AMD x4 945 zu Intel 3470 sinnvoll?

Chris_D_Turk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Grund für mein Aufrüstvorhaben war ursprünglich, dass ich gerne mehr Arbeitsspeicher hätte (4GB -> 8GB). Und da es wohl eher nicht sinnvoll ist meinen DDR2-RAM nochmal zu erweitern, habe ich mich entschlossen ein DDR3-Mobo zu kaufen.
Und da würde es sich natürlich anbieten auch auf eine neue CPU-Sockel-Generation umzusteigen & sich einen leistungsstärkeren CPU zu zulegen.
Was haltet ihr von einer Umrüstung von AMD x4 945 zu Intels 3470?
Der hat in der Presse ziemlich gut abgeschnitten und sollte für aktuelle Spiele voll ausreichen?!

Um die Prozessoren vergleichbar zu machen, habe ich einfach mal Cinebench 11.5 mit meinem CPU werkeln lassen.
Ergebnis: 3,28 Punkte bei vier Kernen / Intel 3470 6,57 Punkte (Quelle)
Also ziemlich genau doppelt so viel. Ich weiß: Allein dieser Test ist wahrscheinlich nicht zu 100% aussagekräftig, aber als Anhaltspunkt sollte es reichen?!

Als Motherboard habe ich mir ein MSI Z77A-G43 ausgesucht - Wobei ich da wohl auch noch ein paar Preisstufen nach unten gehen könnte, da ich z.B. nicht planne, mir eine zweite Grafikkarte zuzulegen und daher auf den zweiten PCI-E-Slot verzichten könnte. Habt ihr da vielleicht auch eine Empfehlung?

PS: Ich habe zurzeit eine ATI 6950 1GB und wollte die auch noch eine Weile behalten.

Ich hoffe ihr könnt mir hiermit weiterhelfen.


Grüße, Chris
 
Wenn Du nicht übertaktest brauchst Du für den Intel kein Z Board.

Ein B oder H Board genügt vollkommen.

Als RAM 1600er. Ivy kann 1600. 1,5V und max. CL10.
 
Wenn du das geld sparst und dafuer ne ssd kaufst hast du erheblich mehr davon. Offensichtlich ist dein 945er ja noch schnell genug fuer alles
 
Ich bin vor 2 Monaten vom X4 955 zu einem i7 gewechselt und merke die Performance bei so ziemlich allem. Ist schon sinnvoll und dann halt ein H-Board wie das ASRock H77 Pro4/MVP, wenn du keine K-CPU kaufen möchtest.
 
Peiper schrieb:
Wenn es nur nach dem RAM ginge wären 2x2GB für 36€ immer noch lohnenswert.
Das geht leider nicht, da ich aktuell alle 4 Slots mit jeweils 1GB belegt habe. Ich müsste also ein paar von den bereits vorhandenen Modulen ausbauen, was ja auch irgendwie blöd ist.

Moselbär schrieb:
Ob Z77 oder B75 hängt davon ab ob du den Prozessor leicht 'übertakten' möchtest.
z.B. das http://geizhals.at/de/759350
Ich möchte nicht übertakten. Aber Asrock?! Die sind doch qualitativ nicht so dolle oder? Was hältst du von dem ?


Ned Flanders schrieb:
Wenn du das geld sparst und dafuer ne ssd kaufst hast du erheblich mehr davon. Offensichtlich ist dein 945er ja noch schnell genug fuer alles
Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Ich bin mit der Performance alles andere als zufrieden. Aktuelle Spiele ruckeln selbst auf mittleren Einstellungen ziemlich derb. Ich kann auch nicht genau sagen, woran es liegt, aber mein Verdacht fällt auf den CPU, da es ja ein AM3-CPU auf einem AM2+-Mobo ist. Die sind zwar prinzipiell kompatibel, aber vielleicht ist der CPU eben doch für DDR3-RAM konzipiert und kann daher in meiner aktuellen Hardwarezusammenstellung nicht sein volles Potential entfalten.
 
Spiele verwenden kaum Arbeitsspeicher.
Der Unterschied zwischen DDR1 DDR2 DDR3 ist auch sehr gering.
Es zählt nur die Effizienz pro Kern / MHz.
Ein "theoretischer" Quad Core Pentium 3 wäre langsamer als ein Single Core i5.
Intel ist AMD in der Effizienz pro Kern / MHz schon seit Jahren eindeutig überlegen.

Ab 3 Kernen skalieren die meisten Spiele eher schlecht und daran wird sich aufgrund der Steinzeit Konsolen auch nichts ändern.
Far Cry 3 ist zwar ein Lichtblick... aber es gibt dennoch genug aktuelle Spiele bei denen zwischen 3C und 4C kaum ein Unterschied feststellbar ist.

Far Cry 3
(Ultra Settings 1080p)
Cores - Minimum FPS / Maximum FPS
2C - 26 / 30
3C - 32 / 39
4C - 39 / 47
6C - 40 / 48

Far Cry 3 verwendet nur ~600-800MB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da sagt die Statistik aber das Gegenteil:
Aber manche lernen eben nie dazu und bleiben auf dem Wissensstand von vor Jahren stehen, denn schon 2010 war ASRock Top.
ok, also ASRock. Das einzige was aus meiner Sicht gegen den B75-Chipsatz und für den H77 sprechen würde, ist das der B75 kein RAID unterstützt. (Quelle)
Ich benutzte zwar aktuell kein RAID-System, würde mir diese Option aber gerne offen halten.

