News AMD X570S-Chipsatz: Neuer passiver PCH könnte Ryzen 5000XT flankieren

Blackfirehawk schrieb:
Andererseits wird um den Lüfter auch viel unnötiges rumgemecker betrieben...

Auf vielen besseren Boards kann man ihn abschalten oder so einstellen dass man ihn nicht hört...
Ein weiteres Teil, das kaputtgehen kann.
 
Ich finde einfach, dass so ein Minilüfter einem Oberklassemainboard nicht gerecht wird und der X570 ist nun mal der Oberklasse-Chipsatz. Das ist hier das Problem.

Außerdem liest man in den Bewertungen zu manchen Boards hier und da schon Beschwerden über den Lüfter. Selbst wenn sich das im Falle mit 'ner Änderung der Lüfterkurve beheben lässt (welche Temperatur soll der Chipsatz eig. überhaupt haben?), das passt imo dann einfach nicht zu einem entsprechend teuren Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Beitrag schrieb:
Außerdem liest man in den Bewertungen zu manchen Boards hier und da schon Beschwerden über den Lüfter. Selbst wenn sich das im Falle mit 'ner Änderung der Lüfterkurve beheben lässt (welche Temperatur soll der Chipsatz eig. überhaupt haben?), das passt imo dann einfach nicht zu einem entsprechend teuren Mainboard.
Die Lüfterkurve des Chipsatz-Lüfters lässt sich aber gar nicht immer ändern, das ist abhängig vom BIOS der Hersteller. Bei ASUS gehts nicht, weshalb mein aktuell noch verbautes Crosshair Hero VIII WiFi demnächst auch noch dem schon hier stehenden Dark Hero weichen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Schade, wieder kein weißes Mainboard, ich kann nur immer wieder darauf hinweisen. Leider wird die Titanium Reihe wohl nicht mehr wieder kommen :heul:
 
GokuSS4 schrieb:
B550 hat die problematischen 2,5GbE Ethernet Chips

Ich habe zwei B550 Mainboards von verschiedenen Herstellern und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den 2,5 Gbit/s Netzwerkadaptern.

Ich hoffe das Gigabyte da ein schönes neues Board raus bringt, ich möchte mein jetziges B550 in den Surf PC verfrachten und benötige für die Spiele Kiste eines mit mehr als 3 PCI-E Slots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
7hyrael schrieb:
@Sven

Die Lüfterkurve des Chipsatz-Lüfters lässt sich aber gar nicht immer ändern, das ist abhängig vom BIOS der Hersteller. Bei ASUS gehts nicht, weshalb mein aktuell noch verbautes Crosshair Hero VIII WiFi demnächst auch noch dem schon hier stehenden Dark Hero weichen darf...
Geht das bei Asus generell nicht oder nur bei den billigen Boards nicht?
 
begin_prog schrieb:
Wenn er nicht läuft, geht er auch nicht kaputt.

In dem Fall hätte ich aber lieber direkt einen richtigen, passiven Kühler auf dem Chip, statt einem kleineren Kühlkörper mit nutzlosem, deaktivierten Quirl.

Der Schritt zurück zu generell passiv gekühlten Chipsätzen wäre in jedem Fall eine Verbesserung. Vor allem wenn das bedeutet, dass ein neuer PCH-Chip tatsächlich weniger verbraucht und kühler bleibt, z.B. durch neuen Fertigungsprozess.
 
Blackfirehawk schrieb:
Geht das bei Asus generell nicht oder nur bei den billigen Boards nicht?
Das beschriebene Board aus meinem Beitrag ist eines der teuren.
 
Es hieß ja, dass Ryzen 5000 der letzte für Am4 wird. Kommt jetzt doch noch ein Chip (XT?)
 
Mein Gigabyte X570 Aorus Elite ist auch "passiv" gekühlt. Der Lüfter geht unter 60°C überhaupt nicht an. Im Schnitt hat der Chipsatz 36-45°C. Beim zocken um die 55°C. Das wird dem nicht wehtun.
Und selbst wenn ich den Lüfter mal laufen lasse, hört man eher Gehäuse-, Grafikarten- und CPU-Lüfter raus.
 
7hyrael schrieb:
Das beschriebene Board aus meinem Beitrag ist eines der teuren.
Nun das ist etwas was man vielleicht eher bei Asus als bei AMD anprangern sollte.. das scheint nur bei denen ein Problem zu sein


Ich weis schon warum ich Asus meide.. die teuersten Geräte mit der untersten Qualität..
Aber das ist meine persönliche Meinung über Asus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Buggi85
JBG schrieb:
oder dass in der Variante mit dem Intel X550-Dual 10 GbE-NIC dieser versehentlich im Debug-Modus verbaut wurde.
Wie äussert sich das ? Etwas niedrigere Performance (Durchsatz, höhere Latenzen)? Hab bislang davon nichts gelesen. Gibt es hierzu eine Quelle oder weitere Informationen?
Bis dato hab ich nichts ungewöhnliches bemerkt bei meinem -2L2T . Das Ärgerlichste bisher waren die sehr langsamen Virtual Media über IPMI.
 
