AMD/XMP Probleme

Hayder

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.skill Ripjaw V 3600/C18
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus Elite V2
  • Netzteil: … EVGA Supernova 850 GT
  • Gehäuse: … Fractal Define 7
  • Grafikkarte: …Asus Tuf RX6800
  • HDD / SSD: … 2 SSDs, grade nicht sicher welche
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende für einen Kumpel den genannten PC gebaut. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit dem XMP Profil.
Es ist Aktiviert, der Ram läuft aber dennoch auf 2666Mhz, laut Bios und CPU-Z.

Ich weiß das es nie eine Garantie gibt das Ram auf 3600Mhz läuft weil OC, ich selber hatte das Problem allerdings noch nie.
Vom Manuellen Ram übertakten habe ich 0 Ahnung, weswegen da ein wenig Hilfe schön wäre.

Der Ram steckt in A2 & B2.

Anmerkung: Ich habe grade keine Bilder von Einstellungen und kann auch erst am Wochenende wieder an den PC.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
XMP im Bios Aktiviert und gespeichert, Der PC startet dann aber 2x neu bevor ich wieder ein Bild habe, im BIOS steht XMP als aktiviert da aber der Ram bleibt bei 2666.

P1.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
probieren kannst du auch mal manuell "minimal mehr vcore" drauf zu geben und/oder Timings zu entschärfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder
Hayder schrieb:
Der PC startet dann aber 2x neu bevor ich wieder ein Bild habe, im BIOS steht XMP als aktiviert da aber der Ram bleibt bei 2666.
Ist der RAM-Check beim Boot, der geht schief und das Board startet mit funktionierendem Takt.

Die RAM-Spannung checken, die sollte auf 1,35V stehen, wird nicht immer übernommen.

Ansonsten wie über mir erwähnt, Takt anpassen oder Spannung erhöhen bis max 1,4V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder
Drewkev schrieb:
BIOS aktualisieren falls möglich
Ist Möglich. F14ist drauf, F15d wäre das aktuellste.

Dann werde ich das als erstes machen und auf Voltage achten, vielen dank euch.
Am Wochenende gibt es dann Rückmeldung.
 
Chesterfield schrieb:
Wenn dann wohl Vsoc und das ist eigentlich erst ab sehr hohen Taktraten nötig. Vcore hat mit dem ganzen RAM System eigentlich gar nichts zu tun. Sollte bei 3600 noch nicht nötig sein und Vsoc ist in der Auto Einstellung eh oft schon zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zwecks Biosupdate:

Reicht es wenn ich direkt F15d nehme oder muss F15a vorher installiert werden? Ich meine hier mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe bisher nie eines machen müssen, aber das steht ja alles im Handbuch.
 
Ich habe das Gigabyte AORUS B450 M mit demselben RAM (G.skill Ripjaw V 3600/C18) und einem Ryzen 3800x und kann auch kein XMP aktivieren.
Ich weiß jetzt nicht ganz, ob es am UEFI liegt, da sich das Mainboard unter Windows weigert zu updaten.
Also läuft der Speicher eben mit 2400 Mhz.
Da es nicht mein Haupt-Gamingsystem ist, reicht mir das auch.

PS: In meinem Gigabyte Aorus B450 M Pro gehen sowohl Update als auch der RAM mit XMP, allerdings verwende ich im Produktiv System 32 GB und anderen (2x16 GB DDR4-3000 RAM).
Es gibt auch keinerlei Einstellmöglichkeiten im UEFI die Taktfrequent umzustellen von Hand, vielleicht ist es beim TE ähnlich. Es geht nur XMP oder Auto, man kann ferner die Timings einstellen und die Stromversorgung, keine Frequenz. Ist schon etwas merwürdig.
 
Ja.
In dem einen AORUS schon, in dem betreffenden nicht.
ich habe ja die Vergleichsmöglichkeiten.
Im MIT ist auch die Umstellung auf das XMP Profil.
Scheint mir auch recht abgespeckt im Vergleich zu meinem alten Asus Prime X370...
 
Zuletzt bearbeitet:

@Hayder

Auch wenn einige das für Blödsinn halten aber nach einem BIOS Update mache ich grundsätzlich einen CMOS Clear ( auf die Default Einstellungen gehen reicht manchmal nicht ), der wird auch immer nach einem PC Zusammenbau gemacht.
 
Generell waren die G.Skill Ripjaws eigentlich für Intel gedacht. Erst wegen der hohen Nachfrage hat G.Skill angefangen auch AMD damit zu testen.
 
Zurück
Oben