News AMD wildert in Nvidias Management

Ich mein, ich könnte hier auch irgendetwas posten was auf irgendwelchen Webseiten hochgelobt wird und alles 1:1 glauben, aaaber so ist es ja nun nicht.
Amd benutzt z.B. nicht die Bullet Engine so wie sie ist, sondern modelt durch zusgekaufte Softwarelizenzen die Engine um. Man könnte vielleicht die B.-Engine als Bestandteil ansehen aber kompatibel ist sie keineswegs. Es ist ein neues AMD eigenes Produkt ähnlich Physx bei Nvidia.
Zu Havok wäre zu sagen, das Intel Havok aufgekauft hat und mit AMD eine Zus.-arbeit angekündigt hatte und zwar vor allem in Bezug Physik Engine auf GPU Ebene. So, nun ist das ja seitens Intel und ihrem Larabee erstmal nichts geworden und darum wird man sicherlich nicht Havok für einen Konkurrenten weiterentwickeln bzw. ihm zur Verfügung stellen. Denn dann stünden ja die eigenen Produkte noch schlechter da.
Kurze Zeit später kündigte AMD ja auch ihre eigene Engine an. Da braucht man eigentlich nur 1+1 zus. ziehen und nicht drauf warten bis einer der Partner diese, eher negative Nachricht freiwillig vermeldet. Was im übrigen wohl nie passieren wird.
So hat AMD folglich auf das falsche Pferd gesetzt und noch mehr Zeit gegenüber Nvidia verloren. Man fängt praktisch wieder bei 0 an. Nehmen wir an ~3 Leute sind deswegen entlassen worden und der Typ hier wird eingestellt, daraus basteln wir noch schnell eine positive Pressemeldung, damit die Foren Junkies weiter träumen äh darauf linken können und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Amd benutzt z.B. nicht die Bullet Engine so wie sie ist, sondern modelt durch zusgekaufte Softwarelizenzen die Engine um. Man könnte vielleicht die B.-Engine als Bestandteil ansehen aber kompatibel ist sie keineswegs. Es ist ein neues AMD eigenes Produkt ähnlich Physx bei Nvidia.
Bitte Quellen bzw. Links dazu posten. Oder willst du etwa damit...
Bauknecht schrieb:
Ich mein, ich könnte hier auch irgendetwas posten was auf irgendwelchen Webseiten hochgelobt wird und alles 1:1 glauben, aaaber so ist es ja nun nicht.
...sagen, dass du besser informiert bist als diese Webseiten, die so wie ich mal schätzen darf zumindest eine besser Beziehung zu den Herstellern haben als du.

Ansonsten, um nochmal zum ersten Quote zu kommen: Natürlich muss/musste AMD an der Engine rumschrauben oder meinst du die GPU-Beschleunigung ist einfach per Fingerschnipp vorhanden?
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-setzt-auf-quelloffene-Spielephysik-798225.html
Zudem plant AMD Bullet Physics an die DirectCompute API von DirectX 11 anzubinden. Damit lassen sich die Compute Shader von Grafikchips mit Rechenwerken für DirectX 10 und neuer nutzen. Beispiele hierfür sind Radeon-HD-Grafikkarten ab der 2000er-Serie und GeForce-Karten ab der achten Generation.
[...]
Derzeit liegt bei den Physik-APIs PhysX mit 26,8 Prozent Marktanteil vor Havok (22,7 Prozent) und Bullet Physics (10,3 Prozent) auf Platz eins. Während die Intel-Tochter Havok und AMD bereits im Juni 2008 zumindest eine Zusammenarbeit vereinbarten, sorgt Nvidia dafür, dass PhysX weiterhin exklusiv GeForce-Grafikkarten vorbehalten bleibt. Dies geht inzwischen so weit, dass der Nvidia-Grafikkartentreiber seit Version 186 die im Vergleich zum Prozessor leistungsfähigere GPU-Physikberechnung deaktiviert, sobald ein Grafikchip einer anderen Firma im Rechner erkannt wird. Somit ist es nicht möglich, die Grafikdarstellung von einer Radeon-Karte und Physikeffekte von einer parallel gesteckten GeForce-Karte berechnen zu lassen.
 
Black Sun schrieb:
Sollte Nvidia tatsächlich irgendwann vom Markt verschwinden, werden sich die Neider von heute plötzlich umschauen,
wie hoch die Preise für AMDs Graka's werden und wie langsam plötzlich die Entwicklung gehen kann.
Jedes Jahr ne neue Generation, wohl kaum ...

Nvidia hats doch in der Hand ich habe nicht was gegen Nvidia weil mir das grüne logo nicht gefällt, sondern einfach weil sie GNU/Linux quasi boykotieren, also keinen halbwegs brauchbaren offenen treiber oder spezificatioen bereit stellen, was mit vielleicht kleinen abstrichen jeder andere grafikchiphersteller außer Nvidia eben macht. Solange sie hier nicht auf den kunden zugehen können sie auch nicht erwarten das ich sie aus Mitleid kaufe.

Björn90 schrieb:
Wäre jemand von AMD zu Nvidia gewechselt, hätte die News doch höchstens 2,5 Sterne bekommen.

Dann hätte der titel der news hier auf cb auch ungefähr so gelautet: "manager verlassen das sinkende amd schiff" von daher wäre der geringe begeisterung verständlich.
 
@Black sun sollte Nvidia verschwinden,fängt Intel zu 80% mit der entwicklung von HighEnd Grakas an...die lücke die Nvidia hinterlässt wird schnell gefüllt,da sind alle gleich,wie die Geier^^
 
Black Sun schrieb:
@Toxicity
Marktführer ist immernoch Intel.
Egal wie schlecht ihre Chips sind...
Und PhysX ist bisher nie über den Status eines netten Features gewachsen.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich rede von Dedizierten Grafikkarten, und hier hat Intel einen Marktanteil von genau 0%.

Und PhysX ist die Marktführende Physikengine.
Das Nvidia die Firmen unterstützt ist ja in Ordnung, aber sie bauen netterweise auch noch Gängelungen in die Spiele ein damit ATI Karten schlechter aussehen, welches dann mit einen Patch gefixt wird.
Genau das macht AMD nicht, alles was AMD unterstützt läuft auch auf Nvidia Karten gut, OpenBullet ist dafür ein sehr gutes Beispiel, denn das setzt nicht wie PhysX auf CUDA und damit auf ein system was nur einer Karte bestimmt ist, nein sie setzten dabei auf offene Standards, genauso mit Havok auch.
 
rockys82 schrieb:
Solche leute die diese posten inne haben drehen doch eh nur däumchen und mal hier und da ne Unterschrift oder entscheidung paar leute entlassen und so weiter.

Ich bezweifle das der überhaupt technisches verständniss hat in richtung Chipdisign oder ähnliches...

Abkassieren Managergehälter abfindungen mal dort ne Mille tja so ist das.:freak:

Firmengründer die eine solche Firma Managen(wie in dem Fall bei Ageia) sind in der Regel Ingenieure mit hohem technischen Kompetenzgrad bezüglich des Gründungsproduktes(PhysX).

So wohl auch in dem Fall hier.
So ein Stammtisch geblubber zeugt von intensiver Bild(zeitung) Recherche.
 
Zurück
Oben