News AMD X570S-Chipsatz: Asus kündigt lüfterlose Mainboards im 3. Quartal an

Roesi schrieb:
Hand aufs Herz bei denen die einen haben.
Übertönt der Lüfter die anderen wo man drin hat?
Die Hand am Herz,
Mir ist nie aufgefallen dass der überhaupt läuft!
War beim Kauf durchaus skeptisch, aber alles leise, das Board ist ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Roesi
Mein Mainboard hat einen Lüfter? 😱 🤪

Aber im Ernst: Den höre ich genau einmal am Tag: Wenn ich meine PC zum ersten Mal starte. Da guckt er mal um die Ecke und verschwindet gleich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Meleager schrieb:
Wie hier jeder rummault wegen den Lüftern.
Die jenigen die rummaulten(meisten??)wegen den Lüftern wollten eh kein 570 Mainboard kaufen geschweige ne AMD CPU.
Roesi schrieb:
Hand aufs Herz bei denen die einen haben.
Übertönt der Lüfter die anderen wo man drin hat?

Keine Ahnung. Höre den nur beim starten und dann ist er deaktiviert. Wird nicht heiß und die Temperatur ist auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Roesi
Der Kühlkörper auf meinem X570 Aorus Pro ist ein Witz. Hätte ich keine Wakü, würde der Chipsatzlüfter direkt mit der heißen Abluft aus dem Finstack der Grafikkarte gespeist. Die Luft wird über eine flache Metallplatte geblasen und das TIM ist im Prinzip ein Stück hartes Plastik. Resultat: 60°C im Idle trotz 2000RPM.
Hätten die Mainboardhersteller vernünftiges Wärmeleitmaterial verwendet, und auf die Größe und Struktur der Kühleroberfläche geachtet, wäre ein passiver Chipsatz von Anfang an möglich gewesen bei den ~15W Abwärme. Ich würde ja ein Gelid Wärmeleitpad (15W/(m*K)) oder Thermalgrizzly drauf machen, aber "einfach mal so" Loop zerlegen und Mainboard ausbauen, um an die Schrauben auf der Rückseite zu kommen, ist es mir zu viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
SavageSkull schrieb:
Neben der Grafikkarte habe ich auch eine Soundkarte und eine TV Tuner Karte eingebaut. NVME SSD ist auch drin.
Und ist der Lüfter für den Chipsatz dann lauter so das man ihn heraushören kann ? Wenn nicht, dann weis ich beim bestem Willen nicht, warum sich damals so viele darüber beschwert haben. Könnt ihr euch sicher noch dran erinnern.

Dann wäre das ja wie bei vielen Dingen gejammer auf dem allerhöchsten Niveau.

Wahrscheinlich haben sich nur viele darüber aufgeregt, weil es bei den älteren Mainboards doch schon ganz schön Krach gemacht hat.War mit ein Grund, warum ich mir damals den N-Force 680i LT Chipsatz mit Passivkühlung zur Sockel 775 Zeit herausgesucht habe, weil die aktiven Chipsatzlüfter beim N-Force 680 Vollausbau so brachial geheult haben wenn der was zu schaffen hatte.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-680i-sli-da-zu-laut-welchen-und-wie.828687/

Greetz!

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn nicht, dann weis ich beim bestem Willen nicht, warum sich damals so viele darüber beschwert haben.
Weil anfangs diese Lüfter wenn überhaupt, dann nur recht bescheiden geregelt werden konnten.
Davon abgesehen wechselt nicht jeder die Boards wie die Unterhosen und nach einigen Jahren sind alle diese Lüfter nicht mehr so leise wie am Anfang.
Der Preisfaktor kommt auch noch dazu da man in dieser Klasse eben andere Ansprüche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Painkiller72
Normalerweise hört man in einem luftgekühlten System den Chipsatz Lüfter nicht. Zur Not halt silent Kurve im BIOS wählen.

Übrigens das einzige was in meinem Haupt PC laut ist, ist das Straight Power 11 Platinum 850W wenn mal wieder eine Lastspitze erreicht wurde. First world problems und so. :daumen:
 
den lüfter kann man auch einfach abklemmen. weil er einfach unnötig ist.
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Mainboard nicht nur für uns deutsche herstellt wurden bzw unser Klima.
 
Hat nicht mal eine Umdrehung bei mir gemacht und is direkt rausgeflogen damals ^^ …

6EBB461F-0EB3-4BA4-93D4-FB669B4AFFC2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Hakubaku schrieb:
Wow lüfterlos. Das ist also die Zukunft ;).
Hab mich eher gefragt, warum wieder zu Lüfter Designs? Sowas war immer ein No-Go aus meiner Sicht.
Das ist doch völliger Unsinn. Der Lüfter auf den X570 Motherboards ist doch temperaturgeregelt.

