AMD X4 955 gegen i5-4570 tauschen?

Bin genau in der gleichen Situation wie du ;) Der 955 limitiert mein System doch recht deutlich. In BF3 z.b. ist die CPU immer auf 100% und die GTX 670 nur so auf 60-70%.
Momentan schwanke ich auch ein bisschen zwischen dem i5 4570 ,dem AMD FX 8350 oder erstmal übertakten und warten.

Btw was macht den Xeon eigentlich so gut für BF4 ? Kann mir das jemand erklären ?
 
er hat noch vier extra "kerne" die man ht nennt, die werden von bf4 bzw der beta sehr gut unterstütz ==> 10-20% schneller
 
Spiel hab ich meisten immer so 1-3, je nach dem wie groß auf der SSD drauf
:freak:

wenn er dann noch die Auslagerungsdatein drauf schreibt .... so was kann auch nicht funktionieren .... btw BF3 lief auf meinem alten System sehr gut
 
Wie viel platz sollte auf der SSD immer frei bleiben?

Und auf meinem jetzigen Board hab ich 2x2GB DDR 3 1333, würde das da funktionieren 1x4GB 1600 mit drauf zu packen? Hab ja noch 2 plätze frei.
 
sollte laufen. ist bei mir genau so!
 
Also einfach 1x4 GB DDR 3 1600 in 1 von den 2 steckplatzen rein und gut is?
Irgendwas beachten, umstellen?
 
Hi Janek,
Habe letzte Woche vom selben Prozessor aufgerüstet und kann dir meine Erfahrungen mitteilen^^ Zunächst mein System (identisch mit dem alten, bis aufs Mainboard; der 955er war auf 3,8 GHz übertaktet):

ASRock Fatal1ty Performance
PowerColor HD 7870 Myst. Edition
4GB DDR3-1600 RAM
Arctic Freezer Xtreme Rev.2
1TB Spinpoint F3

Die Bootzeit hat sich dank win8 und uefi auf 17 Sekunden verkürzt. Die allgemeine Performance ist spürbar gestiegen, CPU liegt im Idle bei 28 Grad.
Der CPU-Benchmark von Crysis 1 (HD Texturpaket, Ultra-Config) läuft mit im Schnitt 72 FPS gegenüber 34 beim 955er.
Bf3 mit maximalen Details absolut Flüssig, die Rundenabschlusszeit in Rome II hat sich um satte 23 Sekunden verringert!!! xD kann aber auch am neuen Patch liegen.
Bf 4 Beta könnte ich leider noch nicht testen.

Alles in allem lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, limitierender Faktor wird dann deine GraKa und RAM sein, und erstere sollte noch Reserven haben.
Du solltest aber auf jeden fall nen besseres Mainboard nehmen, es ist schließlich Grundlage für alles!
Willst du absolut Zukunftssicherung sein, nimm wie erwähnt den Xeon. Ist praktisch nen i7 ohne Turbo, und Falls HT mal ne Rolle spielt (wie in Bf 4 und Crysis 3), bringt HT über 10% mehr Leistung. Falls es sich nicht durchsetzt, ist der Xeon dennoch genau so schnell wie der i5 4570.
 
Moin, ich bins noch mal und hab noch bissel rum probiert und auch noch ein Screenshot gemacht.

Bsp.: Splinter Cell Blacklist

Grafikeinstellung: -1920x1080 -Texturen Mittel -Schatten Mittel -und der rest alles aus, müsste doch eigentlich mit meiner Hardware auf jeden fall durch gehend mit 60fps laufen, aber das ding gurkt zw. 30-60 fps rum, bergauf bergab.

GPU: 27% GPU Ram 494 MB von 1,25 GB

CPU:96%

RAM: 2286 MB von 4 GB

Blacklist_DX11_game 2013-10-10 16-13-52-02.jpg
 
Trotzdem komisch, die CPU hat doch nicht wirklich viel zu tun bei dem Spiel, da muss irgendwas faul sein.

Wenn das jetzt ein rechen intensives Spiel wäre, würd ich das einsehn, aber doch nicht bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist aber auch schon vier Jahre alt, von daher kann da auch so die CPU ziemlich ausgelastet werden, denn ein CPU lastiges Spiel von 2013würde auch eine neue CPU ziemlich gut auslasten.
Läuft denn vielleicht noch was im Hintergrund?
 
Ne läuft nix, PC neu hoch gefahren, Browser zu, nur das OnScreen zeug.
 
Schau mal im Task Manager unter Prozesse ob da was läuft was viel CPU Leistung frisst.
 
Ja, das mit dem Leerlaufprozess ist normal, dann sollte es aber wirklich auch an dem Spiel liegen.
 
Zurück
Oben