AMD X3 zu X4 / X4 oder doch Intel

palaber

Captain
Hey ho,
ich bin durch nen glücklichen Zufall in der Lage meinen PC aufzurüsten. Meine alte HW wird
weiterverwendet, somit muss nur ein Mobo, CPU und RAM her.
Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich machen soll.

Erst mal zur Vorraussetzung, ich möchte auf einen Quad umsteigen. Meine alte CPU, Mobo, Ram werden in einem anderen PC weiterverwendet.
Ich denke nen Q9550 lohnt sich nicht - kostet ja 230€. Dafür bekomm ich fast nen neues System. Zusätlich bräuchte ich dann ja trotzdem noch ein Board / RAM.
Also investiere ich in was neues.

Anwendungsbereich: ca. 50% IDLE (surfen, Musik, Office etc.), 25% zocken, 25% Java Programmierung, Videoschnitt, Bildbearbeitung

Ich dachte nun eigentlich an ein AMD System, da dieses günstiger ist und trotzdem nicht schlecht ist. Oder doch lieber ca. 50€ mehr in ein INTEL System stecken und dafür einen geringeren Verbrauch haben?

Ich dachte auch an einen X3 den ich dann zu nem x4 Unlocke, wie stehen da die Chancen das es klappt, kann mir das jemand sagen?

X3 System:
AMD PII X3 720 BE: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
Gigabyte GA-890XA-UD3: http://geizhals.at/deutschland/a517520.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
NT: http://geizhals.at/deutschland/a467114.html

X4 System:
AMD PII X4 965 BE oder 955 BE: http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
Sonst wie X3 System

Core System:
Core 760: http://geizhals.at/deutschland/a546570.html
Gigabyte GA-P55M-UD4: http://geizhals.at/deutschland/a447056.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
NT: http://geizhals.at/deutschland/a467114.html

Abschließend noch, das System soll man sowohl übertakten als auch undervolten können.
Evtl. soll die Hardware später mal in ein HTPC eingebaut werden, daher sind auch microATX Boards ok.
Ich bin mir momentan einfach nicht ganz sicher und hoffe hier noch ein paar Denkanstöße zu finden die mir meine Entscheidung einfacher machen.

Das effektivste und schnellere der Systeme ist das mit I5-760, auch für OC etc wäre dies am besten geeignet, selbst vom Preis her macht es keinen großen Unterschied zum X4 System, nur mit dem X3 würde man was sparen, ob man den aber zu einem X4 freischalten kann ist nie gesichert!

Würde da klar das Intel-System wählen, bietet einem nur Vorteile, den Aufpreis ist es locker wert.

Hallo
Wenn Du die Kosten klein halten willst, dann kannst Du ein AM2+ Board nehmen, dann kannst Du deinen Ram weiter benutzen. Wenn X4, dann den 955, lohnt sich mehr.

Zum Übertackten nimmst DU dann eher den Intel.
Ist dein aktuelles Netzteil so schwach?
Für nen HTPC sind alle Möglichkeiten aber maßlos überdimensioniert.

Gruß Bobo

beim X4 kommst du günstiger bei weg (CPU 30€, MB 20€), der 760 liegt leistungstechnisch mal mehr mal weniger vor, im schnitt wohl um die 10%. musst du entscheiden ob dir das der aufpreis wert ist.

den 955 kannst du gut übertakten und undervolten, beim intel kenne ich mich nicht aus.

Wenn du OCst, dann bekommste mit dem i5-760 ne ganze Ecke mehr Leistung (geht oft über 3.6GHz) als mit den Quads von AMD. Ohne OC hat der AMD mehr Leistung in einigen Bereichen.
Dafür ist der AMD billiger.

Ich würde ein AM3 System nehmen da günstiger, Zukunftsicherer (kommende Bulldozer CPU), Stromverbrauch zu i5 760 im IDLE zu vernachlässigen ist (da fast gleich), unter Last etwas mehr, jedoch dürfte es sich im 15-20W unter Last handeln und OC entgegen vieler Meinungen ebenfalls ausreichend vorhanden), freier Multi, wenn du BE nimmst.

