AMD X4 955 gegen i5-4570 tauschen?

Janek_SK8

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Moin, wollt mal fragen ob sich das lohnt meinen AMD X4 955 gegen den i5-4570 zu tauschen.

Hier erstmal mein restliches System was ich auch behalten will, also nur CPU + Board tauschen.

-AMD X4 955 + Thermalright Macho
-Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2
-4 GB DDR 4 1333
-GTX 570 + Thermalright Shaman
-60GB SSD + 120GB HDD
-be quiet E9 500 Watt
-Bitfenix Shinobi + 3 Bitfenix Spectre 120mm Lüfter die mit einem 5V adapter am Netzteil angeschlossen sind

So, und zwar hab ich den eindruck das ich Prozessor mäßig bissel mehr dampf gebrauchen könnte. Die GTX 570 ist zwar nicht mehr die neuste karte, läuft aber durch den Thermalright Shaman kühl und leise wie mein restlichen System.

Spiele wie zb. Far Cry 3, Crysis 3, Metro Last Light laufen selbst auf niedrig nicht so richtig flüssig.

Wenn ich mir da jetzt die Benchmarks zu dem Prozessor anschau, könnt ich da noch einige Prozente raus holen.

Hab mir da mal das jetzt raus gesucht.

Intel Core i5-4570

https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

ASRock B85M-HDS (hab an das Mainbord keine großen ansprüche)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html


Würde das so passen mit aufrüsten oder lieg ich da auf dem Holzweg???
 
Single Thread Leistung ist irgendwo zwischen viel und doppelt so hoch, Intel halt, ohne wieder Intel vs. AMD Battles anzuschüren.
Falls du auch noch vor hast BF4 zu zocken -> http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Das vorgeschlagene Board ist billig, und das sieht man an der Ausstattung, die sehr gering ausfällt, mich würden v.a. die nur 2 RAM Steckplätze stören, aber ansonsten wird die CPU drauf laufen.
 
Also der i5-4570 hat natürlich schon wesentlich mehr Leistung. Aber ich würde erstmal genauer untersuchen, ob deine CPU wirklich der Flaschenhals ist. Hast du mal den Task-Manager beim Zocken laufen gelassen und dir anschließend den Auslastungs-Graph angeguckt? Falls die CPU dabei ständig im 90 bis 100 Prozent Bereich ausgelastet ist, versuch doch erstmal zu übertakten. Du hast ne übertaktbare CPU, n gutes Mainboard, guten CPU-Kühler und ausreichend Netzteil-Power. Einen Versuch ist es Wert.
 
Hi!

Wow - du hast schon DDR 4? :)

Also man sagt ja immer, man sollte die CPU erst aufrüsten, wenn man dadurch mindestens 50% gewinnt. Das wäre hier der Fall. Faktisch kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Ruckeln an der CPU liegt. Mein Bruder zockt mit einem 965 alles das problemlos. Allerdings auf 1680x1050.

Allerdings lohnt AMD-seitig das Aufrüsten auf dem Board ja nicht.

Falls du auf Intel umsteigst, nimm ein Board mit H87-Chipsatz (mindestens) und vorallem mit 4 RAM Bänken. So kannst du später zu deinen 2x 2 GB noch was aufrüsten.

Gruß
MoJo77
 
Leichtes off-topic: Was mich wundert ist FarCry. Ich habe das auf 1900*1200 mit dem 960T und einer 5770 ruckelfrei gespielt. Da war ich mit den Einstellungen nicht mal ganz unten?
 
Eigentlich sollte da eher die Grafikkarte limitieren, oder eventuell beides.

Wenn du aber wechseln willst dann würde ich den Core i5 4570 nehmen + folgendes Board http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html, kostet zwar 10€ mehr aber diese 10€ mehr ist es wert auch wenn man jetzt noch kein Vorteil rauszieht bzw. einen der Steckplätze die da mehr sind braucht.
 
in meinen Augen liegt es momentan eher an den 4 GB RAM gepaart mit einer 60 GB SSD ...

Allerdings lohnt sich das Aufrüsten, habe es selber vor ca 3 Monaten gemacht und bin total zufrieden (von x4 20 zu i5 4570)
 
also ich habe die selbe grafikkarte, aber nen i7-860 und ich konnte die von dir genannten games(bis auf metro, hab ich ned :p) auf ultra bzw auf hoch mit ca 40 fps spielen(ohne ruckler) spielen.
also ein neuer prozessor würde schon einen ordentlichenleistungsschub geben mMn

ps: auflösung war 1920x1200(mehr infos zu meinem sys in der sig)
 
ist ne schwierige Kiste... in welcher Auflösung spielst du denn?

Die 1,25GB VRAM der GTX570 können auch ein recht limitierender Faktor sein, genauso wie die 4GB RAM. Die von dir genannten Spiele müssten aber auf low in der Kombi trotzdem gut laufen.

Wie alt ist denn die HDD? 120GB hören sich recht alt und ich nehme auch mal an, dass da die Spiele drauf installiert sind. Evtl. hast du auch "Nachladeruckler"?!

Mach mal beim Gamen den Taskmanager an und beobachte, wie die CPU- und RAM-Auslastung ist!
 
Also den X4 hab ich schon auf 3,7Ghz laufen lassen und es hat sich auch nichts groß verändert.
Die Spiele müssen auch nicht auf Ultra laufen. Hab den MSI Afterburner installiert und wen da im Onscreen Display meine GPU auf 50% läuft hab ich trotzdem immer ruckler und Slowdowns drin in Metro, Far Cry 3 und Crysis 3 mit niedrigen einstellungen. Zocken tu ich in 1920x1080.
 
also wenn die spiele selbst auf niedrig nicht flüssig laufen, ist defintiv nicht die cpu schuld. ich kann crysis 3 auf hohen einstellungen spielen. ich gehe eher dann von der graka aus. ansonsten kannst du das ja auch einfach selbst tetsten mit bestimmten tools. lass dir die graka und die cpu-auslastung beim spielen anzeigen. dann siehst du, was limitiert.
ich werde zum beispiel erst frühestens zum haswell-refresh meine cpu austauschen;)
 
Ich denke die 4GB Ram könnten auch zum Problem beitragen.
Sieh Dir doch erst mal die RAM-Auslastung an. Dabei kannst Du auch die CPU-Belastung
ansehen.

Cunhell
 
Spiel hab ich meisten immer so 1-3, je nach dem wie groß auf der SSD drauf. die 120er is nur so für paar daten, Musik, der rest liegt auf externen.

Hmm, also scheint es eventuell sogar besser zu sein ich wart noch bissel und hau dann gleich mal neue CPU + GPU + Ram + Board rein, eh ich jetzt nur so rum pfuschen tu :D .
 
Also ich würde 8GB RAM nehmen da man damit auskommt und mit 4GB kommt man nur knapp aus bzw. es ist zu wenig.
 
Ich glaub da wirds wo doch der komplette neu kauf werden wenn ich das lese und mir durch den kopf gehen lass, aber besten dank für euren schnellen Antworten.

Wie kann ich das auf die schnelle mal testen ob meine CPU bremmst?
 
oh mann, wie bin ich dann die letzten jahre blos mit nur 4GB ausgekommen...:rolleyes:

wenn du 4gb kaufst, kannste direkt am besten einen 1600er riegel kaufen. dann musst du nächstes jahr beim komplett aufrüsten nur noch einen weiteren 4gb riegel kaufen. allerdings wird der riegel dann jetzt nur mit 1333MHz laufen
 
Zurück
Oben