prozessor drauf.

Jetzt liegt die Überlegung welchen soll ich nehmen?

Sonstige Hardware:
Club 3d Nvidia GeForce GTX 285
8 GB Ram (2x Kingston Hyper X; 2x OCZ Gold)
HDD Samsung F1 640
HDD Samsung F1 750
HDD Samsung F3 1500

Hoffe mal ihr könnt mir da Weiterhelfen.
Zum großteil zock ich derzeit Diablo 3.

gib den E8400 die SPOREN und overclocke auf 4.5 ghz oder so, die gingen eh ganz gut ... und der amd is geschichte.

Lordchen schrieb:
Also folgendes ist der fall:

Ich habe zur zeit ein MSI P35 NEO F Mainboard mit dem E8400. Läuft auch problemlos.
Jetzt habe ich von einem Kumpel ein Board von Gigabyte GA-MA770-UD3 bekommen mit einem Phenom X4 Prozessor drauf.

Jetzt liegt die Überlegung welchen soll ich nehmen?

Zum großteil zock ich derzeit Diablo 3.

Bei Diablo 3 in hohen Details komplett egal, da reicht auch die alte CPU noch:
http://www.tomshardware.de/Diablo-I...formance-Benchmark,testberichte-241024-6.html

Für die minimalen Frames sind 3+ Kerne zu empfehlen, ansonsten fordert das Spiel in hohen Details die CPU kaum.
Würde eher auf die Grafikkarte achten.

Also mit der Graka hab ich keine Probleme... ich kann voll aufdrehen und auf FullHD spielen.
Die macht am Wenigsten probleme.

Ich meine die GTX 690 ist so gut wie bestellt. Da fehlt mir aber zur Zeit der Rest. Wenn möchte ich in dem Fall schon auf 2011 Sockel umsteigen aber die CPUs sind da ja noch etwas hoch im Kurs.

Sobald sie fallen bin ich auch wieder dabei.

Was für ein Phenom ist das genau? Ist es ein Phenom II? Kannst Du das mit CPU-Z überprüfen oder mal lesen, was auf dem Prozessor steht?

Das Board unterstützt alle PII bis zum Phenom II X6.

Wenn es ein Phenom II ist, würde ich das neue Board und die neue CPU nehmen. Günstiger kommst Du an keinen guten Vierkerner.

Was ist das für nen X4? 955? 965?
Wenn du nicht stark übertakten willst nimm den AMD. Gibt nur noch wenig Spiele die nicht von mehr als 2 Kernen profitieren. Kommt einfach sehr drauf an was für ein X4 das ist. Sonst kann man das so nicht beantworten.

Bevor du dir irgendwann den Sockel 2011 holst lass dich bitte hier nochmal beraten! Das Teil ist pure Geldverschwendung!

@TE eigentlich reicht der Intel noch locker aus!

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele: Den Intel. Wobei da auch der AMD in Ordnung sein dürfte.
Für alles andere: Den AMD (sofern kein Quadcore aus der ersten Generation und Taktung ab 3 GHz).

Bin ich der einzige oder kommt es mir nur so vor, der findet das eine GTX690 ein bisschen zu viel des Guten ist für die genannten CPU's?

Nagel er übelegt ja auch umzusteigen auf 2011

Naja, wärs dann nicht trotzdem besser und vorallem günstiger einfach eine GTX680 zu nehmen und die restlichen 400- 450 € in die CPU+MB+RAM zu investieren? Die Leistung sollte ja auch vollkommen reichen.
Nur so eine Idee von mir :x

@Nagel

das Geld ist keinerlei ein Problem für mich da ich die sachen zum absoluten EK vom Großhändler bekomme. Nur das was ich denk ist auch hier bei INTEL zu bleiben. Hab den Prozessor zur Zeit mit Boxed Lüfter auf 3,8 Ghz Laufen.

Dann würde ich mal sagen, dass ich den AMD weitergeben werde am meine Frau.
hihi danke erstmal für die Beratung

Die GTX 690 ist ja nur angepeilt. Also habe ich noch lange nicht. Mir ist schon klar, dass der E8400 die Karte extrem Bremsen wird.

Daher vielleicht auch noch die 3000 serie von Intel jetzt erstmal Abwarten. Ich hab sie noch nicht im Bestand hier.

Mein Gedankenspiel liegt aber im Gesamten vielleicht mal wieder auf AMD umzurüsten also in Weiterer Zukunft. Son FX 8150 scheint doch wirklich was zu sein. Die Frage ist nur hat dieser auch eine Art Hyperthreating oder sind das tatsächlich 8 Kerne?

Dazu dann evtl auf ne 7900 von ATI... und evtl. ein ASROCK 990 Extreme 4

Anstatt wirres Zeug (3000er Serie, AMD FX, GTX690, HD7900, Kloschüssel, ...) zu schreiben, solltest du mal die gestellten Frage beantworten, denn wenn es sich bei dem Phenom um einen Deneb mit > 3 GHz handelt, ist die Sache eigentlich klar, er ist in der Gesamtschau die bessere SpieleCPU.

Der FX-8150 hat 8 physikalische Kerne, die allerdings etwas schmaler sind als bei den Phenoms und sich zu zweit einen Dekoder teilen.

Und nochmal: Was für ein Phenom ist es?

Wenn du nicht verrätst was du für einen Phenom hast kann dir die Frage auch keiner vernünftig beantworten!

Davon abgesehen ist eine GTX690 halt einfach nur überteuert. Das wird sich im Verhältniss wohl auch nicht ändern wenn man alles zum EK bekommt.
Vom 8150 würde ich eher abraten. Vor Allem zum zocken ist das nicht die richtige CPU.
Sockel 2011 ist sicher genauso wenig empfehlenswert! Besser wäre: Du sagst mir bescheid wenn du das Geld aus dem Fenster schmeißt, damit ich dann davor warten und es auffangen kann ^^

Am ehesten wäre Sockel 1155 mit nem Core i5 3000 und ne GTX680 zu empfehlen, oder eher noch ne HD7970. Da wäre das P/L-Verhältniss um Welten besser!

Nagel1337 schrieb:
Bin ich der einzige oder kommt es mir nur so vor, der findet das eine GTX690 ein bisschen zu viel des Guten ist für die genannten CPU's?

Ich teile Deine Auffassung; der E8400er wird die GTX 690 ausbremsen.:lol::

Zurück
Oben