AMD X6 1045T und Radeon HD 7870

Neodysseus

Cadet 4th Year
Guten Abend an dieser Stelle,
da meinem System langsam die Reserven ausgehen was Spiele betrifft, habe ich entschlossen etwas Neues anzuschaffen.

Mein System:
AMD Athlon X2 5400+
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Radeon HD4850
4GB Ram
Corsair VX450
Bildschirmauflösung liegt bei 1680x1050.

Neue Teile:
AMD Phenom II X6 1045T
Gigabyte Radeon HD 7870 OC

Das Mainboard unterstützt den Prozessor und die restlichen Komponente kann ich auch beibehalten, sofern und das Netzteil noch ausreicht. Bei Mindfactory würde es mich derzeit 289€ kosten, Versandkosten fallen durch Midnightshopping weg.
Macht es Sinn den PC auf diese Weise wieder für Spiele fit zu bekommen oder muss mehr her?
Ich bin zwar froh darüber, sollte ich so günstig wegkommen, aber ich wäre auch ebenso bereit etwas mehr (450€ insgesamt) zu investieren.

Vielen Dank!

Das sollte genügen.

Persönlich würde ich zur 7950 greifen - 3GB RAM - keine 2.

Und noch 4GB RAM dazu, die gleichen die jetzt drin sind.

ich habe auch den 1045T auf nem alten AM2+ Board mit ner 7850, und da geht schon noch einiges gerade in der Auflösung.
Die 7870 hat ja nochmals mehr dampf

@Moselbär
+1
das wäre auch mMn die richtige vorgehensweise

moselbär 3gb vram bringen 0! habe es noch in keinem games geschafft 2gb vram vollzubringen mit meiner 670oc ausser skyrim mit 35 mods

Moselbär schrieb:
Das sollte genügen.

Persönlich würde ich zur 7950 greifen - 3GB RAM - keine 2.

Und noch 4GB RAM dazu, die gleichen die jetzt drin sind.

DDR 2 ist verdammt teuer geworden, da könnte er schon fast komplett umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein ddr2 board afaik, deswegen wird ram wohl arg teuer, musste halt ein wenig haushalten, 4gb werden langsam knapp
ansonsten ist das eigentlich ganz gut, dürfte dir einen guten schub geben
wenn ein X6 viel mehr als ein X4 kostet würde ich zu nem großen x4 raten, weil die 2 kerne atm überflüssig sind und der takt beim vergleicht x6 vs x4 etnscheidend ist

@punk komplett ändern wird aber auch recht teuer und ist ja nicht im sinne des TE wenn ich das richtig mitbekommen habe, wenn er mit dem ram sparsam ist reicht die karre auch noch ne weile denk ich ma

1045 T sollte reichen aber, wie gesagt Quads sind billiger und schneller. Eine 7950 ist bei der Auflösung schon fast luxuriös :D
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, 8GB RAM voll zu nutzen.4 GB tuns auch noch.

Also umi erstmal was klar zu stellen: 3GB V-Ram sind definitiv ein großer Vorteil und machen die Karte deutlich zukunftssicherer!
Schon moderne Games, wie z.B. Hitman oder Far Cry 3 knacken bei mir auf FullHD die 2Gb Marke deutlich und gehen schon sehr nahe an die 3Gb ran. (Natürlich mit höchsten Details, SSAA, usw.)
In 1-2 Jahren freuste dich dann, wenn du 3, statt nur 2Gb hast ;)

ich würde für spiele lieber nen Phenom x4 nehmen, da die meisten eh nicht die 6 kerne nutzen und dann sind 4 höhergetaktete besser.

Eine HD 7870 XT wäre auch eine Option da sie nur ca. 10€ mehr als eine HD 7870 kostet, aber deutlich mehr Leistung mit sich bringt. Zudem ist auch das Overclocking-Potential nicht zu verachten.

Würde das Modell von Sapphire nehmen, da man dort mit dem mitgelieferten Tool auch die Spannung der Karte reduzieren kann.

Hatte auch mit einer 7950 geliebäugelt:), aber bei der Auflösung bin ich mir auch unsicher, ob sich das lohnt. Aber ihr seid die Experten.
Das X4 derzeit besser in Spielen ist habe ich gelesen, aber was ist mit zukünftigen Spielen die Hexacores (besser) unterstützen?
Der Aufpreis vom AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz zum AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz beträgt bloß 8€.

jo mit nem x4 und ner 7870/7870/7950 kommst du atm noch am besten weg, bei deiner auflösung reicht würde ich zur 7850 tendieren, wird schon ein reichlicher sprung aber ist dann natürlich nicht für die ewigkeit gebaut. aber imo ist zukunftssicher mit 4 gb ram sowieso relativ.

@ neodysseus : aber der hat halt 700 mhz weniger, und das merkt man

Ich würde den X6 nehmen und ggf. den Turbo auf X4 Kernen laufen lassen (kann man mit k10stat einstellen).

Bei Amazon findet sich sogar schon eine Rezension mit OC Einstellungen:

Overclocking (OV) auf FSB 240 x13,5 = 6x 3,24Ghz

Spannung CPU Standard (Undervolting (UV) mit K10stat):
B0 3840Mhz*1,4250 (1,4125) <- Last auf auf 3 Kernen
P0 3239Mhz 1,3000 (1,2875)
P1 2399Mhz 1,2750 (1,0125)
P2 1679Mhz 1,2250 (0,8625)
P3 0959Mhz 1,1750 (0,7250)

[Quelle]

Hier gehen ja die Meinungen auseinander.
Das mit dem Ram wird wohl bei 4GB bleiben, da ich eventuell in nächster Zeit noch mehr dazukaufen werde und der bisherige Kram weichen muss. Da besteht über dem Zeitraum kein großer Mehrwert eines zusätzlichen RAm's, der den Kauf rechtfertigt.
Die Tatsache das X4 derzeit geeigneter für Spiele ist und ich halt überwiegend spiele, wird es der
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 in Kombination mit der...mit welcher denn jetzt?
Die HD7870 reicht derzeit locker aus, aber in Zukunft(2-2,5 Jahre, wohl bei selbiger Auflösung) auch noch oder macht die HD7950 jetzt schon Sinn?

Danke für die bisherige Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
kannst nochmals 15 euro sparen, wenn du den hier nimmst: http://geizhals.at/de/485791
der 965er wird von deinem board leider nicht unterstützt (laut gigabyte cpu unterstützung beim boardangaben)
aber egal welche cpu du nimmst. bisschen oc sollte schon sein um nicht zuviel leistung zu verlieren. das habe ich bei mir gemerkt als meine neue karte gekommen ist. zwar waren die durchschnitts fps ähnlich gut, aber die min. fps haben sich beim oc stark verbessert (das war nicht nur messbar, sondern auch spürbar)
ich finde nicht dass du erstmals mehr inverstieren mußt.
und in die zukunft sollte man seine pc hardware ehe nicht kaufen. alles reicht immer mal paar monate, danach kommen neue sachen und die alten sind "langsam". egal wie man es anstellt.

ganz klar die 7950 ist zukunftssicherer! ;) 3Gb V-Ram und die schnellere Karte!

Zurück
Oben