AMD Wraith Prism RGB-Beleuchtung synchronisieren

Bernie79

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Moin,
ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut, bei dem einige Komponenten RGB unterstützen (CPU-Kühler Wraith Prism, TT Riing 12 Gehäuselüfter + ein LED-Strip). Als MoBo ist das X570 AORUS Elite von Gigabyte verbaut. Gesteuert wird die Beleuchtung mit RGB Fusion.

Das Problem ist der Wraith Prism. Es gibt drei Leuchtbereiche: das AMD-Logo, das Innere des Lüfters und ein Ring außen auf dem Lüfter. Wenn ich den Kühler mit RGB Fusion betreiben möchte, muss ich einen 4-Pin Stecker an den CPU-Fan-LED-Anschluss anschließen. Damit lässt sich allerdings nur die innere Lüfterbeleuchtung steuern, das Logo bleibt Weiß und der Ring arbeitet im Regenbogen-Effekt.

Um alles einzeln zu steuern, muss der Lüfter statt über den RGB Header über einen USB2.0-Port ans MoBo angeschlossen werden. Für die Steuerung benötigt man dann allerdings ein Extra-Programm von Cooler Master, um die CPU-Kühler-Beleuchtung einzustellen. Damit ist allerdings die Synchronisierung mit RGB Fusion hinfällig und ich müsste zwei verschiedene Programme für die RGB-Beleuchtung benutzen. Bei statischer Beleuchtung ist das egal, allerdings kriege ich andere Effekte wie z.B. Color Cycle so nicht vernünftig synchronisiert.

Meine Idee war jetzt, einfach den USB2.0-Stecker UND den RGB-Header zu verwenden, um den Ring und das Logo über die Cooler Master Software und das Lüfterinnere über RGB Fusion zu steuern. Allerdings scheint RGB Fusion das Cooler Master-Programm zu überschreiben, sodass ich denselben Effekt habe, wie wenn ich nur den RGB-Header angeschlossen habe. D.h. die CM-Software ist damit überflüssig und es lässt sich nichts darüber steuern.

Gibt's dafür irgendeine Lösung oder einen Workaround? Miteinander verknüpfen kann man die beiden Programme meines Wissens nach ja leider nicht.
 
Das Hauptproblem, welches du haben wirst, ist das Gigabyte Board. RGB Fusion ist mit so ziemlich allem inkompatibel.

Eine Hoffnung für dich wäre eventuell irgendwann einmal 'Project Aurora', welche versuchen, ein offenes, gemeinsames Sync Programm zu erstellen. Leider unterstützen auch die momentan keine Gigabyte Hardware.
 
Zurück
Oben