AMD x1250 erkennt vor dem Login falschen Bildschirm auf Windows 10

crogge

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.610
Ich habe hier ein HP 6715s auf dem ich Windows 10 installiert habe, alle Treiber inkl. BT, WLAN und Kartenleser wurden automatisch installiert.

Das die ATI/AMD X1250 nicht offiziell unterstützt wird ist mir bekannt, die meisten Menschen glauben sogar das es keine passenden Windows 10 Treiber gibt. Dem ist jedoch nicht so, es gibt für ALLE alten ATI Grafikkarten ab der 9500er Serie einen Windows 10 Treiber:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1536711


Ich nutze den Treiber auf vielen Geräten problemlos und auch auf dem HP funktioniert dieser (Fast) einwandfrei und nutzt relativ neue AMD (Nicht ATI!) Treiber mit allem was dazugehört.

Problem bei diesem Gerät:
Vor dem Login erscheint nur ein schwarzer Bildschirm sowie der Mauscursor. Dies liegt einfach daran das wohl irgendein Pseudo Bildschirm erkannt wird, sobald ich Win + P + 2x Pfeil unten + Enter drücke um den Bildschirmmodus "Erweitert" blind zu wählen erscheint wie gewohnt der Desktop bzw. die Anmeldemaske.

Hat jemand eine Ahnung wie ich Windows 10 beibringen kann den richtigen Bildschirm beim start zu nutzen? Gibt es ggf. ein alternatives Workaround um das ganze automatisch mit "Erweitert" zu starten?

Achja, sobald das Gerät hochgefahren ist wird nur noch ein Bildschirm angezeigt.


P.S: Ja, ich habe immer lustige Problemfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du gebootet hast kannst du im Treibe doch die Multi-Monitor setups einstellen.

Dort muss irgendwie was falsch eingestellt sein.

Ebenso sollte Art und Typ des Monitors im GPU Treiber richtig angezeigt und erkannt werden - falls nicht, musst du es dem Treiber beibringen.


Normalerweise erledigt diese Erkennung heutzutage das DDC-Protocol (früher auch unter EDID bekannt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

Wenn das nicht klappt dann braucht dein "monitor" einen "Treiber" für Win10.

EDIT: Benutzt du virtuelle Desktops ?
 
Ich habe erst jetzt die Antwort gesehen.

Ich hatte bisher kein Control Center installiert, dies ist nun gelungen und es können fast alle Optionen des 2016er Treibers auf einer 2007er GPU (Chipbasis 2005?) benutzt werden inklusive Multi-Monitor, Virtual Desktops, Powerplay usw.

Dies hat jedoch das Problem weiterhin nicht gelöst, obwohl der Bildschirm richtig als "1" erkannt wird bleibt der Bildschirm beim start schwarz bis ich STRG+P nutze um auf "Erweitert" zu wechseln obwohl kein zweiter Bildschirm erkannt wird. Danach kann ich auch problemlos auf "Einzeln" wechseln :o?!?

Jegliche Einstellungen im Treiber helfen nicht, der Bildschirm wird richtig erkannt und funktioniert einwandfrei. Einen passenden Bildschirmtreiber gibt es denke ich nicht für Windows 10, der AUO Bildschirm stammt aus dem Jahr 2006.

Optionen wie virtuelle Desktops waren nie eingeschaltet bzw. vor der Control Center Installation nicht möglich.


Sollte es keine einfache Lösung geben werde ich einfach ein Script schreiben welches die Tastenkombination automatisch betätigt, das Gerät funktioniert ansonsten ja einwandfrei und selbst Spiele wie Hearthstone laufen halbwegs mit den neuen Treibern.
 
Wie wäre es denn einfach mit einer neuen günstigen Grafikkarte für 40-50 €? Offizieller W10 Support und deutlich schneller.
 
Pisaro schrieb:
Wie wäre es denn einfach mit einer neuen günstigen Grafikkarte für 40-50 €? Offizieller W10 Support und deutlich schneller.

Das geht dann aber wohl nur über MiniPCIe und so eine externe Grafikkarte + Monitor sind relativ unhandlich :P

Es handelt sich um ein Laptop.
 
Zurück
Oben