AMD X2 - A8N-SLI Premium und 4x512 MB

fanaticNS

Lt. Commander
Hi ich hab einen x2 4400+ und ein A8N-SLI Premium,
da ich davon ausgegangen war das beim neuen stepping der fehler behoben sei
das 4x512 MB DS nur auf 333Mhz laufen, hatte ich mir 4x 512 MB Kingston Hyper X 3200A
bestellt .. als ich sie dann eingebaut habe musste ich jedoch im bios feststellen das sie doch nur auf 333Mhz @ Auto liefen.. Beim manuellen umstellen auf DDR 400 fuhr der rechner nichtmehr hoch.. selbst @ DDR 333 lief er nicht auf den einzustellenden timings.

Also wer auf 2 GB will sollte vorab schon sich einen oder zwei 1024er kaufen..

Hi

Was den Speichercontroller des X2 angeht, bin ich auch etwas enttäuscht. Habe nach dem Wechsel von Venice auf Manchester eine deutliche Verschlechterung der RAM-Benchmarks festgestellt. Der Venice hat also scheinbar einen besseren Controller...
Das ganze habe ich natürlich mit exakt den gleichem Takt und Einstellungoptionen. getestet.

Aber man kann nicht alles haben, meine 2x 2,6 GHz trösten mich darüber hinweg. :D

sry wenn ich mal so rein frage aber hat der x 2 nicht 2x 1.3 Ghz?
Ansonsten hätte man ja über 5 Ghz.

was den x2 angeht,
ich kann es fast nicht glaube was amd sich da leistet.
da denkt man ha ja die neuen und nicht gerade billigsten cpus werden ja schon besser sein als die alten.
und was muss man sehen.
es ist schlechter geworden.
ich frage mich warum das amd das mit dem Ram nicht auf die reihe bekommt.

ja ich wüsste es auch mal gern wieso die das nicht auf die reihe bekommen .. war schon recht enttäuscht ..

also mein 4400+ hat 2x 2,2 Ghz ..

vorallem sollte man bei dem Asus board aufpassen das man ambesten die rams nimmt die im handbuch drin stehen da meine OCZ Gold EL 2-2-2-5 nicht stabil liefen ! obwohl prime und memtest alles ohne errors lief .. bekam ich immer nach 1-2 std zocken "unable to read" - "unable to write" ... das hatte ich beim KHX nichtmehr !

Man kann die Clock speeds nicht addieren. Sie laufen simultan, es handelt sich bei 2x 2,6Ghz immernoch um 2,6Ghz, nur das halt mehrere Threads gleichzeitig abgearbeitet werden können.

Warum verwendet man dann nicht den selben oder einen ähnlichen Controller, wie ihn der Venice hat?

MfG GuaRdiaN

Ja, das ist richtig. 2x 2,6 GHz könenn nicht addiert werden (sonst hätt ich 5,2 GHz geschrieben). Die CPU kann theoretisch 2 Anwendungen mit einer Geschwindigkeit von je 2,6 GHz verarbeiten. In der Praxis ist es aber trotzdem nicht die doppelte Leistung.

Beim RAM hätte ich aber schon gleiche Ergebnisse erwartet - und nicht schlechtere...

Naja also ich muss sagen das ich eigentlich recht gute ergebnisse in sisoftsandra habe und bin auch soweit zufrieden

Ich weis garnicht was ihrwollt. Ein guter Speicherdurchsatz ist eigentlich eher unwichtig. Ausserdem hat der X2 ja nur einen Speichercontroller für 2 Kerne. Das da ein Wenig Leistung auf der Strecke bleibt ist ja wohl klar!

Dass bei 2 CPUs mit 1 Speichercontroller nicht beide den vollen Zugriff zum Speicher bekommen ist doch klar. Aber wenn man bedenkt, dass ich statt über 6000 MB/s nur noch max 5700 MB/s Lesedurchsatz habe und die Reaktionszeit von 44 auf 52 ms gesunken ist, dann ist es ein Rückschritt. Sicherlich keiner, der mir in der Praxis auffallen wird...
Nur wird die erhöhte CPU-Leistung mit schlechteren Speicherleistung kombiniert - was wiederum Potential verschenkt und meiner Meinung nach zum Ausgleich eher verbessert werden sollte.

Ist aber halb so tragisch - der M2 kommt bald und hat ohnehin eine viel bessere Speicheranbindung /-leistung. (hoffentlich :D )

Dass der reine RAM-Durchsatz bei einem Multiprozessorsystem etwas unter dem einen Singleprozessorsystems liegt, ist normal. Es besteht ja auch ein kleines plus an Verwaltungsaufwand. Zum Beispiel gibts Multithread-Anwendungen die ihren Speicher teilen. Was wenn beide Cores auf den gleichen Speicher zur gleichen Zeit zugreifen wollen? Bei nur einem Prozessor gibts hingegen kein "gleichzeitig".
Das sind solche Probleme wo sich die Entwickler der Speicherverwaltung mit rumschlagen müsssen.

