AMD XP 3000+ mit diesem RAM auf diesem Bord mögl.?

reciver86

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
3000+ mit diesem RAM mögl.? angebote auf ebay enden bald...!

hallo großes gutes forum!

ich möchte den pc meiner erltern nochmal etwas upgraden (d.h. ich will CPU und RAM tauschedann u.a. RAM von kingston verbauen). und wenn ich mir die mühe mache sollte auch möglichst das maximale rausgeholt werden.
es ist ein fujitsu siemens baujahr 2002:

mainbord: GA7vaxfs von Gigabyte
CPU: amd XP 2200+
RAM: 512MB PC2100
WinXP

habe auch ein handbuch zum mainbord gefunden: (siehe anhang)


ich möchte gerne 3 RAM riegel mit insgesamt 3GB verbauen mit PC3200 (400Mhz):
http://cgi.ebay.de/KINGSTON-Value-D...pt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher

-> 3GB sind laut Spezifikation im Handbuch und suche bei google möglich -> OK
-> PC3200 soll mit Kingston Speicher laut Gigabyte auch freigegeben sein -> OK

1.-> allerdings habe ich bis jetzt nur andere laufende systeme im netz gefunden die einen AMD XP 3000+ CPU verbaut hatten, der einen FSB von 333MHz schafft. Aber für den RAM benötige ich ja 400MHz oder? (ich habe einen 3000+ mit 400MHz gefunden: http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-30...-/270624219613?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs)

2. -> außerdem schrieben einige im netz das sie auf dem mainbord erst noch umjumpern mussten als sie einen 3000+ verbauten.
das müsste ja dann der jumper auf seite 9 im Handbuch sein oder? aber was genau bedeutet dort die angabe "CPU clock" mit 100/133/166 MHz??
 

Anhänge

  • GA-7vaxfs Handbuch.zip
    695,8 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Was den Arbeitsspeicher betrifft, kann man diese 400Mhz-Riegel
einbauen, wenn das Mainboard diese unterstützt.

"CPU clock" steht für den FSB, also der Anbindung zwischen Northbrisge und CPU und
was die Berichte betrifft, da schätze ich, dass der FSB so angepasst werden muss,
sodass die dortigen Athlon XP-CPus mit den entsprechenden Takt laufen.
 
aber ich verstehe die MHz angaben zwischen FSP und "CPU clock" noch nicht. CPU Clock ist ja mit 166MHz schließlich viel niedriger als der FSB?
 
aha! na das ist verständlich! und wie soll das mainb. dann 400mhz schaffen wenn man höchstens auf 166 jumpern kann?? komisch
 
CPU läuft auf 333 Mhz und der Speicher auf 400 Mhz, das sollte aber keinen stören, bei älteren Boards wird der Speicher dann einfach auch mit 333 (166) Mhz angesprochen und nicht mit 400 (200). Wenn Jumper auf dem Board gesetzt werden müssen, musst Du bei einer 333er CPU auf 166 einstellen, bei 200 wäre sie ja übertaktet. Der Speicher würde dann wohl laufen.
Socket A Processoren werden unterstützt, den Du verlinkt hast hat aber 400 Mhz Bustakt und 2,1 Ghz, den kann das Board nicht.
AthlonXP 3000+(Barton,.13u) mit 333/166 Mhz mit 2.166GHz sind äusserst selten/rar und bestimmt noch sehr teuer.
PS: Einen habe ich gefunden bei Ebay
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-30...-/170504284757?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs

Es gibt AMD 3000+ Sempron mit 333 Mhz Frontside Bus, diese werden aber erst ab einer bestimmten Biosversion (min. F10 bei Gigabyte GA-7VAX) unterstützt, ob es diese Bios-Version allerdings auch bei FSC gibt weiss ich nicht. Bei Gigabyte wird das Board nicht gelistet. Das Bios vom GA-7VAX ist nicht kompatibel zum Fujitsu Board.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3169&ver=#anchor_os
Dieses Board ist ähnlich wie das von Dir, nur eben nicht speziell für OEM gebaut, diese haben meistens andere Funktionen. Kannst ja in der CPU Liste nachsehen, N/A heisst das es nicht geht.

PS: Laut Deinem Handbuch unterstützt das Board keine 3200er Speicher, denke aber nicht das es ein Problem damit geben würde weil der VIA KT400 Memory Chipsatz dafür ausgelegt ist:
Memory 3 184-pin DDR DIMM sockets
Supports DDR DRAM 266/333 or PC1600/PC2100/PC2700
Supports up to 3GB DDR (Max)
Supports only 2.5V DDR DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben