News AMD wildert in Nvidias Management

Da gibt es deutlich mehr Faktoren als das, was eine Grafikkarte besser oder schlechter macht und momentan ist beides meistens nicht mehr als nur ein Gimmick, damit will ich sagen, dass es weder bei NVidia noch bei ATI vernünftig unterstützt wird sonst gäbe es mehr als nur paar unwichtige Effekte (PhysX) oder ein paar Progrämmchen (CUDA). Das Problem ist, dass solange Dinge wie CUDA, PhysX, Stream oder ähnliches vor Alternativen wie OpenCL, ComputeShader oder Bullet genutzt werden, es auch bei diesem Status bleibt. Wenn man endlich anfängt die Alternativen zu nutzen, wird es endlich auch breiter und für mehr als nur ein paar Spielereien genutzt werden und dann wird es in dieser Hinsicht auch keine Rolle spielen ob man ATI oder NVIDIA hat (höchstens aus performancetechnischer Sicht).

Das ganze (PhysX, CUDA, Stream) ist eigentlich nur kurz bis mittelfristig ein Vor-/Nachteil.
 
Und da Intel die Lizenz nicht freiwillig rausrücken wird, wird Nvidia auch sobald keine x86 bauen dürfen.
Für Nvidia sicherlich ein Verlust der Mann, so Managment mässig, aber letztlich werden Technologien von Ingenieuren erdacht und gebaut, nicht von Managern.

Das hört man doch gerne als werdender Ingenieur :)
 
Solche leute die diese posten inne haben drehen doch eh nur däumchen und mal hier und da ne Unterschrift oder entscheidung paar leute entlassen und so weiter.

Ich bezweifle das der überhaupt technisches verständniss hat in richtung Chipdisign oder ähnliches...

Abkassieren Managergehälter abfindungen mal dort ne Mille tja so ist das.:freak:
 
Grosse Klasse -.-

Wenn AMD nun auch noch ne Phys..... irgendwas Lösung bringt stehn wir demnächst da und haben nen 2 geteilten PC Spielemarkt .... die einen Entwickeln für AMD die anderen für nVidia ...

Hoffentlich wird das nicht wahr und die versuchen die Physik Engine auf dem Offenen DX Code auszubauen!

gLg
 
Den Wechsel sollte keiner Überbewerten. Nur, AMD hat an Attraktivität gewonnen. Nvidia dagegen verliert auf einigen Feldern diese. Dieser Mann ist für das Tablet von Nvidia auch wichtig gewesen. Jetzt hat AMD diesen Mann. Wer weiss ob AMD nicht kontert auf diesen neuen Markt. Mitte 2011 ein Fusion mit 28nm und Dx11 in einem AMD Tablet holla die Waltfee. Selbst Intel wird da mehr als nur Schlucken. Und dann ist für 75% aller PC Spiele das Ende gekommen und es wird dann erst einmal keiner mit AMD mithalten können weil die Kombi von CPU/GPU in 28nm auf ein Tablet reduziert weder Intel noch Nvidia einzeln leisten können.

Ich bin sehr gespannt wer zuerst Nvidia schluckt. Weil wer mit AMD auf diesen neuen mobilen Spielemarkt oder Multimedia Markt mithalten will brauch diese CPU und GPU Rohleistung. Intel hat zwar CPU aber nicht GPU in der Qualität und Power und Nvidia hat zwar, bisher aber noch nicht einmal hier,GPU aber keine wirkliche CPU Leistung. Tegra 2 ist nett aber mit Fusion kann es schlicht nicht mithalten.
Ja selbst mit HD5450 für mobile kann Nvidia nicht mehr Schritt halten.

AMD ist für 2011/2012 einfach unglaublich stark Aufgestellt. Ich kann nur hoffen das hier Samsung oder Intel oder Apple sich auf den Hosenboden setzen sonst war es das und für uns Verbraucher wäre das stark von Nachteil wenn AMD die Preise diktieren kann.
 
Solche leute die diese posten inne haben drehen doch eh nur däumchen und mal hier und da ne Unterschrift oder entscheidung paar leute entlassen und so weiter.

Na genau, die können alle nichts außer Geld ausgeben und Leute feuern.

Sicher schön einfach mit solchen Vorurteilen, solange man nicht weiß, wovon man redet. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch solche Managementposten ein hohes Maß an technischem Verständnis erfordern und es meistens nur sehr wenige Leute gibt, die sowohl fachlich als auch menschlich zu Posten und Unternehmen passen. Die werden händeringend gesucht.

Insofern ist auch ein Studium in Machinenbau etc. nicht verkehrt, auch wenn das allein natürlich noch kein sechsstelliges Gehalt macht.

