AMD X2 555 BE Unlock

P4G0

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich stelle mir gerade einen neuen Computer zusammen und bin darüber gestolpert, dass man zumindest theoretisch bei dem X2 555 BE weitere 2 Kerne freischalten kann. Gibt es (bei Erfolg) irgendwelche Nachteile/Probleme, die auftreten können?

Danke schonmal
Patrick

ich würde nicht zuviel darauf setzen, das es klappt. in letzter zeit gibt es immer weniger cpus, die sich freischalten lassen. wenn du pech hast, gehts nicht.

Das ist dann auch kein Beinbruch, nur wäre es halt ganz genial, wenn es klappt ;)

Aber außer Instabilitäten ist also nichts zu befürchten? Kann z.B. nicht sein, dass der Prozessor Schaden dadurch nimmt?

Hallo P4G0,

folgende Möglichkeite sind möglich, vorausgestzt, das Mainboard unterstütz das unlocken von CPUs:

1. Kern(e) lassen sich freischalten, sind aber defekt, was zu Abstürzen führt - Pech gehabt

2. Falls die Kerne sich nicht freischalten lassen, kann evtl. der L3 Cache freigeschaltet werden (Muß mainboard unterstützen - d.h. einzelne Kerne müssen im Bios deaktiviert werden, dann erkennt das MB die CPU als 4 Kerner der aber nur auf 2 und oder 3 Kerne läuft - hier freut man sich über den zusätzlichen L3-Cache.

3. Es lässt sich alles freischalten und läuft auch stabil - Megafreu und viel Geld gespart

Ansonsten keine keine weiteren Nachteile

Gruß

Sportster

den L3 Cache hat er doch mit dem Phenom 2 X2 eh ?
versuche sie einfach freizuschalten. lass Prime95 nen Tag laufen und guck ob einer oder beide das mitmachen. Falls nicht deaktivierst du die Kerne die es nich mitmachen wieder.

du kannst die temp nicht mehr in windoof auslesen, bei mir hier hats übrigens geklappt

@Poati

Sorry, hatte ich übersehen, bin von meinem x3 ausgegeangen!!!

Sportster

hatte ich aufgrund deiner signatur fast vermutet :P

Zurück
Oben