Notiz AMD × Avatar: Frontiers of Pandora: Sonderauflage der RX 7900 XTX wechselt bei Hitze die Farbe

Neodar schrieb:
Für die Entwicklung von solch nutzlosen Spielereien haben sie also Zeit und Manpower, ja?
Es ist schade, dass auch nach Jahren solche Fragen noch gestellt werden. Denn diese Antwort...
Ichthys schrieb:
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, haben sie. Denn die Leute, welche das entwickelt haben, sind garantiert keine Chip-Ingenieure, welche an der nächsten Architektur werkeln. :-) Außerdem klingt dies für mich nach eine Auftragsarbeit für Ubisoft. Warum sollte AMD das nicht machen?
...ist ebenfalls seit Jahren bekannt.
Und nein...
Neodar schrieb:
Mit der Erkennung von Sarkasmus hast dus nicht so, was?
...damit kannst du dich nicht aus der Verantwortung ziehen. Genügend Leute machen diesen logischen Fehler tatsächlich. Du solltest daher irgendwo in dem Posting, am besten hinter einem Spoiler, einbauen, dass das eine verquere Logik ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, M@tze, daivdon und 3 andere
Lol, das mit der Thermofarbe hat doch vor wenigen Tagen hier im Board jemand in einem Grafikkarten-News Thread vorgeschlagen. 🤣

Mir gefällt das Design, mal was anders als die ganzen SciFi/Tech-Designs, mit denen uns die Boardhersteller sonst so beglücken.
 
Joa, ganz okay. Passt ganz gut zu einigen meiner Küchenutensilien. Die sind grün. :lol:

Als Giveaway würde ich sie schon nehmen, um zu testen, ob sie wirklich die vermuteten Probleme mit meiner Systemkonfiguration hat.
Ohne Kauf vorher ist das wesentlich angenehmer.

Aber ich würde die wohl bei einem Gewinnspiel (?) sowieso nicht gwinnen. :D

Erst dachte ich auch, die Karte hätte ne komplette Thermolackierung bekommen.
DAS wäre wirklich geil gewesen!
Aber dann wäre sie im kalten Zustand vermutlich nicht Türkis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Zudem weiß ich nicht, wie man auf das Design gekommen ist. Die Designsprache des Filmes ist ganz anders und deutlich futuristischer und sehr "industrial" mit klaren Linien. Das Design auf der Karte wirkt dagegen sehr kindlich und simpel. Man hätte die Karte eher aussehen lassen sollen, wie ein tech gadget aus dem Film, dafür hätte es doch genug Inspiration gegeben.
Die Antwort ist ganz einfach und findet sich auch auf den Shots / im Video: Das ist (passend zum Codenamen Navi der RDNA-GPUs) ein Na'vi-Design und kein menschliches Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Sinush und Raptor85
Hätte jetzt auch erwartet, dass die Karte bei Wärme/Hitze sich dann irgendwie rötlich färbt :D

Mir gefällt das MBA- bzw. Referenzdesign bei AMD sehr, diese Version hier schau echt sehr schön aus, mag auch die Farbgebung und die -änderung :)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Antwort ist ganz einfach und findet sich auch auf den Shots / im Video: Das ist (passend zum Codenamen Navi der RDNA-GPUs) ein Na'vi-Design und kein menschliches Design.

Ja versteh ich schon. Aber NaVi haben keine eigenen Tech gadgets, sondern nutzen wenn dann nur die von Menschen.

Die Designsprache die hier genutzt wird, existiert halt im Kontext der Filmes nicht.

Ich finde es ist verschenktes Potenzial.

Der Film ist eben ziemlich futuristisch. Da hätte es gepasst dieses Design zu übernehmen für ein ebenfalls futuristisches/technisches Produkt.

Aber dieses NaVi design hat ja überhaupt nichts mit Technik zu tun. Das Thema passt also gar nicht richtig zum Produkt.


Aber egal. Das UI im Avatar Spiel wird auch nicht an die Filme angelehnt sein, obwohl man das ziemlich 1:1 hätte kopieren können.
Kann verstehen wer will… Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
was soll dieser Kack immer ..... bringt die doch für alle raus meinetwegen nen 100er Teuerer aber nöööö und wenn ich dann immer lese "gibt es so nicht zu kaufen" Platzt mir das Hemd pure wichtigmacherei gepaart mit Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und sikarr
@Plonktroll Hier wird niemand verarscht. Es wird klar gesagt, dass die Edition hier limitiert ist.
Hätten sie erst gesagt "allgemein verfügbar", um dann später zurück zu rudern und zu sagen "sorry, war auf 500 Stück limitiert", dann wäre es Verarsche.

Zudem ist die 7900 XTX schon einige Zeit auf dem Markt. Da wird man jetzt auch nicht mehr Millionen von verkaufen.
Dann muss man die Farbgebung und/oder das Franchise mögen.

Manchmal treffen Hersteller nicht nachvollziehbare Entscheidungen.
In dem Fall ist es m. E. schon nachvollziehbar.
Vielleicht wäre die Limitierung auf 2000 Stück auch gegangen und die "Freigabe" für den Endkundenmarkt.
Aber grundsätzlich ist das jetzt nicht so schlimm, finde ich.
Selbst wenn ich die Karte ganz unbedingt haben wollen würde.