@ Green Mamba

Ja, so dachte ich mir es auch.
Hätte nur nicht so viel Unterschied erwartet - vor allem bei der Reaktionszeit.

Aber auch im Bios steckt noch etwas drin. Seit dem ich das neuerste (1006) drauf habe, sind die RAM-Benchmaks auch minimal besser geworden. Ich bin kein "Leistungsfanatiker", auch wenn es so scheint, optimiere meine Hardware aber gerne auf den bestmöglichsten Stand - und deshalb fallen mir auch solche Kleinigkeiten auf.

Im allgemeinem kann man aber sehr zufrieden sein mit dem x2 .. ich bin es jedenfalls .. laut asus handbuch wären 4GB speicher aber möglich mit DS Ram .. leider habe ich nich die möglichkeit dies zu testen...

aber laut dem ASUS Handbuch sollten folgene @ 4GB laufen:
1024 - Kingston KVR400x64C3A/1G - DS
1024 - Corsair TWINX2048-3200C2 - DS
1024 - Transcend TS128MLD64V4J - DS

alles unter 1024 hab ich jetzt mal nicht aufgelistet, irgendwo bei asus auf der webseite müsste es auch so eine liste geben..

mich würde aber mal interessieren wie es bei den DFI Boards oder MSI aussieht .. weil anscheinend ist das ja Speicherabhängig laut handbuch obwohl die vorgegebenen rams DS sind.

@ R-Adi
Gibt es eigentlich mit dem 1006 Bios große Unterschiede oder Verbesserungen ausser jetzt das mit dem Speicherdurchsatz? Stabiler oder sonstiges? Hab noch das 1005 drauf und mein CPU ist X2 4400+, ich bin mir halt unschlüßig ob ich es aufspielen soll. Zumal ja bei Asus nicht steht was es bringt oder behebt.

Geforce_Goku schrieb:
@ R-Adi
Gibt es eigentlich mit dem 1006 Bios große Unterschiede oder Verbesserungen ausser jetzt das mit dem Speicherdurchsatz? Stabiler oder sonstiges? Hab noch das 1005 drauf und mein CPU ist X2 4400+, ich bin mir halt unschlüßig ob ich es aufspielen soll. Zumal ja bei Asus nicht steht was es bringt oder behebt.

Hi, steht doch bei Asus was verändert wurde:

A8N-SLI Premium Bios version 1006
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Veränderungen
1. Fixed some Low-RPM CPU fans show 0 RPM in H/W Monitor when Q-fan Enabled
2. Fixed system will hang in memory test 2.09GB if Quick Boot disabled.
3. Change class code of SATA to fit new Driver (WHQL) if RAID is enabled.

ich hatte den 1006 drauf und hatte ständig beim neustarten so einen Bios crash das ich die cd einlegen sollte .. da hatte ich zurück geflashed auf 1005 .. und hab jetzt seit einigen wochen die 1007.002 beta drauf und das system läuft richtig gut

fanaticNS schrieb:
Hi, steht doch bei Asus was verändert wurde:

A8N-SLI Premium Bios version 1006
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Veränderungen
1. Fixed some Low-RPM CPU fans show 0 RPM in H/W Monitor when Q-fan Enabled
2. Fixed system will hang in memory test 2.09GB if Quick Boot disabled.
3. Change class code of SATA to fit new Driver (WHQL) if RAID is enabled.

ich hatte den 1006 drauf und hatte ständig beim neustarten so einen Bios crash das ich die cd einlegen sollte .. da hatte ich zurück geflashed auf 1005 .. und hab jetzt seit einigen wochen die 1007.002 beta drauf und das system läuft richtig gut

Hi

Hast du den Chipsatztreiber 6.66 drauf von Nvidia drauf?

Ja ich hab den drauf.. wieso fragst du.. da steht doch drin das man min. den 66.65 drauf haben soll

fanaticNS schrieb:
Ja ich hab den drauf.. wieso fragst du.. da steht doch drin das man min. den 66.65 drauf haben soll

Naja es hat micht ein wenig irretiert die angaben von asus.Ich dachte es sind andere Treiber von Asus.Oh ich sehe gerade die Beta 1008.01 draussen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Porky1 schrieb:
Naja es hat micht ein wenig irretiert die angaben von asus.Ich dachte es sind andere Treiber von Asus.Oh ich sehe gerade die Beta 1008.01 draussen sind.

schon recht komisch hatte die beta installiert lief auch alles super nur seit einigen tagen ist die final 1007 raus, irgendwie sind die doch durcheinander ..

Zurück
Oben