Notiz AMD × Qualcomm: Ryzen-Pro-Notebooks erhalten Qualcomms Wi-Fi 6E

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, kamanu und eine weitere Person
Hoffen wir mal, dass die treibertechnisch besser sind als die Mediatek Geschichten. Hab auf der Arbeit 2 Ryzen Thinkpads mit den Mediatek Chips die unter anderem Probleme mit Radius Auth im WLAN haben und das so gar nicht geschissen bekommen. Das Intel WLAN der anderen Thinkpads hat gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Icke-ffm, Makso und eine weitere Person
Denke das ist eine gute Entscheidung, gerade für den Businessbereich!
Würde mir wünschen, dass in AMD gerade in Businessnotebooks seine Partner auch mehr dazu bewegt 5G zu unterstützen und hier bietet sich auch Qualcomm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
kamanu schrieb:
Hoffen wir mal, dass die treibertechnisch besser sind als die Mediatek Geschichten. Hab auf der Arbeit 2 Ryzen Thinkpads mit den Mediatek Chips die unter anderem Probleme mit Radius Auth im WLAN haben und das so gar nicht geschissen bekommen. Das Intel WLAN der anderen Thinkpads hat gar keine Probleme.
Meinst Du "Mediatek" oder "Realtek" ? Die News kommt mir etwas komisch vor, in den Thinkpads mit AMD Pro Prozessor sind bei uns immer Realtek Netzwerkadapter verbaut.

Ich vermute fasst, dass da der Autor Volker etwas vermasselt hat.

Aber die Realtek Adapter Treiber haben immer wieder alle möglichen Probleme, welche zu absonderlichen Verhalten führen (IPSEC/Auth/...) weshalb ich einen Wechsel durchaus positiv sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teurorist, AssembIer und kamanu
@xallobj Muss ich morgen nochmal nachschauen. Aber ich meine es war ein MediaTek MT7921 verbaut. Handelt sich in dem Fall um L13 Yoga Gen2 AMD.
 
@xallobj @kamanu Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, allerdings bei HP, dass Ryzen kombiniert mit Realtek die absolute Katastrophe ist. Ist noch gar nicht so lange her, da konnte ich mich nicht mal ins 2.4 Ghz verbinden. Diverse Treiber später (HP oder direkt von Realtek), sowie zwei Neuinstallationen + Live Linux ging das betroffene Gerät zurück.

Sowohl Realtek als auch Mediatek haben hinsichtlich Performance Ihrer WLAN-Chips (im Notebook-Segment) in jedem Fall nichts zu melden. In diversen Tests zu Geräten kann man das auch immer wieder nachvollziehen.

Da kann man wirklich nur hoffen, dass das mit Qualcomm nicht so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixg3
xallobj schrieb:
Meinst Du "Mediatek" oder "Realtek" ? Die News kommt mir etwas komisch vor, in den Thinkpads mit AMD Pro Prozessor sind bei uns immer Realtek Netzwerkadapter verbaut.
Neuere AMD ThinkPads haben oft Mediatek Wifi Chips. Unabhängig davon haben die meisten AMD thinkpads Realtek Ethernet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und kamanu
Die Broadcomm Wifi Module waren so schlecht, dass ich sie gegen die Intel Wifi Module getauscht habe. Seitdem hatte ich kaum noch Probleme. Sollten die Chips allerdings verlötet sein, fällt die Option zukünftig weg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzedraX
Ob AMD wohl irgendwann mal eigene IP in dem Bereich bekommt? Selbst entwickeln ginge natürlich, wäre aber teuer. Da könnten sie besser Mediatek kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixg3
Komisch. Hätte schon erwartet dass man dann eine einheitliche Lösung findet - Hätte man ja dann generell mit Qualcomm kooperieren können oder MediaTek entsprechende Anforderungen stellen…
 
DaBo87 schrieb:
Ob AMD wohl irgendwann mal eigene IP in dem Bereich bekommt? Selbst entwickeln ginge natürlich, wäre aber teuer. Da könnten sie besser Mediatek kaufen ^^

Die IP von amd.com ist 23.2.72.91.

Nutze den Begriff IP bitte für "Internet Protokoll".
1. verhindert das Missverständnisse, gerade im Bereich der IT und
2. gibt es kein " intellektuelles Eigentum". Es gibt höchstens Nutzuunglizenzen bzw. Patente.

Wissen gehört geteilt und sollte niemals Eigentum sein.
Und, um die politisch korrekten zu zitieren:
"Sprache beeinflusst unser Denken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Helft mir mal bitte ein wenig auf die Sprünge. Worin besteht AMDs Zusammenarbeit wenn ein Laptop mit AMD CPU vom Hersteller des Laptop einen Wifi-Chip von Qualcom erhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
mojitomay schrieb:
Die IP von amd.com ist 23.2.72.91.

