News AMD Ryzen Pro Mobile 2000: Raven Ridge in Pro-Notebooks von Dell, HP & Lenovo

LouisXIV schrieb:
Der teilweise verlötete RAM ist meines Wissens nach ein "Premium"feature des T480s ;)
Aber wir wollen ja das A485 und nicht das A480s ;-)

Nicht das ich Ryzen Variante der P-Serie nicht auch schön finden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Stimmt, das "s" habe ich übersehen :D
In gewisser Weise ist das natürlich ein Premiumfeature - wenn der aufgelötete RAM in der Garantiezeit kaputt geht, bekommt man gleich Board und CPU mit neu ... >_<

BTW: Ein E485 ist bereits lieferbar - bisher nur mit 2500U, aber 2200U und 2700U sind wohl auch geplant. Ich bin auf die Unterschiede zum A485 gespannt.
 
LouisXIV schrieb:
Die E485 sind schon längere Zeit und verschiedenenorts verfügbar, haben aber leider gleich bei den ersten ausgelieferten Geräten Mängel offenbart:
https://www.computerbase.de/forum/t...mobile-ab-april.1751272/page-10#post-21502910
Ich weiß nicht ob ich gefällt mir oder zum heulen klicken soll.

Aber wie gesagt, ich habe noch Hoffnung auf ein A485 oder A585 für 1000€. Mal abgesehen davon das der 2700u im E585 scheinbar sinnfrei wäre, weil die Kühlung schon den 2500u nicht schafft.


Just give it to me and don't screw this one up.
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-a-series/A485/p/22TP2TAA485

Hatten wir den Flex-6-14ARR eigentlich schon auf dem Radar, ein 2-1 mit 2500u und glossy display für $699.
https://www.lenovo.com/us/en/laptops/ideapad/flex-series/Lenovo-Ideapad-FLEX-6-14ARR/p/81HA0007US

Laut Corsair gibt kann man wohl Speicher Upgrades machen, da ich nur Einzelne DDR4-So-DIMMs gelistet sehe bei den Möglichen Updates dürfte 1 Slot verlötet sein und einer frei. Traurig, aber noch machbar damit was anzufangen.

http://eu.crucial.com/eur/en/compatible-upgrade-for/Lenovo/ideapad-flex-6-14arr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b-e-n-n-y
Danke für die Info!

Hab mal die Datenblätter von A485 und T480 kurz verglichen:
- kein NFC und Thunderbolt für A485
- keine WQHD Option
- Realtek RTL8822BE statt Intel-WLAN

aber:
- A485 unterstützt 4 separate Displays und 5k@60 über USB-C bzw. 4k@60 über HDMI (statt 3 Displays und 4k@60/4k@30 beim T480)

…weiß zufällig jemand, wie Realtek im Vergleich zu Intel bei WLAN abschneidet?
 
b-e-n-n-y schrieb:
- keine WQHD Option
Ja, das ist echt bedauerlich. Da die FHD-Displays für T480/A485 aber identische Teilenummern haben, wird das QHD-Display des T480 wohl mindestens physisch ins A485 passen, für Leute die da selbst Hand anlegen möchten.

b-e-n-n-y schrieb:
…weiß zufällig jemand, wie Realtek im Vergleich zu Intel bei WLAN abschneidet?
Realtek hat eigentlich einen nicht so guten Ruf, aber deren 2x2 soll wohl ganz gut performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b-e-n-n-y
Ja finde es auch etwas schade, dass das WQHD Display nicht für das A485 verfügbar ist. Ich werde es mir nun halt einfach mit dem normalen Full HD holen.

Ich will mal wieder ein Linux Notebook um zu schauen wie es sich verhält und wie gut man damit arbeiten kann. Vor allem auf Multi-Display support, sleep, performance usw. bin ich sehr gespannt.
 
Thinkpad A485 ist laut Preisvergleich seit heute lieferbar.
Gibt es Freiwillige für einen kleinen Test-/Erfahrungsbericht? :)

PS: Auf der dt. Lenovo-Website ist leider weiterhin nur die alte A-Serie gelistet und es fehlt jeglicher Hinweis auf die neuen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geplant eines zu kaufen da ich es einfach mal wirklich in der Hand halten will und verschiedenes Testen will. Vor allem ob es eine Alternative sein kann zu meinem MacBookPro mit MacOS zum arbeiten.

Leider ist das ThinkPad noch nicht in der Schweiz verfügbar :/ oder noch nirgends gesehen.
 
Cyberport hat sie scheinbar schon lieferbar im Lager.

"AMD Ryzen 5 PRO 2500U Prozessor (Quad-Core)
2,0 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz, 4 MB Cache, 15 Watt TDP"

15Watt sieht schon mal schlecht aus, scheint keine 25Watt Version zu geben die die GPU Heatpipes für die CPU verwendet, sprich es gibt kein Angepasstes Design für AMD.

Hat jemand noch im Kopf ob das Touch-Display wenigstens nahe an 100% SRGB kommt?
 
Für die Schweiz haben Sie leider immer noch kein Datum und wollen mir Stattdessen letztjährigen Laptop empfehlen XD

ich muss leider sagen, dass wir hier noch keine Informationen vorliegen haben.

Wenn es Ihnen um den AMD Prozssor geht, kann ich Ihnen noch das E575 als Alternative zur A-Serie anbieten.
 
Zurück
Oben