Mein Vorschlag:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 ca. 130€
MB: ASRock 880GM-LE 880 AM3 µATX ca. 60€
Ram: 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit ca. 88€ (würde d. 1600er Ram nehmen, da evtl. ganz nützlich um in Zukunft weiter zu benutzen u. ist Abwärtskompatibel)

-Würde noch einen alternativen Kühler nehmen, Scythe Mugen 2, falls dieser zu groß sein sollte für dein zukünftiges Projekt (micro ATX für HTPC) dann einen kleineren alternativen noch nehmen.

-X3 720BE würde ich heute nicht mehr nehmen, wird mittlerweile ab verkauft da dieser nicht mehr hergestellt wird, deshalb der höhere Preis - Als Alternative ist da noch der x3 440 für 69€, mMn der P/L King, lässt sich evtl. auch zum x4 Freischalten, OC ist auch ok.
-x6 1055T wäre da auch noch zu nennen für ca. 175€, lässt sich ebenfalls bis ca. 3.8-4GHZ bringen unter Luft, gerade bei Videobearbeitung hat der seine Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du Dir denn das GA-890XA-UD3 raus gesucht? Das GA-870A-UD3 tuts doch auch, wenn Du kein Crossfire machen willst und ist nochmal 20€ günstiger.

conglom-o schrieb:
Warum hast Du Dir denn das GA-890XA-UD3 raus gesucht? Das GA-870A-UD3 tuts doch auch, wenn Du kein Crossfire machen willst und ist nochmal 20€ günstiger.

-Habe erst jetzt gesehen dass er ein ATX Board sich ausgesucht hat - das geht schon mal gar nicht wenn man vor hat es in ein Micro ATX in Zukunft zu verschrauben, es sei denn du möchtest segen :p
-Also micro ATX MB in ein ATX Gehäuse geht, anders rum nicht!

Habe erst jetzt gesehen dass er ein ATX Board sich ausgesucht hat
Das mit dem HTPC is ja nur mal so ne blase im Gehirn :D
Will mir sowieso selbst ein Gehäuse bauen. Ist alles unsicher, daher ist ein mATX keine Pflicht.
es sei denn du möchtest segen
Dafür geh ich in die Kirche ;) - du meinst wohl sägen^^

@moo-moo--moogle
Warum sollte ich mir ECC-Ram holen?

kannst Du ein AM2+ Board nehmen,
AM2+ geht nicht, da ich RAM, CPU, NT und Mobo weiter gebe.

Warum hast Du Dir denn das GA-890XA-UD3 raus gesucht?
Das GA-890XA-UD3 hat für mich das perfekte Layout (ich finde die gewinkelten SATA Stecker super).

Mhh, schwanke immer noch zwischen AMD X4 und Core I5... werde mir mal heute abend noch
ein paar Tests zu Stromverbrauch, OC und undervolting zu genüge führen.

Hi!

Warum ECC-RAM?

1. Kennste Olivetti-Computer? (Was? Nicht?) Siehste, darum! (In der ersten Hälfte der 90iger sind Olivetti-Computer (italienisch) bald wieder in der Versenkung verschwunden, weil die Kisten Fehler machten. Ich hab's immer dem RAM zugeschrieben. Kann aber auch ein Chipsatz-Problem gewesen sein.)

2. Kannste die Intel-Fan-Fraktion damit ärgern. Einfach so. Weil du es eben kannst. :evillol:

Der 3. und eigentlich Grund ist aber, damit du im Falle eines Falles das/den RAM als Fehlerquelle ausschließen kannst. (Es ist aber auch so ganz nett, sich 100%ig auf's RAM verlassen zu können.) Ja, sieht nicht so geil aus wie diverse RAM-Riegel mit irgendwelchen Heat-Spreadern, hat dafür aber 9 statt 8 Chips und der 9. passt eben auf, dass die anderen 8 keine Fehler machen. Hat eben eine Funktion mehr und das kostet kaum Leistung (max. 2%) und kaum Geld (so um die 20€ max).