Im vorliegenden Fall wird ein Headhunter einen hohen fünfstelligen oder sogar niedrig sechsstelligen Betrag als Honorar erhalten haben, nur weil er den Wechsel eingefädelt hat. Ob das nun moralisch okay ist muss jeder für sich entscheiden. Aber rein betriebswirtschaftlich gesehen darf man davon ausgehen, dass sich die Investition von AMD mehr als gelohnt hat. Und das sogar, wenn keine Leute gefeuert werden ;)
 
Ich bin sehr gespannt wer zuerst Nvidia schluckt

Halte ich persoenlich fuer unwarscheinlich dass das in naher Zukunft passieren wird, aber ok. Egal ob intel jetzt AMD oder nvidia schluckt oder nvidia amd, man sollte sich niemals ueber so etwas freuen. Je mehr konkurrenz ausgeschaltet wird, umso mehr Kontrolle hat man ueber den Markt. Mit mehr Kontrolle gibt es zum einen laengere Entwicklungszeiten. Mit mehr Kontrolle gibt es aber auch hoehere Preise fuer die Produkte, weil die Konkurrenz einfach fehlt, die (fast)gleichwertige Produkte rausbringt und somit die Preise automatisch runterdrueckt, sofern keine Preisabsprachen bestehen. Das war schon bei 3DFX schlimm und es wird auch beim naechsten Einkauf schlimm sein.

Ich persoenlich glaube, es waere von Intel jetzt ein schlauer Schachzug sich mit nVidia zusammen zu setzen und ueber eine Fusion von Grafikkern mit CPUkern in einem zusammen unterzubringen.
Intel hat bis jetzt nichts gescheites an Grafik rausgebracht. Mein Laptop hat einen 965 chipsatz, die Hardware hat ShaderModel 4 support etc. etc., kann davon aber nichts, weil die Treiber das einmal nicht unterstuetzen und weil die Karte trotzdem noch zu schwach ist.
Larrabee war auch ein Fail programm. Schon ewig nach dem release von der 2xx serie von nvidia warte die Larrabee langsamer als die 2xx Serie.

Aber wie war das noch? Patente und Lizenzen foerdern die Forschung und Entwicklung?:freak:
 
de-ich schrieb:
Die Frage die ich viel Interessanter finde ist warum holt man sich so einen Kerl so spät ins Boot. Ich mein Fusion soll in etwas mehr als nem halbe Jahr auf den Markt kommen. Das ist in der Branche nicht gerade viel Zeit.
Haben sie solche Probleme, dass sie es ohne solche Spezialisten auf dem Gebiet nicht mehr schaffen würden.

verstehe das auch nicht ganz -vorallem weil ich letzens in irgendnem heft (glaube pcgh) gelesen habe dass die ersten engineering samples von fusion schon an die größeren oems verschickt worden sind..

aber der ist ja nur manager/ceo was auch immer, der hat mit der entwicklung warscheinlich genau nichts zu tun..
 
@JonnyPotSmoker
...erstens das und zweitens nach Fusion 1.Gen ist vor Fusion 2.Gen, wenn ihr versteht was ich meine.
 
omg ihr macht euch Gedanken wer wo hingegangen ist.

für mich zählt nur Grafikkarten müssen kleiner werden. leiser werden, weniger strom nutzen,und gute Leistung erzielen. ich freue mich schon was in 10 jahren gibt.
 
Interessante Entwicklung.
Vor 1 bis 2 Jahren sind die Leute eher von AMD weggegangen.

Dass der Laden gut läuft, sieht man jetzt an den zuströmenden Persönlichkeiten.

Zumindestens sieht man. Es liegt AMD etwas daran, OpenCL und OpenPhysik (oder wie das heißt) zu pushen.
 
reallife-runner schrieb:
Mal zum Thema Schlechtreibung:

was die Leute für Klamotten anhaben ist uns egal, es heißt:

begleitet, das kommt von Begleitung!!!
Man sagt "einen Posten bekleiden", somit ist alles korrekt. Wo siehst du den Fehler? Oder selber nicht aufgepasst in der Schule?
 
rockys82 schrieb:
Solche leute die diese posten inne haben drehen doch eh nur däumchen und mal hier und da ne Unterschrift oder entscheidung paar leute entlassen und so weiter.

Ich bezweifle das der überhaupt technisches verständniss hat in richtung Chipdisign oder ähnliches...

Abkassieren Managergehälter abfindungen mal dort ne Mille tja so ist das.:freak:


Darum werd ich auch CEO noch besser gehts nicht :D ,
Fachwissen wird er im technischen Bereich eh nicht haben wenn dann bisl Kugelschreiber drücken um Docs zu unterschreiben oder bisl KlickKlick in ner ERP Umgebung.
 
Interessanter Schritt, ich fänds auch nice, wenn AMD und nVidia in Hinsicht auf die Kombination ihrer Karten kooperieren würde. Auch wenn sie das als Konkurrenten nicht machen, aber ich als Kunde würde mir gerne eine HD-Karte mit ner GeForce kombinieren. So hätte man alle Vorteile unter einem Dach vereint.
 
