AMD Wraith Max einzeln kaufen

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Tag,
ich hoffe ich bin nicht im völlig falschen Unterforum gelandet.
Ich suche zurzeit nach einem CPU-Kühler für kleines Geld (maximal 30-35€, gerne weniger) mit dem ich meinen Ryzen 1500X moderat und vor allem etwa leiser als mit dem Boxed-Kühler übertakten kann.
Ich hatte erst an einen Black Nevis Advanced RGB gedacht, der soll aber relativ schwierig auf AM4 passen.
Dann bin ich auf die Idee gekommen einen AMD Wraith Max auf einer Gebrauchtplattform zu ergattern, da er er mir optisch gefällt und für 35€ Neupreis keine wirkliche Alternative darstellt.
Ich denke es sollten ja einige davon zum Verkauf stehen, da der 2700x gut verkauft wird und viele ja dann doch zu anderen Kühllösungen greifen. Vor einigen Wochen wurde hier im Forum auch ein Kühler für unter 20€ verkauft, was ihn für mich schon interessant machen würde.

Spricht irgendetwas gegen meine Idee diesen „Boxed”-Kühler zu verbauen oder kann man das bei moderaten Übertaktungen durchaus in Betracht ziehen, wenn man für Optik ein paar Prozent Aufpreis bezahlen kann und er einem gefällt?

Lg
 
Kannst du bedenkenlos nehmen. Ist in der Tat einfach zu installieren. Ich hätte sonst den Scythe Kotetsu empfohlen, aber bei dem musst du die Backplate tauschen, sprich das Mainboard ausbauen.
 
Eine gute Idee einen der vielen überzähligen Wraith-Kühler gebraucht zu erwerben. Auch die kleineren Modelle z.B. der Wraith Spire vom 2600X sind geeignet und kosten gebraucht oft nur 5-10 Euro.
 
Paulchen_B schrieb:
Ich hatte erst an einen Black Nevis Advanced RGB gedacht, der soll aber relativ schwierig auf AM4 passen.
Ich habe vor kurzem einen normalen Ben Nevis auf einem ASRock B450 Pro4 montiert, ohne Probleme. Der ist nur 2x einzuhängen.

Oder hat der Advanced ein anderes Montagesystem?
 
bigfudge13 schrieb:
Ich habe vor kurzem einen normalen Ben Nevis auf einem ASRock B450 Pro4 montiert, ohne Probleme. Der ist nur 2x einzuhängen.

Oder hat der Advanced ein anderes Montagesystem?

Bin mir nicht sicher, habe nur sehr oft gelesen, dass das wohl zumindest ein aufwendigeres und nicht ganz amateurgerechtes Unternehmen ist..
 
Hm, das war in einer Minute und mit etwas mehr Kraft als gedacht erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigfudge13 ich glaube genau darum gehts, mehr Kraft als man annehmen würde verunsichert doch jeden Anfänger. Würde es mich auch. aka: Muss ich die teure Hardware echt so dolle drücken?
 
@fahr_rad das hat sogar mich als etwas erfahreneren Nutzer verunsichert. Deswegen teile ich hier meine Erfahrungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, aber ich glaube ich suche mir etwas Gebrauchtes und da bieten sich die AMDs an :)
 
@Paulchen_B

Dir ist klar dass ein gebrauchter Wraith Max oder Wraith Prism
sicher 30€ kostet? Die andren Wraith taugen eh nicht viel für dein Vorhaben.

Und für 34€ krieg ich nen neuen Alpenföhn Matterhorn Pure.
Der ist viel stärker und viel, viel leiser als alle Wraith....
Und auch einfach zu montieren.
 
modena.ch schrieb:
@Paulchen_B

Dir ist klar dass ein gebrauchter Wraith Max oder Wraith Prism
sicher 30€ kostet? Die andren Wraith taugen eh nicht viel für dein Vorhaben.

Und für 34€ krieg ich nen neuen Alpenföhn Matterhorn Pure.
Der ist viel stärker und viel, viel leiser als alle Wraith....
Und auch einfach zu montieren.

Vor ein paar Wochen wurde einer für unter 20€ hier im Forum verkauft, auf Kleinanzeigen regelmäßig um die 20€.. ich denke irgendjemand verkauft ihn mir schon für 20€, es gibt genug Leute, die dafür keine Verwendung finden.. es geht aber auch um die Optik ;)
 
Zurück
Oben