AMD vs. Intel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MukaloO

Cadet 2nd Year
Hallo, :DD

Da ich mir nen neuen Pc zusammenstellen wollte habe ich mal so in der letzten Zeit nach Prozessoren gesucht und musste festellen, dass die AMD Prozessoren mehr Leistung als die Intel Prozessoren erbringen jedoch günstiger sind? o.O
Nun wollte ich fragen : wie kann das sein?? :o
Der Onkel eines Freundes hat mir versucht das an dem Beispiel zu erklären mit 2 Autos die die gleiche Leistung haben, nur eins davon heisst Mercedes ;)
stimmt das, dass der Intel Prozessor einfach nur teurer ist weil er eine Art Markenprodukt ist?? oder steckt da mehr dahinter?? :o
Achjah den Prozessor bräuchte ich im endefekt eig. nur für games wie left 4 dead oder Bf3, deswegen stellt sich mir die Frage ob zb. die AMD PRozessoren überhaupt zum zocken geeignet sind?? =O

Lg Mukal

Intel bringt mehr Leistung als AMD und ist teurer, in Hinsicht auf Effizienz hat auch Intel die Nase vorne und der Aufpreis rationalisiert sich durch Mehrleistung fast wieder weg.

Man kann auch mit AMD-CPUs zocken, da mach dir keine Sorgen.

Schau dir erstmal die FAQ an und stell dir ein eigenes System zusammen, wir machen dann noch den letzten Schliff bevor's ans Bestellen geht.

Edit: Zu deinem Auto Vergleich:

ein Auto ist ein VW (AMD)
und das Andere ein Porsche (Intel)

:D

Zuletzt bearbeitet:
Welche beiden Prozessoren meinst du?
Manchmal ist AMD die bessere wahl und manchmal Intel

ist durchaus korrekt. es gibt anwendungen in denen liegen aktuelle AMD-Prozessoren vor den Intelprozessoren, aber bei allem wo es auf Singlethreadleistung (alte Spiele) ankommt sind die AMDs deutlich langsamer, auch wenn auf hohem niveau (kein spiel kommt nur annähernd in den Bereich der unspielbarkeit, da die Grafikkarte der limitierende faktor ist.
Ich kann zum Beispiel BF3 in FullHD mit 35-45fps (mitR5770+FX8120 in Preset hoch) spielen - was will ich mehr?!
Außerdem ist die AMD-PLattform meistens deutrlich billiger/preisgünstiger und die meisten Mainboards bieten mehr Anschlüsse für deutlich weniger Geld (100€ AMD-Boards können mit Intel 200€ Boards locker mithalten, sind meistens sogar immer noch besser)

Übrigens auch ein "alter" Phenom Quadcore reicht allemal zum zocken - auch wenn die ganzen Benchmarks einem suggerieren, dass die Phenoms unterste Leistungsklasse wären

Intel Prozessoren sind schon lange teurer als die von AMD. Sie haben einen größeren Marktanteil und können sich den Aufpreis erlauben. AMD ist der kleine und versucht Kunden durch niedrige Preise zu gewinnen. Die Intel Mainboards sind außerdem ebenfalls ein bisschen teurer.

Seit mehr als ein Jahr sind die Intel Prozessoren jedoch auch deutlich schneller als die von AMD. Sie sind zwar auch ein Stückchen teurer, jedoch haben sie oft ein besseres P/L, sobald man ~120 Euro für die CPU ausgeben möchte. Im niedrigen Preissegment (~50 Euro CPU) würde ich persönlich zu AMD greifen.

Egal für wen du dich entscheidest: beide Hersteller produzieren CPUs die ausreichend schnell für Computerspiele oder andere Tätigkeiten sind.

Die meisten i3 und i5-CPUs sind ihren Preis wert, wenn man die Leistung als Maßstab nimmt. Das auf diesen CPUs ein Intel-Preisaufschlag lastet kann ich nicht bestätigen.

Schließlich sind die Intel schnell und verbrauchen oftmals trotz Mehrleistung weniger Strom.

Was Games betrifft ist die Grafikkarte meist wichtiger als CPU. Allerdings sollte es derzeit schon ein Quadcore sein, wenn man den PC einige Jahre nutzen will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben