News AMD Ryzen Pro Mobile 2000: Raven Ridge in Pro-Notebooks von Dell, HP & Lenovo

Klar kann man bei Dell telefonisch bestellen.
Ist nur doof für die Verbreitung, wenn es Insiderwissen braucht um zu bestellen und Homepagelaufkundschaft gar nichts davon mitbekommt. Und wenn dann auf die Frage nach weiteren Modellen als Antwort kommt, dass "[...] momentan noch geschaut [wird], wie diese angenommen werden [...]. Erst wenn diese Analyse erfolgt und das Ergebnis dementsprechend gut ist, wird das Portfolio ausgeweitet. "...
tja.. wenn man sie vorher nicht verkaufen will und versteckt, ist zu befürchten dass die Analyse nicht positiv ausfällt und da keine weiteren Modelle kommen :heul::grr:
Was zum verzweifeln ist... Und klar, ein 7000er Latitude mit Ryzen Pro wäre auch was feines. oder ein XPS 13 / 15... dabei bin ich ja schon bescheiden und mir würde ein 15" 5000er Ryzen Latitude ja schon reichen :D
 
DEFCON2 schrieb:
Ich habe übrigens zu früh gegen HP gewettert, zumindest auf dem amerikanischen Markt scheint es doch auch für die Ryzen EliteBooks die hellen Displays zu geben
Mir würde ja schon das 400 Nits Display ausreichen oder selbst 300, aber bisher gibt's das 745 G5 in Deutschland ja nur mit 220 Nits? Das ist dann schon echt zu wenig für ein 1,2k Notebook…
 
An der Hotline wurde mir freundlich mitgeteilt, dass das 755 auf jeden Fall noch das 700 nits Display bekommt und die anderen tendenziell auch. Da soll in der nächsten Woche mehr Klarheit drüber herrschen. Nach dem 400 nits Display, welches es in den Intel Pendants gibt, habe ich vergessen zu fragen. 1,2k und 220 nits ist natürlich eine Frechheit, allerdings auch bei Dell, Lenovo...
 
700 nits sind schon krass. Deshalb auch der hohe Preis.
 
Zum Preis ist nichts bekannt. In den USA gibt's das 745 mit dem 700 nits display aber für 1500 Dollar. Bei uns dann eher 1700-1800 fürchte ich.
 
Ich habe das EliteBook 745 G5 mit Ryzen 2500U jetzt mal bestellt – trotz des dunklen Displays. Brauche leider schon sehr bald ein neues Notebook, sodass ich nicht noch länger warten kann. Und Lenovo kommt ja mit dem A485 auch nicht aus dem Knick.
Falls Interesse besteht, kann ich gern ein paar Benchmarks laufen lassen und die Ergebnisse posten, sobald es bei mir angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2 und species_0001
Könnte nen Review zum HP X360 Spectre mit i7-8705-G Vega abgeben
Is halt nen 1700€ Gerät... Manche Interessierts dann ab da dann nichtmehr.
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rabe89
Wie versprochen hier mein kurzer Bericht zum EliteBook 745 mit Ryzen 5 2500U.

Also zunächst mal sehr gute Verarbeitung, wirkt hochwertig usw. Allzu viele Worte muss man bei einem 1,2k € Gerät an dieser Stelle sicher nicht verlieren.
Btw: es wurde nur ein 45W-Netzteil mitgeliefert, bei Cinebench wurde der Akku entsprechend nur noch mit etwas über 3W aufgeladen laut HWInfo. Kommt noch Grafiklast hinzu, dürfte der Akku auch mit angeschlossenem Netzteil entladen werden, fürchte ich.

Die folgenden Testergebnisse sind natürlich nur ein paar Näherungswerte.

