AMD X6 1055T macht Probleme

.xXASUSXx.

Banned
AMD X6 1055T
Gigabyte 880GMA-UD2H
HIS HD5750 IceQ
Patriot Memory DDR3 1333MHz 4GB CL7
LC Power LC6460GP3

Erst war das Problem da, dass wenn mein Vater mit Adobe PS CS5 den Speicher um die 4GB auslastet, das dann gar nichts mehr geht.
Das wurde behoben in dem ich die (RAM-)Auslagerung auf die Festplatte von 4096MB auf 200MB (sprich, aus) gestellt habe.
Am nächsten Tag, meinte er zu mir er seie wieder hängen gebliben, als ich dann erneut Prime laufen lies stiegen plötzlich 3Kerne aus, innerhalb von 20sekunden.
Nun bleibt die Frage, warum, könnte es wegen dem Turbo-Modus des X6 sein ?

Windows7 zeigt auch auch an, wenn Prime95 läuft, das man das Programm schliessen sollte, da nicht genügend Speicher vorhanden sei. Das finde ich total idiotisch, ich habe zwar 8GB und nen Q9550, aber mit meinem Vista kommt so eine idiotische Meldung nie.
EDIT:@Costum, speicher auf 3400MB (so habe ich den X6 gestestet)

mfg Asus:freak:

Wenn ich das jetzt richig verstanden habe steigen die Kerne bei Prime aus ohne das die CPU über oder untertaktet wurde?
Wie schauen den die Temperaturen des System aus? Häng mal ein anderes Netzteil dran, diesen Chinaböller würd ich ey austauschen.

Wenn man sich nen X6 gönnt sollte auch ein gescheides NT da sein ;)
Wird der Boxed Kühler verwendet?

Welches Antivirenprogramm läuft auf dem Rechner, bzw. hast Du Java installiert?

Ich sehe da nur ein Softwareproblem... der Turbomodus sollte weniger Schuld sein. Erst recht nicht an dem Speicherüberlauf. Das die CPU bei Prime mal abkratzt kann durchaus sein, ist nicht schön, sagt aber gar nichts. Wenn beim nächsten Durchlauf alles OK ist, war das Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die Hardware wird so bleiben. Mein Vater ist kein Hardcore overclocker und gamet auch NICHT mit den PC, die cpu wurde bis jetzt ca. max. 10% ausgelastet.
Und wenn Ihr echt das Gefühl habt, das dieses PSU so schlecht sei, dann Frage ich hier die Falschen. Diese Spannungsabweichungen sind so minimal schlechter das man das gar nicht merken kann.

Eigentlich war ja die Frage ob das was mit dem Turbo-modus zutun haben könnte !?

S.V.K.

Weiss nicht was das fürn Einfluss hat, aber Bitdefender 2010, alles ist vollständig.
Was hat Java mit Adobe oder Prime zutun ?
EDIT: THX für die 2.te antwort!
Der witz is ja mein Vater hat gestern um 2Uhr nachts mit mir gestestet da lief die CPU durch, mit dem Speicher quatsch, und paar Stunden später stiegen plötzlich 3Kerne aus, liefen zwar auch auf 48°C, aber waren inaktiv im Tasmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig
ich kriege meistens auch nur 2.2GB mit PS hin, mehr eigentlich nicht Speichermeldungen habe ich persönlich auch nie.
Werden denn alle 4GB vom betriebssystem verwaltet bzw. erkannt?

Gewisse Adobe Anwendungen setzen eine Auslagerungsdatei voraus. Habe ich das richtig verstanden das du bei einem 4GB System die Pagefile deaktiviert hast? Die Entscheidung würde ich in Frage stellen.
Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen und davon ausgehen das das NT nicht ausreichend ist. Man könnte vielleicht versuchen im BIOS die Spannung zu heben -den Takt belassen- und dann noch einen Primerun machen.

verstehe bloss nicht wenn du merkst ,dass die 4 gb nicht reichen ,warum du nicht mehr rein tust?und habe noch an nie an der auslagerungsdatei was verstellt.mit genügend ram ist dass auch nicht nötig

sry die Leute versuchen dir hier zu helfen und du wirst pampig würdest du das in meinem Forum machen würdest du fliegen ;)

schonmal versucht den Turbomodus auszumachen?

desweiteren finde ich dein NT ein bissl schwach für einen X6 weil LC Power viele Ausfälle usw :rolleyes:

Nichts. Aber ich hatte selbiges wie Du, Speicherüberlauf, bei mir war es der Antivirus und auch Java hat gestört. Du kannst ja testweise den Rechner mal vom Netz (internet) nehmen, Bitdefender aus und mal schauen, ob der Ram noch immer zugeballert wird.
Alternativ kannst Du auch den Taskmanager aufrufen und schauen, ob es Adobe ist, der den Ram beansprucht, oder ob es ein anderes Programm ist....

