AMD Ryzen 5 230 vs Intel 226V

Planlos84

Ensign
Hallo, ich wollte fragen, ob ein Ryzen 5 230 (in einem HP EliteBook 8 G1a) durch den höheren Verbrauch in der Praxis "lauter" sein wird, als ein Intel Ultra 5 226V (in einem Lenovo ThinkPad E16 G3). Der Intel ist ja auf dem Papier wesentlich effizienter. Den Ryzen kann man zwar auch auf 16 TDP stellen, aber was bleibt dann noch an Leistung?

Danke LG

Das ist ein Apfel und Birnenvergleich, weil es komplett unterschiedliche Notebooks sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und K3ks
john.smiles schrieb:
Das ist ein Apfel und Birnenvergleich, weil es komplett unterschiedliche Notebooks sind.

Na ja, das EliteBook ist grundsätzlich die höhere Qualitätsstufe und hat dafür den wärmeren CPU. Und da kann man nachdenken, ob sich das ausgleicht oder eben nicht. Wird die Banane am Aplfelbaum zum Apfel oder nicht?

Planlos84 schrieb:
Den Ryzen kann man zwar auch auf 16 TDP stellen, aber was bleibt dann noch an Leistung?

Viel. Ich habe den Ryzen 8700G (nahe verwandt mit dem Ryzen 5 230, aber mit 8 Kernen statt 6) und habe ihn auf 25W Power Limit gesetzt. Da gehen z.B. bei einer Integer-Last noch 3900MHz all-core und bei Matrixmultiplikation 3000MHz all-core. Bei single-core gehen die vollen 5GHz, auch bei der Matrixmultiplikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Allgemeiner Tipp: Schau dir die Laptops in aufgeschraubtem Zustand an. Manche haben 2 Heatpipes, 2 Lüfter oder eine mini Heatpipe und einen noch kleineren Lüfter. Wichtig ist, dass die verbaute Kühlung mit der Leistung zurecht kommt. Den Turbo kann man ja selber auch deaktivieren, wenn mans leise haben will. Die Kühlung kann man aber nicht so einfach verbessern bei einem Laptop. Im Zweifelsfall halt immer so viel Kühlleistung wie möglich und die potenten CPUs bissl limitieren^^ Akkulaufzeit ist natürlich das andere aber davon hast du ja nicht gesprochen :)

Hier gibt's vom Innenleben beider Geräte Bilder, allerdings würde ich an deiner Stelle da nochmal etwas mehr Zeit in die Suche investieren, denn nur weil ein 8-Kerner eine bessere Kühlung bekommt, heißt das nicht, dass du sie auch bei der kleineren Konfiguration bekommst.
https://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-8-G1a-16-AI-Laptop-Test-Rundum-neu-designt.1110769.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...ank-120-Hz-Display-noch-besser.1057834.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Wird die Banane am Aplfelbaum zum Apfel oder nicht?
Man kann völlig problemlos eine cpu mit niedriger Abwärme mit einer lauten Kühllösung versehen und umgekehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und K3ks
Zurück
Oben