Lüftersteuerung:

...die finde ich wirklich schlecht umgesetzt. Das Problem ist folgendes: bis ca. 64°C steht der Lüfter still (bzw. liest HWInfo ca. 900rpm aus, jedenfalls ist nichts zu hören), aber ab etwa 64°C fängt er sofort deutlich hörbar mit 3200rpm bis 3600rpm an zu drehen. Zwischenstufen zwischen 900 und 3000 scheint es nicht zu geben.
Noch schlimmer als das krasse Hochschalten des Lüfters (bei Grafiklast quasi sofort und auf 4000rpm) ist, dass der Lüfter weiter bei ca. 3200-3600rpm dreht, bis die Temperatur wieder unter ca. 42°C(!) gesunken ist - was manchmal selbst im Idle etwas dauern kann (die niedrigste Temperatur, die ich bei HWInfo jemals gesehen habe, lag bei 39°C, normal sind im Idle so 40-41°C).
Auch beim Runterschalten gibt es keine Zwischenstufen, sondern der Lüfter dreht munter mit >3000rpm bis zur besagten Temperaturschwelle. Anschließend herrscht wieder Ruhe, der Lüfter dreht mit 900rpm (oder steht still) und das Spiel geht beim Erreichen von ca. 64°C wieder von vorn los.

Möglicherweise liest HWInfo die Lüfterdaten aber auch falsch aus, zumindest kommen mir subjektiv 3600rpm deutlich lauter als 3200rpm vor. Unabhängig davon sind 3400 oder 3600rpm aber recht schnell erreicht und das ist dann deutlich zu hören...

Die Maximaltemperatur scheint übrigens 77°C zu sein, einmal wurden mir 88° angezeigt, aber das dürfte ein Auslesefehler gewesen sein.


Cinebench R15 (MultiCore)

im Netzbetrieb, @bessere Leistung:

Vorweg: im ersten Durchlauf wurden kurzzeitig 3,2-3,6 GHz auf allen Kernen erreicht.
Die bei HWInfo angezeigt maximale PackagePower lag bei 13,3W @1,35V Vcore; ab dem zweiten Lauf lag das Maximum bei ca. 11W, ab dem vierten Lauf bei 8-9W.
In den eckigen Klammern stehen die Vergleichswerte vom Notebookcheck-Test des EliteBook 840 G5 (i5-8250U).

1. 566 Pkt (average 2,7 GHz @77°C @4400rpm) [582]
2. 563 Pkt (average 2,6 GHz @77°C @4400rpm) [546]
3. 514 Pkt (average 2,3 GHz @70°C @4400rpm) [544]
4. 479 Pkt (average 2,2 GHz @67°C @4400rpm) [544]
5. 480 Pkt (average 2,2 GHz @67°C @4400rpm) [546]
6. 478 Pkt (average 2,2 GHz @67°C @4400rpm) [543 ...pendelt sich dann bei knapp über 500 ein]

Habe auch noch vier Durchläufe mit der Einstellung "beste Leistung" im Energiemanagement gemacht, aber da zeigten sich keine wirklichen Unterschiede zu den ersten sechs Durchläufen.


PCMark8

im Akkubetrieb @bessere Leistung

Home (accelerated): 2641 Pkt [840 G5: 3652]
Work (accelerated): 3630 Pkt [840 G5: 4832]

Netzbertrieb @bessere Leistung
Work (accelerated): 4206 Pkt

...offenbar wird die (Grafik-?)Leistung im Akkubetrieb doch recht stark gedrosselt.


CrystalDiskMark 6

Verbaut ist eine SK Hynix BC501 256GB NVMe SSD.
[In eckigen Klammern die Werte des 840 G5 mit Toshiba-SSD]

Seq Q32T1
Read: 1771,7 [2613] Write: 815,5 [359,6]

4KiB Q8T8
Read: 518,8 Write: 517,1

4KiB Q32T1
Read: 312,4 [253,1] Write: 250,6 [358]

4KiB Q1T1
Read: 37,86 [30,67] Write: 107,5 [92,75]


3DMark-Wert werde ich wahrscheinlich noch nachreichen, das habe ich bisher nicht geschafft.
Falls es sonst noch Wünsche zu Benchmarks oder Nachfragen gibt, immer her damit, ich werde schauen, was sich machen lässt. :)

Insgesamt also ein gutes Gesamtpaket, würde ich sagen, bis auf die Lüftersteuerung. Keine Ahnung, warum man das nicht besser gelöst hat. Ich persönlich finde es jedenfalls ziemlich nervig und subjektiv ist der Lüfter auch recht laut, wenn er mal dreht - sehr unschön für ein Gerät in dieser Preisklasse...