Um mal auf die Fehler zurückzukommen: die doofsten Fehler, die mir in meinem Leben über den Weg gelaufen sind, waren diese: 1. ein Athlon XP bei dem ein winziger Knacks auf dem Die war. In Prime95 war der stabil aber der 3D-Befehlssatz war beschädigt. 2. ein kaputter Spannungswandler auf einem Gigabyte-Mainboard. War nur von der Unterseite des Mainboards aus zu sehen. Ohne Ausbauen und von unten draufschauen war der Fehler nicht/kaum zu finden. Den Fehler fand ich so zum Kotzen, dass ich wieder weg bin von den bunten Gigabyte-Mainboards. (Auch unterstützen die seit kurzem kein ECC-RAM mehr.) und 3. der schleichende Datenverlust auf einer Samsung-Festplatte (zum Glück nur bei einem Bekannten und nicht bei mir selbst). (Ich hab jetzt Samsung und WD, aber der Samsung-Platte traue ich nicht über den Weg.)

Andere Fehlerquellen sind halt leichter zu identifizieren. Ganz besonders bei so doofen Fehlern wie die gerade erwähnten. Da kannste den RAM immer als Fehlerquelle ausschließen. Deshalb. (Ist bei Programmabstürzen usw. genauso.)

Noch was: wenn du nur eine Grafikkarte hast (und benutzen willst), dann brauchst du auch nur 1x und nicht 2x PCI-Express mit 16x für die Grafikkarte. Das spart Kohle (und dann ginge vielleicht auch sowas wie das da: http://geizhals.at/deutschland/a537784.html).

Der Vorschlag von Amando mit dem Scythe Mugen 2 ist auch ganz brauchbar. Ganz passiv wie bei mir braucht es ja nicht zu sein.

Sieht so aus als hätte dir einer den X4 555 bei ebay einer vor der Nase weggeschnappt. (Ich hab da so conglom in Verdacht.) Aber die gibt's da ab und zu mal. Auch für noch weniger (als die 105€ hier). Die gingen auch schon für traumhafte/unglaubliche 80€ über die Ladentheke (sozusagen). Den 720 würd' ich auch nicht mehr holen. Die sind alle noch C2 und da kann es ja bei einer RAM-Aufrüstung (Vollbestückung) zu wahllosen Freezes kommen. Das muss nicht sein.

Schon einmal drüber nachgedacht, einen X3 @ X4 hier im Forum gebraucht zu kaufen? Ging neulich einer für 70 € weg. Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Würde evtl. nen X2/X3 kaufen und unlocken und in einem Jahr dann den alten verscherbeln und dann nen X6 kaufen.

Ansonsten finde ich bei deiner Zusammenstellung auffällig, dass du stets auf das teuerste setzt. Da ließe sich noch einiges sparen. Wenn du jetzt die beste Performance willst, dann nimm ein i5 760. Den kannste super übertakten. Ich persönlich würde auf die AM3-Plattform setzen.

Wieso immer die Black Edition, ein Tipp der PII X4 910e reicht auch und hat Leistung, zu einer sehr niedrige Leistungsaufnahme von 39W und die Kühlleistung liegt bei 45W, was sehr einfach gekühlt werden kann.

Die wenige denken nach, klotzen immer auf den Preis, kühl mal die 125W und dann kühl mal einen nur mit 45W, da sind Welten dazwischen.

... selbst der boxed kühler der mitgeliefert wird reicht aus, für 156€ kriegst du schon einen x4 955 + Mugen2 und hättest immer noch weniger dafür bezahlt.

Noch ein Rechenbeispiel:
Black Edition mit 95W sind etwa 80W normaler Verbrauch
Black Edition mit 125W sind etwa 110W normaler Verbrauch
910e 45W und 39W normaler Vebrauch.
Damit ist der 910e vorne und bleibt auch dort, lieber gebe ich mehr aus und habe eine einfache und brauche keine Monster Kühlung, kann ihn auch in einem kleinen Rechner einbauen, als die Black Edition.

der X4 910e ist ja keine schlechte cpu, nur für den normalen desktop rechner gibts bessere alternativen. für nen htpc mag der gut sein, ja.

deine verbrauchszahlen sind etwas realitätsfremd. im idle zieht der X4 910e das selbe wie ein x4 965, nämlich um die 115 W. erst unter last kann der X4 910e punkten mit ~100-120W weniger gegenüber dem x4 965. Da sich ein solcher pc aber selten in so einer lastsituation befindet ist das ganze stromtechnisch eher belanglos, allein das kleinere kühlsystem wäre ein argument.

Zurück
Oben