AMD x4 955 durch i5 ersetzen = sinnvoll ?

Casimyr schrieb:
Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das ich durch das Upgrade "nur" einen Leistungszuwachs von ca. 40% hätte:
[...]
habe eine 6870 GraKa

Da das hier so schon plakativ da steht: Du hättest keine 40% Leistungszuwachs, da du ja keine Geforce Titan hast (wie im Test), sondern eine HD6870. Diese 40% gelten nur bei den (einigermaßen) gleichen Hardwarevoraussetzungen und unter den selben Einstellungen in den Spielen usw.
Dh. aus diesen dummen Indizes kann man nur wenig ableiten, wieviel Leistungszuwachs das CPU-Upgrade bei einer anderen Grafikkarte hätte.

LG
 
Habe die gleiche CPU und außer bei Arma3 - dort aber permanent - macht mir eigentlich aber eher meine 285 Probleme.
Habe den 955 übertaktet, was mir nochmal einen - kleinen - Aufschub gibt.
Aufrüsten möchte ich erst auf 6 oder besser 8 Kerne...

Warte doch erst auf Bf4, teste das und entscheide dann, was du brauchst. Alles andere ist ohnehin eingreifen, da die neuen GPUs kommen...
 
Huhu,

bin zwar nicht auf nen i5 sondern auf nen i7 3770k umgestiegen und finde den Leistungsunterschied echt gewaltig in Anwendungen wie Encoding und Bildbearbeitung. Den Leistungsunterschied würdest du aber wie die vorhergegangenen Posts schon sagen nicht merken bei deiner Graka :D In Spielen habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt .. habe den 955@3,8ghz auch kaum ans Limit bringen können mit Games.
Bei Bf4 wird das aber dann wohl schon ein anderes Thema sein ^^ Da werden die CPU und deine Graka wohl ans absolute Limit gehen .. den besten Schub würdest jedoch durch eine neue Graka bekommen anstatt na CPU die sich durch Flaschenhals GPU langweilt :p
 
Lohnt sich auf jeden fall. Wenn es dir jetzt nicht mehr reicht, wirst du einen ordentlichen Schub bemerken
 
Bin vor ca. 1 Jahr mit 965er@3.8 von der 5870 auf 7970 umgestiegen und immernoch sehr zufrieden mit dem Upgrade. Einen so grossen Zuwachs bei den FPS hätte ich mit einer neuen CPU nie bekommen.

Ganz klar, ich empfehle Dir auch GPU upgrade und später CPU upgrade, aber auch erst dann wenn die CPU die GPU stark limitiert. Das ist zurzeit nur bei einer Hand voll Spielen der Fall. Klar hat man mit nem neuen Intel bei fast allen Games noch mehr FPS, aber zurzeit reichen mir die FPS die im Zusammenhang mit dem 965er schlussendlich am Bildschirm rauskommen, völlig aus. Du musst einfach immer schöne schauen, dass du der neuen Graka auch Futter gibst (Details, AA, AF hoch so weit wie möglich) Dann stösst du oft noch vor dem CPU Limit ins GPU Limit.

Ich werde aber wohl auch demnächst mal auf Intel wechseln um alles aus der Graka rauszuholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er primär MMORPGs spielt oder generell cpu-lastige Titel, bringt eine modernere Graka rein garnichts. Muss man abwägen :) Ich würde hier die CPU aufrüsten an das Maximum, was das Board hergibt oder gleich auf den i5 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du gehst davon aus, oder Du hast nachgeschaut? OSD vom Afterburner würde es Dir verraten.

CPU-Limit

Verzeih mir die Frage HisN

Aber für mich ist die CPU da nicht "Voll" ausgelastet.

Gruß
 
Guten Nabend,

Ich wechselte von einen AMD Phenom II 965 zu meinen Intel I7 2700 K.

Große Unterschiede im Alltagsgebrauch sind nicht zu spüren!

Aber bei BF 3 merkte ich Unterschiede, besonders wenn ich im Jet im Tiefflug flog. Ich spiele Full Hd mit hohen Settings. Als Grafikkarte nutzte ich eine GTX 470. Diese Graka verbaute ich für ein paar Wochen in meinen jetzigen PC, da meine 7950 zwecks Gewährleistung unterwegs war. Daher kann mMn nur die CPU limitiert haben, da die 470 in Kombi mit den i7 2700 bei gleichen Einstellungen keine Rukler zu spüren waren.

Ich wechselte damals aber auch nur aus dem Grund, da ich meiner Frau meinen PC vermacht hatte. Ihr AMD Athlon 6000 mit einer 8800 GT kam an seine Grenzen. Da sie aber nur Gelegenheitsspielerin ist, hatte ich alle Argumente auf meiner Seite, die neue Hardware beanspruchen zu können. ^^
 
Renegat9 schrieb:
Ich wechselte von einen AMD Phenom II 965 zu meinen Intel I7 2700 K.

Große Unterschiede im Alltagsgebrauch sind nicht zu spüren!

Wenn der "k" mit 4,5Ghz laufen würde, was er kann, wäre auch in Alltagsanwendungen wesentlich flotter. Aber dazu muss man schon bisschen feinfühlig sein :p
 
@ bttn
Ich bezweifle das ich den Mehrwert an Geschwindigkeit spüren würde wenn ich ihn übertakte. Er ist im Alltagsgebrauch in kombination mit einer SSD sehr flott. Mein AMD 965 hat ähnliche Komponeten verbaut und ist im Alltagsgebrauch nicht merklich langsamer beim öffnen von Programmen, Musik hören, Film schauen & surfen!

Ich rede ja vom Alltagsgebrauch und nicht vom zocken. Da hat Intel klar die Nase vorn, wenn man misst und auch, wie im Post von mir vorher beschrieben, bei gewissen Spielsituationen spürt.

Noch brauche ich ihn nicht übertakten. Wenn ich das Gefühl habe, das mir die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht, dann takte ich ihn hoch. Und wenn ihr Euch fragt warum ich überhaupt einen K Prozessor mir geholt habe, obwohl ich erstmal nicht übertakte, das ist einfach erklärt. Der Mehrpreis war im Verhältnis zum ganzen System so gering, das ich mir die Option wahren wollte zu Übertakten.

Ihr wisst doch, das ist wie bei Kondomen. Lieber eins haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ^^
 
Zurück
Oben