+++++Update+++++

Hier noch die Werte aus dem 3DMark

...alles im Netzbetrieb @bessere Leistung

Cloudgate: 6444 Pkt [7535]
Fire Strike: 1494 Pkt [941]

Temps max: ca. 80°C @4400rpm
GPU max: 1066 MHz
CPU max (all cores): 3,6 GHz

...keine Ahnung, warum Ryzen in Cloudgate schlechter ist als Intels UHD 620. Im Fire Strike scheint es jedenfalls zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DEFCON2, rabe89 und 2 andere
Danke für den Bericht! Ich würde gerne wissen, ob am Displaydecke oben ein Plastikrand abgesetzt ist für die Antennen, oder ob der Displayrücken wirklich wie auf den HP Produktbildern ein einziges Stück Alu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DEFCON2 schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob am Displaydecke oben ein Plastikrand abgesetzt ist für die Antennen, oder ob der Displayrücken wirklich wie auf den HP Produktbildern ein einziges Stück Alu ist.

Am oberen Rand vom Deckel befindet sich ein ca. 1,5cm breiter Plastikstreifen. Der ist zwar auch in Silber gehalten, aber es ist schon deutlich sichtbar, dass es sich um anderes Material handelt als der Rest des Deckels.

…bin kein Apple-Fan, aber frage mich trotzdem gerade, warum Apple das in meinem neun Jahre alten MacBook Pro besser und ohne Plastik hinbekommen hat…:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und DEFCON2
Sind ja schon ganz schöne Schweine bei HP, das in den Produktbildern zu unterschlagen. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vielleicht meckern wir alle zu unrecht über Apple. Vielleicht ist Apple nur so scheiße, weil das Niveau insgesamt so abgenommen hat. Unter Blinden ist der Einäugige König ... und so wie es jetzt läuft, haben alle anderen beide Augen fest zusammengekniffen und Apple lässt ein Auge offen. *grml*
 
btw: Test bei Notebookcheck zum EliteBook 745 G5 Ryzen 7 2700U ist raus…
Die starke Begrenzung der TDP hatte ich ja auch schon bemerkt. Eigentlich erstaunlich, dass die APU trotzdem im Cinebench mit den Intel-Pendants mithalten kann. Man stelle sich mal vor, Ryzen dürfte mit 15 oder gar 25 Watt arbeiten! …aber dann wäre wohl die Hierarchie zum EliteBook 8xx nicht mehr gewahrt…:rolleyes:

PS: auf den Bildern ist auch gut der Streifen aus Plastik im Deckel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Test vom 745 fällt das EliteBook wohl doch weg ...
Schade, eigentlich - Das Gehäuse und die kompakten Abmessungen besonders in Tiefe/Breite haben mir sehr gefallen, weil es trotz größerem Display kleiner kleiner ist als mein MBP13"
Wirds wohl doch das A485, auch wenn mich der wahrscheinlich teilverlötete RAM etwas abstößt ...
Mal abwarten, wie Tests dazu ausfallen.
Kann man bei Lenovo eigentlich auch irgendwie ohne OS bestellen?

b-e-n-n-y schrieb:
…bin kein Apple-Fan, aber frage mich trotzdem gerade, warum Apple das in meinem neun Jahre alten MacBook Pro besser und ohne Plastik hinbekommen hat…
Da frage ich mich auch so einige Dinge ...
Das Motherboard von meinem early 2011er 13" ist gerade einmal 15*15cm groß und hat trotzdem alles nötige und das Kühlsystem macht einigermaßen dauerhafte Volllast (60W+ Gesamtsystem) mit (abgesehen von 4 Threads bzip2 in CloneZilla ... :D). Klingt dann zwar wie eine Turbine, aber lieber laut als langsam ...
 
Caedus schrieb:
Wirds wohl doch das A485, auch wenn mich der wahrscheinlich teilverlötete RAM etwas abstößt ...

Das A485 sollte ja auf dem T480 basieren, in dem keines der RAM-Module verlötet ist. Also dürften die Chancen gut stehen, dass es auch im A485 der Fall ist.

Caedus schrieb:
Kann man bei Lenovo eigentlich auch irgendwie ohne OS bestellen?

Die Campuseditionen werden z.B. ohne OS ausgeliefert.
 
b-e-n-n-y schrieb:
Das A485 sollte ja auf dem T480 basieren, in dem keines der RAM-Module verlötet ist. Also dürften die Chancen gut stehen, dass es auch im A485 der Fall ist.
Der teilweise verlötete RAM ist meines Wissens nach ein "Premium"feature des T480s ;)
 
Zurück
Oben