Amd x4 960t oder x6 1075t und Preisanstieg

MagicMerlin22

Ensign
Hallo zusammen,
ich will noch nicht gerade jetzt aber in einigen Wochen mir ein Pc zusammenbasteln :)

Ich zocke eigentlich alles bis zu bF3 und mache ein bisschen Montagen und Commentarys, aber nichts Profimässiges!

Der Prozessor sollte 2 Jahre halten!

Soll ich ein x4 960T nehmen, und den mir in 2 Jahren zu einem hexa core freischalten (Geht das immer?!) oder gleich ein Hexa core?
Und werden die gleichzeitig überfordert sein mit den neuesten Spielen oder haltet ein Sechs kerner viel länger?

Mir ist aufgefallen, seit die FX Serie draussen ist die Phenom ca 25 Euro teurer geworden sind, wird sich das wieder legen?

Gruss Merlin

Kauf lieber einen Intel... AMDs sind entweder schon zu alt oder die neuen nicht so gut...!
edit: Einen Vierkerner kannste nicht zu einem Hexa freischalten.
Ich würde dir einen Intel Core i5 2400 empfehlen!

Hi,
also den kann man sehr wohl freischalten :)
Und in Spielen macht der Intel nicht viel mehr her, und ich bin jetzt schon an meiner Budget Grenze und ich kann mir das nur schwer leisten :D

MagicMerlin22 schrieb:
Hi,
also den kann man sehr wohl freischalten :)
Und in Spielen macht der Intel nicht viel mehr her, und ich bin jetzt schon an meiner Budget Grenze und ich kann mir das nur schwer leisten :D

Es ist zwar in einigen Fällen möglich,aber lange noch nicht bei jedem!Würd mir gleich ein Hexa holen oder wie schon erwähnt mal ein Blick auf die Intel Sandy Bridges werfen...

Wie sieht denn deine sonstige Hardware aus?

Nicht jeder P II X4 960T lässt sich zu einem X6 freischalten. Und selbst wenn, die einwandfreie Funktion ist nicht gewährleistet. In meinem Freundes-/ Bekanntenkreis sind mehrere X4 960T die als X6 nicht einwandfrei funktionieren.

Die Preise für praktisch alle P II X4 u. P II X6 sind (leicht) gestiegen. Denn AMD hat im Laufe des Q4/ 2011 die Produktion von fast allen dieser CPUs eingestellt. Daher wird im Moment alles abverkauft was am Lager ist bzw. die Rest weg konfektioniert - letzteres bedeutet auch 'Restverwertung', d.h. die ein oder andere CPU die mal ursprünglich als X6 gedacht war, jedoch ein oder zwei Kerne halt fehlerhaft sind, werden zum 960T 'degradiert'. Gleiches passiert auch bei den X4 die dann u.U. zum X3 oder X2 werden.

... warum soll AMD die 'nicht funktionierenden Reste' auf die Halde werfen, wenn sich so noch der ein oder andere $ damit verdienen lässt bzw. wenigstens die Herstellungskosten decken ...

das freischalten ist nicht bei jedem möglich

hol dir aber auf jeden fall einen i5, der hat in spielen wesentlich mehr leistung als ne amd-cpu

okay...
Aber die Intel sind ja einiges teuerer, und es sollte schon ein i5 2500k sein und das ist teuer!
Noch zu der Frage:
Und werden die gleichzeitig überfordert sein mit den neuesten Spielen oder haltet ein Sechs kerner viel länger?
Ergänzung ()

der i5 2500k ist doch nur 5% schneller als ein Hexa core und dafür 60 euro aufpreis das lohnt sich doch nicht!

MagicMerlin22 schrieb:
okay...
Aber die Intel sind ja einiges teuerer, und es sollte schon ein i5 2500k sein und das ist teuer!
Noch zu der Frage:

Das wird dir so keiner genau sagen können da keiner weiss wie zukünftige Spiele programmiert werden...

die intel 2 kerner mit 4 Threads sind eig. fast gleich auf mit den AMD CPUs im Preis sind jedoch in meist stärker und beziehen weniger Strom.
Nachweis und bei Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
es muss kein i5 2500K sein, ein 2400 reicht dir die nächsten 4 Jahre locker ;)
Momentan führt kein Weg an Intel vorbei.

Anstatt dir für 170 € einen X6 1075t zu kaufen, könntest du auch einen Core i5-2400 nehmen.

In Spielen wird dir das zwar nicht viel mehr Leistung bringen, aber alle anderen Anwendungen sollten davon profitieren - inklusive deiner Stromrechnung. :D

MagicMerlin22 schrieb:
Mir ist aufgefallen, seit die FX Serie draussen ist die Phenom ca 25 Euro teurer geworden sind, wird sich das wieder legen?

Wenn der Euro zum Dollar weiterhin so rumschwächelt, wird das sich nicht wieder legen, alles steigt und fällt mit dem Dollarkurs zusammen.

Biggunkief schrieb:
Naja das ist untertrieben, eher 30-40% als der schnellste
Hexacore siehe hier

Und das ist der schnellste Hexacore,den du möchtest hat 10% weniger Takt

Ich hatte Glück. Mein 960T lässt sich freischalten und rennt mit 4 Kernen auf mit Multi 18 sauber durch.
Als 6 Kerner habe ich ihn mal in BF3 laufen lassen. Multi hier 17. Keine Abstürze oder ähnliches.
Weiter traue ich mich i.M. noch nicht, da ich noch den Boxedkühler drauf habe.

greets

Was der kostet wirst du wohl selbst rausfinden können. Aber 2 Jahre sind ziemlich sicher, und takten kann man den auch noch in gewissem maß (3,8 GHz sind auf jedenfall drin) mit P67/Z68 Board

Zurück
Oben