Kühler für AMD X4 945

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
134
Ich habe mir vor 2 Jahren das unten aufgeführte System gekauft und mittlerweile mit einer SSD ergänzt. Vor einigen Wochen hat die Spinpoint angefangen blöd zu vibrieren, nach langen hin und her habe ich sie nun zwischen 3 O-Ringe aufgehängt und Ruhe ist eingekehrt. Aber jetzt höre ich den Boxed Lüfter.

Könnt ihr mir einen sehr leisen CPU Kühler empfehlen, den ich ohne Boardausbau einbauen kann. Das Gehäuse hat rechts keine Öffnung für den Backplate.

Optional:
Bei MB Ausbau, welchen Kühler würdet ihr dann empfehlen?


MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
GPU: Gigabyte Radeon ATI 5850 1024MB, PCI-Express
Gehaüselüfter 2 x Slipstream
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
4*2 GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
 
Optional könntest du den Scythe Mugen 2 nehmen, jedoch musst du dann eben dein Board ausbauen.
 
Beim Alpenföhn Groß Clockber Rev. B brauchst du keinen Ausbau.

Kühlt meine 95W CPU sehr gut auf ~50° unter Last (wenn ich mich recht entsinne) und ist dabei flüsterleise.

EDIT: Mit 3 Händen geht er allerdings leichter zu montieren ... was habe ich da geschwitzt ...
 
ohne Ausbau geht auch der scythe yasya, ich habe ihn uns er kühlt meine CPU bei 800rpm auf 50 grad, das ganze ist unhörbar

nur die Montage ist etwas fummelig, da man wenig platz im gehäuse hat
 
Kann dir den Arctic Cooling Freezer 7 PRO Rev. 2 empfehlen. Hab den selben Prozi und bin mit dem Teil dazu sehr zufrieden. Temps sind ok und leise ist er auch. Montage problemlos. Wenn du allerdings mehr ausgeben willst gibt es sicherlich noch leistungsstärkere ALternativen.
 
@CA3D0: Vermuttlich genauso schlimm wie der Clockner ;)

Als ich den eingebaut habe, habe ich meine Frau genötigt mir zu helfen. 2 Stunden hat Sie dannach nicht mehr mit mir gesprochen ... :D
 
nimm den Termalright HR2 Macho, wenn du genug gehäuselüfter verbaut hast, kannste den Lüfter weglassen ;)
Meine CPU siehe sig. wird nicht wärmer als 55°C...
 
alternative vielleicht auch möglich Corsair H40/H60...
 
Das ist ja schon Wahnsinn, innerhalb von 20 min so viele Vorschläge. Werde mir das ganze gut überlegen, auch ob ich nicht doch das MB ausbaue.

Der Noctua sieht scharf aus, aber ich denke für mich als none OC, "premium" like.
der Termalright ist laut Spezifikation sehr leise, auch der Alpenföhn, bei dem wird aber die Kühlleistung bemängelt. Der Scythe Samurai ZZ würde mir aufgrund der Kühlleistung und der kompakte Bauweise gefallen, ist aber mit 31 db (A) deutlich lauter als die anderen genannten.

Bin noch nicht überzeugt und werde mich weiter durch Netz wühlen.
 
Solltest du das Geld habem nimm Noctua. Du kannst den Kühler immer weiter verwenden. Wenn ein neues Board mit neuem Sockel kommt, dann schicken die dir auf Anfrage ein Umbauset und dann passt der Kühler wieder. Das ganze bis 6 Jahre glaube ich. Dann ist eine gute Anleitung dabei. Alles ist 100% gut verarbeitet. Man hat nie das Problem, dass man nicht weiß wie fest man etwas ziehen soll. Man muss das Board nicht ausbauen. Es sind 2 Widerstände zur Regelung der Drehgeschwindigkeit dabei, 2 hochwertige Lüfter, eine sehr gute Wärmeleitpaste in einer Tube (nicht so eine kleine Tüte, die man nicht wieder verschließen kann)..
 
Ich habe übers WE nochmal kräftig das Netz durchwühlt und bleibe bei zwei Kühler/Lüfter stehen, die ohne Ausbau vom Board einzubauen sind. Der Noctua NHU12p SE oder der EKL Alpenföhn Gross Clockner.

Frage zum Noctua: Ich habe jetzt vermehrt gelsen, dass ich das Board ausbauen muss, da AM3 und für die Backplate. Wenn das so ist, bleibt mir nur noch der Alpenföhn. Stimmt das?

Frage zu Alpenföhn, weiss von euch jemand, ob der auf das Board passt, ohne mit den RAM zu kollidieren, denn ich habe alle 4 Slots belegt. Passt der GC ins Gehäuse?
 
Bei mir passt der Clockner ohne Probleme da der Lüfter ~1cm über dem Ram ist. Allerdings habe ich auch "nur normale" Rams und keine Monster wie die GSkill Ripjaws.

Einfach Alpenföhn Support anschreiben und nachfragen ob es bei dem Board mit vollen Ramsteckplätzen zu Problemen führen kann oder nicht. Die sind da recht fix und hilfsbereit.
 
Da dein RAM sowohl realtiv hoch, als auch relativ nah am Sockel ist, würde ich mal einen ganz anderen Kühler in den Raum werfen.

Den Grand Kama Cross.

Der Kühler ist zwar leicht schwächer bei der CPU-Kühlleistung, als die Tower-Kühler, die bisher empfohlen wurden, allerdings werden Spawas und RAM mitgekühlt. Die Montage funktioniert bei AMD auch ohne Mainboardausbau. Heatpipes sowie Lamellen stehen rechts und links vom Sockel sehr weit oben, sodass eine Inkomatibilität praktisch ausgeschlossen werden kann.
Zudem liefert Scythe einen sehr hochwertigen Lüfter (Slip Stream) mit, der den EKL-Lüfter wahrscheinlich deutlich überlegen ist (Stichwort: Motorgeräusche, Lagerschleifen).
Für 30€ ein sehr gutes Gesamtpakt für jeden mit hohen Bauteilen um den CPU-Sockel.
Wenns also nicht auf das letzte Bisschen Kühlleistung ankommt und du einen Mainboardausbau vermeiden willst, ist der der Richtige für dich.
PS: Kühler mit den Heatpipes optimalerweise parallel zum Kühlerboden anbringen. (Lässt sich auf AMD-Plattformen frei drehen.
 
Wenn du 100%ig zufrieden sein willst und das Geld hast, nehm den Noctua. Kann auch nur gutes von diesem Hersteller berichten.
 
so jetzt habe ich weitere 3h mit durchforsten verbracht. Hätte mir den Alpenföhn Gross Clockner Blue Edition bestellt (wegen PWN) leider nicht mehr verfügbar.

beim Noctua NHU12P SE2 wird es vom Einbau her recht knapp, da ich ca. 16cm "Tiefe" habe. Nach oben hin kommt gleich das Netzteil und rechts die RAM Slots. Wird zwar schon passen, aber dann siehts aus wie in ne Schuhkiste.

Was haltet ihr vom kleineren Bruder NHU9B SE2?
 
Frage zum Noctua: Ich habe jetzt vermehrt gelsen, dass ich das Board ausbauen muss, da AM3 und für die Backplate. Wenn das so ist, bleibt mir nur noch der Alpenföhn. Stimmt das?

Kann ich nicht bestätigen.
 
Ich habe mich für den Alpenföhn Gross Clockner Rev.B entschieden + Arctic MX2 WLP. Hoffe das Board kann beim Einbau drin bleiben.

Danke
 
Zurück
Oben