Eine Sache hab ich noch vergessen: Wie sieht es den mit der Kühlung aus?
Ich habe da an folgenden gedacht: http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS9700_LED/31549/?
Oder sollte ich besser eine günstigere Variante nehmen, wenn ich nicht übertakten möchte?

Edit: Ups, der Kühler unterstützt gar nicht meinen Sockel. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
das teil stammt aus amd 64 zeiten und ist das geld nicht wert!
für den gleichen betrag bekommst du einen HR Macho, der zig mal besser ist
 
Chris_D_Turk schrieb:
Aktuelle Spiele ruckeln selbst auf mittleren Einstellungen ziemlich derb. Ich kann auch nicht genau sagen, woran es liegt, aber mein Verdacht fällt auf den CPU

Mein Verdacht faellt da eher auf die Grafikkarte... Was hast du denn fuer eine?
 
Wenn du die Grafikkarte behälst, wirst du kaum einen Unterschied merken bei Spielen. Hab selbst hier einen I7 und einen X4 940. Auf dem 940 laufen, seit ich ne 7000er Karte da rein gehangen habe, sämtliche aktuellen Titel quasi genauso wie auf dem I7 mit 6970.
 
und was fuer titel ruckeln da wie hoelle und welche settings?

lass dir halt nicht alles aus der nase ziehen.

Bench auch mal die Kiste um zu sehen ob alles so laeuft wie es sollte.
 
Mit aktuellen Spielen meine ich unter anderem Battlefield 3, Far Cry 3, Hitman etc.
Die Grafikeinstellungen stelle ich wie gesagt immer auf mittlere Details. Kein AA, Vsync oder ähnliche Performance-Schlucker. Auflösung: 1680 x 1050

Laut 3D Mark 11 läuft alles wie es soll: Ergebnis

Frage: Wenn der CPU bei Spielen nie zu 100% ausgelastet ist, ist das ein Zeichen dafür, dass er noch genug Leistung hat (also das System nicht ausbremst)? Oder kann man das nicht als Anhaltspunkt verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also laut dem bench hier:

http://www.guru3d.com/articles_pages/far_cry_3_graphics_performance_review_benchmark,5.html

... ist mit der ATI 6er Reihe bei FC3 auch einfach nicht mehr viel zu wollen.

Mit deiner Karte auf 1600er settings und einem auf 3.7 GHz getakteten i7 kommen die auf etwas uerber 32 frames im Durchschnitt. das sind minimal dann 22 und mit deinem 945er anstatt des i7 sinds dann halt grob 20. Da ruckelt es halt.

Die Grafikkarte ist dein Bottleneck.

Du kannst ja auch die CPU mal uebertakten und schauen ob das hilft. Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
all tests have DX11 / Very HIGH Quality mode with 2xMSAA enabled and SSAO and Normal Aplha to overage

Wie gesagt: Ich spiele nur auf mittleren Grafikeinstellungen ;)

Ich überdenke den Prozessor-Wechsel trotzdem nochmal. Bis gestern habe ich noch gedacht, dass der Sockel FM1/FM2 die Ablösung vom Sockel AM3+ ist und mir hätte es nicht gefallen, nochmal ein Motherboard mit einem "veralteten" Sockel zu kaufen.
Aber die FM-Sockel sind ja vor allem für APUs gemacht und der AM3+ ist auch weiterhin im Geschäft (bis ca. 2014 laut Wiki).
Somit könnte ich mir auch ein günstiges AM3+-Mobo kaufen und dort meine neuen DDR3-Speicher einbauen.

Aber hat der AMD 945 auch noch genug Luft, wenn ich mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zulege?
 
Chris_D_Turk schrieb:
Aber hat der AMD 945 auch noch genug Luft, wenn ich mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zulege?

Auf dem richtigen Board kannst du den auch noch einiges übertakten. Die CPU ist aktuell selten das Limit, speziell wenn es quad cores sind.
 
Chris_D_Turk schrieb:
Aber hat der AMD 945 auch noch genug Luft, wenn ich mir eine leistungsstärkere Grafikkarte zulege?


- das kommt auf die soft & settings darauf an + eigene ansprüche.
kann man schlecht pauschalisieren. dem einen reichen min. 35fps aus,
der andere bekommt das große brechen & sagt unter min. 50fps kommt mir nichts auf den schirm.
 
Die Frag ist natürlich auch was möchtest du ausgeben?

Die 6950 kann man z.b. zur 6970 flashen und dann ist die schon stärker als eine 7850 und mit bissl übertakten reicht es sogar an die Werte einer 7870 ran.

Die 7870 ist wiederum nicht sehr weit weg von einer 7950 wodurch sich der Aufpreis seltenst lohnt, vorallem wenn man sich dann eine OC Edition oder sowas in der Art von der 7870 besorgt.

Darüber kommen dann nur noch Karten in Frage wo man schon ein Budget von 350-400 € allein für die Grafikkarte einplanen sollte und für diese ist natürlich dann auch der I5 von Vorteil, weill der Phenom so eine Monsterkarte dann nichtmehr voll auslastet.

Deswegen würd ich erstmal gar nicht aufrüsten, sondern versuchen die 6950 mit einem Biosupdate zu flash auf eine 6970, sollte das nicht gehen dann halt die 6950 verkaufen, bissl was drauf legen und eine 7870 OC Edition holen.

Jedoch wirst du bei dem Thema wenn du dich mal mehr mit beschäftigst merken, dass so eine 6950 eigentlich noch locker jedes Game schaffen sollte. Klar sowas wie Far Cry 3 ist aktuell eine Ausnahme, aber da muss man auch erstmal schauen was die nächsten Patches und Treiberupdates noch so bringen.
 
Zurück
Oben