AMD X6 1090t schwarze masse...

Cyanescens

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle.

Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau worauf man achten muss. Ich stell einfach mal meine Frage hier rein.

Ich habe eigentlich vor 15 minuten einen umfassenden Bericht hier reingeschrieben wie es dazu gekommen ist. Dann habe ich ein Foto von dem Problem geschossen, musste Treiber fürs Handy installieren und habe dann den Rechner neustarten müssen. Dabei wurde natürlich der Browser mit meiner Schreibarbeit geschlossen woran ich nicht gedacht habe.:freak:

Naja... ich glaube mein Problem lässt sich auch auf folgende Frage reduzieren...

Was ist das nur für eine schwarze Masse die da unter dem Silberblock rausquillt. Mein System ist mir nämlich vor einer Woche kollabiert und seitdem geht nichts mehr. Ich habe das Mainboard schon eingeschickt, mir ein neues geholt und den CPU damit getestet, aber nichts passierte. Dann erhielt ich auch vom Reseller eine Nachricht dass das eingeschickte Mainboard funktionstüchtig sei. Somit reduziert sich der Fokus ja eigentlich auf die CPU oder?
Ich kann nur sagen das ganze turnt mich sowas von ab und ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:(

freundlichste Grüße und danke im Vorraus

Anhänge

• DSC00402.jpg
    DSC00402.jpg
    253 KB · Aufrufe: 560
Kleber, Dichtmasse, WLP? Dass ein DIE so zerinnt halte ich für ausgeschlossen.

Sieht so aus, als sei die CPU geschmolzen.
Tja äh... wie gibts das?!

@r4yn3

Ja... das will ich nämlich auch nur schwer glauben. Ich mein... ich will nicht sagen das es nicht ein indiz für ein defekt sein kann, jedoch habe ich solch eine schwarze Masse auch bei meinem alten X2 schon gesehen und der lief!

Pardon ist das eine ernste Frage?

Das ist der Kleber mit dem der Heatpreader (das silberne Kappenteil) auf dem PCB verklebt ist. Drunter ist der Dye der CPU.

ALLES OKAY bloß nichts dran machen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader

Und wieso schickste den X6 nich einfach ein?
Hast du OC betrieben oder wie?

WTF...schaut doch tatsächlich so aus, als wäre unter der CPU was weggeschmolzen :) Bring die gleich mal in den Laden, wo du sie her hast ;-) und dokumentier das ganze, hab so was noch nie gesehen :)

Ja. Ernste Frage von einem absolut technisch zurückgebliebenem Menschen.

Machen wollte ich daran nichts. Ich schick den eh zum Händler zurück. Wollte mich jetzt nur mal vergewissern was das ist. Aber er wird wohl trotzdem kaputt sein, denn alles andere kann ich mir nicht vorstellen.:freak:

Edit: Man seid ihr schnell...komm nicht hinterher. Also... das ganze ist so gewesen. Ich hab mir vor geraumer Zeit ein Aufrüstkit bei Ebay gekauft . Einen Rechner mit ASROCK Mainboard M3A785GMH/128, der genannten CPU (Werkskühler), billig Netzteil 650Watt(35€) und keine Rams. Ich hab mir dann Corsair Ram 1333mhz dazu gekauft und später als ich merkte das die Onboard Karte mal gar nichts bringt, noch eine 4670 X2.

Ich wollte dann natürlich erstmal Crysis testen, weil wenn man von einem Sockel A System kommt weiß man-> Da geht was!
Nach 5 minuten spielen stürzt mir das ganze System komplett ab, ich vernahm einen komischen Marzipan-mäßigen, verbrannten Geruch und die Laune war im Keller...total unsexy. Daraufhin hab ich das Mainboard eingeschickt, das Netzteil umgetauscht, Neues Mainboard (MSI 890FXA-GD70) neues Netzteil (Corsair TX650) gekauft und wieder alles zusammengebaut und ausprobiert, aber nichts....
Dann ist doch der Fokus ziemlich klar auf die CPU zu richten oder? Ich mein... was könnte denn sonst Verursacher sein?? Achja nichts Übertaktet...aber Turbo Modus war an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich beim Topf der Deckel hebt, dann hat er gekocht.
Küchenweisheit.
Das ist eine schlechte Nachricht.
Und das ist kein Witz
:cool_alt:

Und du bist dir sicher, dass die CPU nicht schon vorher so ausgesehen hat? - Denn in meinen augen ist das rein gar nichts besonderes. Hab hier zwei Pentium 4 Prozzis liegen und bei beiden quirlt was raus.

Schätze auch eher, dass es das Netzteil ist.

entweder ist das herstellungsbedingt, obwohl ich das noch nie gesehen habe oder da hat es jemand mit dem uebertakten etwas uebertrieben xd

OK ja also erstmal danke für die vielen Anregungen/Philosophischen Ansätze.

Ich hab wie gesagt ein neues Netzteil gekauft und auch ein neues Mainboard. Kein Starten des Pcs. Ich vermute wirklich dass die Hitze der 4870 X2(Sie strahlte ordentlich ab) in Kombination mit dem Werkskühler der CPU und zudem noch einer schlechten Gehäusedurchlüftung dazu geführt hat, dass im inneren der CPu was kaputte gegangen ist. Anders kann ich mir das in Anbetracht der Lage nicht erklären.:(

wenn mainboard und netzteil getauscht wurden aber nichts geht, dann ist entweder die verkabelung nicht in ordnung oder doch der prozessor hinne.

ich würd mal die null-methode probieren, einschicken kann man danach immernoch

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zurück
Oben