Der einzige der immer noch nix hat ist AMD. Die Partnerschaft mit Intel bezügl. Havok mutierte nach dem Aus von Wonnabe (Larrabee) zum Flop. So fängt man bei der Physik Unterstützung von vorne an und veruscht mit der Bullet Engine und anderen Zukäufen etwas auf die Beine zu stellen. Marktführer ist Nvidia und bedient nebenbei so ziemlich alle Plattformen. Das Wort "Open" ändert nichts an der Tatsache, das wenn mal etwas kommen sollte (AMD), es nur eine begrenzte Plattformabdeckung erreichen wird.
Auch zeugt der neuere RS890 in der Grafikleistung eher von Entwicklungsstillstand denn Weiterentwicklung bei AMD. Diesbezügl. läßt der Llano ebenso nichts gutes vermuten.
Außer heißer Luft sehe ich bei AMD nix.
 
GamingTiger schrieb:
Wenn AMD nun auch noch ne Phys..... irgendwas Lösung bringt stehn wir demnächst da und haben nen 2 geteilten PC Spielemarkt .... die einen Entwickeln für AMD die anderen für nVidia ...

Hoffentlich wird das nicht wahr und die versuchen die Physik Engine auf dem Offenen DX Code auszubauen!

AMD wird auf direct compute (DX11) oder OpenCL aufsetzen. Das wurde ja schon bekannt gegeben.

BestPower²TDP schrieb:
Tegra 2 ist nett aber mit Fusion kann es schlicht nicht mithalten.

Wie kann man nur so krass Äpfel mit Birnen vergleichen? Davon anbgesehen stehts um Tegra nicht sehr gut wie man liest. Mal sehn ob die Kooperation mit Audi auch aufgegeben wird, wie jene mit Samsung. Wobei letzterer ein unverhältnismäßig größerer Deal gewesen wäre.

Bauknecht schrieb:
Havok mutierte nach dem Aus von Wonnabe (Larrabee) zum Flop.

Bist wohl schlecht informiert ;-) Larrabee ist nicht tot und es arbeiten auch nicht weniger Leute dran als vorher. Llano wird ein revolutionäres Stück Silizium. Wie wolltest du das nochmal schlecht reden?


@ Übernahmespekulationen
Wenn Intel das Kleingeld hat, wäre es eigentlich schon ein kluger Schritt sich die Grünen zu schnappen. Vielleicht warten sie ja noch bis die Talsohle erreicht ist um den Kaufpreis zu drücken. Bis Herbst kommt wohl nichts attraktives für nVidia, da die Teslas auch verschoben wurden (die im Super Computer Bereich sehr gute Chancen haben könnten). Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig informiert bist du scheinbar nicht, oder ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Havok_(Software)
Havok unterstützt dabei die Plattformen Windows, Mac OS X, PlayStation 2, PlayStation 3, PlayStation Portable, GameCube, Wii sowie Xbox und Xbox 360.
Spieleliste:
http://www.havok.com/index.php?page=available-games

Nur macht hier keiner so ein Marketing-Gedöns, weil es eben mit jeder Hardware funktioniert. AMD/Ati hatte noch nie vor eine Physik zu verwenden die nur auf deren Karten läuft.

Und auch Bullet wird von weitaus mehr Spielen verwendet als allgemein so angenommen wird:
http://bulletphysics.org/

http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/amd-announces-new-levels-of-realism-2009sept30.aspx
 
Bauknecht schrieb:
Auch zeugt der neuere RS890 in der Grafikleistung eher von Entwicklungsstillstand denn Weiterentwicklung bei AMD. Diesbezügl. läßt der Llano ebenso nichts gutes vermuten.
Außer heißer Luft sehe ich bei AMD nix.
Du hast anscheinend noch nichts von den 40nm-TSMC problemen gehört.
Vielleicht ist das eben der Grund, warum AMD seine Chipsätze nicht auf 40nm geshrinkt hat;-)

iGPU wird bei Llano einen großen Sprung mache, da dieser von 55nm-bulk auf 32nm-High-K-ULK springen wird.

Fusion wird auch eine riesen Sprung. Nicht umsonst lässt sich Apple einige Samples beliefern.
Vorallem, ist Apple ein große Unterstützer von OpenCL, was dann AMD im Grafikkarten-Markt (OpenBullet) und Profi-Grafikkarten-Markt (OpenCL) auch wieder zu gute kommt.

Momentan ist eher die Ruhe vor dem Sturm.
 
Black Sun schrieb:
Und da Intel die Lizenz nicht freiwillig rausrücken wird, wird Nvidia auch sobald keine x86 bauen dürfen.
Für Nvidia sicherlich ein Verlust der Mann, so Managment mässig, aber letztlich werden Technologien von Ingenieuren erdacht und gebaut, nicht von Managern.
...

Dir ist klar, dass der Manager hier, erst ein Ingenieur war? Das ist in dieser Branche übringens bei kleineren Firmen immer so, das Manager auch gleichzeitig Ingenieure sind.
 
Zurück
Oben