Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich wollte fragen, ob ein Ryzen 5 230 (in einem HP EliteBook 8 G1a) durch den höheren Verbrauch in der Praxis "lauter" sein wird, als ein Intel Ultra 5 226V (in einem Lenovo ThinkPad E16 G3). Der Intel ist ja auf dem Papier wesentlich effizienter. Den Ryzen kann man zwar auch auf 16 TDP stellen, aber was bleibt dann noch an Leistung?
Siehe über mir. 👍
Vlt. gibt es Tests zu den Geräten?
Stock sollte sich die Leistung alles in allem nicht großartig unterscheiden und der 226v darf laut Intel 37W Boosten wenn's muss. 🥴
Keine Ahnung wie die Leistung dann aussehen könnte mit TDP runter für den Ryzen. 🤷♂️
Na ja, das EliteBook ist grundsätzlich die höhere Qualitätsstufe und hat dafür den wärmeren CPU. Und da kann man nachdenken, ob sich das ausgleicht oder eben nicht. Wird die Banane am Aplfelbaum zum Apfel oder nicht?
Viel. Ich habe den Ryzen 8700G (nahe verwandt mit dem Ryzen 5 230, aber mit 8 Kernen statt 6) und habe ihn auf 25W Power Limit gesetzt. Da gehen z.B. bei einer Integer-Last noch 3900MHz all-core und bei Matrixmultiplikation 3000MHz all-core. Bei single-core gehen die vollen 5GHz, auch bei der Matrixmultiplikation.
Allgemeiner Tipp: Schau dir die Laptops in aufgeschraubtem Zustand an. Manche haben 2 Heatpipes, 2 Lüfter oder eine mini Heatpipe und einen noch kleineren Lüfter. Wichtig ist, dass die verbaute Kühlung mit der Leistung zurecht kommt. Den Turbo kann man ja selber auch deaktivieren, wenn mans leise haben will. Die Kühlung kann man aber nicht so einfach verbessern bei einem Laptop. Im Zweifelsfall halt immer so viel Kühlleistung wie möglich und die potenten CPUs bissl limitieren^^ Akkulaufzeit ist natürlich das andere aber davon hast du ja nicht gesprochen