Wäre der von Anfang an so gekommen, hätte ich vielleicht schon bei Zen2 zugeschlagen. Jetzt, wo maximal noch eine 5000XT-Refreshgeneration für AM4 kommtn, warte ich lieber auf AM5. Gerade AM4 hat gezeigt, dass man bei AMD hoffen kann, ein Mainboard für mindestens ein CPU-Upgrade, wennn nicht sogar mehr verwenden zu können.
Bei dem geringen realen Nutzen, denn alle Neuerungen der letzten Jahre bei Mainboards mir bringen (wer kann USB3.2 10-20Gb/s, 2.5-10GbE und PCIe4.0 wirklich nutzen?) möchte ich doch lieber auf ein Mainboard warten, dass ich wieder länger benutzen kann (mein aktuelles ist von Ende 2013!) als eines zu nehmen, das jetzt schon eine Sackgasse ist.
 
Blackfirehawk schrieb:
Anhang anzeigen 1078161

Einfach richtig einstellen dann läuft das auch
Eben. Bei mir ist der Lüfter aus semi-passiven Betrieb eingestellt. Habe ihn auch mal auf 100% getrieben. Die Geräuschentwicklung ist bei mir zumindest vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze Diskussion ist eh unnötig. Grundsätzlich kann ich ja auch verstehen, dass man einen Lüfter nicht geil findet. Wie manche aber hier tun, dass das der Untergang der Welt wäre --> die haben es anscheinend nicht so sehr nötig zu wechseln.

Meinen Lüfter am X570 Aorus Master höre ich 1x und zwar beim Booten. Ich habe ansonsten 3x NVMe SSDs angeschlossen + 2 SSDs im Raid 0. Also dürfte der Chipsatz bei mir etwas zu tun haben. Höre es trotzdem nie raus und bin dann immer verwundert, wenn mir HWInfo anzeigt, dass der Lüfter sich langsam dreht. Das reicht nämlich shcon aus, dass das Teil kühl bleibt selbst beim Anschluss von vielen Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Yesman9277
Patata schrieb:
Wie manche aber hier tun, dass das der Untergang der Welt wäre

Das ist es sicher nicht. Aber wenn es irgend geht, möchte man solche kleinen Chipsatz-Lüfter doch aus guten Gründen vermeiden.

Gerade in den hier oft in Verteidigung der Lüfter beschriebenen Szenarios, dass der Lüfter eh die meiste Zeit steht und wenn er läuft dann nur langsam und leise, wäre ein passiver Kühler die sehr viel bessere, elegantere Lösung.
An Stelle des Lüfters könnte man einen entsprechend größeren, passiven Kühlkörper unterbringen, der den PCH-Chip ohne (direkte) aktive Kühlung einige Grad kühler halten kann, als eine aktive Kühlung mit kleinerem Kühlkörper unter einem stehenden oder nur langsam drehenden Lüfter.
Ein paar (teure) Boards zeigen ja auch, dass es schon jetzt so geht.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass die Chipsatz-Lüfter bei der nächsten Revision des PCH wieder generell wegfallen, wäre das eine gute Nachricht für alle, für die eine Mainboard-Neuanschaffung ansteht.
 
Blackfirehawk schrieb:
Jo, stimmt. Aber denke, dass es auch einfach geplant war um den Fokus von Intel Rocket-Lake wieder auf AMD zu schieben, da AMD bald was "tolles" Neues hat. Da jetzt Zen 3 größtenteils zur MSRP im Handel zu sehen ist oder sogar darunter, dürfte der Refresh noch dieses Jahr kommen und ich denke wir können mit 2-5% mehr Leistung rechnen, was es Intel mit Alder-Lake nochmal ein kleines bisschen schwerer machen sollte. Zen 4 soll ja frühstens im Q2 2022 launchen, bis dahin sollten sie was neues raus bringen. Die alten Zen 3s werden günstiger und attraktiver für die meisten, der Refresh bringt dann eben die beste Leistung und X570S ist ein Grund für viele das neue Board zu kaufen, durch neuestes Bios, keinen Chipsatzlüfter und vielleicht sogar einem generell überarbeiteten Board und besserem I/O. Finde das ganze Gemeckere über die Lüfter eh unnötig und B550 gibt es ja auch noch, aber bald haben die unzufriedenen wenigstens X570 ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Offenbar ist der X570 (AMD Bixby) eine neue Rev. in GloFos 12LP+ gefertigt. Da das Die gleichtzeitig auch für Matisse/Vermeer zum Einsatz kommt, dürfte Warhol wohl nichts weiter sein, also ein CCD in N7 (oder geshiftet in N6, aber dasselbe Die bei derselben Leistungsfähigkeit, N6 ist kompatibel zu N7) mit einem verbesserten IOD in 12LP+, das gleiche was eben beim X570S zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und begin_prog
Zurück
Oben