Nutze den Begriff IP bitte für "Internet Protokoll".
1. verhindert das Missverständnisse, gerade im Bereich der IT und
2. gibt es kein " intellektuelles Eigentum". Es gibt höchstens Nutzuunglizenzen bzw. Patente.

Wissen gehört geteilt und sollte niemals Eigentum sein.
Und, um die politisch korrekten zu zitieren:
"Sprache beeinflusst unser Denken".
Ich bin jederzeit für konstruktive Kritik dankbar, aber in diesem Fall ist das keine. Du kannst Dir ja gern wünschen, dass ich künftig den Begriff IP nur so verwende, wie Du es gern hättest. Aber da muss ich dankend ablehnen ;)

IP ist AUCH eine gebräuchliche Abkürzung für intellectual property und bedeutet auf deutsch "geistiges Eigentum". Und dieses kann man sich z.B. über Patente schützen lassen. Das gibt es sehr wohl und auch wenn man Anhänger oder Gegner von Patenten sein kann, muss man sich an die Fakten halten.

Und da ist gerade in der IT eigentlich im Kontext recht schnell klar, welche Intention die Verwendung des Begriffes IP hat. Außerhalb von IT Fachkreisen müsste man es hingegen erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Gewuerzwiesel, CyrionX und eine weitere Person
Nore Ply schrieb:
Helft mir mal bitte ein wenig auf die Sprünge. Worin besteht AMDs Zusammenarbeit wenn ein Laptop mit AMD CPU vom Hersteller des Laptop einen Wifi-Chip von Qualcom erhält?
Steht in der Quelle:
Our collaboration with AMD reflects Qualcomm Technologies’ commitment to the mobile computing space. By optimizing FastConnect 6900 for platforms powered by AMD Ryzen 6000 Series processors, we’re bringing secure Wi-Fi remote management to AMD enterprise customers,” said Dino Bekis, vice president and general manager, Mobile Compute and Connectivity, Qualcomm Technologies, Inc. “This represents the first step in our relationship to bring superior wireless connectivity to the AMD mobile computing roadmap.”
Was genau die da an Kundenspezifischen Wünschen für AMD erfüllt haben steht aber nicht.
 
kamanu schrieb:
die unter anderem Probleme mit Radius Auth im WLAN haben und das so gar nicht geschissen bekommen.
das sind oft genug wechselseitige Probleme, ausgehend der verwendeten Hardware und deren Treiber / Firmware.
Auch Intel WLAN Module laufen nicht per se immer einwandfrei.
 
catch 22 schrieb:
das sind oft genug wechselseitige Probleme, ausgehend der verwendeten Hardware und deren Treiber / Firmware.
Auch Intel WLAN Module laufen nicht per se immer einwandfrei.
Ich bin froh das ich davon verschont geblieben bin. Mein M2 Wifi Intel AX210 Modul läuft einwandfrei mit meiner 5600g APU. Zur Not hätte ich dann doch auf Ethernet zurückgegriffen.
 
Also, in meinem Firmen-Thinkpad X395 ist ein Intel Wifi-AC-9260 verbaut. LAN ist Realtek.

Mit Wifi habe ich trotz allem immer wieder mal Verbindungsprobleme. Da hilft auch Intel nicht - keine Ahnung, ob es an der Beschaffenheit der Antenne liegt? Egal wie weit vom Router weg, egal wie stark die Verbindung ist. In Teams Calls kommt es oft zu "on Hold"-Situationen.
 
Die Intel-NICs haben bei mir auch immer am wenigsten Probleme gemacht, hatte mir für den neuen Rechner vor dreieinhalb Jahren erst ne Asus PCE-AC88 gekauft (müsste ein Qualcomm drinstecken), aber die zickt auf Windows 10 gerne mal rum, hab dann beim Notebook die Intel 8260 durch eine 9260 ersetzt und die 8260 dann mit M.2 auf PCIe-Adapter anstelle der PCE-AC88 eingebaut und die läuft seitdem astrein.
Zumindest in dem alten Asus-Notebook mit AMD-APU das ich mal vor Jahren hatte, steckte auch ein Atheros und der lief ohne Probleme, hatte aber kein Bluetooth :(
 
Haldi schrieb:
Steht in der Quelle:
Genau das gefragte steht aber nicht in der Quelle. Da steht nur dass sie den Treiber mal auf einer AMD-CPU haben laufen lassen um sicher zu stellen dass er nicht abschmiert. Sie haben es nett umformuliert, aber das wars auch schon mit der Aussage.
 
Zurück
Oben