Es geht offenbar darum, dass ein High-End-Motherboard auch bei höherer Last oder höheren Gehäusetemperaturen laufen kann, ohne zu warm zu werden. Ein optional laufender Lüfter ist also ein High-End-Feature, das im Normalfall inaktiv ist.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Mainboard nicht nur für uns deutsche herstellt wurden bzw unser Klima.
Ich wundere mich auch schon seit Jahren, wie klein der geistige Horizont von vielen Menschen ist. Sogar bei dem Thema eines temperaturgeregelten Lüfters auf einem X570-Board, der einfach nur die Betriebsbedingungen erweitert und im Normalbetrieb inaktiv ist. Wie intelligent muss man denn sein, um nicht von selbst auf solche Ideen zu kommen? Die Welt ist mit einer Vielzahl solcher Menschen kaum mehr zu retten :lol: .
Ergänzung ()

rZx schrieb:
den lüfter kann man auch einfach abklemmen. weil er einfach unnötig ist.
Im Hochsommer, wenn es 35°C warm ist, im Gehäuse 50°C herrschen, vielleicht doch nicht. Aber du hast ja den Lüfter abgeklemmt. Hochintelligente Handlungsweise :lol: :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay und PeriQue1337
Es ist natürlich schöner, ein passiv gekühltes Mainboard zu haben. Retrospektiv war aus meiner Sicht allerdings die anfängliche Abneigung gegen einen Lüfter auf dem X570 etwas übertrieben. Dass es teils erst einiger BIOS-Überarbeitungen bedurfte, um die Lüftersteuerung zu optimieren, ist zwar durchaus normal, war aber für die Early Adopters wie mich durchaus ärgerlich. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
MarcoMichel schrieb:
Im Hochsommer, wenn es 35°C warm ist, im Gehäuse 50°C herrschen, vielleicht doch nicht. Aber du hast ja den Lüfter abgeklemmt. Hochintelligente Handlungsweise :lol: :daumen:.
Schön das mich da einer versteht.
Wobei das da auch noch unkritisch sein wird.
Es geht da eben um extrem Situationen.
Gehen wir Mal irgendwo im Sommer von 40°C aus (OK zocken würde ich da auch nicht können und wollen aber andere sind solche Temperaturen ja gewohnt)
Aber es geht auch um weitere MÖGLICHE Probleme. Wo wird das System eingebaut? Großes oder kleines Case? Wie sehr heizt die GPU und CPU das Gehäuse auf? Wie viele bzw sind überhaupt Lüfter im Gehäuse verbaut? Einige Gehäuse haben nur einen Heck Lüfter...wie ist das Kabelmanagement?

Da Knall ich auch lieber einen Lüfter aufs Mainboard um das Risiko auf einen möglichen defekt zu reduzieren.

Es wird ja schon seinen Sinn gehabt haben. Ebenso wie es jetzt wohl passiv möglich ist.

Mich stört am Auto auch der Propeller vorne im Motorraum..am besten knippse ich das Kabel auch einfach ab. Der Fahrtwind regelt das ja...und ja, schlechter Vergleich.
 
Aufgrund der Lüfter Thematik habe ich auch ein B550 genommen.

Immerhin nett zu sehen, dass man von dem Lüftergedöns wieder teilweise weg kommt.
 
MarcoMichel schrieb:
Ich wundere mich auch schon seit Jahren, wie klein der geistige Horizont von vielen Menschen ist. Sogar bei dem Thema eines temperaturgeregelten Lüfters auf einem X570-Board, der einfach nur die Betriebsbedingungen erweitert und im Normalbetrieb inaktiv ist. Wie intelligent muss man denn sein, um nicht von selbst auf solche Ideen zu kommen? Die Welt ist mit einer Vielzahl solcher Menschen kaum mehr zu retten :lol: .

Na du scheinst die Intelligenzia ja mit dem Löffel gegessen zu haben. 😉
Es geht hier einfach nur um den Austausch von Erfahrungen, und manch Kleingeist ist doch in jeden Forum unterwegs. Muss man dann gleich so von oben nach unten treten ?

Nur weil Menschen sich über den Lüfter beschweren oder ihn auch abklemmen, muss man doch nicht gleich einen kleinen geistigen Horizonzt haben.Dein geschriebenes klingt sehr verallgemeinend.

Ich gebe aber zu, das sich die dummen Fragen zu manchen Themen hier im Laufe der Jahre sehr angehäuft haben und man zunehmend einen geistigen Verfall in der Gesellschaft merkt.

Dekadenz hat sich aufgrund unserer Wohlstandsgesellschaft schon sehr breit gemacht.Das kann man leider nicht abstreiten.

Ich stand bei einigen Themen auch schon selber ein paar mal auf dem Schlauch und habe dumme Fragen gestellt.An manchen Tagen ist man einfach zu bequem selber zu recherchieren und logisch zu hinterfragen.

Und sind wir doch mal ehrlich. Wie viele Familien denken nur von der eigenen Haustüre bis zum Gartenzaun ?

Greetz !

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NerdmitHerz und PeriQue1337
Aus meinem MSI X570 GaminPlus muss man den Lüfter manuell voll aufdrehen, damit man den überhaupt mal hört. Im Alltag oder beim zocken hab ich den noch nie wahrgenommen, obwohl er gelegentlich mal angeht. Bei hoher Last höhre ich die Gehäuselüfter die dann etwas aufdrehen. Versteh also nicht, warum man da so einen Hipe draus macht.
 
Ohne Grafikkarten braucht man keine neue CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Hardware_Junkie schrieb:
Versteh den lüfterlosen Hype gar ned, hab den bei meinem Gigabyte kein einziges Mal heraus hören können, die Graka spielt die Musik sofern notwendig.

guck dir mal die ganzen "Expertenkommentare" von vor 2 Jahren an. Als die ersten x570 boards vorgestellt wurden und ohne das überhaupt irgendein Test gefahren wurde alle gleich rumgeheult haben, weil man davon ausging das die Lüfter sehr laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und TouchGameplay
Roesi schrieb:
Hand aufs Herz bei denen die einen haben.
Übertönt der Lüfter die anderen wo man drin hat?
Hand aufs Herz.
Wenn dein Nachbar zu laut ist, sei einfach noch lauter, dann hört man ihn nicht mehr. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mardock und I'm unknown
Zurück
Oben