Edit: ich denke mal, wie schon gesagt, dass die hardware völlig OK ist ;)
nebenbei: dir ist die CPU nur EINMAL ausgestiegen, richtig? Sonst stört nur der Speicherüberlauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 880G sollte den Turbo Modus einwandfrei untersützen. Ich nehme an du hast bei Prime alle 6 worker belastet? Falls ja war da der Turbo ey nicht aktiv. Soviel zu deiner Frage. Bleibt also nur defekte CPU, Mainboard, Speicher oder das NT.
Wenndu du am System nichts gemach hast und die Temsp ok sind haben die Kerne nicht auszusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
selberbauer
Jap das ist jetz auch, so da ich diese Auslagrungs funktion ausgeschaltet habe !
Das ist nicht mehr das Problem.
Andi
Wo und wie, ich kenne mich mit AMD nicht, aus deswegen, habe ich mir auch gedacht, 3kerne in Prime könnte doch am Turbo liegen.

Aber das, dass PSU zuschlecht ist !?, ich habe mich für diese entschieden das es von der ganz neuen Serie ist und es gut im Preis ist, und 460Watt langen, da die Graka eh nie gebraucht wird. Und die CPU säuft max 140Watt, nach HW.

EDIT:

Jap das mit dem Speicher ist wie schon gesagt OK.
THX wegen dem Turbo... hmm, ja am besten teste ich noch mal.

Prime sind alle 6 gelaufen.

Aber jetz mal ne ernsthafte Frage, glaubt Ihr das diese LC PSU soo shclecht sein können, um nicht mal nen X6 zu beliefern ? oder denkt ihr an nen Defekt ?

Diese hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378754
lest mal das Schlussowort.

Zuletzt bearbeitet:
lc power ist nun wirklich nicht ne gute marke

auch wenn wir noch nicht wissen wer hier der übeltäter ist

würde ich mal empfehlen die cpu auf einem anderen board zu testen, damit wir diese ausschließen können.

Wie gesagt häng ein anderes Netzteil dran, ka wieviel Watt das hat aber wenn da 500 W drauf stehen kommen davon vielleichtmal die hälfte bei deinem Rechner an oder aber die NT können die Spannungen einfach nicht halten.
Und wenn die CPU dann unter Volllast geht und nicht genug Spannung kriegt steigt sie halt aus. Dabei ist es egal ob die GPU mitbelastet wird oder nicht, es hängen ja auch noch Festplatten und Kühler etc. dran.

Wenn der Tausch nichts bringt hast du immerhin das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen und kannst dann schauen woran es sonst liegen könnte.

Abschließend möchten wir jedoch festhalten, dass sich LC Power rein objektiv betrachtet und unabhängig von der Disziplin verbessert hat und zumindest keine akute Gefahr für den aktuellen Rechner ausgeht. Allerdings zeugen manche der verbauten Komponenten nicht gerade von hohem Kostenaufwand oder Liebe zum Detail, weshalb wir selbst für den angesetzten Preis keine Empfehlung aussprechen können

Also wenn ich so etwas lese würde ich mir das auch nicht kaufen.
Ich finde man sollte immer etwas mehr Geld in eine Netzteil investieren und sich entsprechendes Netzteil wie z.bsp.: Enermax, Cougar, Seasonic, Corsair und etc. holen.

Zuletzt bearbeitet:
du bist in der glücklichen Lage, es testen zu können.
Bau einfach das NT aus deinem Rechner bei deinem Daddy ein, teste die Stabilität, wenn das besser hinhaut schmeiß das LC raus...

Edit; würde ich eh ins auge fassen, ein NT, von dem gesagt wird, das es keine Gefahr mehr darstellt... also ich weiß nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
möglich wäre es wegen dem lc power
würde aber aus einem anderen grund wechseln, wenn du irgendwann mal aufrüstest oder der halt der turbo modus stark hoch geht, da gibt das nt nach.
zudem wird es dir nie die versprochene leistung liefern, welche aufgedruckt ist.
es gibt shcon mehrere fälle, wo so ein nt den ganzen pc mit in den tot nahm.

hast du schon an ein bios update gedacht bzw. paar bios funktionen (turbo, c &q...) zu deaktivieren

Du hast geschrieben ,daß die Kerne 48 Grad erreichen. Die Temperatursensoren beim x6 werden nicht richtig ausgelesen, sprich : die Temps der Cores werden nicht korrekt angezeigt.
Nur als Beispiel
Bei mir laufen die Kerne atm im Idle laut :

CPUID Monitor Core 23 grad CPUTIN 37 Grad
CoreTemp Core 22 grad _____
Everest Ulti Core 22 grad Cpu 37 Grad

Wobei ich mich schon gefragt hab,ob die Cpu Temp auch korrekt angezeigt wird. (Außentemperatur ca 30 Grad auf der Cpu sitzt ein Großglock'ner)

Gruß

Werden auch nich richtig angezeigt.
Momentan ist AMD ander reihe mit den falschen Temps ;)
muss man entweder selber messen oder aufs trotteln hoffen

Zurück
Oben