Und diese Wichtigtuerei nennt sich Marketing. ;)
Machen auch andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Plonktroll und Sinush
Irgendwie fehlt die Antwortmöglichkeit:
Aussehen ist egal, da man es eh nur einmal beim Einbau und einmal beim Ausbau sieht.
 
@bensen

Das ist offensichtlich nicht ganz richtig.
Wenn du dich mal in den Shops umsiehst, wirst du sehen, dass es viele Gehäuse gibt, wo man durch die Seitenwand durchschauen kann.
Wenn jemand zufällig so ein Gehäuse hat, dann sieht man die Grafikkarte auch wenn man sie nicht gerade ein oder ausbaut.

Das hat natürlich dann den Nachteil, dass man Hardware kaufen muss, die man man nicht hässlich findet. Die ist aber meistens etwas teurer.

Die Hersteller sind schon raffiniert. :p
 
Mimir schrieb:
Wenn jemand zufällig so ein Gehäuse hat, dann sieht man die Grafikkarte auch wenn man sie nicht gerade ein oder ausbaut.
Ja und alle mit einem anderen Gehäuse sehen sie nicht.
Ich habe eine zusätzliche Option ins Spiel gebracht und nicht verlangt, dass diese Option die einzige Auswahl ist.
Also nein, ist offensichtlich nicht falsch.
 
Bei Avatar, bzw den Eingeborenen assoziiere ich einklang mit Natur und wenig künstliches. Also generell nicht so passend bei einer Grafikkarte.
Davon abgesehen sieht es nett aus.

Aber meine Meinung.
 
Jede Special Edition von diversen GPU's ist halt mega uninteressant wenn sie in Gewinnspielen landen.

Du willst ne Starfield oder Cyperpunk GPU? Ok hier füll diesen Schein aus, gib persönliche Daten raus und deine Email die später gehackt wird und dann in nem Spam verteiler landet und dann hast du die chance einer von 100.000 zu sein die vielleicht die GPU gewinnen. (nicht)

Aufregend :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Wenn ich zocke schau ich auf den Bildschirm und brauche kein BlinBling bzw Ablenkung.
Und durch das Blechgehäuse sieht man sowieso nix.
Wichtig ist dass sie leise und kühl bleibt und wenig Strom verbrennt.
Und das Design der Karte schaut auch nicht schlecht aus.
 
Ich finde es nicht schlecht, obwohl ich sie mir nicht kaufen würde (Gehäuse unter dem Tisch ohne durchsichtiges Seitenteil).
Aber was soll schon wieder das Gemecker.
Viele hier vergessen anscheinend, dass häufig die Entwickler und Designer ebenfalls eine Affinität zum gamen haben könnten und möglicherweise auch Bock haben so eine Auftragsarbeit (davon gehe ich mal aus) zu machen.
Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja bei so einer Geschichte auch ein Prozess, der es ermöglicht alle möglichen Franchises mit einer Karte zu kombinieren.
Der Markt ist imho auf jeden Fall da ...
 
Finde ich echt wirklich schick, aufjedenfall besser als 90% der custom Designs. Avatar war nett, aber nicht einer meiner top filme, das Design würde ich aber wohl trotzdem kaufen... Hätte meine 6950xt aus dem Rechner am Fernseher ersetzen können, ich brauche ja auch eine AMD, um das Recht zu haben mich über sie zu beschweren :D die aktuelle AMD fühlt sich bei etwas eingeschüchtert durch die ganzen Nvidia karten.
Dieser Blödsinn mit den Gewinn Spielen ist aber absolut lächerlich, da fällt mir wirklich nichts zu ein, genau der selbe Schwachsinn, wie bei der starfield Karte, die ich ehrlicherweise nicht im Ansatz so schick fand, wie diese hier. So wird entweder die 6950xt weiter arbeiten müssen oder ich besorge mir später eine über eBay, aber die wird wohl preislich dann über einer 4090 liegen...
 
midwed schrieb:
Hätte jetzt auch erwartet, dass die Karte bei Wärme/Hitze sich dann irgendwie rötlich färbt :D
Das kannst du doch bei deiner GPU nachrüsten.
Die originale Abdeckungen mit einem 3D Scanner einscannen und ein 3D CAD Model fertigen-
Jetzt jemand finden der einen 3D Drucker besitzt der mehrere Farben oder besser Filamente verarbeiten kann, es gibt ja Filamente die bei bestimmte Temperaturen eine bestimmte Farbe annehmen.
Da sind viel Kombinationsmöglichkeiten gegeben.
Nur aufpassen das man PETG oder besser verwendet, PLA ist nicht so hitzebeständig.

Hier mal PLA Farbwechsel Filament:

1693164903561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Das ist zwar cool, aber doch ein wenig aufwendig - eine Graka würde ich auch nie so bearbeiten (lassen) wollen ;D
 
midwed schrieb:
aber doch ein wenig aufwendig
Na ja man gönnt sich doch sonst nichts. :mussweg:
Und Modding macht doch Spaß, Gehäuse verschönern und umbauen, einfach Zeit totschlagen aber man lernt auch dabei ( falls man noch nie mit sowas gearbeitet hat ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben